- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00629772
Sicherheit und Wirksamkeit von Infliximab bei Palmoplantar-Psoriasis
Eine Doppelblindstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Infliximab bei Palmoplantar-Psoriasis
Palmoplantare Psoriasis ist eine Variante der Psoriasis, die Handflächen und Fußsohlen betrifft. Es ist eine der am stärksten schwächenden Varianten der Psoriasis, die sehr oft die täglichen Aktivitäten und die Arbeitsfähigkeit beeinträchtigt. Diese Art von Psoriasis ist sehr schwierig zu behandeln, da topische Mittel nur schwer in die dicke Epidermis von Handflächen und Fußsohlen eindringen können und daher nicht sehr wirksam sind. Auch das Ansprechen auf Standardmedikamente (Methotrexat, Cyclosporin und Acitretin) ist meist begrenzt. Einige dieser Patienten haben eine sehr schwere Hand- und Fußerkrankung mit leichter bis keiner Beteiligung an anderen Stellen des Körpers.
In Anbetracht der Wirksamkeit von Infliximab bei Psoriasis soll diese Studie bewerten, ob Infliximab sicher ist und ob es den Schweregrad und die Lebensqualität bei Patienten mit palmoplantarer Psoriasis, einer schwächenden Variante der Psoriasis, verbessert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt 24 Patienten mit nicht-pustulöser palmoplantarer Psoriasis, die mindestens 10 % der kombinierten Handflächen und Fußsohlen betrifft, und mit einem modifizierten Palmoplantar-Pustulose-Bereichsschwereindex (m-PPPASI) von mindestens 8 werden rekrutiert. Die Patienten werden randomisiert (1:1) und erhalten entweder Infliximab 5 mg/kg oder Placebo (normale Kochsalzlösung) in den Wochen 0, 2 und 6. Patienten, denen während der ersten 3 Infusionen Placebo zugewiesen wurde, erhalten Infliximab 5 mg/kg in Woche 14, 16 und 20 und erneut Placebo in Woche 22, während Patienten, die Infliximab während der ersten 3 Infusionen zugewiesen wurden, Infliximab in Woche 14 und Placebo erhalten in Woche 16 und Woche 20 sowie Infliximab für die letzte Infusion in Woche 22. Der primäre Endpunkt liegt in Woche 14. Die Patienten werden in Woche 26 für eine abschließende Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung in die Klinik zurückkehren.
Die Wirksamkeit wird bewertet, indem der Schweregrad der Psoriasis-Plaques auf Handflächen und Fußsohlen (Physician's Global Assessment PGA), der Prozentsatz der von Psoriasis betroffenen Handflächen und Fußsohlen (Palmoplantar Surface Area – PPSA) sowie der m-PPPASI (modifizierter Palmoplantar-Pustulose-Bereich und -Schwereindex) bewertet werden ). Die Lebensqualität wird bei jedem Besuch anhand des dermatologischen Lebensqualitätsindex DLQI bewertet. Die Sicherheit wird durch wiederholte Chemie- und Hämatologielabore bei regelmäßigen Besuchen sowie durch körperliche Untersuchungen und Bewertung unerwünschter Ereignisse bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Quebec, Kanada, G1V 4X7
- Centre De Recherche Dermatologique Du Quebec Metropolitain
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 3H7
- The Guenther Dermatology Research center
-
Markham, Ontario, Kanada, L3P 1A8
- Lynderm Research Inc.
-
-
Quebec
-
Laval, Quebec, Kanada, H7S 2C6
- Innovaderm Research Laval
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2K 4L5
- Innovaderm Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist 18 Jahre oder älter.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von palmoplantarer Psoriasis für mindestens 6 Monate.
- Der Patient hat einen m-PPPASI von mindestens 8, wobei zu Studienbeginn mindestens 10 % der Gesamtfläche der Handflächen und Fußsohlen von Psoriasis betroffen waren
- Patienten, bei denen die Behandlung mit einem potenten oder superpotenten topischen Kortikosteroid, Methotrexat, Acitretin, Ciclosporin, Efalizumab, Etanercept oder Alefacept für die Behandlung von palmoplantarer Psoriasis entweder über 4 Wochen (oder länger) fehlgeschlagen ist. Patienten mit positivem PPD, die eine TB-Prophylaxe akzeptieren, müssen 4 Wochen (oder länger) der Behandlung mit Methotrexat, Acitretin, Ciclosporin, Efalizumab, Etanercept, Alefacept oder anderen systemischen Therapien zur Behandlung von palmoplantarer Psoriasis fehlgeschlagen sein.
