- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00635596
Phase-I-Studie zu MT110 bei Lungenkrebs (Adenokarzinom und kleinzelligem), Magenkrebs oder Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs, Darmkrebs, Brustkrebs, hormonresistentem Prostatakrebs und Eierstockkrebs (MT110-101)
Eine offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit einer kontinuierlichen Infusion des bispezifischen T-Zell-Engagers (BiTE) MT110 bei lokal fortgeschrittenen, rezidivierenden oder metastasierten soliden Tumoren, die häufig EpCAM exprimieren und nicht Zugänglich für kurative Behandlung
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- University Hospital Hamburg-Eppendorf
-
Kassel, Deutschland, 34125
- Hospital Kassel
-
Würzburg, Deutschland, 97080
- University Hospital Würzburg
-
-
Baden-Württemberg
-
Freiburg, Baden-Württemberg, Deutschland, 79106
- University Hospital Freiburg Gynecological Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Lokal fortgeschrittene, rezidivierende oder metastasierte solide Tumore, von denen bekannt ist, dass sie EpCAM stark exprimieren, und nachgewiesene Histologie der folgenden Entitäten:
- Adenokarzinom der Lunge
- Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC)
- Magenkrebs oder Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs
- Darmkrebs (CRC)
- Hormonrefraktärer Prostatakrebs (HRPC)
- Brustkrebs
- Eierstockkrebs
Die Patienten dürfen einer kurativen Therapie nicht zugänglich sein. Die Patienten sollten die standardmäßigen therapeutischen Optionen ausgeschöpft oder abgelehnt haben, und frühere Therapien sollten mindestens eine Chemotherapie beinhaltet haben.
- Nicht messbare Erkrankung oder mindestens eine messbare Tumorläsion gemäß RECIST-Kriterien
- Alter >/= 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus </= 2
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
Muss sich von den akuten reversiblen Wirkungen einer früheren Anti-Krebs-Chemotherapie, endokrinen Therapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder Operation erholt haben.
- Dies bedeutet im Allgemeinen mindestens 4 Wochen seit einem größeren chirurgischen Eingriff, einer radikalen Strahlentherapie oder einer myelosuppressiven Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C).
- Seit der Behandlung mit einem Prüfpräparat müssen mindestens 4-5 Halbwertszeiten (t1/2) vergangen sein.
- Mindestens 4 Wochen seit jeglicher Hormontherapie (mit Ausnahme von LHRH-Agonisten für Patienten mit HRPC) vor Beginn der MT110-Behandlung.
- Fähigkeit, die Patienteninformationen und die Einwilligungserklärung zu verstehen
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Nachweis von Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) bei Ausgangs-Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) (obligatorisch für alle Patienten), aktuelle oder vergangene relevante Vorgeschichte anderer ZNS-Pathologien (außer Migräne, Kopfschmerzen und geringfügige Nebenbefunde in MRT ohne klinische Manifestation innerhalb der letzten fünf Jahre). Alle geringfügigen Nebenbefunde sollten mit dem medizinischen Monitor des Sponsors besprochen werden).
- Neutrophilenzahl < 1.500/mm3 (= 1,5 x 10^9/l)
- Thrombozytenzahl < 100.000/mm3 (= 100 x 10^9/l)
- Weiße Blutkörperchen (WBC) < 3 x 10^9/l
- Hämoglobin < 9,0 g/dl
Anormale Nieren- oder Leberfunktion wie unten definiert:
- Alkalische Phosphatase (AP) >/= 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST, SGOT), Alanin-Aminotransferase (ALT, SGPT) >/= 2,0 x ULN oder AP, AST und/oder ALT > /= 3 x ULN bei Lebermetastasen; γ-Glutamyl-Transpeptidase (GGT) >/= 5,0 x ULN
- Gesamtbilirubin >/= 1,5 x ULN
- Kreatinin-Clearance < 50 ml/min, berechnet nach der Cockroft-Gault-Formel oder MDRD (Diätmodifikation bei Nierenerkrankungen)
- Lipase/Amylase > 1,5 x ULN
- D-Dimer >/= 10 x ULN
- Antithrombin-Aktivität < 70 %
- Internationales normalisiertes Verhältnis (INR) > ULN
- Partielle Thromboplastinzeit (PTT) > ULN
- Sauerstoff (O2) Sättigung von < 92 % (bei Raumklima)
- Jede gleichzeitige antineoplastische Therapie mit Ausnahme der Strahlentherapie zur Linderung der Symptome nach Zustimmung durch den medizinischen Monitor des Sponsors. Für definierte messbare Läsionen ist nach RECIST keine Bestrahlung erlaubt. Patienten mit HRPC, die eine Therapie mit LHRH-Agonisten für > 1 Monat erhalten haben, sollten die Agonistentherapie fortsetzen.
Alle gleichzeitig auftretenden Krankheiten, medizinischen oder sozialen Umstände, die die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse nach Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigen könnten. Insbesondere dürfen Patienten mit folgenden Erkrankungen nicht an der Studie teilnehmen:
- Autoimmun- und entzündliche Erkrankungen einschließlich Vaskulitis, rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes (SLE), multipler Sklerose und ähnlichen Erkrankungen
- Aktive Infektion oder bekannte Bakteriämie
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus
- Schwere Dyspnoe oder Lungenfunktionsstörung oder Notwendigkeit einer kontinuierlichen unterstützenden Sauerstoffinhalation
- Unzureichende Herzfunktion definiert als NYHA (New York Heart Association) Grad 3 oder 4
- Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Pankreatitis
- Chronische systemische Kortikosteroidtherapie länger als 2 Monate oder andere immunsuppressive Therapien oder Stammzelltransplantation.
- Vorhandensein von humanen Anti-Maus-Antikörpern (HAMA) oder bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Immunglobulinen oder anderen Bestandteilen der Infusionslösung.
- Schwangere, stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Teilnahme an der Studie und mindestens drei Monate danach wirksame Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Männliche Patienten mit Partnern im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studie und für mindestens drei Monate danach eine wirksame Verhütung anzuwenden, es sei denn, sie sind chirurgisch steril.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: ICH
|
MT110-Behandlung als intravenöse Dauerinfusion über mindestens 28 Tage mit ansteigenden Dosen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamthäufigkeit und -intensität unerwünschter Ereignisse (AEs) (klinische Symptome, Laboranomalien, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse [SAEs] und dosislimitierende Toxizitäten)
Zeitfenster: ein oder mehrere Behandlungszyklen
|
ein oder mehrere Behandlungszyklen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Pharmakokinetik von MT110; T-Zellzahlen, Kinetik und Aktivierungsstatus; Zytokinkonzentrationen im Serum; Immunogenität; Anti-Tumor-Aktivität; Andere progressive Krankheitsparameter (PD).
Zeitfenster: ein oder mehrere Behandlungszyklen
|
ein oder mehrere Behandlungszyklen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Walter Fiedler, MD, Prof., Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- MT110-101
- EUDRACT No: 2007-004437-42
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