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Eine randomisierte Open-Lable-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Short-Course-Paromomycin bei viszeraler Leishmaniose

11. September 2008 aktualisiert von: Banaras Hindu University

Eine offene randomisierte zweiarmige Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von intramuskulär verabreichtem Paromomycin in zwei verschiedenen Dosierungsschemata (14 Tage versus 21 Tage) zur Behandlung der indischen viszeralen Leishmaniose (VL)

Es handelt sich um eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische, zweiarmige Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von drei verschiedenen Dosen/Dosisschemata von Paromomycin, die wie folgt intramuskulär verabreicht werden: 11 mg/kg/Tag für 14 Tage und 11 mg /kg/Tag für 21 Tage zur Behandlung von viszeraler Leishmaniose (VL) in Indien.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Paromomycin, das 21 Tage lang in einer Dosis von 11 mg/kg/Tag IM verabreicht wurde, wurde zuvor von iOWH und WHO als ebenso wirksam wie Amphotericin B gezeigt, das IV in einer Dosis von 1 mg/kg/jeden zweiten Tag insgesamt verabreicht wurde von 15 Dosen über 30 Tage bei der Behandlung von VL in Bihar, Indien (Protokoll VLPM01) in einer kürzlich abgeschlossenen Studie (94,6 % vs. 98,8 % der Probanden waren nach 6 Monaten krankheitsfrei). Diese neue Studie wird durchgeführt, um zu bestimmen, ob eine ähnliche oder bessere Wirksamkeit und Sicherheit von IM Paromomycin mit einer kürzeren Behandlungsdauer (14 Tage statt 21 Tage) erreicht werden kann, die für eine kürzere Dauer (14 Tage statt 21 Tage) verabreicht wird Regime, das in der vorherigen Studie untersucht wurde.

In dieser Studie mit kürzerer Dauer werden die anfänglichen und endgültigen Heilungsraten (Ansprechen auf die Behandlung) bei Patienten mit VL verglichen, die Paromomycin in den folgenden Dosen und Dosierungsschemata erhalten:

  • Gruppe A: Paromomycin 11 mg/kg/Tag IM für 14 Tage
  • Gruppe B: Paromomycin 11 mg/kg/Tag IM für 21 Tage

Da sich die Compliance im Allgemeinen mit einer kürzeren Therapiedauer verbessert und eine bessere Therapiecompliance die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer arzneimittelresistenten Erkrankung verringert, kann die Verabreichung höherer Tagesdosen von Paromomycin über einen kürzeren Zeitraum die Wirksamkeit verbessern, ohne eine inakzeptable Toxizität zu erzeugen. Außerdem würde ein Behandlungsschema von kürzerer Dauer weniger kosten und einfacher zu verabreichen sein.

Die aktuelle Studie ist darauf ausgelegt, verschiedene Dosierungen und Dosierungsschemata von IM-Paromomycin zu untersuchen, um die Dosis und das Dosierungsschema zu bestimmen, die für die Erstlinientherapie zur Behandlung von VL empfohlen werden sollten, während die Wirksamkeit und Sicherheit erhalten bleiben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

329

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Varanasi, Indien, 842001
        • Kala-azar Medical Research Center, Rambag Road

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 53 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder und Erwachsene, männlich oder weiblich, im Alter von 5 bis einschließlich 55 Jahren, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
  • Neue oder rezidivierte VL oder früheres VL-Behandlungsversagen bei einem Regime, das kein Paromomycin oder AmBisome® enthält. Die Diagnose einer VL muss durch ein parasitenpositives Milzaspirat bestätigt werden.

Ausschlusskriterien:

  • LFT größer als 3 mal ULN (AST, ALT, S.Bilirubin, Alkalische Phosphatase, Hb < 4 gm/dl.
  • Plättchen
  • Prothrombinzeit > 3 Sek. länger als Kontrolle.
  • Kreatinin > 3 mal

    • Normalwert für Männer (0,6 bis 1,1)
    • Normalwert für Frauen (0,5 bis 0,9)
  • Absolute Leukozytenzahl - < 1.000
  • HIV infektion
  • Abnorme audiometrische und/oder vestibuläre Dysfunktion
  • Geschichte der Nierenfunktionsstörung
  • Andere schwere Erkrankungen
  • Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Aminoglykoside
  • Behandlung mit einem parenteralen Aminoglykosid innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung
  • Vorherige VL-Behandlung innerhalb der letzten 14 Tage
  • Frühere Behandlung von VL mit Paromomycin zu einem beliebigen Zeitpunkt
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder fehlende Anwendung von Verhütungsmitteln bei Frauen im gebärfähigen Alter

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 2
Paromomycin für 21 Tage bei 11 mg/kg
11 mg/kg für 14 Tage
Paromomycin für 21 Tage @ 11 mg/kg durch intramuskuläre Injektionen
Experimental: 1
Paromomycin für 14 Tage bei 11 mg/kg
11 mg/kg für 14 Tage
Paromomycin für 21 Tage @ 11 mg/kg durch intramuskuläre Injektionen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Letzte Heilung
Zeitfenster: 6 Monate nach Behandlungsende
6 Monate nach Behandlungsende

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erste Heilung
Zeitfenster: Ende der Behandlung
Ende der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Shyam Sundar, MD, Banaras Hindu University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. September 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2008

Zuletzt verifiziert

1. September 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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