- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00608933
Aufklärungsintervention zur Ermutigung von Gesundheitsdienstleistern, mit Krebspatienten über den Einsatz von Komplementär- und Alternativmedizin zu sprechen
CAM-NUTZUNG und Krebs
BEGRÜNDUNG: Die Schulung von Gesundheitsdienstleistern im Gespräch mit Krebspatienten über Komplementär- und Alternativmedizin (CAM) kann dazu beitragen, Gesundheitsdienstleister zu ermutigen, häufiger mit Krebspatienten über den Einsatz von CAM zu sprechen.
ZWECK: In dieser randomisierten Phase-III-Studie wird untersucht, wie gut eine Aufklärungsmaßnahme dazu beiträgt, Gesundheitsdienstleister zu ermutigen, mit Krebspatienten über den Einsatz von CAM zu sprechen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Untersuchen Sie die Wirksamkeit einer Aufklärungsmaßnahme, die darauf abzielt, die Häufigkeit zu erhöhen, mit der Gesundheitsdienstleister Krebspatienten nach der Nutzung komplementärer und alternativer Medizin (CAM) fragen.
Sekundär
- Untersuchen Sie die Häufigkeit, mit der Gesundheitsdienstleister Fragen zur CAM-Nutzung stellen und Gesundheitsdienstleister zur CAM-Nutzung überweisen.
- Bewerten Sie, ob die persönliche CAM-Nutzung bei Gesundheitsdienstleistern mit der Häufigkeit zusammenhängt, mit der Patienten nach der CAM-Nutzung gefragt werden.
- Bewerten Sie die Häufigkeit und Art der CAM-Nutzung bei Patienten mit diagnostizierter Krebserkrankung.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Schichtung basiert auf der Anzahl der Gesundheitsdienstleister an jedem CCOP-Standort (< 3 Gesundheitsdienstleister pro Komponentenstandort vs. 3 bis 6 Gesundheitsdienstleister pro Komponentenstandort vs. 7 bis 9 Gesundheitsdienstleister pro Komponentenstandort vs. 10 oder mehr Gesundheitsdienstleister pro Komponentenstandort). . Die Standorte der CCOP-Komponenten werden randomisiert einer von zwei Interventionsgruppen zugeteilt.
- Arm I (Intervention): Gesundheitsdienstleister erhalten Schulungsmaterialien, darunter ein kurzes Video über die Kommunikation mit und die Beratung von Patienten in Bezug auf Komplementär- und Alternativmedizin (CAM) sowie eine Liste von Ressourcen, auf die sie zugreifen können, um Informationen über Kräuter, CAM-Modalitäten und Medikamente zu erhalten /Kräuter-Interaktionen. Ungefähr zwei Wochen nach der Aufklärungsmaßnahme erhalten Gesundheitsdienstleister eine Folge-E-Mail, in der sie daran erinnert werden, Patienten über die Verwendung von CAM zu befragen. Die E-Mail enthält auch ein kurzes Update zu aktuellen Forschungsergebnissen zu CAM-Modalitäten und Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Kräutern.
- Arm II (Warteliste): Gesundheitsdienstleister werden auf einer Warteliste eingetragen. Nach zwei Monaten werden die Schulungsmaterialien für Arm I den Gesundheitsdienstleistern auf der Warteliste zur Verfügung gestellt.
Gesundheitsdienstleister in beiden Armen füllen Fragebögen zu Studienbeginn und nach 2 Monaten aus, um die Wirksamkeit der pädagogischen Intervention, den persönlichen CAM-Einsatz und den Wissensstand über CAM zu beurteilen und um festzustellen, ob sie Patienten zum CAM-Einsatz befragen. Patienten der Gesundheitsdienstleister füllen gleichzeitig auch Fragebögen aus, um die persönliche CAM-Nutzung vor und nach der Krebsdiagnose sowie den Grad ihrer Interaktion mit Gesundheitsdienstleistern bezüglich der CAM-Nutzung zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7295
- Lineberger Comprehensive Cancer Center at University of North Carolina - Chapel Hill
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Gesundheitsdienstleister, der die folgenden Kriterien erfüllt:
Hat regelmäßigen Kontakt mit Krebspatienten, indem er zunächst mit den Patienten spricht, ihre Anamnese aufnimmt und relevante Informationen an ihren Arzt an einem teilnehmenden CCOP-Standort übermittelt
- Muss aktiv Patienten an einem teilnehmenden Standort des MD Anderson Cancer Center Community Clinical Oncology Program (CCOP) der University of Texas (UT) behandeln
- Darf nicht an mehr als einem teilnehmenden CCOP-Standort beschäftigt sein
- Kein Leiharbeiter
Patient eines Gesundheitsdienstleisters an einem teilnehmenden CCOP-Standort, der die folgenden Kriterien erfüllt:
Aktuelle Diagnose von Krebs einschließlich Amyloidose
- Diagnose vor mindestens 1 Woche
- Behandlung innerhalb der letzten 6 Monate abgeschlossen
- Kann Englisch sprechen oder lesen
- Keine vorherige Teilnahme an dieser Studie bei einer früheren Beurteilung
PATIENTENMERKMALE:
- Nicht angegeben
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Arm I (Intervention)
Gesundheitsdienstleister erhalten Schulungsmaterialien, darunter ein kurzes Video über die Kommunikation mit und die Beratung von Patienten in Bezug auf Komplementär- und Alternativmedizin (CAM) sowie eine Liste von Ressourcen, auf die sie zugreifen können, um Informationen über Kräuter, CAM-Modalitäten und Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Kräutern zu erhalten.
