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Sicherheitsstudie von GBS nach Menactra-Meningokokken-Impfung

15. März 2017 aktualisiert von: Richard Platt, Harvard Pilgrim Health Care

Risiko des Guillain-Barré-Syndroms nach Impfung mit Meningokokken-Konjugat (MCV4).

Wir führen eine große, auf Datensätzen basierende Studie durch, um das Risiko des Guillain-Barré-Syndroms (GBS), einer schweren demyelinisierenden Erkrankung, nach der Immunisierung mit dem tetravalenten Meningokokken-Konjugatimpfstoff (Menactra), der derzeit für alle Jugendlichen empfohlen wird, zu bewerten. Die Studie wurde von CDC und FDA aufgrund einer unerwarteten Anzahl von Fallmeldungen an das Vaccine Adverse Event Reporting System (VAERS) der CDC angefordert.

Das Studienprotokoll wurde von den Ermittlern mit Beiträgen von FDA, CDC und dem Hersteller des Impfstoffs, Sanofi-Pasteur, entworfen. Ein externer Beirat, dem auch CDC-Vertreter angehören, leistet Beiträge zu wichtigen Entscheidungen. Der Hersteller beteiligt sich nicht an der Durchführung der Studie und hat keine Kontrolle über die Analyse oder Verbreitung der Ergebnisse.

Die Studie basiert auf fünf großen US-Gesundheitsversicherungen mit einer Gesamtmitgliedschaft von etwa 50 Millionen im Studienzeitraum. America's Health Insurance Plans (AHIP) fungiert als Bindeglied zwischen den Gesundheitsplänen und dem Koordinierungszentrum am Department of Ambulatory Care and Prevention der Harvard Medical School und der Harvard Pilgrim Health Care und ist die Vertragsorganisation für die Gesundheitspläne.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Durch eine Partnerschaft, die die Daten und andere Ressourcen von drei nationalen und zwei regionalen Gesundheitsplänen und Versicherern nutzt, führen wir eine standortübergreifende retrospektive Studie über die Beziehung zwischen der Immunisierung mit tetravalentem Meningokokken-Konjugatimpfstoff (MCV4) und dem Guillain-Barré-Syndrom (GBS ) bei Jugendlichen (im Alter von 11 bis 21 Jahren) über den 42-Monats-Zeitraum vom 1. März 2005 bis 31. August 2008. Diese Zusammenarbeit weist mehrere Merkmale eines verteilten Datennetzwerks auf und liefert somit ein aufschlussreiches Beispiel für die Machbarkeit einer groß angelegten bevölkerungsbasierten Evidenzentwicklung nach dem Inverkehrbringen.

Zu den Teilnehmern gehören fünf Forschungsorganisationen, die entweder Teil eines Gesundheitsplans oder Versicherers sind oder eng mit diesem verbunden sind: HealthCore Inc. (verbunden mit WellPoint), Highmark Blue Cross Blue Shield of Pennsylvania, i3 Drug Safety, Aetna, Inc. und Kaiser Ständiges Zentrum für Gesundheitsforschung von Hawaii. Es gibt ein Koordinierungszentrum an der Harvard Medical School Department of Ambulatory Care and Prevention at Harvard Pilgrim Health Care.

Die Organisationen bieten Abdeckung für ungefähr 80 Millionen Personen (alle Altersgruppen), von denen die Informationen für ungefähr 50 Millionen zur Analyse verfügbar sein werden. Jede Organisation stellt wissenschaftliches, Informatik- und Management-Know-how in Bezug auf ihre eigene Population und Daten sowie das Gesamtdesign und die Durchführung der Studie zur Verfügung.

Diese retrospektive Studie verwendet ein hybrides Design mit drei analytischen Komponenten: 1) Charakterisierung der gesamten Kohorte in Bezug auf Demografie, geeignete Beobachtungszeit, Impfstatus, Inzidenzraten von GBS während verschiedener Zeitkategorien (nie geimpft, vor der Impfung, während die 42 Tage nach der Immunisierung usw.) und Komorbiditäten und andere Kovariaten, 2) eine verschachtelte Fall-Kontroll-Studie zur Bewertung des mit der Immunisierung verbundenen Risikos und 3) eine selbstkontrollierte Fallserie zur Bewertung des mit der Immunisierung verbundenen Risikos.

Kohortenanalyse

Die Standorte werden Programme verwenden, die vom Koordinierungszentrum verteilt werden, um die Inzidenzraten von GBS nach Alter, Geschlecht, Jahreszeit und MCV4-Impfstatus unter der gesamten Basispopulation (Krankenversicherungsteilnehmer, die die Alters- und Kohorten-Eignungskriterien erfüllen) zu berechnen. Zusätzlich werden Impfraten für MCV4 nach Alter, Geschlecht und Kalenderjahr unter allen Kohortenmitgliedern berechnet. Die durch diese Analysen bereitgestellten Inzidenzraten von GBS werden verwendet, um das zurechenbare GBS-Risiko nach einer MCV4-Impfung zu berechnen, falls ein signifikanter Zusammenhang festgestellt wird.

