- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00570401
Dasatinib bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs, die nicht mehr auf Erlotinib oder Gefitinib ansprechen
Eine Phase-2-Studie mit Dasatinib bei Patienten mit Lungenadenokarzinom mit erworbener Resistenz gegen Erlotinib oder Gefitinib
BEGRÜNDUNG: Dasatinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Dasatinib bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs wirkt, die nicht mehr auf Erlotinib oder Gefitinib ansprechen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmung der Gesamtansprechrate (vollständiges Ansprechen und teilweises Ansprechen) bei Patienten mit erworbenem Erlotinibhydrochlorid- oder Gefitinib-resistentem fortgeschrittenem Adenokarzinom der Lunge, die mit Dasatinib behandelt wurden.
Sekundär
- Bestimmung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens von mit diesem Medikament behandelten Patienten.
- Bestimmung der Gesamtansprechrate bei Patienten mit EGFR-T790M-Lungenadenokarzinomen, die mit diesem Medikament behandelt wurden.
- Zur Bestimmung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens von Patienten mit EGFR-T790M-Lungenadenokarzinomen, die mit diesem Medikament behandelt wurden.
- Um das Toxizitätsprofil von Dasatinib bei diesen Patienten zu bestimmen.
GLIEDERUNG: Beginnend eine Woche nach Abschluss der Erlotinib-Hydrochlorid- oder Gefitinib-Therapie erhalten die Patienten zweimal täglich orales Dasatinib. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Das Ansprechen wird durch CT-Scan nach 4 Wochen, 8 Wochen und danach alle 8 Wochen beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Pathologisch bestätigtes Adenokarzinom der Lunge
- Fortgeschrittene Krankheit
Zuvor 6 Monate lang (jederzeit) mit Erlotinibhydrochlorid oder Gefitinib behandelt und erfüllt eines der folgenden Kriterien:
- Zuvor eine Behandlung mit Erlotinib-Hydrochlorid oder Gefitinib* erhalten und eine radiologische teilweise oder vollständige Reaktion auf die Behandlung mit Erlotinib-Hydrochlorid oder Gefitinib gemäß RECIST- oder WHO-Kriterien gezeigt
- Dokumentierte Mutation in EGFR aus Tumor-DNA. HINWEIS: *Patienten haben möglicherweise anschließend andere Behandlungen erhalten, einschließlich Bestrahlung oder Chemotherapie
Muss eine erworbene Resistenz gegen Erlotinibhydrochlorid oder Gefitinib entwickelt haben
- Röntgenologischer Nachweis einer Krankheitsprogression während der Behandlung mit Erlotinibhydrochlorid oder Gefitinib
- Sie haben sich zuvor einer Biopsie einer Stelle fortschreitender Erkrankung gemäß Protokoll MSKCC 04-103* unterzogen. HINWEIS: *Die Ergebnisse dieser Biopsie sind für die Teilnahme an dieser Studie nicht erforderlich
- Messbare Indikatorläsionen wurden bisher nicht bestrahlt
- Keine ZNS-Läsion, die symptomatisch ist und/oder steigende Dosen von Kortikosteroiden erfordert
PATIENTENMERKMALE:
- Karnofsky-Leistungsstatus 70-100 %
- WBC ≥ 3.000/mm³
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dl
- AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin ≤ 2 mg/dl oder Kreatinin-Clearance ≥ 55 ml/min
- QTc < 450 ms
- Kann orale Medikamente einnehmen
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während und für mindestens 4 Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
Keine nennenswerte Krankengeschichte oder instabiler Gesundheitszustand, einschließlich einer der folgenden:
- Vorgeschichte eines diagnostizierten angeborenen langen QT-Syndroms
- Ventrikuläre Arrhythmie
- Herzinsuffizienz
- Kürzlich erlittener Myokardinfarkt
- Instabile Angina pectoris
- Aktive Infektion
- Unkontrollierter Bluthochdruck
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen zytotoxischen Chemotherapie
- Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie eines größeren Bereichs mit Knochenmark
- Mindestens 7 Tage seit der vorherigen Einnahme von Chinidin, Procainamid, Disopyramid, Amiodaron, Sotalol, Ibutilid, Dofetilid, Erythromycin, Clarithromycin, Chlorpromazin, Haloperidol, Mesoridazin, Thioridazin, Pimozid, Cisaprid, Bepridil, Droperidol, Methadon, Arsen, Chloroquin, Domperidon, Hal ofantrine, Levomethadyl, Pentamidin, Sparfloxacin oder Lidoflazin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dasatinib
Beginnend eine Woche nach Abschluss der Erlotinib-Hydrochlorid- oder Gefitinib-Therapie erhalten die Patienten zweimal täglich orales Dasatinib. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt. Das Ansprechen wird durch CT-Scan nach 4 Wochen, 8 Wochen und danach alle 8 Wochen beurteilt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmen Sie die allgemeine objektive Reaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bestimmung der Gesamtansprechrate bei Patienten mit erworbenem Erlotinibhydrochlorid- oder Gefitinib-resistentem fortgeschrittenem Adenokarzinom der Lunge, die mit Dasatinib behandelt wurden, anhand der RECIST-Kriterien.
Ansprechen und Fortschritt werden in dieser Studie anhand der internationalen Kriterien bewertet, die vom RECIST-Ausschuss (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) vorgeschlagen wurden.22
Im RECIST werden nur Änderungen des größten Durchmessers (eindimensionale Messung) der Tumorläsionen berücksichtigt.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vincent A. Miller, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
- Hauptermittler: Gregory J. Riely, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Mskcc 06-143
- P30CA008748 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- MSKCC-06143
- BMS-MSKCC-06143
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