- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00599807
Zürcher Multiple-Endpoint-Vitamin-D-Studie bei Knie-OA-Patienten
Rolle von Vitamin D bei der Sekundärprävention von Kniearthrose: Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Dies ist eine zweijährige, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie mit 287 ambulant lebenden Personen im Alter von 60 Jahren oder älter, die sich aufgrund schwerer Arthrose des Knies einem einseitigen totalen Kniegelenkersatz unterziehen. Wir vergleichen eine orale Dosis von 2000 IE Vitamin D3 pro Tag bis 800 IE. Die primären Endpunkte sind Schmerzen und Behinderungen im Zusammenhang mit der Rehabilitation des operierten Knies und im Zusammenhang mit der erwarteten hohen Prävalenz von OA im kontralateralen Knie. Sekundäre Endpunkte sind Veränderung der 25(OH)D-Spiegel, Muskelkraft, Gleichgewicht, Funktion der unteren Extremitäten, Sturzrate, Knochendichte und Knochenqualität, Knochenstoffwechsel, allgemeine Schmerzen, sturzbedingte Frakturen, Körperzusammensetzung, Blutdruck, größere kardiovaskuläre Ereignisse, Blutglukose-Insulinspiegel, exekutive kognitive Funktion, Häufigkeit von Infektionen der oberen Atemwege / aller Infektionen, Zahnverlust, Zahngesundheit, Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung, Anzahl und Größe von Keratosen der Gesichtshaut und radiologische Progression der nicht Operierten Knie. Schmerzen und Behinderungen werden anhand der Schmerz- und Funktions-Subskalen des Western Ontario-McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) bewertet. Die Randomisierung wird stratifiziert nach WOMAC-Funktion vor der Operation, radiologischen Nachweisen für OA im kontralateralen Knie und Krankenhaus. Klinische Besuche finden zu Studienbeginn (6-8 Wochen nach TKR) nach 6, 12, 18 und 24 Behandlungsmonaten statt. Darüber hinaus erhalten alle Personen alle 2 Monate einen Telefonanruf, um unerwünschte Ergebnisse und die Einhaltung der Behandlung zu beurteilen, unterstützt durch eine Hotline für die sofortige Meldung unerwünschter Ereignisse.
Statistische Aussagekraft: Wir erwarten eine Aussagekraft von mehr als 80 %, wenn 200 Teilnehmer ihre 24-monatige Nachuntersuchung und 260 Teilnehmer ihre 12-monatige Nachuntersuchung abschließen.
Dies ist ein Versuch mit einem Arzneimittel.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
ZH
-
Zurich, ZH, Schweiz, 8091
- University Hospital Zurich, Centre on Aging and Mobility
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einseitiger Kniegelenkersatz bei Kniearthrose
- Alter 60+ Jahre
- Deutsche Sprachkenntnisse
- Gemeinschaftswohnung
Ausschlusskriterien:
- Bilateraler Knie- oder Hüftgelenkersatz, der in der Probezeit oder in den letzten 6 Monaten geplant war
- Chronische Einnahme von Steroiden
- Serumcalcium, korrigiert um Serumalbumin > 2,6 mmol/l
- GFR < 30 ml/min
- Schwere Seh- oder Hörbehinderung
- Entzündliche Arthritis
- Malabsorption
- Hoher Alkoholkonsum
- Sarkoidose, primärer Hyperparathyreoidismus
- Geschichte von Nierensteinen, Lymphom
- Chemotherapie gegen Krebs in den letzten 12 Monaten
- Hemiplegie
- Morbus Parkinson
- Unfähig, 3 Meter vor der Operation zu gehen
- Bisphosphonat-, Parathormon-, Fluorid- oder Calcitonintherapie in den letzten 6 Monaten
- Zolendronate im letzten Jahr
- M. Paget (Ostitis deformans)
- Vitamin-D3-Zufuhr von mehr als 800 IE/d über mehr als 1 Monat
- sich länger als 6 Wochen pro Jahr an einem sonnigen Standort aufhalten
- Herzinsuffizienz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: 1: 2000 IE D3/Tag
