- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00583258
Eine randomisierte Studie, ob Alfuzosin (Xatral) beim Abgang von Nierensteinen hilft
30. Juli 2015 aktualisiert von: Unity Health Toronto
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit Alfuzosin (Xatral) bei der Behandlung von distalen Uretersteinen
Patienten, die zum ersten Mal mit Nierenkoliken aufgrund eines distalen Harnleitersteins (wie durch Spiral-CT-Scan und KUB diagnostiziert) in die Notaufnahme kommen, werden nach der Entlassung aus der Notaufnahme randomisiert entweder Xatral 10 mg p.o. einmal täglich oder Placebo erhalten.
Der Zweck dieser Studie ist es zu beurteilen, ob Patienten, die mit Xatral behandelt werden, eine höhere spontane Passagerate ihres Harnleitersteins aufweisen als Patienten, die mit Placebo behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
- St. Michael's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erste Vorstellung in der Notaufnahme mit Nierenkolik infolge eines distalen Harnleitersteins, der auf einem Spiral-CT-Scan diagnostiziert wurde
- Stein röntgendicht auf KUB, distal des Iliosakralgelenks
- Patient geeignet für die Entlassung aus der Notaufnahme
- Patient, der bereit ist, wöchentlich für maximal 4 Besuche zur Nachsorge zurückzukehren
Ausschlusskriterien:
- mehr als ein Ureterstein
- strahlendurchlässige Steine oder Cystinsteine
- vorheriger ipsilateraler Konkrement oder Ureteroperation
- angeborene Anomalien des Harnleiters
- Patienten mit absoluter Interventionsindikation
- Allergie oder Kontraindikation für NSAIDs (Orthostatische Hypotonie in der Vorgeschichte, aktueller systolischer Blutdruck
- Patient, der derzeit einen Alpha-Blocker einnimmt
- Leberinsuffizienz
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EIN
|
10 mg p.o. einmal täglich
|
|
Placebo-Komparator: B
|
10 mg p.o. einmal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Das primäre Ergebnis wird eine Cox-Proportional-Hazards-Überlebensanalyse der Steinpassage im Laufe der Zeit sein
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sekundäre Ergebnisse sind Steinpassageraten, Schmerzwerte, Interventionsraten, Krankenhausaufenthaltsraten und Komplikationsraten
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kenneth A Pace, MD, FRCSC, Unity Health Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Dezember 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Dezember 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. Dezember 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
31. Juli 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juli 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Urolithiasis
- Harnsteine
- Kalkül
- Nierensteine
- Nephrolithiasis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Urologische Wirkstoffe
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Alfuzosin
Andere Studien-ID-Nummern
- SMHXATRAL2007
- ALFUS-L-00811
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