- Patient mit einer Vorgeschichte und/oder dem Vorhandensein einer typischen Plaque-Psoriasis außerhalb von Handflächen und Fußsohlen
- Patientin ist entweder nicht gebärfähig oder gebärfähig und praktiziert eine akzeptable Verhütungsmethode
- Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
- Der Patient wird als in gutem Allgemeinzustand beurteilt, wie vom leitenden Prüfarzt auf der Grundlage der Ergebnisse der Krankengeschichte, des Laborprofils und der beim Screening durchgeführten körperlichen Untersuchung festgestellt
- Der Prüfarzt beurteilt, ob das Nutzen-Risiko-Verhältnis für den Patienten akzeptabel ist.
- Die Patienten müssen in der Lage und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen dieses Studienprotokolls einzuhalten.
- Negative PPD
- Patienten mit positivem PPD können in Frage kommen, wenn sie vor der ersten Infliximab-Injektion eine TB-Prophylaxe einleiten
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat in der Vorgeschichte Pusteln auf den Handflächen und/oder Fußsohlen oder hat derzeit Anzeichen von Pusteln auf den Handflächen und/oder Fußsohlen.
- Patient mit positiven oder verdächtigen Thorax-Röntgenbefunden für aktive Tuberkulose.
- Der Patient hatte opportunistische Infektionen.
- Der Patient hatte aktive TB oder kürzlich engen Kontakt mit einer Person mit aktiver TB.
- Der Patient hatte innerhalb von 2 Monaten vor Tag 0 eine schwere Infektion, wurde wegen einer Infektion ins Krankenhaus eingeliefert oder wurde wegen einer Infektion mit intravenösen (IV) Antibiotika behandelt.
- Der Patient hatte eine chronische oder wiederkehrende Infektionskrankheit, einschließlich Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Der Patient hat innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening eine bekannte Malignität oder Vorgeschichte von Malignität (mit Ausnahme von Plattenepithelkarzinomen oder Basalzellkarzinomen der Haut, die ohne Anzeichen eines erneuten Auftretens vollständig entfernt wurden).
- Der Patient hat eine Vorgeschichte einer lymphoproliferativen Erkrankung, hat Multiple Sklerose oder eine andere zentrale demyelinisierende Störung oder dekompensierte Herzinsuffizienz.
- Der Patient hat beim Screening erhöhte Aspartat-Aminotransferase- oder Alanin-Aminotransferase-Spiegel, die mehr als doppelt so hoch sind wie die obere Grenze des Normalwerts.
- Der Patient hat innerhalb von 3 Monaten nach der Randomisierung eine Lebendimpfung erhalten oder plant, während der Studie oder innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Infusion eine Lebendimpfung zu erhalten.
- Die Patientin ist schwanger, stillt oder plant eine Schwangerschaft (sowohl Männer als auch Frauen) während der Studie oder innerhalb von 6 Monaten danach.
- Der Patient hat in der Vorgeschichte eine allergische Reaktion auf Infliximab oder einen Bestandteil des Studienmedikaments.
- Patient, der in den letzten 2 Wochen vor Tag 0 eine topische Behandlung von Psoriasis (außer nicht-medizinischen Emollientien) angewendet hat, mit Ausnahme von Hydrocortison und Desonid für Gesicht, Leistengegend (einschließlich Genitalien) und Unterbrustregionen sowie teerhaltige Shampoos, Salicylsäure oder Zinkpyrithion
- Patient, der weniger als 14 Tage vor Tag 0 eine UVB-Phototherapie oder übermäßige Sonnenexposition angewendet hat.
- Der Patient hat weniger als 28 Tage vor Tag 0 eine nicht-biologische systemische Therapie zur Behandlung von Psoriasis (einschließlich PUVA-Therapie), systemische Steroide oder systemische Immunsuppressiva angewendet. Nicht-biologische Prüfsubstanzen müssen mindestens 28 Tage oder 5 Halbwertszeiten abgesetzt werden vor Tag 0 (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
- Der Patient nimmt derzeit an einer klinischen Studie mit einem experimentellen Medikament oder Gerät teil.
