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Aufklärungsintervention zur Ermutigung von Gesundheitsdienstleistern, mit Krebspatienten über den Einsatz von Komplementär- und Alternativmedizin zu sprechen

7. Dezember 2020 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

CAM-NUTZUNG und Krebs

BEGRÜNDUNG: Die Schulung von Gesundheitsdienstleistern im Gespräch mit Krebspatienten über Komplementär- und Alternativmedizin (CAM) kann dazu beitragen, Gesundheitsdienstleister zu ermutigen, häufiger mit Krebspatienten über den Einsatz von CAM zu sprechen.

ZWECK: In dieser randomisierten Phase-III-Studie wird untersucht, wie gut eine Aufklärungsmaßnahme dazu beiträgt, Gesundheitsdienstleister zu ermutigen, mit Krebspatienten über den Einsatz von CAM zu sprechen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Untersuchen Sie die Wirksamkeit einer Aufklärungsmaßnahme, die darauf abzielt, die Häufigkeit zu erhöhen, mit der Gesundheitsdienstleister Krebspatienten nach der Nutzung komplementärer und alternativer Medizin (CAM) fragen.

Sekundär

  • Untersuchen Sie die Häufigkeit, mit der Gesundheitsdienstleister Fragen zur CAM-Nutzung stellen und Gesundheitsdienstleister zur CAM-Nutzung überweisen.
  • Bewerten Sie, ob die persönliche CAM-Nutzung bei Gesundheitsdienstleistern mit der Häufigkeit zusammenhängt, mit der Patienten nach der CAM-Nutzung gefragt werden.
  • Bewerten Sie die Häufigkeit und Art der CAM-Nutzung bei Patienten mit diagnostizierter Krebserkrankung.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Schichtung basiert auf der Anzahl der Gesundheitsdienstleister an jedem CCOP-Standort (< 3 Gesundheitsdienstleister pro Komponentenstandort vs. 3 bis 6 Gesundheitsdienstleister pro Komponentenstandort vs. 7 bis 9 Gesundheitsdienstleister pro Komponentenstandort vs. 10 oder mehr Gesundheitsdienstleister pro Komponentenstandort). . Die Standorte der CCOP-Komponenten werden randomisiert einer von zwei Interventionsgruppen zugeteilt.

  • Arm I (Intervention): Gesundheitsdienstleister erhalten Schulungsmaterialien, darunter ein kurzes Video über die Kommunikation mit und die Beratung von Patienten in Bezug auf Komplementär- und Alternativmedizin (CAM) sowie eine Liste von Ressourcen, auf die sie zugreifen können, um Informationen über Kräuter, CAM-Modalitäten und Medikamente zu erhalten /Kräuter-Interaktionen. Ungefähr zwei Wochen nach der Aufklärungsmaßnahme erhalten Gesundheitsdienstleister eine Folge-E-Mail, in der sie daran erinnert werden, Patienten über die Verwendung von CAM zu befragen. Die E-Mail enthält auch ein kurzes Update zu aktuellen Forschungsergebnissen zu CAM-Modalitäten und Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Kräutern.
  • Arm II (Warteliste): Gesundheitsdienstleister werden auf einer Warteliste eingetragen. Nach zwei Monaten werden die Schulungsmaterialien für Arm I den Gesundheitsdienstleistern auf der Warteliste zur Verfügung gestellt.

Gesundheitsdienstleister in beiden Armen füllen Fragebögen zu Studienbeginn und nach 2 Monaten aus, um die Wirksamkeit der pädagogischen Intervention, den persönlichen CAM-Einsatz und den Wissensstand über CAM zu beurteilen und um festzustellen, ob sie Patienten zum CAM-Einsatz befragen. Patienten der Gesundheitsdienstleister füllen gleichzeitig auch Fragebögen aus, um die persönliche CAM-Nutzung vor und nach der Krebsdiagnose sowie den Grad ihrer Interaktion mit Gesundheitsdienstleistern bezüglich der CAM-Nutzung zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1356

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7295
        • Lineberger Comprehensive Cancer Center at University of North Carolina - Chapel Hill
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Gesundheitsdienstleister, der die folgenden Kriterien erfüllt:

    • Hat regelmäßigen Kontakt mit Krebspatienten, indem er zunächst mit den Patienten spricht, ihre Anamnese aufnimmt und relevante Informationen an ihren Arzt an einem teilnehmenden CCOP-Standort übermittelt

      • Muss aktiv Patienten an einem teilnehmenden Standort des MD Anderson Cancer Center Community Clinical Oncology Program (CCOP) der University of Texas (UT) behandeln
    • Darf nicht an mehr als einem teilnehmenden CCOP-Standort beschäftigt sein
    • Kein Leiharbeiter
  • Patient eines Gesundheitsdienstleisters an einem teilnehmenden CCOP-Standort, der die folgenden Kriterien erfüllt:

