- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04779957
Bewertung der Sicherheit der Verwendung von Anti-IL6-Rezeptor-Antikörpern zur Verringerung der Allo-Sensibilisierung nach einer Allograft-Nephrektomie (RAIPONS)
Bewertung der Sicherheit der Verwendung von Anti-IL6-Rezeptor-Antikörpern zur Verringerung der Allo-Sensibilisierung nach einer Allograft-Nephrektomie; eine Phase-II-Pilotstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Transplantat-Nephrektomie ist nach diesem Ereignis mit einer massiven Allosensibilisierung verbunden. Das Auftreten von Anti-HLA-Antikörpern ist eine große Barriere für die Durchführung einer zweiten Nierentransplantation. Darüber hinaus kann ein systemisches Entzündungsreaktionssyndrom auftreten, das im Falle einer frühen Transplantatthrombose zu ernsthaften Komplikationen des Patienten führen könnte. Bis heute ist keine Behandlung oder Strategie verfügbar, um diese Risiken nach Transplantat-Nephrektomie zu reduzieren. IL-6 ist ein Schlüsselzytokin bei Entzündungen, aber auch bei der Entwicklung der Aktivierung von T- und B-Zellen. Diese Behandlung zeigte zuvor eine wichtige Rolle beim Auftreten von Allo-Antikörpern. Tocilizumab ist ein monoklonaler Antikörper, der den IL6-Rezeptor blockiert und zuvor erfolgreich bei Nierentransplantationen eingesetzt wurde, um die durch Anti-HLA-Antikörper vermittelte Abstoßung zu reduzieren.
Ziele: Die Forscher gehen davon aus, dass Tocilizumab nützlich ist, um eine Allo-Sensibilisierung nach einer Graft-Nephrektomie zu verhindern. Sie schlagen hier vor, in einer Phase-II-Pilotstudie die Sicherheit der Anwendung einer Einzeldosis von Tocilizumab unmittelbar vor oder nach Transplantat-Nephrektomie zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich
- Chu Toulouse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Empfänger,
- der Sozialversicherung angeschlossen
- die eine Transplantat-Nephrektomie erfordern, mit einem Projekt zur Retransplantation
Ausschlusskriterien:
- kombinierte Transplantationen, PRA >20 %.
- Patient unter Schutzmaßnahmen,
- Rituximab zur Induktion der Immunsuppression
- Frühere Transplantate nicht entfernt,
- Aktive infektiöse Komplikationen bei Graft-Nephrektomie, Notwendigkeit einer immunsuppressiven Behandlung nach Graft-Nephrektomie,
- Teilnahme an anderen interventionellen Studien mit Rituximab, polyklonalen Antikörpern, Eucizumab oder Tocilizumab.
- Volljährige unter Vormundschaft oder sonstigem Rechtsschutz, denen durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen ist,
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tocilizumab
Bewertung der Anwendung von Tocilizumab nach Allograft-Nephrektomie.
|
Tocilizumab wird mit 8 mg/kg vor oder unmittelbar nach der Graft-Nephrektomie verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
schwere infektiöse Komplikation
Zeitfenster: 1 Jahr nach Transplantat-Nephrektomie
|
Rate schwerer infektiöser Komplikationen 1 Jahr nach Transplantat-Nephrektomie
|
1 Jahr nach Transplantat-Nephrektomie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationen nach der Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr nach Transplantat-Nephrektomie
|
Sicherheit mit Ausnahme schwerwiegender infektiöser Komplikationen ein Jahr nach Nephrektomie, verwendet von:
|
1 Jahr nach Transplantat-Nephrektomie
|
|
Die Wirksamkeit der Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr nach Transplantat-Nephrektomie
|
Die Wirksamkeit der Behandlung wurde anhand der Impfrate nach einer Nephrektomie beurteilt
|
1 Jahr nach Transplantat-Nephrektomie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Arnaud DEL BELLO, MD, University Hospital, Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/19/0511
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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