2000 IE Vitamin D3 täglich oral eingenommen für 2 Jahre
|
Die Intervention ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das den aktuellen Standard (800 IE) mit der aktuellen sicheren Obergrenze (2000 IE) vergleicht.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: 2: 800 IE D3 / Tag
800 IE Vitamin D3 täglich oral eingenommen für 2 Jahre
|
Die Intervention ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das den aktuellen Standard (800 IE) mit der aktuellen sicheren Obergrenze (2000 IE) vergleicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Schmerzen und Funktion des operierten und nicht operierten Knies
Zeitfenster: 0, 6, 12, 18, 24 Monate
|
0, 6, 12, 18, 24 Monate
|
|
Sturzrate
Zeitfenster: 0, 24 Monate
|
0, 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Kraft, Gleichgewicht, Funktion, körperliche Aktivität
Zeitfenster: 0,6,12,18,24 Monate
|
0,6,12,18,24 Monate
|
|
Knochendichte, Knochenqualität
Zeitfenster: 0, 24 Monate
|
0, 24 Monate
|
|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 0, 24 Monate
|
0, 24 Monate
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 0,12,24 Monate
|
0,12,24 Monate
|
|
Anzahl der Zähne
Zeitfenster: 0, 24 Monate
|
0, 24 Monate
|
|
Kosten, Inanspruchnahme des Gesundheitswesens
Zeitfenster: 0,6,12,18,24 Monate
|
0,6,12,18,24 Monate
|
|
Gesichtshautkeratose (Anzahl und Größe)
Zeitfenster: 0, 24 Monate
|
0, 24 Monate
|
|
kognitive Funktion
Zeitfenster: 0, 24 Monate
|
0, 24 Monate
|
|
Depressionen, psychische Gesundheit
Zeitfenster: 0,12,24 Monate
|
0,12,24 Monate
|
|
Nüchternblutzucker - Insulinspiegel
Zeitfenster: 0,12,24
|
0,12,24
|
|
Anzahl der Infektionen der oberen Atemwege und Anzahl aller Infektionen
Zeitfenster: 0, 6, 12, 28, 24
|
0, 6, 12, 28, 24
|
|
Knochenstoffwechsel
Zeitfenster: 0,6,12,18,24
|
0,6,12,18,24
|
|
Röntgenprogression des nicht operierten Knies
Zeitfenster: 0, 24 Monate
|
0, 24 Monate
|
|
allgemeiner Schmerz
Zeitfenster: 0,6,12,18,24 Monate
|
0,6,12,18,24 Monate
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 0,6,12,18,24
|
0,6,12,18,24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Heike Bischoff-Ferrari, MD, MPH, University Hospital Zurich, Centre on Aging and Mobility
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Abderhalden LA, Meyer S, Dawson-Hughes B, Orav EJ, Meyer U, de Godoi Rezende Costa Molino C, Theiler R, Stahelin HB, Ruschitzka F, Egli A, Forman JP, Willett WC, Bischoff-Ferrari HA. Effect of daily 2000 IU versus 800 IU vitamin D on blood pressure among adults age 60 years and older: a randomized clinical trial. Am J Clin Nutr. 2020 Sep 1;112(3):527-537. doi: 10.1093/ajcn/nqaa145.
- Freystaetter G, Fischer K, Orav EJ, Egli A, Theiler R, Munzer T, Felson DT, Bischoff-Ferrari HA. Total Serum Testosterone and Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index Pain and Function Among Older Men and Women With Severe Knee Osteoarthritis. Arthritis Care Res (Hoboken). 2020 Nov;72(11):1511-1518. doi: 10.1002/acr.24074.
- Schietzel S, Fischer K, Brugger P, Orav EJ, Renerts K, Gagesch M, Freystaetter G, Stahelin HB, Egli A, Bischoff-Ferrari HA. Effect of 2000 IU compared with 800 IU vitamin D on cognitive performance among adults age 60 years and older: a randomized controlled trial. Am J Clin Nutr. 2019 Jul 1;110(1):246-253. doi: 10.1093/ajcn/nqz081.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PP00B-114864
- 2007DR4347 (ANDERE: Swiss Agency for Therapeutic Products (Swissmedic))
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