    • Aktuelle Diagnose von Krebs einschließlich Amyloidose

      • Diagnose vor mindestens 1 Woche
      • Behandlung innerhalb der letzten 6 Monate abgeschlossen
    • Kann Englisch sprechen oder lesen
    • Keine vorherige Teilnahme an dieser Studie bei einer früheren Beurteilung

PATIENTENMERKMALE:

  • Nicht angegeben

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Nicht angegeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm I (Intervention)
Gesundheitsdienstleister erhalten Schulungsmaterialien, darunter ein kurzes Video über die Kommunikation mit und die Beratung von Patienten in Bezug auf Komplementär- und Alternativmedizin (CAM) sowie eine Liste von Ressourcen, auf die sie zugreifen können, um Informationen über Kräuter, CAM-Modalitäten und Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Kräutern zu erhalten. Ungefähr zwei Wochen nach der Aufklärungsmaßnahme erhalten Gesundheitsdienstleister eine Folge-E-Mail, in der sie daran erinnert werden, Patienten über die Verwendung von CAM zu befragen. Die E-Mail enthält auch ein kurzes Update zu aktuellen Forschungsergebnissen zu CAM-Modalitäten und Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Kräutern.
Gesundheitsdienstleister erhalten Schulungsmaterialien, darunter ein kurzes Video über die Kommunikation mit und die Beratung von Patienten in Bezug auf Komplementär- und Alternativmedizin (CAM) sowie eine Liste von Ressourcen, auf die sie zugreifen können, um Informationen über Kräuter, CAM-Modalitäten und Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Kräutern zu erhalten. Ungefähr zwei Wochen nach der Aufklärungsmaßnahme erhalten Gesundheitsdienstleister eine Folge-E-Mail, in der sie daran erinnert werden, Patienten über die Verwendung von CAM zu befragen. Die E-Mail enthält auch ein kurzes Update zu aktuellen Forschungsergebnissen zu CAM-Modalitäten und Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Kräutern.
Patienten füllen Fragebögen aus
Sonstiges: Arm II (Warteliste)
Gesundheitsdienstleister stehen auf einer Warteliste. Nach zwei Monaten werden die Lehrmaterialien in Arm I (pädagogische Intervention) den Gesundheitsdienstleistern auf der Warteliste zur Verfügung gestellt.
Gesundheitsdienstleister erhalten Schulungsmaterialien, darunter ein kurzes Video über die Kommunikation mit und die Beratung von Patienten in Bezug auf Komplementär- und Alternativmedizin (CAM) sowie eine Liste von Ressourcen, auf die sie zugreifen können, um Informationen über Kräuter, CAM-Modalitäten und Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Kräutern zu erhalten. Ungefähr zwei Wochen nach der Aufklärungsmaßnahme erhalten Gesundheitsdienstleister eine Folge-E-Mail, in der sie daran erinnert werden, Patienten über die Verwendung von CAM zu befragen. Die E-Mail enthält auch ein kurzes Update zu aktuellen Forschungsergebnissen zu CAM-Modalitäten und Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Kräutern.
Patienten füllen Fragebögen aus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die berichten, dass der Gesundheitsdienstleister den Einsatz komplementärer und alternativer Medizin (CAM) besprochen hat
Zeitfenster: Baseline bis 2 Monate
Die Patientenumfrage zur Komplementär- und Alternativmedizin wurde an Patienten durchgeführt, um die persönliche Nutzung von CAM vor und nach der Krebsdiagnose sowie den Grad der Interaktion mit Anbietern bezüglich der Nutzung von CAM zu beurteilen. Basisbefragung nach einer Woche und Nachuntersuchung nach zwei Monaten.
Baseline bis 2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit, mit der Gesundheitsdienstleister Fragen zur CAM-Nutzung stellen und Gesundheitsdienstleister zur CAM-Nutzung überweisen
Zeitfenster: Baseline bis 2 Monate
Baseline bis 2 Monate
Zusammenhang zwischen der persönlichen CAM-Nutzung bei Gesundheitsdienstleistern und der Häufigkeit, mit der Patienten nach der CAM-Nutzung gefragt werden
Zeitfenster: Baseline bis 2 Monate
Baseline bis 2 Monate
Häufigkeit und Art der CAM-Nutzung bei Patienten mit diagnostizierter Krebserkrankung
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
Bis zu 2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2006-0198
  • MDA-2006-0198
  • NCI Clinical Trials (Andere Kennung: CDR0000584715)
  • 5U10CA045809-17 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2009-00005 (Registrierungskennung: NCI CTRP)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur pädagogische Intervention

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