Verschachtelte Fallkontrollanalyse

Eine verschachtelte Fall-Kontroll-Analyse unter Verwendung gepoolter analytischer Datensätze von allen Standorten wird verwendet, um das GBS-Risiko während der 42 Tage nach der MCV4-Impfung im Verhältnis zum GBS-Risiko bei geimpften und nicht geimpften Personen zu anderen Zeiten abzuschätzen (das primäre Ziel der Studie). , angepasst an Alter, Geschlecht und andere Impfungen bei 11-<19-Jährigen.

Alle potenziellen GBS-Fälle unter den Kohortenmitgliedern werden identifiziert, und eine Stichprobe von 100 Nicht-Fällen aus derselben Risikogruppe wie in jedem Fall wird nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und nach Alter, Geschlecht und Wohnort abgeglichen. Ihre Impfhistorie und andere Kovariaten werden in analytische Datensätze aufgenommen, die zur gepoolten multivariaten Analyse an das Koordinierungszentrum übertragen werden. Kovariaten werden zu einem Indexdatum geschätzt, das jedem Fall-Kontroll-Satz zugewiesen wird, das das Datum des GBS-Beginns für den zugehörigen Fall ist.

Das relative GBS-Risiko im Zusammenhang mit der MCV4-Impfung wird anhand der bedingten logistischen Regressionsanalyse in SAS geschätzt.

Zu den Variablen gehören:

  • Abhängige Variable: GBS-Fallstatus
  • Wichtigste unabhängige Variable: Analyse A: MCV4-Impfung 1-42 Tage vor dem Indexdatum; Analyse B: MCV4-Impfung 1–7, 8–14, 15–28, 29–42 Tage vor dem Indexdatum
  • Passende Faktoren: Alter; Sex; Studienort; Wohnsitzstaat
  • Andere Kovariaten: Exposition gegenüber Tdap, Td, Hepatitis B, HPV, Tetanus und Influenza-Impfstoff während der 42 Tage vor dem GBS-Beginndatum; Exposition gegenüber MPSV4-Impfstoff während der 42 Tage vor dem GBS-Einsatzdatum (separates Modell von Modell mit MCV4-Exposition)

Wir werden auch die potenzielle Effektmodifikation zwischen den verschiedenen Impfstoffen und nach Alter, Jahreszeit und geografischer Region durch stratifizierte Analyse und das Testen von Interaktionstermen innerhalb des bedingten logistischen Regressionsmodells bewerten.

Analyse der Selbstkontrolle

Eine zusätzliche Fallserienanalyse (als „Analyse C“ bezeichnet) wird in der Untergruppe der entschiedenen GBS-Fälle mit vorheriger MCV4-Impfung durchgeführt. Das Datum der MCV4-Impfung dient als Indexdatum für jeden Patienten. Die relative Inzidenzrate von GBS während eines „Kontroll“-Zeitraums von 43 oder mehr Tagen nach der Impfung wird mit der Inzidenz während des „exponierten“ Risikofensters von 1–42 Tagen nach der Impfung unter Verwendung eines log-linearen Modells mit Begriffen für die Exponierten und die Kontrolle verglichen Perioden.

Zu den Variablen gehören:

  • Abhängige Variable: Zeit bis GBS
  • Hauptunabhängige Variable: Analyse C: Zeitraum 1–42 Tage nach der Impfung im Vergleich zu 43 oder mehr Tagen nach der Impfung
  • Andere Kovariaten (sollten einbezogen werden, wenn die Stichprobengröße dies zulässt): Zeiträume, die jeweils 1–42 Tage nach folgenden Impfungen entsprechen: Tdap, Td, Hepatitis B, HPV, Tetanus und Influenza-Impfungen

Wir werden auch die potenzielle Effektmodifikation zwischen den verschiedenen Impfstoffen und nach Alter, Jahreszeit, geografischer Region und Rasse/ethnischer Zugehörigkeit durch stratifizierte Analyse und das Testen von Wechselwirkungstermen innerhalb des logarithmischen linearen Modells bewerten, sofern die Stichprobengröße dies zulässt.

Analyse C wird einmalig am Ende der Studienzeit durchgeführt.

GBS Fallbeschreibende Analyse

Mehrere zusätzliche sekundäre Ziele werden durch die Bewertung von GBS-Fällen auf der Grundlage der Überprüfung von abstrahierten Informationen aus ihren Krankenakten und administrativen Schadensdaten angegangen.