Ungefähr zwei Wochen nach der Aufklärungsmaßnahme erhalten Gesundheitsdienstleister eine Folge-E-Mail, in der sie daran erinnert werden, Patienten über die Verwendung von CAM zu befragen.
Die E-Mail enthält auch ein kurzes Update zu aktuellen Forschungsergebnissen zu CAM-Modalitäten und Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Kräutern.
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Gesundheitsdienstleister erhalten Schulungsmaterialien, darunter ein kurzes Video über die Kommunikation mit und die Beratung von Patienten in Bezug auf Komplementär- und Alternativmedizin (CAM) sowie eine Liste von Ressourcen, auf die sie zugreifen können, um Informationen über Kräuter, CAM-Modalitäten und Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Kräutern zu erhalten.
Ungefähr zwei Wochen nach der Aufklärungsmaßnahme erhalten Gesundheitsdienstleister eine Folge-E-Mail, in der sie daran erinnert werden, Patienten über die Verwendung von CAM zu befragen.
Die E-Mail enthält auch ein kurzes Update zu aktuellen Forschungsergebnissen zu CAM-Modalitäten und Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Kräutern.
Patienten füllen Fragebögen aus
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Sonstiges: Arm II (Warteliste)
Gesundheitsdienstleister stehen auf einer Warteliste.
Nach zwei Monaten werden die Lehrmaterialien in Arm I (pädagogische Intervention) den Gesundheitsdienstleistern auf der Warteliste zur Verfügung gestellt.
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Gesundheitsdienstleister erhalten Schulungsmaterialien, darunter ein kurzes Video über die Kommunikation mit und die Beratung von Patienten in Bezug auf Komplementär- und Alternativmedizin (CAM) sowie eine Liste von Ressourcen, auf die sie zugreifen können, um Informationen über Kräuter, CAM-Modalitäten und Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Kräutern zu erhalten.
Ungefähr zwei Wochen nach der Aufklärungsmaßnahme erhalten Gesundheitsdienstleister eine Folge-E-Mail, in der sie daran erinnert werden, Patienten über die Verwendung von CAM zu befragen.
Die E-Mail enthält auch ein kurzes Update zu aktuellen Forschungsergebnissen zu CAM-Modalitäten und Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Kräutern.
Patienten füllen Fragebögen aus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten, die berichten, dass der Gesundheitsdienstleister den Einsatz komplementärer und alternativer Medizin (CAM) besprochen hat
Zeitfenster: Baseline bis 2 Monate
|
Die Patientenumfrage zur Komplementär- und Alternativmedizin wurde an Patienten durchgeführt, um die persönliche Nutzung von CAM vor und nach der Krebsdiagnose sowie den Grad der Interaktion mit Anbietern bezüglich der Nutzung von CAM zu beurteilen.
Basisbefragung nach einer Woche und Nachuntersuchung nach zwei Monaten.
|
Baseline bis 2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Häufigkeit, mit der Gesundheitsdienstleister Fragen zur CAM-Nutzung stellen und Gesundheitsdienstleister zur CAM-Nutzung überweisen
Zeitfenster: Baseline bis 2 Monate
|
Baseline bis 2 Monate
|
Zusammenhang zwischen der persönlichen CAM-Nutzung bei Gesundheitsdienstleistern und der Häufigkeit, mit der Patienten nach der CAM-Nutzung gefragt werden
Zeitfenster: Baseline bis 2 Monate
|
Baseline bis 2 Monate
|
Häufigkeit und Art der CAM-Nutzung bei Patienten mit diagnostizierter Krebserkrankung
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
|
Bis zu 2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006-0198
- MDA-2006-0198
- NCI Clinical Trials (Andere Kennung: CDR0000584715)
- 5U10CA045809-17 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2009-00005 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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