Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur subkutanen Verabreichung von Decitabin an Erwachsene mit Myelodysplastischem Syndrom (MDS) mit niedrigem oder mittlerem Risiko-1-Risiko

18. September 2013 aktualisiert von: Eisai Inc.

Randomisierte offene Phase-2-Studie mit niedrig dosiertem Dacogen® zur Injektion (Decitabin) bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen mit niedrigem oder mittlerem Risiko 1

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von zwei verschiedenen Dosierungsschemata von DACOGEN® (Decitabin) zur Injektion bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, offene Phase-2-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von zwei (2) subkutanen (SQ) Dosierungsplänen für Decitabin bei Patienten mit MDS mit niedrigem oder mittlerem Risiko 1. Diese Studie wird in bis zu 6 Studienzentren in den Vereinigten Staaten durchgeführt.

Das primäre Wirksamkeitsergebnis ist die Gesamtverbesserungsrate. Diese beiden Dosen werden subkutan verabreicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schema dem anderen überlegen ist, wird abgeschätzt und der Grad der Toxizität für jedes Schema wird ebenfalls bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
        • Gabrail Cancer Center
    • Rhode Island
      • Woonsocket, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02895
        • Landmark Medical Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M. D. Anderson

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Jeder Patient muss die folgenden Kriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:

  1. Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren.
  2. Patienten müssen ein vom Institutional Review Board (IRB) genehmigtes Einverständnisformular unterzeichnen und den Untersuchungscharakter dieser Studie und ihre potenziellen Gefahren verstehen, bevor studienspezifische Verfahren oder Behandlungen eingeleitet werden.
  3. Muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 haben.
  4. Angemessene Nieren- und Leberfunktion (Kreatinin < 2-fache Obergrenze des Normalwerts, Gesamtbilirubin < 2-fache Obergrenze des Normalwerts und AST und ALT ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts), sofern kein Zusammenhang mit einer Krankheitsinfiltration nachgewiesen wurde.
  5. Weibliche Patienten benötigen innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin (gilt nur, wenn die Patientin im gebärfähigen Alter ist). Nicht gebärfähig ist definiert als ≥ 1 Jahr nach der Menopause oder chirurgisch sterilisiert.
  6. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen Verhütungsmittel anwenden. Männer und Frauen müssen die Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie fortsetzen.
  7. Patienten mit MDS mit niedrigem oder mittlerem Risiko 1 gemäß der Klassifizierung des International Prognostic Scoring System (IPSS).

Ausschlusskriterien:

Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:

  1. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  2. Diejenigen, die zuvor eine Therapie mit Decitabin erhalten haben.
  3. Vorherige Therapie mit Azacitidin (Vidaza®).
  4. Diejenigen, die in den 30 Tagen vor der ersten Decitabin-Dosis Wachstumsfaktorunterstützung oder Lenalidomid erhielten.
  5. Diejenigen, die 30 Tage vor der ersten Decitabin-Dosis ein Prüfpräparat erhalten haben.
  6. Patienten mit aktiver, unkontrollierter systemischer Infektion, die als opportunistisch, lebensbedrohlich oder klinisch bedeutsam gilt; oder jede schwere Begleiterkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes und nach Rücksprache mit dem Sponsor und dem Hauptprüfer dazu führen würde, dass der Patient für die Teilnahme an der Studie ungeeignet wäre.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Zeitplan A: Decitabin wird täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen (Tage 1 bis 3) alle 28 Tage subkutan (SQ) verabreicht. Die Dosis beträgt 20 mg/m²/Tag. Für einen Kurs gelten 28 Tage.
Andere Namen:
  • Dacogen
Zeitplan B: Decitabin wird 21 Tage lang alle 7 Tage SQ verabreicht (Tage 1, 8 und 15), gefolgt von 7 Tagen ohne Verabreichung von Decitabin. Die Dosis beträgt 20 mg/m²/Tag. Für einen Kurs gelten 28 Tage.
Andere Namen:
  • Dacogen
Experimental: 2
Zeitplan A: Decitabin wird täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen (Tage 1 bis 3) alle 28 Tage subkutan (SQ) verabreicht. Die Dosis beträgt 20 mg/m²/Tag. Für einen Kurs gelten 28 Tage.
Andere Namen:
  • Dacogen
Zeitplan B: Decitabin wird 21 Tage lang alle 7 Tage SQ verabreicht (Tage 1, 8 und 15), gefolgt von 7 Tagen ohne Verabreichung von Decitabin. Die Dosis beträgt 20 mg/m²/Tag. Für einen Kurs gelten 28 Tage.
Andere Namen:
  • Dacogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Gesamtverbesserungsrate
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr

Definiert als Anteil der Patienten mit vollständiger Remission (CR), teilweiser Remission (PR), vollständiger Markremission (mCR) oder hämatologischer Verbesserung.

Basierend auf modifizierten Reaktionskriterien der internationalen Arbeitsgruppe zur Veränderung des natürlichen Verlaufs myelodysplastischer Syndrome.

Vollständige Remission: Knochenmark: ≤ 5 % Myeloblasten mit normaler Reifung aller Zelllinien. Es wird eine anhaltende Dysplasie festgestellt. Peripheres Blut Hgb ≥ 11 g/dl; Blutplättchen ≥ 100 x 109/l; Neutrophile ≥ 1,0 x 109/Pfund; Explosionen 0 %.

Teilremission: Alle CR-Kriterien waren vor der Behandlung abnormal, mit Ausnahme von: Knochenmarksblasten gingen im Vergleich zur Vorbehandlung um ≥ 50 %, aber immer noch um > 5 % zurück.

Vollständige Markremission: Knochenmark: ≤ 5 % Myeloblasten und Abnahme um ≥ 50 % gegenüber der Vorbehandlung. Peripheres Blut: Wenn hämatologische Verbesserungsreaktionen auftreten, werden diese zusätzlich zur Mark-CR notiert.

HI-Verbesserung: zeigt sich in einer Zunahme der Hämoglobin-, Thrombozyten- und Neutrophilenreaktion.

Bis zu einem Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastisches Syndrom

Klinische Studien zur Decitabin

3
Abonnieren