- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00568399
Natriumthiosulfat-Behandlung von Gefäßverkalkung bei ESRD
Die Wirkung der Behandlung mit Natriumthiosulfat auf die Gefäßverkalkung bei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die Haupttodesursache in der Hämodialysepopulation, und Verkalkungen der Hauptarterien (Koronar, Aorta und Halsschlagader) spielen eine zentrale Rolle in diesem Prozess. Die Hauptursachen für die Verkalkung sind vielfältig, darunter ein hoher Phosphorgehalt, ein niedriger Gehalt an Inhibitoren der Verkalkung, eine positive Kalziumbilanz und oxidativer Stress. Sobald eine Gefäßverkalkung vorhanden ist, ist sie normalerweise fortschreitend. Es ist keine Behandlung bekannt, um eine etablierte Gefäßverkalkung rückgängig zu machen.
Natriumthiosulfat wurde ausgiebig und sicher zur Behandlung von kalzifizierender urämischer Arteriopathie (einer Krankheit, die teilweise auf Verkalkung kleiner Arterien zurückzuführen ist) bei Dialysepatienten eingesetzt. Es erhöht die Löslichkeit von Kalzium um das bis zu 100.000-fache und ist außerdem ein starkes Antioxidans. Es hat daher das Potenzial, auch die Kalziummenge in den großen Arterien von Dialysepatienten zu senken und damit das Überleben zu verbessern.
Wir werden Hämodialyse (HD)-Patienten mit hohem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Tod untersuchen, indem wir einen Multidetektor-Computertomographie (MDCT)-Scan der Koronararterien, Halsschlagadern und Aorta und eine Bewertung von Koronararterienstenosen durch eine gleichzeitige intravenöse Infusion von Kontrastmittel erhalten. Gleichzeitig werden wir Tests der Pulswellengeschwindigkeit (PWV) und Carotis-Ultraschall-Carotis-Intima-Media-Dicke(CIMT)-Studien durchführen. Bei Patienten mit hohem Risiko für kardiovaskulären Tod, definiert als Koronararterienverkalkungs-Score (CACS) von mehr als 50, Natriumthiosulfat in einer Dosis von 12,5–25 g/1,73 M2 wird 5 Monate lang nach jeder Dialysebehandlung über 15-30 Minuten infundiert. Die oben genannten Studien werden dann wiederholt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothese 1: Die Behandlung von Huntington-Patienten mit hohen CAC-Scores mit Natriumthiosulfat für 5 Monate wird die Kalziummenge in ihren Koronararterien verringern.
Patienten mit einem hohen Risiko für Koronarverkalkung (Herzinfarkt in der Vorgeschichte, ischämische Herzkrankheit, periphere oder Halsschlagadererkrankung) werden für die Untersuchung ausgewählt. Wir werden 60 Huntington-Patienten rekrutieren, die in unseren Einheiten behandelt werden, um sich einer MDCT-Untersuchung zusammen mit nicht-invasiven PWV- und CIMT-Tests zu unterziehen. Unter der Annahme, dass 60 % einen CAC-Score von ≥ 50 haben, werden 36 Patienten mit Natriumthiosulfat behandelt. Wir werden eine 25%ige Natriumthiosulfatlösung (American Reagent Laboratories, Shirley, NY) in einer Dosis von 12,5–25 g/1,73 m2 verabreichen pro über 15-30 Minuten nach jeder Hämodialysesitzung für insgesamt 60 Behandlungen (5 Monate). Unter der Annahme einer Ausfallrate von 35 % werden 23 Patienten das gesamte Protokoll abschließen und sich einer Wiederholungsstudie der anfänglichen Testreihe unterziehen.
