Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie mit Bevacizumab bei myelodysplastischen Syndromen (Int-1, Int-2 und hohes Risiko gemäß dem International Prognostic Scoring System (IPSS)) mit übermäßigen Markblasten

7. Dezember 2011 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Eine Phase-II-Studie mit Bevacizumab bei myelodysplastischen Syndromen (Int-1, Int-2 und Hochrisiko gemäß IPSS) mit übermäßigen Knochenmarksblasten

Die Ziele dieser Phase-II-Studie bestehen darin, die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Bevacizumab bei MDS-Patienten mit einem Überschuss an Markblasten zu testen und die Auswirkungen von Bevacizumab auf Angiogenese und Erythropoese zu bewerten.

Um die in der vorläufigen Phase-II-Studie beobachtete Myelotoxizität zu begrenzen, wird Bevacizumab in der Anfangsdosis von 5 mg/kg verabreicht.

Der primäre Endpunkt ist das Ansprechen: Vollständige Remission (CR), partielle Remission (PR) und hämatologische Verbesserung (HI) gemäß den IWG-Kriterien (siehe Anhang 3).

Die sekundären Endpunkte sind Überleben, Ansprechdauer, Nebenwirkungen, Bewertung der Angiogenese (Mikrogefäßdichte im Knochenmark, VEGF-Plasmaspiegel, VEGF-mRNA-Expression, HIF-1alpha-Expression).

Das Design dieser Studie besteht aus drei Studienperioden: Vorbehandlung (Screening), Behandlung (Belastung und Erhaltung) und Nachsorge. Alle Patienten nehmen an der Studie für mindestens 12 Wochen Therapie, einen 4-wöchigen Nachsorgebesuch und eine Langzeitnachsorge teil, es sei denn, die Kriterien für einen geplanten oder ungeplanten vorzeitigen Abbruch sind erfüllt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Avignon, Frankreich
        • Department of clinical hematology
      • Bobigny, Frankreich, 93009
        • Department of Hematology
      • Lyon, Frankreich, 69437
        • Department of Hematology
      • Marseille, Frankreich, 13009
        • Paoli-Calmette Institut
      • Nice, Frankreich, 06000
        • Department of Clinical hematology, Archet Hospital, CHU de Nice
      • Nîmes, Frankreich, 30029
        • Department of Onco-Hematology, Caremeau Hospital, CHU Nîmes
      • Reims, Frankreich, 51092
        • Department of clinical hematology, Robert Debré Hospital
      • Strasbourg, Frankreich, 67098
        • Department of Hematology and Oncology, CHU de Strasbourg
      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • Service de Médecine Interne
      • Vandoeuvre, Frankreich, 54511
        • Department of clinical hematology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • MDS-Patient mit einem Überschuss an Markblasten (≥ 5 %) einschließlich RAEB, RAEB-t und CMML mit Leukozyten < 10.000/mm3 gemäß FAB-Klassifikation
  • IPSS int-1, int-2 oder hoch
  • Alter > 60 Jahre (jüngere Erwachsene können aufgenommen werden, aber nur in Abwesenheit eines Spenders für eine allogene Stammzelltransplantation und bei Kontraindikation für eine intensive Chemotherapie)
  • Keine vorherige allogene SCT oder intensive Anthrazyklin-Ara C-Chemotherapie.
  • Ausreichende Nierenfunktion:

    • Serumkreatinin ≤ 1,25 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min UND
    • Urinteststreifen bei Proteinurie < 2+. Patienten, bei denen eine Proteinurie von ≥ 2+ bei der Urinanalyse mit Teststreifen zu Studienbeginn festgestellt wurde, sollten sich einer 24-Stunden-Urinsammlung unterziehen und müssen innerhalb von 24 Stunden ≤ 1 g Protein nachweisen
  • Ausreichende Leberfunktion:

    • Gesamtbilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) UND Asparagin-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) < 2,5 x ULN bei Patienten ohne Lebermetastasen
  • International normalisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5 und Prothrombinzeit (PPT) ≤ 1,5 x ULN innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme
  • Wenn Sie weiblich sind, sollten Sie nicht schwanger sein oder stillen. Bei Frauen mit intaktem Uterus (sofern sie nicht in den letzten 24 Monaten amenorrhoisch waren) muss innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme in die Studie ein negativer Serum-Schwangerschaftstest vorliegen. Wenn innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Bevacizumab-Dosis kein Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt wird, ist ein Bestätigungs-Urintest (innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Bevacizumab-Dosis) erforderlich.
  • Lebenserwartung ≥ 6 Monate
  • Patient mit Krankenversicherung
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Therapiebedingtes MDS (nach Chemo- oder Strahlentherapie) für ein früheres Neoplasma oder eine andere Erkrankung, einschließlich AML
  • Eine vorbestehende Thrombozytopenie < 20 000/mm3
  • Größere Operation (einschließlich offener Biopsie), signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung oder Erwartung der Notwendigkeit einer größeren Operation während der Studienbehandlung
  • Kleiner chirurgischer Eingriff, einschließlich Einlage eines Verweilkatheters, innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Bevacizumab-Infusion
  • Früherer Tumor (außer lokalisiertem Zervixkarzinom oder kutanem Basalzellkarzinom), es sei denn, er befindet sich seit mindestens 3 Jahren in Remission.
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus
  • Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 10 Tagen nach der ersten Dosis von Bevacizumab) Einnahme von Aspirin (> 325 mg/Tag)
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (Blutdruck: systolisch > 150 mmHg und/oder diastolisch > 100 mmHg)
  • Klinisch signifikante (d. h. aktive) kardiovaskuläre Erkrankung, z. B. CVA (≤ 6 Monate vor der Aufnahme), Myokardinfarkt (≤ 6 Monate vor der Aufnahme), instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz NYHA-Klasse ≥ II, schwere Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation während der Studie erfordern, und könnte die Regelmäßigkeit der Studienbehandlung beeinträchtigen oder nicht durch Medikamente kontrolliert werden
  • Nicht heilende Wunde, aktives Magengeschwür oder Knochenbruch
  • Anamnese von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominellem Abszess innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung
  • Frauen mit intaktem Uterus (außer in den letzten 24 Monaten amenorrhoisch), die während der Studie und für einen Zeitraum von keine wirksame, nicht-hormonelle Verhütungsmethode (intrauterine Verhütungsvorrichtung, Barrieremethode zur Empfängnisverhütung in Verbindung mit Spermizidgelee oder chirurgisch steril) angewendet haben 6 Monate nach der letzten Gabe von Bevacizumab. Männer, die einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Studie und für einen Zeitraum von 60 Tagen nach der letzten Gabe von Bevacizumab nicht zustimmen
  • Untersuchungsbehandlung für MDS innerhalb von 6 Wochen nach Behandlungsbeginn
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben oder angemessen nachbeobachtet zu werden
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen ein Produkt aus Ovarial-Säugerzellen des Chinesischen Hamsters oder gegen einen rekombinanten humanisierten monoklonalen Antikörper

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: A
Bevacizumab
Verabreichung von Bevacizumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beurteilung des Knochenmarks Beurteilung des peripheren Bluts Zytogenetische Reaktion Hämatologische Verbesserung (HI)
Zeitfenster: Vor der ersten Injektion, wöchentlich während zwanzig Wochen und vier Wochen nach der letzten Injektion
Vor der ersten Injektion, wöchentlich während zwanzig Wochen und vier Wochen nach der letzten Injektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die sekundären Endpunkte sind Überleben und Nebenwirkungen
Zeitfenster: wöchentlich
wöchentlich

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laurence LEGROS, Doctor, Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. November 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

8. Dezember 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome

Klinische Studien zur BEVACIZAMB

Abonnieren