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Auswirkungen von Fischölen auf Entzündungen und Insulinresistenz

16. April 2018 aktualisiert von: Philip Kern
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Verbesserung des Fett- und Muskelstoffwechsels nach der Behandlung mit Omacor (Fischölen) einen Einblick in die Verbindung zwischen Fettleibigkeit, Fett- und Muskelfunktion gibt, die zum metabolischen Syndrom führt, das ein Risikofaktor für Herzerkrankungen ist Diabetes.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Entwicklung von Typ-2-Diabetes (T2DM) stellt eine komplexe Reihe von Ereignissen dar, die Anomalien in der Lipidverteilung im Fettgewebe und der Insulinwirkung beinhalten. Zusammen mit einer Zunahme der Fettgewebemasse kommt es zu einer Zunahme der Entzündung, die durch Makrophagen verursacht wird, die das Fettgewebe infiltrieren. Diese Makrophagen exprimieren entzündliche Zytokine wie Tumornekrosefaktor (TNF) und Interleukin-6 (IL-6), die mit Insulinresistenz und metabolischem Syndrom korrelieren, und legen nahe, dass das metabolische Syndrom und Diabetes Zustände sind, die durch einen Zustand chronischer, niedriger Grad Entzündung. Thiazolidindione (TZDs) verbessern die Insulinsensitivität durch Aktivierung des Peroxisom-Proliferator-aktivierten Rezeptors (PPAR), und es gibt viele Hinweise darauf, dass PPAR-Agonisten auch entzündungshemmende Eigenschaften haben.

Fischöle sind reichhaltige Quellen für Omega-3-Fettsäuren und es gibt eine umfangreiche Literatur über die potenziellen Vorteile von Fischölen bei der Senkung der Serumtriglyceride, dem kardiovaskulären Schutz und der Immunmodulation, und es gibt Hinweise darauf, dass Fischöle auch PPAR aktivieren. Daher liegt der Fokus dieser Studie auf Probanden mit Insulinresistenz und metabolischem Syndrom, die aber noch nicht an Diabetes leiden. Wir planen, insulinresistente Personen mit Fischöl zu behandeln und stellen die folgenden Fragen.

Hypothese 1. Die Behandlung insulinresistenter Personen mit Fischölen reduziert die Entzündung des Fettgewebes.

Ziel 1. Anhand von Blutproben, die vor und nach der Behandlung entnommen wurden, werden wir die Werte zirkulierender entzündlicher Zytokine messen.

Ziel 2. Fettgewebsbiopsien werden vor und nach der Fischölbehandlung durchgeführt. Aus den Fettbiopsien werden wir die Zytokinexpression und die Makrophagenzahl quantifizieren und nach Hinweisen auf Makrophagenapoptose suchen.

Ziel 3. Wir werden bestimmen, ob die Fischölbehandlung die Fettgewebssekretion und den Serumspiegel der hochmolekularen Form von Adiponectin erhöht.

Hypothese 2. Die Verringerung der Entzündungsmarker erfolgt durch eine Aktivierung von PPAR durch die Fischöle.

Ziel 4. Fettgewebe und Makrophagen werden in vitro mit Fischölen in Anwesenheit und Abwesenheit eines PPAR-Inhibitors behandelt. Wir werden bestimmen, ob Fischöle die Sekretion der hochmolekularen Adiponectin-Isoform aus Fettgewebe stimulieren und ob sie Apoptose von Makrophagen induzieren und ob dieser Prozess durch den PPAR-Inhibitor gehemmt wird.

Hypothese 3. Fischöle verbessern die periphere Insulinsensitivität durch eine Verringerung des intramyozellulären Lipids und eine Verbesserung der Signaltransduktion von Muskelinsulin.

Ziel 5. Vor und nach der Behandlung mit Fischölen wird die Insulinsensitivität gemessen, zusammen mit intramyozellulären Lipiden und Genen, die an der Insulinwirkung und Muskellipidoxidation beteiligt sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40475
        • University of Kentucky Medical Cener

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI 27-45 kg/m2
  • Alter 35-65 Jahre
  • anormaler Kohlenhydratstoffwechsel

Ausschlusskriterien:

  • Triglyceride über 700 mg/dl
  • Nierenkrankheit
  • Leber erkrankung
  • kongestive Herzinsuffizienz
  • Vorgeschichte von Herzerkrankungen oder Schlaganfall
  • chronische Einnahme von Aspirin oder NSAID (Antikoagulans)
  • Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung
  • Anwendung von Statinen, Fibraten, ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptorblockern und Glukokortikoiden
  • Ernährung reich an Omega-3-Fettsäuren (Lachs, Sardinen, Leinsamen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe Fischöl
4 g Lovaza (Omega-3-Fettsäure) täglich.
4 g Omega-3-Fettsäure täglich oral für 12 Wochen.
Andere Namen:
  • Lovaza
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Placebo (4 nicht aktive Kapseln täglich)
4 inerte Kapseln täglich oral für 12 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Baseline-Adipozytengröße
Zeitfenster: Grundlinie
Vor Beginn des Fischöl-Regimes werden die Teilnehmer einer Inzisions-Bauchbiopsie unterzogen, um etwa 4 g Fettgewebe zu entfernen, um die Adipozytengröße zu bestimmen
Grundlinie
Adipozytengröße nach Fischölbehandlung
Zeitfenster: Woche 12
Nach Abschluss des Fischöl-Regiments wird der Teilnehmer einer Inzisionsbiopsie des Abdomens unterzogen, um etwa 4 g Fettgewebe zu entfernen, um die individuelle Adipozytengröße zu bestimmen
Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Baseline-Insulinresistenz
Zeitfenster: Grundlinie
Die Insulinsensitivität (Si) wurde mit einem häufig durchgeführten intravenösen Glukosetoleranztest gemessen. Die Teilnehmer erhielten zum Zeitpunkt Null einen Glukosebolus und 20 Minuten später einen Insulinbolus. Blut wurde durch einen IV-Katheter zu mehreren Zeitpunkten im Verlauf von 4 Stunden gesammelt. Glukosespiegel wurden auf einer Zeitverlaufskurve aufgetragen und unter Verwendung des MIDMOD-Algorithmus analysiert.
Grundlinie
Insulinresistenz nach Fischöl-Regiment
Zeitfenster: Woche 12
Die Insulinsensitivität (Si) wurde mit einem häufig durchgeführten intravenösen Glukosetoleranztest gemessen. Die Teilnehmer erhielten zum Zeitpunkt Null einen Glukosebolus und 20 Minuten später einen Insulinbolus. Blut wurde durch einen IV-Katheter zu mehreren Zeitpunkten im Verlauf von 4 Stunden gesammelt. Glukose- und Insulinspiegel werden auf einer Zeitverlaufskurve aufgetragen und unter Verwendung des MINMOD-Algorithmus analysiert.
Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Philip A. Kern, M.D., University of Kentucky

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Dezember 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 74457
  • P20RR021954 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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