- Patient, der weniger als 90 Tage vor Tag 0 eine biologische Therapie zur Behandlung von Psoriasis angewendet hat.
- Der Patient nimmt oder benötigt während der Studie orale oder injizierbare Kortikosteroide. Inhalative Kortikosteroide sind bei stabilen Erkrankungen erlaubt. Patienten, die weniger als 28 Tage vor Tag 0 orale oder injizierbare Kortikosteroide angewendet haben, sind ausgeschlossen.
- Der Patient hat einen schlecht kontrollierten Gesundheitszustand, der nach Meinung des Prüfarztes den Patienten einem Risiko aussetzen würde, wenn er an der Studie teilnehmen würde.
- Der Patient verwendet derzeit eine antiretrovirale Therapie oder plant dies jederzeit während der Studie.
- Der Patient hat bekanntermaßen eine Immunschwäche oder ist immungeschwächt.
- Es ist bekannt, dass der Patient mit dem humanen Immundefizienzvirus, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virus infiziert ist.
- Der Patient hat aktuelle Anzeichen oder Symptome oder hat eine Vorgeschichte von systemischem Lupus erythematodes.
- Der Patient hat im letzten Jahr eine Vorgeschichte von klinisch signifikantem Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Der Patient hat erythrodermische Psoriasis, generalisierte oder lokalisierte pustulöse Psoriasis, medikamenteninduzierte oder medikamentenverstärkte Psoriasis.
- Patienten mit positivem PPD, die eine TB-Prophylaxe akzeptieren, dürfen keine vorbestehende Lebererkrankung haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo, dann Infliximab
Placebo in den Wochen 0, 2, 6 während der ersten Interventionsphase und Infliximab 5 mg/kg in den Wochen 14, 16 und 20 während der zweiten Interventionsphase.
|
Die Patienten erhalten Placebo in den Wochen 0, 2 und 6.
Sie erhalten Infliximab 5 mg/kg in den Wochen 14, 16 und 20.
Andere Namen:
Patienten in der Infliximab-Gruppe erhalten Infliximab 5 mg/kg in den Wochen 0, 2, 6, 14 und 22. Patienten in der Placebo- dann Infliximab-Gruppe erhalten Placebo in den Wochen 0, 2, 6 und erhalten dann Infliximab in den Wochen 14, 16 und 20.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Infliximab
Infliximab 5 mg/kg in den Wochen 0, 2, 6, 14 und 22.
|
Patienten in der Infliximab-Gruppe erhalten Infliximab 5 mg/kg in den Wochen 0, 2, 6, 14 und 22. Patienten in der Placebo- dann Infliximab-Gruppe erhalten Placebo in den Wochen 0, 2, 6 und erhalten dann Infliximab in den Wochen 14, 16 und 20.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
75 % Verbesserung der modifizierten Palmoplantar-Pustulose-Fläche und des Schweregradindex (m-PPPASI) ab Tag 0
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Wirksamkeit durch Vergleich der Anzahl der Patienten, die eine Verbesserung von 75 % bei m-PPPASI erreichten (m-PPPASI 75) m-PPPASI = (E + I + D) Fläche X 0,2 (rechte Handfläche) + (E + I + D) Fläche X 0,2 (L Handfläche) + (E + I + D) Fläche X 0,3 (R Sohle) + (E + I + D) Fläche X 0,3 (L Sohle). Erythem, Verhärtung und Schuppung werden auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, während die Fläche auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet wird. Der m-PPPASI-Score kann von 0 (keine Erkrankung) bis 72 (schwerstmögliche palmoplantare Psoriasis) variieren. |
14 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse in Woche 14
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Sicherheit von Infliximab, das 14 Wochen lang bei Patienten verabreicht wurde, die durch den Vergleich unerwünschter Ereignisse erhalten wurden
|
14 Wochen
|
|
Mittlerer Dermatology Life Quality Index (DLQI) in Woche 14
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Auswirkung auf die Lebensqualität mit dem Dermatology Life Quality Index (DLQI) Ziel des Fragebogens ist es, zu messen, wie stark das Hautproblem eines Patienten sein Leben in der vorangegangenen Woche beeinflusst hat.
|
14 Wochen
|
|
Mittlere prozentuale Palmoplantar-Psoriasis-Oberfläche (PPSA) in Woche 14
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Wirksamkeit durch Vergleich der mittleren prozentualen PPSA.
