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Verwendung eines ummantelten Spekulums zur Visualisierung und zum Zugriff auf den Gebärmutterhals bei Frauen mit übermäßigem Vaginalgewebe

4. April 2016 aktualisiert von: University of South Florida

Diese neue Erfindung befasst sich mit der unzureichenden und unvollständigen Darstellung des Gebärmutterhalses bei Patientinnen mit übermäßigem Vaginalgewebe. Im Allgemeinen sind diese Patientinnen fettleibig oder mehrfach gebärend mit einer Vorgeschichte von mehreren vaginalen Entbindungen.

Ein Vaginalspekulum ist ein wichtiges medizinisches Instrument, das es einem Gesundheitsdienstleister ermöglicht, die inneren Aspekte der Vagina sowie den distalen Teil der Gebärmutter, den Gebärmutterhals, sichtbar zu machen. Es besteht aus 2 zusammengebauten Klingen, die von einem Griff gehalten werden. Die Klingen und der Griff bilden einen 90-Grad-Winkel. Wenn der Benutzer den Griff hält, ermöglicht ein an der oberen Klinge angebrachter Hebel, dass er sich von der unteren Klinge weg öffnet.

Wenn das Instrument in die Vagina eingeführt wird, werden die beiden Klingen getrennt, um die vordere und hintere Vaginawand voneinander getrennt zu halten. In dieser Position können der Gebärmutterhals und die Scheidenwände gesehen werden, wenn die Patientin kein übermäßiges lockeres Scheidengewebe hat. Bei Patientinnen mit übermäßigem Gewebe fallen die Seitenwände der Vagina jedoch einfach zur Mittellinie zwischen den Blättern hin zusammen, da kein Teil des Spekulums in direktem Kontakt mit den Seitenwänden der Vagina steht. Dieser Kollaps verhindert die vollständige und entscheidende Sichtbarmachung des Gebärmutterhalses für Zervixkulturen, Pap-Abstriche, visuelle Beurteilung gerissener Membranen, visuelle Beurteilung des Dilatationsgrades, Biopsien und andere Verfahren, die einen Zugang zum Gebärmutterhals oder zum Uterus erfordern.

Wenn Kliniker mit diesem Dilemma konfrontiert werden, können sie das größte verfügbare Spekulum ausprobieren und es so weit wie möglich öffnen, um die seitlichen Wände auseinander zu halten. Meistens müssen sie improvisieren, indem sie die Spitze eines Kondoms oder den Daumen von einem Handschuh abschneiden, oder sie verwenden einen sterilen Seitenwand-Retraktor. Diese anderen kreativen Lösungen können mehrere Minuten kostbarer Zeit in Anspruch nehmen und dennoch zu einer unzureichenden Visualisierung und einem suboptimalen Zugang führen.

Eine Vaginalspekulumhülle zum Zurückhalten von Vaginalgewebe in seitlicher Richtung entspricht einem Paar Klingen, die zwischen einer geöffneten Position und einer geschlossenen Position bewegbar sind. Die Klingen sind in der geschlossenen Position zum Einführen in eine Vagina angepasst, und in der offenen Position ermöglichen sie das Aufweiten der Vagina, um einen Zugang zum Gebärmutterhals bereitzustellen.

Dieses neue Design umfasst eine flexible, transparente Polyurethan-Manschettenstruktur, die sich zwischen den Klingen erstreckt, wenn das Spekulum geöffnet wird. Die gedehnte Hülle ist angepasst, um die seitlichen Wände der Vagina in der offenen Position zu halten. Die elastische Hülse ist so ausgelegt, dass sie in einer zusammengeklappten Konfiguration bleibt, wenn sich die Klingen in einer geschlossenen Position befinden, um eine Behinderung beim Einführen oder Herausziehen des Spekulums zu vermeiden [Referenz: US-Patent 6432048 (2002-8-13)]. Polyurethan-Material ist von der FDA für den vaginalen Gebrauch zugelassen.

