- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00627016
Eine Studie über Dexlansoprazol-Formulierungen mit modifizierter Freisetzung zur Behandlung von nächtlichem Sodbrennen
25. April 2011 aktualisiert von: Takeda
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 3 zur Bewertung der Wirksamkeit von TAK-390MR (30 mg einmal täglich) im Vergleich zu Placebo zur Linderung von nächtlichem Sodbrennen bei Patienten mit symptomatischer gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD)
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Dexlansoprazol einmal täglich (QD) bei der Behandlung von Patienten mit nächtlichem Sodbrennen wirksam ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese 4-wöchige Studie zu Dexlansoprazol (TAK-390MR) wird von etwa 50 Forschern in den Vereinigten Staaten bei Patienten durchgeführt, die unter nächtlichem Sodbrennen leiden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
305
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten
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California
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Anaheim, California, Vereinigte Staaten
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Garden Grove, California, Vereinigte Staaten
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Lancaster, California, Vereinigte Staaten
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Oakland, California, Vereinigte Staaten
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San Diego, California, Vereinigte Staaten
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Sherwood, California, Vereinigte Staaten
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Westlake Village, California, Vereinigte Staaten
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Florida
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Jupiter, Florida, Vereinigte Staaten
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten
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New Smyrna Beach, Florida, Vereinigte Staaten
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Ocala, Florida, Vereinigte Staaten
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Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten
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Zephyrhills, Florida, Vereinigte Staaten
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Illinois
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Moline, Illinois, Vereinigte Staaten
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Iowa
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Clive, Iowa, Vereinigte Staaten
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Kansas
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Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten
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Louisiana
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Metairie, Louisiana, Vereinigte Staaten
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Maryland
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Prince Frederick, Maryland, Vereinigte Staaten
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Missouri
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Jefferson City, Missouri, Vereinigte Staaten
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New Jersey
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Egg Harbor Town, New Jersey, Vereinigte Staaten
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New York
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Great Neck, New York, Vereinigte Staaten
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North Carolina
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Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Harrisburg, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Ohio
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Mogadore, Ohio, Vereinigte Staaten
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Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
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Pennsylvania
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Duncansville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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Tennessee
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Bristol, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Johnson City, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Kingsport, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Texas
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El Paso, Texas, Vereinigte Staaten
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Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
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Odessa, Texas, Vereinigte Staaten
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
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Utah
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Ogden, Utah, Vereinigte Staaten
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Virginia
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Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten
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Washington
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Spokane, Washington, Vereinigte Staaten
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Wisconsin
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Monroe, Wisconsin, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen und dürfen während der gesamten Dauer der Studie weder schwanger sein noch stillen.
- Anamnese von nächtlichem Sodbrennen und GERD-bedingten Schlafstörungen vor dem Screening.
- Erfüllt beide der folgenden Kriterien: 1) Schweregrad des nächtlichen Sodbrennens von mittelschwer, schwer oder sehr schwer an mindestens 3 von 7 Nächten und; 2) GERD-bedingte Schlafstörungen in mindestens 3 von 7 Nächten.
- Bei den Probanden muss vor dem Screening eine symptomatische GERD-Anamnese mit GERD-Symptomen vorliegen, die auf eine säuresuppressive Therapie ansprachen.
Ausschlusskriterien:
- Erosive Ösophagitis, sichtbar während der Screening-Endoskopie.
- Allergie gegen einen Protonenpumpenhemmer (Lansoprazol, Omeprazol, Rabeprazol, Pantoprazol, Esomeprazol), einen Bestandteil von Dexlansoprazol oder Gelusil/Antazida.
- Aktive Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung.
- Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung.
- Begleiterkrankungen der Speiseröhre (z. B. eosinophile Ösophagitis, Ösophagusvarizen, Sklerodermie, Virus- oder Pilzinfektion und/oder Barrett-Ösophagus).
- Vorgeschichte einer Strahlentherapie oder Kryotherapie der Speiseröhre, eines ätzenden oder physikalisch-chemischen Traumas wie einer Sklerotherapie der Speiseröhre.
- Patienten, die aufgrund von Ösophagusstrikturen und/oder Strikturen, die den Durchgang des Endoskops während der Screening-Endoskopie verhindern, eine Dilatation benötigen. Der Schatzki-Ring (ein Ring aus Schleimhautgewebe in der Nähe des unteren Schließmuskels der Speiseröhre) ist akzeptabel.
- Hat eine andere Erkrankung, die die Hauptursache für die Schlafstörung der Person sein könnte.
- Hinweise auf unkontrollierte, klinisch bedeutsame neurologische, kardiovaskuläre, pulmonale, hepatische, renale, metabolische, gastrointestinale oder endokrine Erkrankungen oder andere Anomalien (außer der untersuchten Krankheit), die die Teilnahmefähigkeit des Probanden beeinträchtigen oder möglicherweise die Studienergebnisse verfälschen können .
- Diagnose von Krebs (außer Basalzellkarzinom) innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening.
- Hat während der Studie eine Erkrankung, die wahrscheinlich eine Operation erfordert.
- Derzeit wird das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) diagnostiziert.
- Abnormale klinische Laborwerte.
- Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit.
- Betreff, der in der Nachtschicht arbeitet.
- Proband, der während der Studie Reisen über drei Zeitzonen hinaus plant.
