- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00613522
Rolle der obstruktiven Schlafapnoe beim Auftreten eines Schlaganfalls (AVSAS)
Rolle nächtlicher Atemwegserkrankungen beim Auftreten eines ischämischen Schlaganfalls
Schlaganfälle sind die dritthäufigste Todesursache in den Industrieländern und die häufigste Ursache für Behinderungen bei Erwachsenen. Es wurden mehrere Schlaganfall-Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Hypercholesterinämie oder Herzrhythmusstörungen identifiziert. Es wurde festgestellt, dass Schlaf- und Atemwegsstörungen bei Schlaganfallpatienten häufig auftreten. Unter ihnen scheint das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSA) aufgrund seines Zusammenhangs mit Bluthochdruck und Vorhofflimmern das wichtigste zu sein.
Zentrale Apnoen können durch einen Schlaganfall verursacht werden, daher ist die Differenzialdiagnose zwischen zentraler Apnoe und reiner OSA nach einem Schlaganfall manchmal schwierig. Die falsche Identifizierung von OSA kann die schlechte Verträglichkeit der CPAP-Behandlung durch diese Patienten erklären. Der Zweck der vorliegenden Studie besteht darin, den Zusammenhang zwischen dem OSA-Syndrom vor einem Schlaganfall, das auf bestimmten Skalen diagnostiziert und durch polygraphische Studien bestätigt wurde, und dem Auftreten von Schlaganfällen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
• Hauptziel: Untersuchung des Zusammenhangs zwischen diagnostizierter obstruktiver Schlafapnoe und hemisphärischem ischämischen Schlaganfall
• Sekundäres Ziel:
Bewerten Sie den Zusammenhang zwischen obstruktiver Schlafapnoe und:
- Schlagmechanismen
- Schlaganfall-Prognose
Toleranz gegenüber CPAP-Behandlung nach Schlaganfall.
- Studiendesign :
Prospektive Fall-Kontroll-Studie
• Einschlusskriterien :
Patienten (150):
Faust ischämischer hemisphärischer Schlaganfall oder TIA Alter: 50 bis 90 Französischer Muttersprachler Kann die Fragen beantworten
Kontrollen (600):
Alter: 50 bis 90 Französischer Muttersprachler Kann die Fragen beantworten
• Ausschlusskriterien: Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall, Schlaganfall des Hirnstamms. Vorgeschichte eines ischämischen Schlaganfalls, Demenz, Verwirrung. Er kann seine Einwilligung nach Aufklärung nicht geben
Kontrollen:
Vorgeschichte eines ischämischen Schlaganfalls, Demenz, Verwirrung. Kann seine Einwilligung nach Aufklärung nicht geben
• Studienplan: Fälle werden in der Schlaganfallstation des Pr Orgogozo am Universitätsklinikum Bordeaux rekrutiert. Nach Überprüfung der Einschluss- und Ausschlusskriterien wird die Berliner Skala gemessen. Bei Patienten mit einer Berlin-Skala > 2 wird eine polygrafische Studie durchgeführt. Die Schlaganfallmerkmale der Patienten werden zu Studienbeginn erfasst (anfänglicher Schweregrad, Schlaganfallmechanismus), und das Schlaganfallergebnis wird nach 3 Monaten bewertet (Schlaganfallrezidiv und funktionelles Ergebnis).
Kontrollpersonen werden unter Patienten gleichen Geschlechts und Alters rekrutiert, die im Krankenhaus der Universität Bordeaux zur Untersuchung nicht-vaskulärer Erkrankungen stationär behandelt werden. Nach Überprüfung der Einschluss- und Ausschlusskriterien wird die Berliner Skala gemessen. Bei Probanden mit einer Berlin-Skala > 2 wird eine polygrafische Studie durchgeführt. Die Kontrollen werden nach 3 Monaten anhand eines Telefoninterviews ausgewertet
• Anzahl der Probanden: 150 Fälle und 600 Kontrollen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- Groupe Hospitalier Pellegrin - Place Amélie Raba Léon
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien (Patienten):
- Faust ischämischer hemisphärischer Schlaganfall oder TIA
- Alter: 50 bis 90
- Französischer Muttersprachler
- Kann die Fragen beantworten
Einschlusskriterien (Kontrollen):
- Alter: 50 bis 90
- Französischer Muttersprachler
- Kann die Fragen beantworten
Ausschlusskriterien (Patienten):
- Hämorrhagischer Schlaganfall
- Schlaganfall des Hirnstamms
- Vorgeschichte eines ischämischen Schlaganfalls
- Demenz
- Verwirrtheit
- Kann seine Einverständniserklärung nicht geben
Ausschlusskriterien (Kontrollen):
- Vorgeschichte eines ischämischen Schlaganfalls
- Demenz
- Verwirrtheit
- Kann seine Einverständniserklärung nicht geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Fall
Faust ischämischer hemisphärischer Schlaganfall oder TIA
|
Berliner Maßstab wird gemessen. Bei Probanden mit einer Berlin-Skala > 2 wird eine polygrafische Studie durchgeführt. Die Schlaganfallmerkmale des Patienten werden zu Studienbeginn aufgezeichnet (anfänglicher Schweregrad, Schlaganfallmechanismus), und das Schlaganfallergebnis wird nach 3 Monaten bewertet (Schlaganfallrezidiv und funktionelles Ergebnis). Die Kontrollen werden nach 3 Monaten anhand eines Telefoninterviews ausgewertet |
Kontrolle
Kein ischämischer hemisphärischer Schlaganfall oder TIA
|
Berliner Maßstab wird gemessen. Bei Probanden mit einer Berlin-Skala > 2 wird eine polygrafische Studie durchgeführt. Die Schlaganfallmerkmale des Patienten werden zu Studienbeginn aufgezeichnet (anfänglicher Schweregrad, Schlaganfallmechanismus), und das Schlaganfallergebnis wird nach 3 Monaten bewertet (Schlaganfallrezidiv und funktionelles Ergebnis). Die Kontrollen werden nach 3 Monaten anhand eines Telefoninterviews ausgewertet |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Wiederauftreten eines Schlaganfalls
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Schlaganfallergebnis (Rankin, Barthel) Schlaganfallmechanismus CPAP-Toleranz
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Marc ORGOGOZO, MD, University Hospital, Bordeaux
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Streicheln
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Apnoe
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX2006/10
- 2007-A00382-51
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