- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00619099
Eine Studie zur subkutanen Verabreichung von Decitabin an Erwachsene mit Myelodysplastischem Syndrom (MDS) mit niedrigem oder mittlerem Risiko-1-Risiko
Randomisierte offene Phase-2-Studie mit niedrig dosiertem Dacogen® zur Injektion (Decitabin) bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen mit niedrigem oder mittlerem Risiko 1
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, offene Phase-2-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von zwei (2) subkutanen (SQ) Dosierungsplänen für Decitabin bei Patienten mit MDS mit niedrigem oder mittlerem Risiko 1. Diese Studie wird in bis zu 6 Studienzentren in den Vereinigten Staaten durchgeführt.
Das primäre Wirksamkeitsergebnis ist die Gesamtverbesserungsrate. Diese beiden Dosen werden subkutan verabreicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schema dem anderen überlegen ist, wird abgeschätzt und der Grad der Toxizität für jedes Schema wird ebenfalls bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
- Gabrail Cancer Center
-
-
Rhode Island
-
Woonsocket, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02895
- Landmark Medical Center
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M. D. Anderson
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Jeder Patient muss die folgenden Kriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:
- Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren.
- Patienten müssen ein vom Institutional Review Board (IRB) genehmigtes Einverständnisformular unterzeichnen und den Untersuchungscharakter dieser Studie und ihre potenziellen Gefahren verstehen, bevor studienspezifische Verfahren oder Behandlungen eingeleitet werden.
- Muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 haben.
- Angemessene Nieren- und Leberfunktion (Kreatinin < 2-fache Obergrenze des Normalwerts, Gesamtbilirubin < 2-fache Obergrenze des Normalwerts und AST und ALT ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts), sofern kein Zusammenhang mit einer Krankheitsinfiltration nachgewiesen wurde.
- Weibliche Patienten benötigen innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin (gilt nur, wenn die Patientin im gebärfähigen Alter ist). Nicht gebärfähig ist definiert als ≥ 1 Jahr nach der Menopause oder chirurgisch sterilisiert.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen Verhütungsmittel anwenden. Männer und Frauen müssen die Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie fortsetzen.
- Patienten mit MDS mit niedrigem oder mittlerem Risiko 1 gemäß der Klassifizierung des International Prognostic Scoring System (IPSS).
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Diejenigen, die zuvor eine Therapie mit Decitabin erhalten haben.
- Vorherige Therapie mit Azacitidin (Vidaza®).
- Diejenigen, die in den 30 Tagen vor der ersten Decitabin-Dosis Wachstumsfaktorunterstützung oder Lenalidomid erhielten.
- Diejenigen, die 30 Tage vor der ersten Decitabin-Dosis ein Prüfpräparat erhalten haben.
- Patienten mit aktiver, unkontrollierter systemischer Infektion, die als opportunistisch, lebensbedrohlich oder klinisch bedeutsam gilt; oder jede schwere Begleiterkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes und nach Rücksprache mit dem Sponsor und dem Hauptprüfer dazu führen würde, dass der Patient für die Teilnahme an der Studie ungeeignet wäre.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
|
Zeitplan A: Decitabin wird täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen (Tage 1 bis 3) alle 28 Tage subkutan (SQ) verabreicht.
Die Dosis beträgt 20 mg/m²/Tag.
Für einen Kurs gelten 28 Tage.
Andere Namen:
Zeitplan B: Decitabin wird 21 Tage lang alle 7 Tage SQ verabreicht (Tage 1, 8 und 15), gefolgt von 7 Tagen ohne Verabreichung von Decitabin.
Die Dosis beträgt 20 mg/m²/Tag.
Für einen Kurs gelten 28 Tage.
Andere Namen:
|
Experimental: 2
|
Zeitplan A: Decitabin wird täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen (Tage 1 bis 3) alle 28 Tage subkutan (SQ) verabreicht.
Die Dosis beträgt 20 mg/m²/Tag.
Für einen Kurs gelten 28 Tage.
Andere Namen:
Zeitplan B: Decitabin wird 21 Tage lang alle 7 Tage SQ verabreicht (Tage 1, 8 und 15), gefolgt von 7 Tagen ohne Verabreichung von Decitabin.
Die Dosis beträgt 20 mg/m²/Tag.
Für einen Kurs gelten 28 Tage.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Gesamtverbesserungsrate
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
|
Definiert als Anteil der Patienten mit vollständiger Remission (CR), teilweiser Remission (PR), vollständiger Markremission (mCR) oder hämatologischer Verbesserung. Basierend auf modifizierten Reaktionskriterien der internationalen Arbeitsgruppe zur Veränderung des natürlichen Verlaufs myelodysplastischer Syndrome. Vollständige Remission: Knochenmark: ≤ 5 % Myeloblasten mit normaler Reifung aller Zelllinien. Es wird eine anhaltende Dysplasie festgestellt. Peripheres Blut Hgb ≥ 11 g/dl; Blutplättchen ≥ 100 x 109/l; Neutrophile ≥ 1,0 x 109/Pfund; Explosionen 0 %. Teilremission: Alle CR-Kriterien waren vor der Behandlung abnormal, mit Ausnahme von: Knochenmarksblasten gingen im Vergleich zur Vorbehandlung um ≥ 50 %, aber immer noch um > 5 % zurück. Vollständige Markremission: Knochenmark: ≤ 5 % Myeloblasten und Abnahme um ≥ 50 % gegenüber der Vorbehandlung. Peripheres Blut: Wenn hämatologische Verbesserungsreaktionen auftreten, werden diese zusätzlich zur Mark-CR notiert. HI-Verbesserung: zeigt sich in einer Zunahme der Hämoglobin-, Thrombozyten- und Neutrophilenreaktion. |
Bis zu einem Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Präleukämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Decitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- DACO-026
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