Die von Psoriasis befallene Handflächen- und Fußsohlenfläche wird am Tag des Besuchs als Prozentsatz der gesamten von Psoriasis befallenen Handflächen- und Fußsohlenfläche geschätzt.
Jede Handfläche repräsentiert 20 % und jede Sohle 30 %.
Als Faustregel gilt, dass eine halbe Handfläche 10 % der Gesamtfläche von Handfläche und Fußsohlen entspricht.
Eine vollständig mit Psoriasis bedeckte Fußsohle hätte einen PPSA von 30 % (wenn die andere Fußsohle und die Handflächen nicht betroffen sind), während eine vollständig mit Psoriasis bedeckte Handfläche einen PPSA von 20 % hätte (wenn die andere Handfläche und die Fußsohlen nicht betroffen sind).
|
14 Wochen
|
|
Mittlere globale Beurteilung des Arztes (PGA) in Woche 14
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Wirksamkeit durch Vergleich des mittleren Physician's Global Assessment (PGA).
|
14 Wochen
|
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Mittlere prozentuale Verbesserung des modifizierten Palmoplantar-Pustulose-Flächen- und -Schwereindex (m-PPPASI) in Woche 26
Zeitfenster: Basislinie, 26 Wochen
|
Wirksamkeit von Infliximab, das 22 Wochen lang bei Patienten verabreicht wurde, die Infliximab an Tag 0 erhielten, durch Bewertung der Verbesserung im Laufe der Zeit bei modifiziertem m-PPPASI von Tag 0 bis Woche 26. m-PPPASI = (E + I + D) Fläche X 0,2 (rechte Handfläche) + (E + I + D) Fläche X 0,2 (linke Handfläche) + (E + I + D) Fläche X 0,3 (rechte Fußsohle) + ( E + I + D) Bereich X 0,3 (L-Sohle). Erythem, Verhärtung und Schuppung werden auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, während die Fläche auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet wird. Der m-PPPASI-Score kann von 0 (keine Erkrankung) bis 72 (schwerstmögliche palmoplantare Psoriasis) variieren. |
Basislinie, 26 Wochen
|
|
Mittlere prozentuale Verbesserung des Dermatology Life Quality Index (DLQI) in Woche 26
Zeitfenster: Basislinie, 26 Wochen
|
Wirksamkeit von Infliximab, das 22 Wochen lang bei Patienten angewendet wurde, die an Tag 0 Infliximab erhielten, durch Bewertung der Verbesserung im Laufe der Zeit im Dermatology Life Quality Index (DLQI) von Tag 0 bis Woche 26. Einfluss auf die Lebensqualität mit dem DLQI. Ziel des Fragebogens ist es, zu messen, wie stark das Hautproblem eines Patienten sein Leben in der vorangegangenen Woche beeinflusst hat.
|
Basislinie, 26 Wochen
|
|
Mittlere prozentuale Verbesserung der globalen Beurteilung des Arztes (PGA) in Woche 26
Zeitfenster: Basislinie, 26 Wochen
|
Wirksamkeit von Infliximab, verabreicht über 22 Wochen bei Patienten, die Infliximab an Tag 0 erhielten, durch Bewertung der Verbesserung im Laufe der Zeit in Physician's Global Assessment (PGA) von Tag 0 bis Woche 26.
|
Basislinie, 26 Wochen
|
|
Mittlere prozentuale Verbesserung der Palmoplantar-Psoriasis-Oberfläche (PPSA) in Woche 26
Zeitfenster: Basislinie, 26 Wochen
|
Wirksamkeit von Infliximab, verabreicht über 22 Wochen bei Patienten, die Infliximab an Tag 0 erhielten, durch Bewertung der Verbesserung im Laufe der Zeit in Prozent PPSA von Tag 0 bis Woche 26.
Die von Psoriasis befallene Handflächen- und Fußsohlenfläche wird am Tag des Besuchs als Prozentsatz der gesamten von Psoriasis befallenen Handflächen- und Fußsohlenfläche geschätzt.
Jede Handfläche repräsentiert 20 % und jede Sohle 30 %.
Als Faustregel gilt, dass eine halbe Handfläche 10 % der Gesamtfläche von Handfläche und Fußsohlen entspricht.
|
Basislinie, 26 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Inno-6003
- P-05121 (Andere Kennung: Schering Plough Canada)
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