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Isoprostan/FMD-Studie zur Wirkung des Proteinkinase C (PKC) β-spezifischen Inhibitors LY333531 auf oxidativen Stress bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus

25. Juli 2016 aktualisiert von: Chromaderm, Inc.

Die Wirkung des Proteinkinase C (PKC) β-spezifischen Inhibitors auf oxidativen Stress bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Ruboxistaurin die mit Diabetes verbundene Blutgefäßentzündung reduzieren kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
        • For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon-Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Typ 2 Diabetes mellitus
  2. ≥35 Jahre alt
  3. Nüchternes Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin <160 mg/dl, Triglyceride (TG) <400 mg/dl
  4. Systolischer Blutdruck im Sitzen <160 mm Hg und diastolischer Blutdruck im Sitzen <90 mm Hg, bestimmt durch den Mittelwert aus drei separaten Messungen.
  5. Hämoglobin A1c (HbA1c) ≥7 % und ≤11 %.

    Ausschlusskriterien:

  6. Ein Serumkreatinin >2,0 mg/dL oder die eine Nierentransplantation erhalten haben oder derzeit mit Dialyse behandelt werden.
  7. Alaninaminotransaminase (ALT), alkalische Phosphatase (ALP) oder Gesamtbilirubin (TB) größer als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts
  8. Aktuelle Verwendung von Aspirin, Nitroglycerin oder langwirksamen Nitraten oder potenzieller Bedarf an der Verwendung von Aspirin, Nitroglycerin oder langwirksamen Nitraten zur Behandlung dokumentierter zerebrovaskulärer oder koronarer Herzkrankheiten während der Studie.
  9. Konsum von Tabakprodukten (z. B. Zigaretten, Zigarren, Pfeifen und Schnupftabak) innerhalb der 6 Monate vor Besuch 1.
  10. Voraussetzung für eine Behandlung mit sehr wirksamen Inhibitoren von Cytochrom P450 3A4 oder Inhibitoren von Cytochrom P450 2D6.
  11. Voraussetzung für die Behandlung mit Induktoren von Cytochrom P450 3A4.
  12. Aktive Infektion/Entzündung, bestimmt durch Körpertemperatur >38 °C ODER aktuelle Einnahme systemischer antibakterieller, antimykotischer oder antiviraler Medikamente ODER aktive chronische Entzündung (z. B. Lupus, rheumatoide Arthritis, Multiple Sklerose).
  13. Bauch-, Brust-, Gefäß- oder Schädelchirurgie, die vom Prüfer innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1 als von großer Bedeutung eingestuft wird.
  14. Aktueller Verdacht auf ein Karzinom oder eine Krebsbehandlung innerhalb von 6 Monaten vor Besuch 1 oder eine erwartete Krebsbehandlung im Verlauf der Studie, mit Ausnahme oberflächlicher Läsionen wie Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom der Haut.
  15. Patienten, die innerhalb von 14 Tagen nach der Einreise (Besuch 1) nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel (einschließlich Aspirin und Cyclooxygenase-2-Hemmer) oder Vitamine eingenommen haben.
  16. Patienten, die diese Studie oder eine andere Studie zur Untersuchung von LY333531 zuvor abgeschlossen oder abgebrochen haben (es sei denn, der Patient wird 14 Tage oder länger nach Absetzen der Einnahme von Vitaminen oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln erneut untersucht).
  17. Direkt an der Durchführung dieser Studie beteiligt sind oder unmittelbare Familienangehörige einer Person sind, die direkt an der Durchführung dieser Studie beteiligt ist (d. h. Lilly-Mitarbeiter, Forscher, Personal vor Ort oder deren unmittelbare Familienangehörige). Als unmittelbare Familie gelten Ehegatten, Eltern, Kinder oder Geschwister, unabhängig davon, ob sie leiblich oder gesetzlich adoptiert sind.
  18. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb der letzten 30 Tage zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
  19. Frauen im gebärfähigen Alter (nicht chirurgisch sterilisiert und zwischen der Menarche und <5 Jahre nach der Menopause), die zum Zeitpunkt der Einschreibung auf der Grundlage eines Serumschwangerschaftstests positiv auf eine Schwangerschaft getestet wurden oder die beabsichtigen, während der Studie schwanger zu werden.
  20. Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht damit einverstanden sind, eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden (z. B. orale Kontrazeptiva oder Norplant®; eine zuverlässige Barrieremethode zur Empfängnisverhütung [Zwerchfelle mit Verhütungsgelee; Gebärmutterhalskappen mit Verhütungsgelee; Kondome). mit Verhütungsschaum; Intrauterinpessaren]; Partner mit Vasektomie; oder Abstinenz) während der Studie.
  21. Eine Frau, die stillt.
  22. Alle anderen Befunde, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie ausschließen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
oral 32 mg täglich
Andere Namen:
  • LY333531
Placebo-Komparator: 2
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das primäre Wirksamkeitsmaß ist das Verhältnis von Isoprostan zu Kreatinin im Urin, gemessen durch Gaschromatographie/Massenspektrometrie (GC/MS) in den beiden aufeinanderfolgenden 12-Stunden-Urinproben, die sowohl vor Besuch 2 (Basislinie) als auch vor Besuch 3 (Endpunkt) entnommen wurden.
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zunahme des Durchmessers der Arteria brachialis, hervorgerufen durch reaktive Hyperämie, gemessen durch Ultraschall (flussvermittelte Dilatation) bei den Besuchen 2 und 3.
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Das Verhältnis von Urinalbumin zu Kreatinin
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Muredach Reilly, MD, University of Pennsylvania, Philadelphia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2002

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. November 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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