- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00625911
Ketamin verbessert die Analgesie nach Thorakotomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir planten eine prospektive, randomisierte Doppelblindstudie mit zwei Schmerzbehandlungsprotokollen bei aufeinanderfolgenden Patienten, die sich über einen Zeitraum von 6 Monaten einer Thorakotomie wegen MIDCAB oder einer Lungentumorresektion unterziehen. Nachdem die Patienten aus einer standardisierten Vollnarkose erwacht waren und objektiv wach waren und über Schmerzen >5/10 auf einer visuellen analogen Schmerzskala klagten, wurden sie mit einer intravenösen, vom Patienten kontrollierten Analgesiebehandlung verbunden. Das Behandlungsschema wurde nach dem Zufallsprinzip entweder Morphin allein (1,5 mg pro Dosis, Lockout-Intervall von 7 Minuten) oder Morphin plus Ketamin (1,0 mg Morphin plus 5 mg Ketamin pro Dosis, gleiches Lockout-Intervall) zugewiesen. Für beide Gruppen stand Diclofenac als Ersatz zur Verfügung. Die Nachbeobachtung dauerte 4 Stunden.
Wir planten, Schmerzscores, Wachheitsscores, hämodynamische und respiratorische Parameter sowie den gesamten Morphinkonsum und das Auftreten von Nebenwirkungen und Komplikationen zu überwachen und zu vergleichen. Die gesamte Überwachung und Aufzeichnung erfolgte durch verblindete Krankenschwestern und Intensivärzte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tel Aviv, Israel, 64238
- Tel Aviv Sourasky Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufeinanderfolgende Patienten, bei denen über einen Zeitraum von 6 Monaten (September 2001 bis März 2002) ein elektiver minimalinvasiver direkter Koronararterienbypass (MIDCAB) oder eine Lungenresektion mittels anterolateraler Thorakotomie geplant war.
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien waren:
- Sportunterricht der American Society of Anaesthesiologists (ASA) ≥3, Notfalloperationen,
- Q-Wellen-Myokardinfarkt, der in den letzten 3 Wochen aufgetreten ist, oder schlechte linksventrikuläre Funktion (z. B. Ejektionsfraktion [EF] <30 % gemäß Echokardiographie oder Angiographie).
Weitere Ausschlusskriterien waren:
- Ein Body-Mass-Index >35 kg/m2,
- Frühere oder aktuelle Neuropathie oder psychische Störungen,
- Der Einsatz zentral wirksamer Medikamente,
- Chronisches Leber- oder Nierenversagen, das eine Dialyse erfordert,
- Ein FEV1/FVC <70 %,
- Allergie gegen Ketamin, Morphin oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs),
- Gerinnungsstörungen,
- Eine Thrombozytenzahl <70000/mm3,
- Ein weißes Blutbild <3000>14000/mm3,
- Unkontrollierter Diabetes mellitus oder Nüchternblutzucker >250 g/dl,
- Nachweis einer Sepsis oder Infektion bis zu einer Woche vor der Randomisierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Nur Morphium
Standard-Analgesieprotokoll
|
intravenöse patientenkontrollierte Analgesie, Standardprotokoll
|
|
Experimental: Morphinketamin
alternatives Behandlungsschema zur intravenösen, vom Patienten kontrollierten Analgesie
|
Niedrig dosiertes Ketamin zusätzlich zu 2/3 der Standarddosis Morphin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Schmerzscore
Zeitfenster: 4 Stunden
|
4 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
hämodynamische und respiratorische Parameter, Nebenwirkungen
Zeitfenster: 4 Stunden
|
4 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Avi A Weinbroum, MD, Tel-Aviv Sourasky Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Ketamin
- Morphium
Andere Studien-ID-Nummern
- TASMC-01-AW-114-CTIL
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