- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00627445
Wirkung von biphasischem Insulin Aspart 50 auf die Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
14. Oktober 2014 aktualisiert von: Novo Nordisk A/S
Wirkung von biphasischem Insulin Aspart 50 im Vergleich zu biphasischem Insulin Aspart 30, beide in Kombination mit Metformin bei chinesischen Patienten mit Typ-2-Diabetes
Dieser Versuch wird in Asien durchgeführt.
Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob die Blutzuckerkontrolle mit biphasischem Insulin aspart 50 mindestens so wirksam ist wie die Behandlung mit biphasischem Insulin aspart 30, jeweils in Kombination mit Metformin.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
441
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100034
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ 2 Diabetes
- Wird derzeit mindestens 3 Monate lang zweimal täglich mit vorgemischtem Humaninsulin mit oder ohne orale Antidiabetika behandelt
- HbA1c (glykosyliertes Hämoglobin A1c) zwischen 7,5 % und 12,0 % (beide inklusive)
- FPG (Nüchtern-Plasmaglukose) höher als 7,0 mmol/L
- BMI (Body Mass Index) 23-40 kg/m² (beides inklusive)
Ausschlusskriterien:
- Metformin-Kontraindikationen entsprechend der örtlichen Praxis
- Systemische Anwendung von TZDs (Thiazolidindione) für mehr als 1 Monat innerhalb von 6 Monaten vor dieser Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BIAsp 50-50-30
Biphasisches Insulin Aspart 50 wird vor dem Frühstück und Mittagessen verabreicht + biphasisches Insulin Aspart 30 zum Abendessen, kombiniert mit Metformin
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Behandlungs-zu-Ziel-Dosistitrationsschema (Dosis individuell angepasst), s.c.
(unter die Haut) Injektion vor dem Abendessen
Tabletten, 500 – 2000 mg, ein-, zwei- oder dreimal täglich
Behandlungs-zu-Ziel-Dosistitrationsschema (Dosis individuell angepasst), s.c.
(unter die Haut) Injektion vor dem Frühstück und Mittagessen
|
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Aktiver Komparator: BIAsp 30-30
Biphasisches Insulin Aspart 30, verabreicht vor dem Frühstück und Abendessen, kombiniert mit Metformin
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Behandlungs-zu-Ziel-Dosistitrationsschema (Dosis individuell angepasst), s.c.
(unter die Haut) Injektion vor dem Abendessen
Tabletten, 500 – 2000 mg, ein-, zwei- oder dreimal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des glykosylierten Hämoglobins A1c (HbA1c)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 16
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Veränderung des glykosylierten Hämoglobins A1c (HbA1c) von Woche 0 (Ausgangswert) bis zum Ende der Behandlung (Woche 16)
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Woche 0, Woche 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Prozentsatz der Probanden, die die HbA1c-Behandlungsziele erreichen
Zeitfenster: Woche 16
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Der Prozentsatz der Probanden, die nach 16-wöchiger Behandlung die Behandlungsziele für glykosyliertes Hämoglobin A1c (HbA1c) unter 7 % oder unter oder gleich 6,5 % erreichten.
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Woche 16
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Veränderung und Tagesdurchschnitt der 8-Punkte-Plasmaglukose
Zeitfenster: Woche 0, Woche 16
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Veränderung der 8-Punkte-Plasmaglukose vom Ausgangswert (Woche 0) bis zum Ende der Behandlung (Woche 16).
Der 8-Punkte-Plasmaglukosespiegel wurde zu folgenden Zeitpunkten gemessen: Vor jeder Mahlzeit, 120 Minuten nach Beginn jeder Mahlzeit, vor dem Schlafengehen und um 3:00 Uhr morgens.
Der Tagesdurchschnitt wurde am Ende der Behandlung berechnet.
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Woche 0, Woche 16
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Änderung und Tagesdurchschnitt des prandialen Plasmaglukosezuwachses
Zeitfenster: Woche 0, Woche 16
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Änderung des prandialen (Mahlzeiten) Plasmaglukoseanstiegs vom Ausgangswert (Woche 0) bis zum Ende der Behandlung (Woche 16).
Am Ende der Behandlung wurde der tägliche durchschnittliche prandiale Plasmaglukoseanstieg berechnet.
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Woche 0, Woche 16
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Der Gesamtanstieg der gesamten täglichen Insulindosis pro Körpergewicht
Zeitfenster: Woche 0, Woche 16
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Der Gesamtanstieg der gesamten täglichen Insulindosis pro Körpergewicht vom Ausgangswert (Woche 0) bis zum Ende der Behandlung (Woche 16).
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Woche 0, Woche 16
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Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Woche 0, Woche 16
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Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert (Woche 0) bis zum Ende der Behandlung (Woche 16)
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Woche 0, Woche 16
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Anzahl hypoglykämischer Episoden
Zeitfenster: Wochen 0-16
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Anzahl der hypoglykämischen Episoden, die nach Studienbeginn (Woche 0) bis zum Ende der Behandlung (Woche 16) in jeder Behandlungsgruppe auftraten.
Hypoglykämie-Episoden wurden als schwere, geringfügige oder nur symptomatische Episoden definiert.
Major, wenn die Person nicht in der Lage war, sich selbst zu behandeln.
Geringfügig, wenn die Person in der Lage war, sich selbst zu behandeln und der Plasmaglukosespiegel unter 3,1 mmol/L oder 56 mg/dl lag.
Symptome treten nur dann auf, wenn die Person in der Lage war, sich selbst zu behandeln, und wenn entweder kein Plasmaglukosespiegel oder keine Blutzuckermessung vorlag oder der Plasmaglukosespiegel 3,1 mmol/L oder 56 mg/dl oder mehr betrug.
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Wochen 0-16
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Anzahl nächtlicher hypoglykämischer Episoden
Zeitfenster: Wochen 0-16
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Anzahl der nächtlichen hypoglykämischen Episoden, die in jeder Behandlungsgruppe vom Ausgangswert (Woche 0) bis zum Ende der Behandlung (Woche 16) auftraten.
Hypoglykämie-Episoden wurden als schwere, geringfügige oder nur symptomatische Episoden definiert.
Major, wenn die Person nicht in der Lage war, sich selbst zu behandeln.
Geringfügig, wenn die Person in der Lage war, sich selbst zu behandeln und der Plasmaglukosespiegel unter 3,1 mmol/L oder 56 mg/dl lag.
Symptome treten nur dann auf, wenn die Person in der Lage war, sich selbst zu behandeln, und wenn entweder kein Plasmaglukosespiegel oder keine Blutzuckermessung vorlag oder der Plasmaglukosespiegel 3,1 mmol/L oder 56 mg/dl oder mehr betrug.
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Wochen 0-16
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Februar 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Februar 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. März 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Oktober 2014
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- BIASP-1858
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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