GBS-Fälle, die bei Kohortenmitgliedern im Alter von 19 bis < 22 Jahren identifiziert wurden, werden anhand von administrativen Anspruchsdaten identifiziert und durch Überprüfung von abstrakten Krankenakteninformationen in einer Weise entschieden, die der für Kohortenmitglieder im Alter von 11 bis < 19 Jahren entspricht. Diese Fälle werden quantifiziert, ihr klinisches Erscheinungsbild beschrieben und mit dem der Fälle bei 11-<19-Jährigen verglichen, zumindest im Hinblick auf folgende Faktoren: Anteil der Fälle, die als definitive GBS-Fälle eingestuft wurden, Schweregrad der Erkrankung gemessen an der Mortalität , Krankenhausaufenthalt wegen GBS, Gesamtdauer der Krankenhausaufenthalte in Tagen, erforderliche mechanische Beatmung, Gesamtzahl der Tage der mechanischen Beatmung, intravenöse Immunglobulintherapie, Plasmapherese und immunsuppressive Therapie. Ähnliche Vergleiche werden in Bezug auf das klinische Erscheinungsbild von GBS bei MCV4-Impflingen im Vergleich zu Nicht-Impflingen angestellt.

Die Anzahl der GBS-Fälle mit Vorgeschichte von jedem der anderen in die Studie eingeschlossenen Impfstoffe in den 42 Tagen vor dem Ausbruch von GBS wird ebenfalls beschrieben.

Für alle potenziellen GBS-Fälle wird eine Linienliste erstellt. Bei entschiedenen GBS-Fällen enthält die Auflistung den endgültigen Fallstatus, Elemente der Falldefinition, die erfüllt wurden und nicht erfüllt wurden, den Immunisierungsstatus (MCV4, MPSV4, Tdap, Td, HepB, HPV, Tetanus und Influenza) und Indikatoren für Infektion oder fieberhafte Erkrankung in den letzten 42 Tagen, Geschlecht, Alter, Monat und Jahr des GBS-Beginns und eine kurze Beschreibung der Schwere der Erkrankung. Zusätzliche Zeilenlisten werden für zensierte Fälle (abgeschiedene Nicht-Fälle) erstellt, die den Grund für die Zensur enthalten, und für potenzielle Fälle, für die keine Diagramme erhalten werden konnten oder für die unzureichende Informationen aus dem Diagramm erhalten wurden, um den Fallstatus zu beurteilen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

6000000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Delaware
      • Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19801
        • HealthCore, Inc.
    • Hawaii
      • Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96817
        • Kaiser Permanente Center for Health Research Hawaii
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Department of Ambulatory Care and Prevention, Harvard Medical School and Harvard Pilgrim Health Care
      • Waltham, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02451
        • i3 Drug Safety
    • Pennsylvania
      • Blue Bell, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
        • Aetna, Inc.
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
        • Highmark Blue Cross Blue Shield

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 21 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die primäre Studienpopulation umfasst jugendliche Mitglieder des Gesundheitsplans im Alter von 11 bis < 19 Jahren. Eine sekundäre Kohorte umfasst Mitglieder im Alter von 19 bis < 22 Jahren. Ältere Heranwachsende werden aus der primären Kohorte ausgeschlossen, da ein unbekannter Anteil der Impfungen für ältere Personen möglicherweise von Hochschulen oder anderen außerplanmäßigen Anbietern bereitgestellt wird und in den Aufzeichnungen des Krankenversicherungsplans nicht identifizierbar ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eingeschriebene Gesundheitsplanmitglieder für mindestens 6 Monate vor Kohorteneintritt
  • Immatrikuliert zwischen dem 1. März 2005 und dem 31. August 2008
  • Geburtsdaten zwischen dem 2. März 1986 und dem 30. August 1997 für die primäre Studienkohorte
  • Geburtsdaten zwischen dem 2. März 1983 und dem 1. März 1986 für die zweite Kohorte

Ausschlusskriterien:

-Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
11-18 (Grundschule)
Eingeschriebene Mitglieder einer der teilnehmenden Krankenkassen im Alter von 11 bis 18 Jahren zu irgendeinem Zeitpunkt während des Studienzeitraums, 1. März 2005 bis 31. August 2008.
19-21 (Sekundarstufe)
Eingeschriebene Mitglieder einer der teilnehmenden Krankenkassen, die während des Studienzeitraums vom 1. März 2005 bis 31. August 2008 zwischen 19 und 21 Jahre alt sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Guillain-Barré-Syndrom (GBS), verifiziert durch neurologische Überprüfung von Krankenakten
Zeitfenster: innerhalb von 42 Tagen nach der Impfung
innerhalb von 42 Tagen nach der Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Klinisches Erscheinungsbild und Schweregrad von GBS
Zeitfenster: nach Impfung
nach Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard Platt, MD, MS, Dept. of Ambulatory Care and Prevention, HMS/HPHC
  • Studienleiter: Priscilla Velentgas, PhD, Dept. of Ambulatory Care and Prevention, HMS/HPHC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2005

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. Dezember 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Guillain Barre-Syndrom

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