- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00579436
Auswirkungen von Fischölen auf Entzündungen und Insulinresistenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Entwicklung von Typ-2-Diabetes (T2DM) stellt eine komplexe Reihe von Ereignissen dar, die Anomalien in der Lipidverteilung im Fettgewebe und der Insulinwirkung beinhalten. Zusammen mit einer Zunahme der Fettgewebemasse kommt es zu einer Zunahme der Entzündung, die durch Makrophagen verursacht wird, die das Fettgewebe infiltrieren. Diese Makrophagen exprimieren entzündliche Zytokine wie Tumornekrosefaktor (TNF) und Interleukin-6 (IL-6), die mit Insulinresistenz und metabolischem Syndrom korrelieren, und legen nahe, dass das metabolische Syndrom und Diabetes Zustände sind, die durch einen Zustand chronischer, niedriger Grad Entzündung. Thiazolidindione (TZDs) verbessern die Insulinsensitivität durch Aktivierung des Peroxisom-Proliferator-aktivierten Rezeptors (PPAR), und es gibt viele Hinweise darauf, dass PPAR-Agonisten auch entzündungshemmende Eigenschaften haben.
Fischöle sind reichhaltige Quellen für Omega-3-Fettsäuren und es gibt eine umfangreiche Literatur über die potenziellen Vorteile von Fischölen bei der Senkung der Serumtriglyceride, dem kardiovaskulären Schutz und der Immunmodulation, und es gibt Hinweise darauf, dass Fischöle auch PPAR aktivieren. Daher liegt der Fokus dieser Studie auf Probanden mit Insulinresistenz und metabolischem Syndrom, die aber noch nicht an Diabetes leiden. Wir planen, insulinresistente Personen mit Fischöl zu behandeln und stellen die folgenden Fragen.
Hypothese 1. Die Behandlung insulinresistenter Personen mit Fischölen reduziert die Entzündung des Fettgewebes.
Ziel 1. Anhand von Blutproben, die vor und nach der Behandlung entnommen wurden, werden wir die Werte zirkulierender entzündlicher Zytokine messen.
Ziel 2. Fettgewebsbiopsien werden vor und nach der Fischölbehandlung durchgeführt. Aus den Fettbiopsien werden wir die Zytokinexpression und die Makrophagenzahl quantifizieren und nach Hinweisen auf Makrophagenapoptose suchen.
Ziel 3. Wir werden bestimmen, ob die Fischölbehandlung die Fettgewebssekretion und den Serumspiegel der hochmolekularen Form von Adiponectin erhöht.
Hypothese 2. Die Verringerung der Entzündungsmarker erfolgt durch eine Aktivierung von PPAR durch die Fischöle.
Ziel 4. Fettgewebe und Makrophagen werden in vitro mit Fischölen in Anwesenheit und Abwesenheit eines PPAR-Inhibitors behandelt. Wir werden bestimmen, ob Fischöle die Sekretion der hochmolekularen Adiponectin-Isoform aus Fettgewebe stimulieren und ob sie Apoptose von Makrophagen induzieren und ob dieser Prozess durch den PPAR-Inhibitor gehemmt wird.
Hypothese 3. Fischöle verbessern die periphere Insulinsensitivität durch eine Verringerung des intramyozellulären Lipids und eine Verbesserung der Signaltransduktion von Muskelinsulin.
Ziel 5. Vor und nach der Behandlung mit Fischölen wird die Insulinsensitivität gemessen, zusammen mit intramyozellulären Lipiden und Genen, die an der Insulinwirkung und Muskellipidoxidation beteiligt sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40475
- University of Kentucky Medical Cener
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI 27-45 kg/m2
- Alter 35-65 Jahre
- anormaler Kohlenhydratstoffwechsel
Ausschlusskriterien:
- Triglyceride über 700 mg/dl
- Nierenkrankheit
- Leber erkrankung
- kongestive Herzinsuffizienz
- Vorgeschichte von Herzerkrankungen oder Schlaganfall
- chronische Einnahme von Aspirin oder NSAID (Antikoagulans)
- Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung
- Anwendung von Statinen, Fibraten, ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptorblockern und Glukokortikoiden
- Ernährung reich an Omega-3-Fettsäuren (Lachs, Sardinen, Leinsamen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe Fischöl
4 g Lovaza (Omega-3-Fettsäure) täglich.
|
4 g Omega-3-Fettsäure täglich oral für 12 Wochen.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Placebo (4 nicht aktive Kapseln täglich)
|
4 inerte Kapseln täglich oral für 12 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Baseline-Adipozytengröße
Zeitfenster: Grundlinie
|
Vor Beginn des Fischöl-Regimes werden die Teilnehmer einer Inzisions-Bauchbiopsie unterzogen, um etwa 4 g Fettgewebe zu entfernen, um die Adipozytengröße zu bestimmen
|
Grundlinie
|
Adipozytengröße nach Fischölbehandlung
Zeitfenster: Woche 12
|
Nach Abschluss des Fischöl-Regiments wird der Teilnehmer einer Inzisionsbiopsie des Abdomens unterzogen, um etwa 4 g Fettgewebe zu entfernen, um die individuelle Adipozytengröße zu bestimmen
|
Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Baseline-Insulinresistenz
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Insulinsensitivität (Si) wurde mit einem häufig durchgeführten intravenösen Glukosetoleranztest gemessen.
Die Teilnehmer erhielten zum Zeitpunkt Null einen Glukosebolus und 20 Minuten später einen Insulinbolus.
Blut wurde durch einen IV-Katheter zu mehreren Zeitpunkten im Verlauf von 4 Stunden gesammelt.
Glukosespiegel wurden auf einer Zeitverlaufskurve aufgetragen und unter Verwendung des MIDMOD-Algorithmus analysiert.
|
Grundlinie
|
Insulinresistenz nach Fischöl-Regiment
Zeitfenster: Woche 12
|
Die Insulinsensitivität (Si) wurde mit einem häufig durchgeführten intravenösen Glukosetoleranztest gemessen.
Die Teilnehmer erhielten zum Zeitpunkt Null einen Glukosebolus und 20 Minuten später einen Insulinbolus.
Blut wurde durch einen IV-Katheter zu mehreren Zeitpunkten im Verlauf von 4 Stunden gesammelt.
Glukose- und Insulinspiegel werden auf einer Zeitverlaufskurve aufgetragen und unter Verwendung des MINMOD-Algorithmus analysiert.
|
Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Philip A. Kern, M.D., University of Kentucky
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 74457
- P20RR021954 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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