- Chronischer Gebrauch (mehr als 12 Dosen/Monat) nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel (NSAIDs), einschließlich Cyclooxygenase-2 (COX 2)-Hemmern, innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung oder der voraussichtlichen Anwendung während der Studie.
- Verwendung der folgenden Medikamente während der 14 Tage vor der Randomisierung oder voraussichtliche Verwendung während der Studie: Protonenpumpenhemmer, Sucralfat, Misoprostol, Kortikosteroide, Prokinetika, gerinnungshemmende Therapie, Medikamente gegen Krampfanfälle (außer stabilen Dosen), Psychopharmaka (außer stabilen Dosen). ), Betäubungsmittel (gelegentliche Einnahme erlaubt), Bisphosphonate.
- Verwendung von Schlafmitteln, Antihistaminika der ersten Generation, Benzodiazepinen, modifizierten zyklischen Antidepressiva, angstlösenden Medikamenten oder Medikamenten mit signifikanter anticholinerger Wirkung wie trizyklischen Antidepressiva oder Medikamenten mit zentralnervöser Wirkung, die die Wahrnehmung von Symptomen verschleiern könnten (z. B. selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Serotonin). und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer). Qualifiziert sind jedoch Probanden, die in den 90 Tagen vor der Randomisierung weiterhin ein stabiles Regime und eine stabile Dosis dieser Medikamente einnehmen und sich bereit erklären, das gleiche Regime und die gleiche Dosis während der Studie beizubehalten. Auch der kurzfristige Einsatz von Anticholinergika bei studienbezogenen Eingriffen ist kein Ausschlusskriterium. Antihistaminika der zweiten Generation sind nicht ausgeschlossen.
- Verwendung von Histamin (H2)-Rezeptorantagonisten oder Antazida (mit Ausnahme des in der Studie bereitgestellten Gelusil) während des Screeningzeitraums oder voraussichtliche Verwendung während des Behandlungszeitraums.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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1 Kapsel oral einmal täglich für 4 Wochen
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Experimental: Dexlansoprazol 30 mg einmal täglich
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30-mg-Kapsel, oral, einmal täglich für 4 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlerer Prozentsatz der Nächte ohne Sodbrennen über 4 Wochen, ermittelt durch das tägliche Tagebuch.
Zeitfenster: 4 Wochen
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Prozentsatz berechnet anhand der Anzahl der Nächte ohne Sodbrennen an der Gesamtzahl der Nächte während des Behandlungszeitraums mit einem Tagebucheintrag, der das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von nächtlichem Sodbrennen anzeigt, bei Probanden, die ≥ 1 Tagebucheintrag hatten, der das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von nächtlichem Sodbrennen anzeigt, wie angegeben durch das tägliche Tagebuch des Probanden.
Die Probanden geben in einem täglichen elektronischen Tagebuch das Vorliegen nächtlicher Sodbrennen-Symptome an (Ja/Nein).
Nächte ohne Tagebuchergebnisse wurden aus dem Zähler und Nenner ausgeschlossen.
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Probanden mit Linderung des nächtlichen Sodbrennens in den letzten 7 Behandlungstagen, ermittelt im Tagestagebuch.
Zeitfenster: Letzte 7 Behandlungstage
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Die Linderung von nächtlichem Sodbrennen wurde definiert als 6 von 7 Nächten ohne Sodbrennen und höchstens 1 Nacht mit leichtem Sodbrennen; Eine fehlende Linderung des nächtlichen Sodbrennens wurde definiert als 2 oder mehr von 7 Nächten mit Sodbrennen oder 1 Nacht mit mindestens mäßigem Sodbrennen.
Die Probanden geben in einem täglichen elektronischen Tagebuch das Vorhandensein und den Schweregrad (leicht, mittel, schwer oder sehr schwer) von nächtlichem Sodbrennen an.
Der Prozentsatz wurde berechnet als Anzahl der Probanden mit Linderung des nächtlichen Sodbrennens dividiert durch die Anzahl der Probanden, deren Linderungsstatus ermittelt werden konnte.
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Letzte 7 Behandlungstage
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Linderung von Schlafstörungen im Zusammenhang mit der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) in den letzten 7 Behandlungstagen, ermittelt im täglichen Tagebuch.
Zeitfenster: Letzte 7 Behandlungstage
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Die Linderung von GERD-assoziierten Schlafstörungen wurde definiert als 6 von 7 Nächten ohne GERD-assoziierte Schlafstörungen; Mangelnde Linderung der GERD-assoziierten Schlafstörung wurde definiert als 2 oder mehr von 7 Nächten mit GERD-assoziierter Schlafstörung.
Die Probanden geben in einem täglichen elektronischen Tagebuch das Vorliegen (Ja/Nein) einer GERD-bedingten Schlafstörung an.
Der Prozentsatz wurde berechnet als Anzahl der Probanden mit Linderung der GERD-assoziierten Schlafstörung geteilt durch die Anzahl der Probanden, deren Linderungsstatus bestimmt werden konnte.
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Letzte 7 Behandlungstage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Februar 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Februar 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Februar 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. April 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. April 2011
Zuletzt verifiziert
1. April 2011
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- T-GD07-170
- U1111-1113-9537 (Registrierungskennung: WHO)
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