- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00629031
Eine randomisierte Open-Lable-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Short-Course-Paromomycin bei viszeraler Leishmaniose
Eine offene randomisierte zweiarmige Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von intramuskulär verabreichtem Paromomycin in zwei verschiedenen Dosierungsschemata (14 Tage versus 21 Tage) zur Behandlung der indischen viszeralen Leishmaniose (VL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Paromomycin, das 21 Tage lang in einer Dosis von 11 mg/kg/Tag IM verabreicht wurde, wurde zuvor von iOWH und WHO als ebenso wirksam wie Amphotericin B gezeigt, das IV in einer Dosis von 1 mg/kg/jeden zweiten Tag insgesamt verabreicht wurde von 15 Dosen über 30 Tage bei der Behandlung von VL in Bihar, Indien (Protokoll VLPM01) in einer kürzlich abgeschlossenen Studie (94,6 % vs. 98,8 % der Probanden waren nach 6 Monaten krankheitsfrei). Diese neue Studie wird durchgeführt, um zu bestimmen, ob eine ähnliche oder bessere Wirksamkeit und Sicherheit von IM Paromomycin mit einer kürzeren Behandlungsdauer (14 Tage statt 21 Tage) erreicht werden kann, die für eine kürzere Dauer (14 Tage statt 21 Tage) verabreicht wird Regime, das in der vorherigen Studie untersucht wurde.
In dieser Studie mit kürzerer Dauer werden die anfänglichen und endgültigen Heilungsraten (Ansprechen auf die Behandlung) bei Patienten mit VL verglichen, die Paromomycin in den folgenden Dosen und Dosierungsschemata erhalten:
- Gruppe A: Paromomycin 11 mg/kg/Tag IM für 14 Tage
- Gruppe B: Paromomycin 11 mg/kg/Tag IM für 21 Tage
Da sich die Compliance im Allgemeinen mit einer kürzeren Therapiedauer verbessert und eine bessere Therapiecompliance die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer arzneimittelresistenten Erkrankung verringert, kann die Verabreichung höherer Tagesdosen von Paromomycin über einen kürzeren Zeitraum die Wirksamkeit verbessern, ohne eine inakzeptable Toxizität zu erzeugen. Außerdem würde ein Behandlungsschema von kürzerer Dauer weniger kosten und einfacher zu verabreichen sein.
Die aktuelle Studie ist darauf ausgelegt, verschiedene Dosierungen und Dosierungsschemata von IM-Paromomycin zu untersuchen, um die Dosis und das Dosierungsschema zu bestimmen, die für die Erstlinientherapie zur Behandlung von VL empfohlen werden sollten, während die Wirksamkeit und Sicherheit erhalten bleiben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Varanasi, Indien, 842001
- Kala-azar Medical Research Center, Rambag Road
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder und Erwachsene, männlich oder weiblich, im Alter von 5 bis einschließlich 55 Jahren, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
- Neue oder rezidivierte VL oder früheres VL-Behandlungsversagen bei einem Regime, das kein Paromomycin oder AmBisome® enthält. Die Diagnose einer VL muss durch ein parasitenpositives Milzaspirat bestätigt werden.
Ausschlusskriterien:
- LFT größer als 3 mal ULN (AST, ALT, S.Bilirubin, Alkalische Phosphatase, Hb < 4 gm/dl.
- Plättchen
- Prothrombinzeit > 3 Sek. länger als Kontrolle.
Kreatinin > 3 mal
- Normalwert für Männer (0,6 bis 1,1)
- Normalwert für Frauen (0,5 bis 0,9)
- Absolute Leukozytenzahl - < 1.000
- HIV infektion
- Abnorme audiometrische und/oder vestibuläre Dysfunktion
- Geschichte der Nierenfunktionsstörung
- Andere schwere Erkrankungen
- Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Aminoglykoside
- Behandlung mit einem parenteralen Aminoglykosid innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung
- Vorherige VL-Behandlung innerhalb der letzten 14 Tage
- Frühere Behandlung von VL mit Paromomycin zu einem beliebigen Zeitpunkt
- Schwangerschaft, Stillzeit oder fehlende Anwendung von Verhütungsmitteln bei Frauen im gebärfähigen Alter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 2
Paromomycin für 21 Tage bei 11 mg/kg
|
11 mg/kg für 14 Tage
Paromomycin für 21 Tage @ 11 mg/kg durch intramuskuläre Injektionen
|
Experimental: 1
Paromomycin für 14 Tage bei 11 mg/kg
|
11 mg/kg für 14 Tage
Paromomycin für 21 Tage @ 11 mg/kg durch intramuskuläre Injektionen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Letzte Heilung
Zeitfenster: 6 Monate nach Behandlungsende
|
6 Monate nach Behandlungsende
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Erste Heilung
Zeitfenster: Ende der Behandlung
|
Ende der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Shyam Sundar, MD, Banaras Hindu University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Hautkrankheiten, Parasiten
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Euglenozoa-Infektionen
- Leishmaniose
- Leishmaniose, Viszeral
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Paromomycin
Andere Studien-ID-Nummern
- KAMRC PSD
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