Begründung für die Behandlung mit Natriumthiosulfat: Natriumthiosulfat, das seit mehr als einem Jahrhundert als Gegenmittel für Cyanidvergiftungen verwendet wird, ist auch ein Antioxidans und bindet sich an Calcium, um ein hochlösliches Calciumthiosulfatsalz zu bilden. Die Löslichkeit von Calciumthiosulfatsalz ist 250- bis 100.000-mal höher als die von Calciumoxalat oder Calciumphosphatsalz. Es wurde zur Behandlung von wiederkehrenden Calcium-Nierensteinen und tumoraler Kalzinose (ektopische Verkalkung, gewöhnlich um Gelenke herum) angewendet. Es wurde auch erfolgreich bei der Behandlung von kalzifizierender urämischer Arteriopathie, einer Erkrankung der kleinen Arterien und Weichteilverkalkung, in mehreren Studien mit Dialysepatienten und nach unserer eigenen Erfahrung mit 5 Patienten eingesetzt. Nach 2 Monaten gibt es radiologische Hinweise auf eine Verringerung der Weichteilverkalkung. Unveröffentlichte Daten haben auch eine Regression der etablierten Aortenverkalkung bei urämischen Ratten gezeigt.
Natriumthiosulfat ist ein von der FDA zugelassenes Medikament zur Behandlung von Zyanidvergiftungen. Es wird von der FDA als „allgemein als sicher anerkannt“ eingestuft. Es sind keine Kontraindikationen bekannt. Die einzigen Nebenwirkungen, die bei ESRD-Patienten während der intravenösen (IV) Verabreichung berichtet wurden, sind Übelkeit, Erbrechen und Hyperosmie während der Verabreichung, die durch die vorherige Verabreichung von Antiemetika gelindert werden können. Gegen Ende der HD-Behandlungen wird Natriumthiosulfat langsam durch die venöse Dialyseleitung verabreicht. Die gewählte Dosis für diese Pilotstudie ist die gleiche wie die für die Behandlung von kalzifizierender urämischer Arteriopathie.
Wir werden 10 ml Serum, das vor und dann monatlich während der Behandlung gewonnen wird, für spätere Analysen einfrieren. In die Analyse werden die Fetuin-A-Spiegel einbezogen, aber andere relevante Marker werden berücksichtigt. Blut wird auch für zukünftige Genomstudien eingefroren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hämodialysepatient mit dreimal wöchentlicher Behandlung
- Koronararterien-Calcium-Score von mehr als 50
- Alter über 18
- Kompatibel mit Hämodialysebehandlungen
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Natriumthiosulfat
- Schwangerschaft
- Inhaftierung
- Einschreibung in ein anderes Studium
- Lebenserwartung weniger als 5 Monate
- Erwartung einer Wiederherstellung der Nierenfunktion
- Bei einer Urinausscheidung von mehr als 200 ml/Tag oder einer Kontrastmittelallergie wird kein intravenöses Kontrastmittel verabreicht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aktive Behandlung
Dies ist der einzige Arm und beinhaltet eine aktive Behandlung mit Natriumthiosulfat bei Patienten mit hohen Koronararterien-Calciumwerten.
|
Natriumthiosulfat 12,5–25 g/M2 nach jeder dreimal wöchentlichen Hämodialysebehandlung für 5 Monate.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des annualisierten Koronarkalziumvolumen-Scores nach Behandlung mit Natriumthiosulfat.
Zeitfenster: 5 Monate
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Wir werden den annualisierten Koronarkalziumvolumen-Score, der bei der Baseline-CT der Koronararterien erhalten wurde, mit einem anderen CT vergleichen, das von denselben Koronararterien nach 5-monatiger Natriumthiosulfatbehandlung erhalten wurde.
|
5 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: James A Delmez, MD, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
- Effects of Sodium Thiosulfate on Vascular Calcification in End-Stage Renal Disease: A Pilot Study of Feasibility, Safety and Efficacy: Am J Nephrol 2011;33:131-138
- Sodium thiosulfate delays the progression of coronary artery calcification in haemodialysis patients -Nephrol. Dial. Transplant. (2010) 25(6): 1923-1929 first published online January 18, 2010 doi:10.1093/ndt/gfp755
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Kalziumstoffwechsels
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Kalzinose
- Gefäßverkalkung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Schutzmittel
- Antibakterielle Mittel
- Antioxidantien
- Gegenmittel
- Antituberkulöse Mittel
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Natriumthiosulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- HRPO 07-0331
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