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Rolle der obstruktiven Schlafapnoe beim Auftreten eines Schlaganfalls (AVSAS)

4. März 2015 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux

Rolle nächtlicher Atemwegserkrankungen beim Auftreten eines ischämischen Schlaganfalls

Schlaganfälle sind die dritthäufigste Todesursache in den Industrieländern und die häufigste Ursache für Behinderungen bei Erwachsenen. Es wurden mehrere Schlaganfall-Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Hypercholesterinämie oder Herzrhythmusstörungen identifiziert. Es wurde festgestellt, dass Schlaf- und Atemwegsstörungen bei Schlaganfallpatienten häufig auftreten. Unter ihnen scheint das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSA) aufgrund seines Zusammenhangs mit Bluthochdruck und Vorhofflimmern das wichtigste zu sein.

Zentrale Apnoen können durch einen Schlaganfall verursacht werden, daher ist die Differenzialdiagnose zwischen zentraler Apnoe und reiner OSA nach einem Schlaganfall manchmal schwierig. Die falsche Identifizierung von OSA kann die schlechte Verträglichkeit der CPAP-Behandlung durch diese Patienten erklären. Der Zweck der vorliegenden Studie besteht darin, den Zusammenhang zwischen dem OSA-Syndrom vor einem Schlaganfall, das auf bestimmten Skalen diagnostiziert und durch polygraphische Studien bestätigt wurde, und dem Auftreten von Schlaganfällen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

• Hauptziel: Untersuchung des Zusammenhangs zwischen diagnostizierter obstruktiver Schlafapnoe und hemisphärischem ischämischen Schlaganfall

• Sekundäres Ziel:

Bewerten Sie den Zusammenhang zwischen obstruktiver Schlafapnoe und:

  • Schlagmechanismen
  • Schlaganfall-Prognose
  • Toleranz gegenüber CPAP-Behandlung nach Schlaganfall.

    • Studiendesign :

Prospektive Fall-Kontroll-Studie

• Einschlusskriterien :

Patienten (150):

Faust ischämischer hemisphärischer Schlaganfall oder TIA Alter: 50 bis 90 Französischer Muttersprachler Kann die Fragen beantworten

Kontrollen (600):

Alter: 50 bis 90 Französischer Muttersprachler Kann die Fragen beantworten

• Ausschlusskriterien: Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall, Schlaganfall des Hirnstamms. Vorgeschichte eines ischämischen Schlaganfalls, Demenz, Verwirrung. Er kann seine Einwilligung nach Aufklärung nicht geben

Kontrollen:

Vorgeschichte eines ischämischen Schlaganfalls, Demenz, Verwirrung. Kann seine Einwilligung nach Aufklärung nicht geben

• Studienplan: Fälle werden in der Schlaganfallstation des Pr Orgogozo am Universitätsklinikum Bordeaux rekrutiert. Nach Überprüfung der Einschluss- und Ausschlusskriterien wird die Berliner Skala gemessen. Bei Patienten mit einer Berlin-Skala > 2 wird eine polygrafische Studie durchgeführt. Die Schlaganfallmerkmale der Patienten werden zu Studienbeginn erfasst (anfänglicher Schweregrad, Schlaganfallmechanismus), und das Schlaganfallergebnis wird nach 3 Monaten bewertet (Schlaganfallrezidiv und funktionelles Ergebnis).

Kontrollpersonen werden unter Patienten gleichen Geschlechts und Alters rekrutiert, die im Krankenhaus der Universität Bordeaux zur Untersuchung nicht-vaskulärer Erkrankungen stationär behandelt werden. Nach Überprüfung der Einschluss- und Ausschlusskriterien wird die Berliner Skala gemessen. Bei Probanden mit einer Berlin-Skala > 2 wird eine polygrafische Studie durchgeführt. Die Kontrollen werden nach 3 Monaten anhand eines Telefoninterviews ausgewertet

• Anzahl der Probanden: 150 Fälle und 600 Kontrollen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

289

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33076
        • Groupe Hospitalier Pellegrin - Place Amélie Raba Léon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Fälle werden in der Schlaganfallstation des Universitätsklinikums Bordeaux rekrutiert. Die Kontrollpersonen werden unter Patienten gleichen Geschlechts und Alters rekrutiert, die im Krankenhaus der Universität Bordeaux zur Untersuchung nicht-vaskulärer Erkrankungen stationär behandelt werden

Beschreibung

Einschlusskriterien (Patienten):

  • Faust ischämischer hemisphärischer Schlaganfall oder TIA
  • Alter: 50 bis 90
  • Französischer Muttersprachler
  • Kann die Fragen beantworten

Einschlusskriterien (Kontrollen):

  • Alter: 50 bis 90
  • Französischer Muttersprachler
  • Kann die Fragen beantworten

Ausschlusskriterien (Patienten):

  • Hämorrhagischer Schlaganfall
  • Schlaganfall des Hirnstamms
  • Vorgeschichte eines ischämischen Schlaganfalls
  • Demenz
  • Verwirrtheit
  • Kann seine Einverständniserklärung nicht geben

Ausschlusskriterien (Kontrollen):

  • Vorgeschichte eines ischämischen Schlaganfalls
  • Demenz
  • Verwirrtheit
  • Kann seine Einverständniserklärung nicht geben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fall
Faust ischämischer hemisphärischer Schlaganfall oder TIA

Berliner Maßstab wird gemessen. Bei Probanden mit einer Berlin-Skala > 2 wird eine polygrafische Studie durchgeführt.

Die Schlaganfallmerkmale des Patienten werden zu Studienbeginn aufgezeichnet (anfänglicher Schweregrad, Schlaganfallmechanismus), und das Schlaganfallergebnis wird nach 3 Monaten bewertet (Schlaganfallrezidiv und funktionelles Ergebnis).

Die Kontrollen werden nach 3 Monaten anhand eines Telefoninterviews ausgewertet

Kontrolle
Kein ischämischer hemisphärischer Schlaganfall oder TIA

Berliner Maßstab wird gemessen. Bei Probanden mit einer Berlin-Skala > 2 wird eine polygrafische Studie durchgeführt.

Die Schlaganfallmerkmale des Patienten werden zu Studienbeginn aufgezeichnet (anfänglicher Schweregrad, Schlaganfallmechanismus), und das Schlaganfallergebnis wird nach 3 Monaten bewertet (Schlaganfallrezidiv und funktionelles Ergebnis).

Die Kontrollen werden nach 3 Monaten anhand eines Telefoninterviews ausgewertet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wiederauftreten eines Schlaganfalls
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schlaganfallergebnis (Rankin, Barthel) Schlaganfallmechanismus CPAP-Toleranz
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Marc ORGOGOZO, MD, University Hospital, Bordeaux

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Polygraphische Studie

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