Der Zweck dieser Studie ist es, bei der Untersuchung von Patientinnen mit kollabierenden Vaginalseitenwänden während einer gynäkologischen Spekulumuntersuchung das Standard-Versorgungsspekulum mit dem ummantelten Spekulum zu vergleichen.

Die primäre Hypothesenprüfung für diese Studie besteht darin, die Untersuchung mit dem Standard-of-Care-Spekulum mit einer Untersuchung mit umhülltem Spekulum in einer prospektiven, randomisierten klinischen Studie zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
        • USF South Tampa Center for Advanced Healthcare

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen, die aufgrund eines Zusammenbruchs des Vaginalgewebes, das die Sichtbarkeit des Gebärmutterhalses behindert, keine Spekulumuntersuchung durchführen lassen konnten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für die Randomisierung in die Studie müssen folgende Kriterien vorliegen:

Einschlusskriterien

  • Alter 18 bis 64.
  • BMI größer als 30.
  • Kollabierendes Vaginalgewebe, das die Visualisierung des Gebärmutterhalses verhindert (das Erfüllen dieses Kriteriums ohne einen BMI > 30 würde die Patientin ebenfalls für die Studie qualifizieren).
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

Die folgenden Kriterien würden Patienten von der Randomisierung in die Studie ausschließen:

  • Patienten, die nicht bereit sind, an der Studie teilzunehmen oder ihr Einverständnis zu geben.
  • Vorliegen einer Dyspareunie (aufgrund von chronischen Beckenschmerzen, Funktionsstörungen des Beckenbodens, atrophischer Vaginitis oder einer anderen Ätiologie).
  • Vorhandensein anderer signifikanter Beckenschmerzsyndrome (interstitielle Zystitis, Endometriose).
  • Vorhandensein von aktivem Herpes genitalis.
  • Vorhandensein eines signifikanten Condyloma acuminata (kann eine Entscheidung des Prüfarztes sein).
  • Jeder andere Patient, der vom zustimmenden oder untersuchenden Prüfarzt für die Studie als ungeeignet erachtet wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
B
Speculum Sheath-Gruppe. Die Teilnehmer erhielten alle die Spekulumhülle.
Patienten erhielten die Untersuchung mit ummanteltem Spekulum: Der Arzt beginnt damit, die Ummantelung auf das Spekulum aufzusetzen. Die Scheide ist an einem dünnen Stück Pappe befestigt. Das proximale Ende des Kartons wird zwischen die Spekulumblätter gelegt und in Richtung des Spekulumgriffs geschoben. Die Klingen des Spekulums werden gleichzeitig geführt, um in die 2 Taschen der Hülse einzudringen, wie Finger, die in einen Handschuh gesteckt werden. Die Spekulumuntersuchung wird dann gemäß den üblichen Verfahren abgeschlossen. Falls die Untersuchung mit dem ummantelten Spekulum unbefriedigend ist, führt der Arzt die Standardbehandlung durch (die übliche Routine des Arztes am Krankenbett).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit eines ummantelten Spekulums im Vergleich zu Standardbehandlungsverfahren bei der Bereitstellung einer angemessenen Visualisierung und des Zugangs zum Gebärmutterhals bei Patientinnen mit übermäßigem Vaginalgewebe.
Zeitfenster: Sobald der Gebärmutterhals sichtbar ist, wird die Zeitmessung des Verfahrens beendet.
Sobald der Gebärmutterhals sichtbar ist, wird die Zeitmessung des Verfahrens beendet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auch die beiden Spekulumuntersuchungen werden vom Moment der Randomisierung bis zur Visualisierung des Muttermundes zeitlich terminiert.
Zeitfenster: Sobald der Gebärmutterhals sichtbar ist, wird die Zeitmessung des Verfahrens beendet.
Sobald der Gebärmutterhals sichtbar ist, wird die Zeitmessung des Verfahrens beendet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rony Francois, MD, PhD, University of South Florida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Januar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Scheide für Scheidenspekulum

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