- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00599365
Auswirkungen von CAMP in einer ambulanten Nierenklinik (CAMP)
Auswirkungen des kollaborativen Management-, Adhärenz- und Medikamentenaufklärungsprogramms (CAMP) eines Apothekers in einer ambulanten Nierenklinik
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121
- Rekrutierung
- VA Medical Center San Francisco
-
Hauptermittler:
- Nelson Chee, Pharm.D
-
Unterermittler:
- Jenin Lee, Pharm.D
-
Unterermittler:
- Audrey Lee, Pharm.D
-
Unterermittler:
- Kristen Johansen, MD
-
Unterermittler:
- Philip Chiao, Pharm.D
-
Unterermittler:
- David Lovett, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten können sich einschreiben, wenn es sich um Männer oder Frauen im Alter von > 18 Jahren handelt, die von der VAMCSF Renal Clinic betreut werden und über eine dokumentierte Diagnose einer CKD im Stadium 2–5 verfügen und eine pharmakologische Behandlung für eine oder mehrere Erkrankungen der CKD, einschließlich Bluthochdruck, erhalten , Diabetes, CKD-Mineral- und Knochenstörungen und/oder Anämie bei chronischen Erkrankungen.
Ausschlusskriterien:
Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie Medikamente erhalten, die für die oben genannten Erkrankungen von einer Einrichtung außerhalb der VAMCSF verschrieben werden, in der Medi-Set-Klinik eingeschrieben sind, Nierentransplantationspatienten sind, bei denen eine CKD-Stufe 1 diagnostiziert wurde und sie Hilfe bei der Verabreichung benötigen ihre Medikamente (d. h. Pflegepersonal), kein ausreichender Transport zur Klinik und/oder kein Telefonanschluss.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pharmacy Care-Arm
Der Apotheker:
|
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Der Apotheker:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
MPR kumulative Persistenzraten Pillenzahlen Blutzucker HgbA1c Hämoglobinkonzentration Eisen Ferritin Transferrinsättigung SBP/DBP-korrigiertes Calcium-Phosphor-Calcium-Phosphor-Produkt uAlb/Cr eGFR.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nelson Chee, Pharm.D, VA Medical Center San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Levey AS, Bosch JP, Lewis JB, Greene T, Rogers N, Roth D. A more accurate method to estimate glomerular filtration rate from serum creatinine: a new prediction equation. Modification of Diet in Renal Disease Study Group. Ann Intern Med. 1999 Mar 16;130(6):461-70. doi: 10.7326/0003-4819-130-6-199903160-00002.
- Rodbard HW, Blonde L, Braithwaite SS, Brett EM, Cobin RH, Handelsman Y, Hellman R, Jellinger PS, Jovanovic LG, Levy P, Mechanick JI, Zangeneh F; AACE Diabetes Mellitus Clinical Practice Guidelines Task Force. American Association of Clinical Endocrinologists medical guidelines for clinical practice for the management of diabetes mellitus. Endocr Pract. 2007 May-Jun;13 Suppl 1:1-68. doi: 10.4158/EP.13.S1.1. No abstract available. Erratum In: Endocr Pract. 2008 Sep;14(6):802-3. multiple author names added.
- Chobanian AV, Bakris GL, Black HR, Cushman WC, Green LA, Izzo JL Jr, Jones DW, Materson BJ, Oparil S, Wright JT Jr, Roccella EJ; National Heart, Lung, and Blood Institute Joint National Committee on Prevention, Detection, Evaluation, and Treatment of High Blood Pressure; National High Blood Pressure Education Program Coordinating Committee. The Seventh Report of the Joint National Committee on Prevention, Detection, Evaluation, and Treatment of High Blood Pressure: the JNC 7 report. JAMA. 2003 May 21;289(19):2560-72. doi: 10.1001/jama.289.19.2560. Epub 2003 May 14. Erratum In: JAMA. 2003 Jul 9;290(2):197.
- National Kidney Foundation. K/DOQI clinical practice guidelines for chronic kidney disease: evaluation, classification, and stratification. Am J Kidney Dis. 2002 Feb;39(2 Suppl 1):S1-266. No abstract available.
- Lee JK, Grace KA, Taylor AJ. Effect of a pharmacy care program on medication adherence and persistence, blood pressure, and low-density lipoprotein cholesterol: a randomized controlled trial. JAMA. 2006 Dec 6;296(21):2563-71. doi: 10.1001/jama.296.21.joc60162. Epub 2006 Nov 13.
- Murray MD, Young J, Hoke S, Tu W, Weiner M, Morrow D, Stroupe KT, Wu J, Clark D, Smith F, Gradus-Pizlo I, Weinberger M, Brater DC. Pharmacist intervention to improve medication adherence in heart failure: a randomized trial. Ann Intern Med. 2007 May 15;146(10):714-25. doi: 10.7326/0003-4819-146-10-200705150-00005.
- American Diabetes Association. Standards of medical care in diabetes--2007. Diabetes Care. 2007 Jan;30 Suppl 1:S4-S41. doi: 10.2337/dc07-S004. No abstract available.
- Haynes RB, Yao X, Degani A, Kripalani S, Garg A, McDonald HP. Interventions to enhance medication adherence. Cochrane Database Syst Rev. 2005 Oct 19;(4):CD000011. doi: 10.1002/14651858.CD000011.pub2.
- Kripalani S, Yao X, Haynes RB. Interventions to enhance medication adherence in chronic medical conditions: a systematic review. Arch Intern Med. 2007 Mar 26;167(6):540-50. doi: 10.1001/archinte.167.6.540.
- Chen RA, Scott S, Mattern WD, Mohini R, Nissenson AR. The case for disease management in chronic kidney disease. Dis Manag. 2006 Apr;9(2):86-92. doi: 10.1089/dis.2006.9.86.
- Dezii CM. Medication noncompliance: what is the problem? Manag Care. 2000 Sep;9(9 Suppl):7-12. No abstract available.
- Loghman-Adham M. Medication noncompliance in patients with chronic disease: issues in dialysis and renal transplantation. Am J Manag Care. 2003 Feb;9(2):155-71.
- Reddy SS, Holley JL. Management of the pregnant chronic dialysis patient. Adv Chronic Kidney Dis. 2007 Apr;14(2):146-55. doi: 10.1053/j.ackd.2007.01.005.
- Chisholm MA, Mulloy LL, Jagadeesan M, Martin BC, DiPiro JT. Effect of clinical pharmacy services on the blood pressure of African-American renal transplant patients. Ethn Dis. 2002 Summer;12(3):392-7.
- Allenet B, Chen C, Romanet T, Vialtel P, Calop J. Assessing a pharmacist-run anaemia educational programme for patients with chronic renal insufficiency. Pharm World Sci. 2007 Feb;29(1):7-11. doi: 10.1007/s11096-005-4800-4.
- Halpern MT, Khan ZM, Schmier JK, Burnier M, Caro JJ, Cramer J, Daley WL, Gurwitz J, Hollenberg NK. Recommendations for evaluating compliance and persistence with hypertension therapy using retrospective data. Hypertension. 2006 Jun;47(6):1039-48. doi: 10.1161/01.HYP.0000222373.59104.3d. Epub 2006 May 1. No abstract available.
- Sikka R, Xia F, Aubert RE. Estimating medication persistency using administrative claims data. Am J Manag Care. 2005 Jul;11(7):449-57.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- H45161-31657-01
- T0986
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