Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen von CAMP in einer ambulanten Nierenklinik (CAMP)

14. Februar 2008 aktualisiert von: San Francisco Veterans Affairs Medical Center

Auswirkungen des kollaborativen Management-, Adhärenz- und Medikamentenaufklärungsprogramms (CAMP) eines Apothekers in einer ambulanten Nierenklinik

Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob ein Apotheker den Patienten helfen kann, zu verstehen, wie er/sie ihre Medikamente einnehmen sollte. Die Studie wird auch durchgeführt, um herauszufinden, ob ein Treffen mit dem Apotheker Patienten dabei helfen kann, chronische Nierenerkrankungen und die möglicherweise auftretenden medizinischen Probleme besser unter Kontrolle zu bringen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Chronische Nierenerkrankung (CKD) ist eine schwerwiegende Erkrankung, die mit vorzeitiger Sterblichkeit, verminderter Lebensqualität und steigenden Gesundheitskosten einhergeht. Schätzungsweise 19 Millionen Amerikaner (1 von 9 Erwachsenen in den USA) leiden an einer nicht dialysepflichtigen CKD (Stadium 1–4).1 Die Gesundheitsausgaben für die Betreuung von Patienten mit CKD sind erheblich. Laut Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS) sind die geschätzten jährlichen Gesundheitskosten pro Patient für die Behandlung von Patienten mit chronischer Nierenerkrankung deutlich höher (28.000 US-Dollar) im Vergleich zu den Kosten für die Betreuung von Diabetikern (10.000 US-Dollar pro Patient) und Patienten mit Herzinsuffizienz (5.000 US-Dollar). pro Patient). 2 Nach Angaben der National Kidney Foundation steigt mit abnehmender Nierenfunktion die Zahl der Nierenkomplikationen, insbesondere Bluthochdruck, Anämie, Unterernährung sowie Mineral- und Knochenstörungen, zusammen mit der Schwere. Ein großer Teil der Patienten mit chronischer Nierenerkrankung entwickeln auch mehrere Komorbiditäten, insbesondere Bluthochdruck, Diabetes und Hyperlipidämie. Glücklicherweise gibt es immer mehr Hinweise darauf, dass die Behandlung früherer Stadien einer chronischen Nierenerkrankung die Entwicklung eines Nierenversagens (Stadium 5) verhindern kann3. Darüber hinaus kann eine frühzeitige Prävention kardiovaskulärer Risikofaktoren bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung kardiovaskuläre Ereignisse vor und nach dem Einsetzen des Nierenversagens reduzieren.3 Da viele Patienten, insbesondere in den späteren Stadien der chronischen Nierenerkrankung, an multiplen Nierenkomplikationen und chronischen Komorbiditäten leiden, besteht bei diesen Patienten möglicherweise ein hohes Risiko für die Nichteinhaltung und Nichtpersistenz von Medikamenten (definiert als vorzeitiger Abbruch der Medikamententherapie). Studien haben gezeigt, dass Patienten mit chronischen Krankheiten typischerweise nur 50 % der verschriebenen Medikamentendosen einnehmen, was zu einer erhöhten Krankheitsschwere, Klinikbesuchen und Krankenhauseinweisungen führt, was zu erheblichen Gesundheitsausgaben führt.4,5 Allein in den Vereinigten Staaten wurden die durch Nichteinhaltung verursachten Krankheitskosten auf 170 Milliarden US-Dollar pro Jahr geschätzt.6 Darüber hinaus belaufen sich die damit verbundenen Gesamtkosten für die Behandlung von Komplikationen, die sich aus schlechter Therapietreue bei Dialyse- und Transplantationspatienten ergeben, auf über 950 Millionen US-Dollar.7 Zu den potenziellen Hindernissen für die Therapietreue bei Patienten mit chronischen Krankheiten gehören unter anderem komplexe Medikationsschemata und mehrere Medikamentendosen , Behandlung asymptomatischer Erkrankungen und kognitive Faktoren. Obwohl bei Patienten vor der Dialyse nicht ausreichend untersucht, deuten begrenzte Daten darauf hin, dass wichtige Ursachen für die Nichteinhaltung von Medikamenten bei chronischen Dialysepatienten eine unzureichende Verschreibungsdeckung oder hohe Medikamentenkosten, mangelnde Transportmöglichkeiten und Nebenwirkungen sind. 8

