- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00570921
Studie zur Kombination von Fulvestrant und Everolimus bei fortgeschrittenem/metastasiertem Brustkrebs nach Versagen des Aromatasehemmers (BRE-43)
Eine Phase-II-Studie zur Kombination von Fulvestrant (Faslodex) und Everolimus bei fortgeschrittenem/metastasiertem Brustkrebs nach Versagen des Aromatasehemmers
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University Of Kentucky
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Postmenopausaler Status, definiert als eines der folgenden Kriterien: Dokumentierte Geschichte einer bilateralen Ovarektomie, Alter 60 Jahre oder mehr ODER Alter 45 bis 59 und Erfüllung eines oder mehrerer der folgenden Kriterien: Amenorrhoe für mindestens 12 Monate und intakter Uterus ODER Amenorrhoe für weniger als 12 Monate und eine Konzentration des follikelstimulierenden Hormons (FSH) - im postmenopausalen Bereich, einschließlich: Patientinnen, die eine Hysterektomie hatten oder Patientinnen, die einen Hormonersatz erhalten haben
- Patientinnen müssen histologisch bestätigten invasiven Brustkrebs haben
- Metastasierte oder lokal fortgeschrittene Erkrankung
- Die Patienten müssen an einer Östrogenrezeptor- und/oder Progesteronrezeptor-positiven Erkrankung leiden
- Messbare oder auswertbare Krankheit
- Versagen einer Aromatasehemmertherapie innerhalb der letzten 6 Monate. Patienten, die zuvor Tamoxifen erhalten haben, können sich anmelden
- Eine vorherige Aromatasehemmertherapie oder eine andere endokrine Therapie muss mindestens 1 Woche vor der Einschreibung abgebrochen werden, und jede Toxizität einer solchen Therapie muss zum Zeitpunkt der Einschreibung auf Grad I oder weniger zurückgekehrt sein
- Die Patienten dürfen innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung keine Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation erhalten haben, und jegliche Toxizität einer solchen Therapie muss sich vor der Einschreibung auf Grad 1 oder weniger erholt haben
- Die Patienten dürfen zuvor keines der Studienmedikamente erhalten haben
- WHO-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2
- Angemessene Organfunktion, definiert wie folgt: Angemessene Nierenfunktion, definiert durch ein Serumkreatinin innerhalb der Obergrenzen des Normalwerts, Angemessene Leberfunktion, definiert durch ein Bilirubin von < 1,5 der Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Aspartataminotransferase (AST), Alanin Aminotransferase (ALT) von ≤ 2,5-facher ULN, Angemessene Knochenmarkfunktion, definiert als absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l, Thrombozytenzahl (PLT) > 100.000/ul, Hb > 9 gm/dl, international Normalized Ratio (INR) < 1,3, und da Fulvestrant intramuskulär verabreicht wird, sollte es nicht bei Patienten mit Blutungsdiathesen, Thrombozytopenie oder bei Patienten unter Antikoagulanzien angewendet werden
- Die Patienten werden gebeten, falls verfügbar, einen Tumorparaffinblock zur Verfügung zu stellen
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie zu verstehen und zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Everolimus (oder ähnliche Arzneimittel) oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Produkts
- Status vor der Menopause
- Andere gleichzeitig bestehende maligne Erkrankungen mit Ausnahme von Basalzellkarzinom oder Gebärmutterhalskrebs in situ
- Patienten mit Hirnmetastasen oder leptomeningealer Beteiligung
- Patienten mit malignem Pleuraerguss oder reiner Aszites-Erkrankung
- Rasch fortschreitende viszerale Erkrankung
- WHO-Leistungsstatus von 3 oder 4
- Nach Einschätzung des Prüfarztes unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder signifikante Herzrhythmusstörungen, psychiatrische Erkrankung/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, schwer beeinträchtigte Lunge Funktion wie schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder interstitielle Lungenerkrankung, ein bekanntes forciertes exspiratorisches Volumen in einer Sekunde (FEV1) von < 1,5 Liter oder Dyspnoe Grad III oder höher, unkontrollierter Diabetes, definiert durch einen Nüchternblutzucker ( FBS) von > 1,5 ULM, bekannte Lebererkrankung wie Zirrhose oder chronische Hepatitis, bekannte HIV-Positivität ODER bekannter Zustand, der Malabsorption verursacht
- Chronische Behandlung mit systemischen Steroiden oder anderen Immunsuppressiva
- Patienten sollten innerhalb einer Woche nach Studieneintritt oder während des Studienzeitraums keine Immunisierung mit attenuierten Lebendimpfstoffen erhalten
- Hinweise auf andere signifikante klinische Störungen oder Laborbefunde, die es für den Probanden nicht wünschenswert machen, an der klinischen Studie teilzunehmen
- Vorbehandlung mit einem mTOR-Inhibitor
- Behandlung mit einem nicht zugelassenen oder Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels, je nachdem, welcher Wert größer ist, vor Tag 1 der Studienbehandlung
- Nach Meinung des Prüfarztes würde eine Blutungsdiathese oder Antikoagulationstherapie intramuskuläre Injektionen ausschließen
- Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Rizinusöl
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Fulvestrant + Everolimus
Fulvestrant + Everolimus Fulvestrant wurde intramuskulär (in den Gluteus maximus) in einem Aufsättigungsschema wie folgt verabreicht: 500 mg in zwei getrennten Dosen – eine auf jeder Seite an Tag 1, dann 250 mg an Tag 14 und dann 250 mg an Tag 28 und alle 4 Wochen ± 3 Tage danach. Everolimus wurde anfänglich in einer Dosis von 5 mg täglich in der ersten 5-Patienten-Kohorte im ersten Behandlungsmonat verabreicht und danach auf 10 mg p.o. täglich erhöht. |
Everolimus-Tabletten, zwei bis 5 mg Tabletten pro Tag
Andere Namen:
intramuskulär, 500 mg in zwei geteilten Dosen – eine auf jeder Seite – an Tag 1, dann 250 mg an Tag 14, dann 250 mg an Tag 28 und alle 4 Wochen +/- 3 Tage danach
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der dokumentierten Progression oder des Todes
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Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der dokumentierten Progression oder des Todes
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Antwortraten
Zeitfenster: Auswertung 60 Tage nach Therapiebeginn
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Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
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Auswertung 60 Tage nach Therapiebeginn
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Klinische Nutzenrate
Zeitfenster: Dauer des Ansprechens oder stabile Erkrankung für 24 Wochen oder länger
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Die Rate des klinischen Nutzens ist definiert als vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen oder stabile Erkrankung (CR, PR, SD) gemäß den Per Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) für mindestens 24 Wochen oder länger.
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Dauer des Ansprechens oder stabile Erkrankung für 24 Wochen oder länger
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mara Chambers, M.D., University Of Kentucky
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Neoplasien der Brust
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- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Östrogen Antagonisten
- Östrogenrezeptorantagonisten
- Fulvestrant
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-BRE-43-NP
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