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121
        • Rekrutierung
        • VA Medical Center San Francisco
        • Hauptermittler:
          • Nelson Chee, Pharm.D
        • Unterermittler:
          • Jenin Lee, Pharm.D
        • Unterermittler:
          • Audrey Lee, Pharm.D
        • Unterermittler:
          • Kristen Johansen, MD
        • Unterermittler:
          • Philip Chiao, Pharm.D
        • Unterermittler:
          • David Lovett, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten können sich einschreiben, wenn es sich um Männer oder Frauen im Alter von > 18 Jahren handelt, die von der VAMCSF Renal Clinic betreut werden und über eine dokumentierte Diagnose einer CKD im Stadium 2–5 verfügen und eine pharmakologische Behandlung für eine oder mehrere Erkrankungen der CKD, einschließlich Bluthochdruck, erhalten , Diabetes, CKD-Mineral- und Knochenstörungen und/oder Anämie bei chronischen Erkrankungen.

Ausschlusskriterien:

Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie Medikamente erhalten, die für die oben genannten Erkrankungen von einer Einrichtung außerhalb der VAMCSF verschrieben werden, in der Medi-Set-Klinik eingeschrieben sind, Nierentransplantationspatienten sind, bei denen eine CKD-Stufe 1 diagnostiziert wurde und sie Hilfe bei der Verabreichung benötigen ihre Medikamente (d. h. Pflegepersonal), kein ausreichender Transport zur Klinik und/oder kein Telefonanschluss.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pharmacy Care-Arm

Der Apotheker:

  • nimmt alle Medikamentenflaschen des Patienten entgegen und verteilt die mit Medikamenten gefüllten Medikamentenboxen in der Reihenfolge, in der der Patient sie einnehmen soll.
  • Sie müssen eine vollständige Medikamentenliste erhalten.
  • wird den Patienten über die Medikamente aufklären.
  • stellt einen Medikamentenplan und weitere Unterlagen zu den Medikamenten zur Verfügung.
  • wird die Pillen in den Medikamentenboxen zählen.
  • wird alle Medikamente mit dem Patienten besprechen und alle Fragen beantworten.
  • wird prüfen, ob das Medikament bei dem Patienten wirkt.
  • wird bei Bedarf mit dem Nierenarzt des Patienten zusammenarbeiten, um die Medikamente anzupassen.
  • gibt Ihnen die mit Medikamenten gefüllten Medikamentenboxen zum Mitnehmen.
  • Der Apotheker nimmt alle Ihre Medikamentenflaschen entgegen und gibt Ihnen Medikamentenboxen mit Ihren Medikamenten in der Reihenfolge, in der Sie sie einnehmen sollten.
  • Sie müssen dem Apotheker eine vollständige Medikamentenliste vorlegen.
  • Sie müssen beschreiben, wie Sie diese Medikamente einnehmen.
  • Der Apotheker wird Sie über die Medikamente informieren. Dazu gehören Nebenwirkungen, Arzneimittelwechselwirkungen und Anweisungen.
  • Der Apotheker wird Ihnen einen Medikamentenplan und weitere Unterlagen zu Ihren Medikamenten aushändigen.
Kein Eingriff: Kontrolle

Der Apotheker:

  • erhalten Sie eine vollständige Medikamentenliste.
  • zählt die Tabletten in den Medikamentenflaschen der Patienten.
  • wird Patienten darüber informieren, ihre Medikamente aus diesen Flaschen einzunehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
MPR kumulative Persistenzraten Pillenzahlen Blutzucker HgbA1c Hämoglobinkonzentration Eisen Ferritin Transferrinsättigung SBP/DBP-korrigiertes Calcium-Phosphor-Calcium-Phosphor-Produkt uAlb/Cr eGFR.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nelson Chee, Pharm.D, VA Medical Center San Francisco

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2007

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2009

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Januar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Februar 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2008

Zuletzt verifiziert

1. November 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H45161-31657-01
  • T0986

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronisches Nierenleiden

Klinische Studien zur Apothekenpflegearm

Abonnieren