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Phase-I-Studie zu MT110 bei Lungenkrebs (Adenokarzinom und kleinzelligem), Magenkrebs oder Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs, Darmkrebs, Brustkrebs, hormonresistentem Prostatakrebs und Eierstockkrebs (MT110-101)

12. Januar 2015 aktualisiert von: Amgen Research (Munich) GmbH

Eine offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit einer kontinuierlichen Infusion des bispezifischen T-Zell-Engagers (BiTE) MT110 bei lokal fortgeschrittenen, rezidivierenden oder metastasierten soliden Tumoren, die häufig EpCAM exprimieren und nicht Zugänglich für kurative Behandlung

Diese Dosiseskalationsstudie der Phase I soll die Sicherheit, Verträglichkeit und maximal tolerierbare Dosis (MTD) von MT110 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren definieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

MT110 ist ein bispezifischer (Anti-EpCAM x Anti-CD3) T-Zell-Engager (BiTE), der entwickelt wurde, um EpCAM (Epithelzelladhäsionsmolekül)-exprimierende Zellen und T-Zellen zu verbinden, was zu einer T-Zell-Aktivierung und einer zytotoxischen T-Zell-Antwort gegen EpCAM+-Zellen. In-vitro- und Ex-vivo-Daten weisen darauf hin, dass EpCAM+-Tumorzelllinien empfindlich auf MT110-vermittelte Zytotoxizität reagieren. Darüber hinaus haben Daten aus In-vivo-Experimenten sowohl mit MT110 als auch mit einem Ersatzmolekül der Maus (muS110) die Aktivität dieser Moleküle bei der Hemmung der Bildung von Metastasen, aber auch gegen etablierte Tumore bestätigt. In-vitro- und Ex-vivo-Daten deuten darauf hin, dass eine längere Anwesenheit des Arzneimittels in Zielgeweben zu einer signifikanten Rekrutierung, Aktivierung und Expansion von T-Zellen in/in Zielgeweben führen kann, was möglicherweise zu einer erheblichen Antitumoraktivität beim Menschen führt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • University Hospital Hamburg-Eppendorf
      • Kassel, Deutschland, 34125
        • Hospital Kassel
      • Würzburg, Deutschland, 97080
        • University Hospital Würzburg
    • Baden-Württemberg
      • Freiburg, Baden-Württemberg, Deutschland, 79106
        • University Hospital Freiburg Gynecological Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Lokal fortgeschrittene, rezidivierende oder metastasierte solide Tumore, von denen bekannt ist, dass sie EpCAM stark exprimieren, und nachgewiesene Histologie der folgenden Entitäten:

    • Adenokarzinom der Lunge
    • Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC)
    • Magenkrebs oder Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs
    • Darmkrebs (CRC)
    • Hormonrefraktärer Prostatakrebs (HRPC)
    • Brustkrebs
    • Eierstockkrebs

    Die Patienten dürfen einer kurativen Therapie nicht zugänglich sein. Die Patienten sollten die standardmäßigen therapeutischen Optionen ausgeschöpft oder abgelehnt haben, und frühere Therapien sollten mindestens eine Chemotherapie beinhaltet haben.

  2. Nicht messbare Erkrankung oder mindestens eine messbare Tumorläsion gemäß RECIST-Kriterien
  3. Alter >/= 18 Jahre
  4. ECOG-Leistungsstatus </= 2
  5. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  6. Muss sich von den akuten reversiblen Wirkungen einer früheren Anti-Krebs-Chemotherapie, endokrinen Therapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder Operation erholt haben.

    • Dies bedeutet im Allgemeinen mindestens 4 Wochen seit einem größeren chirurgischen Eingriff, einer radikalen Strahlentherapie oder einer myelosuppressiven Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C).
    • Seit der Behandlung mit einem Prüfpräparat müssen mindestens 4-5 Halbwertszeiten (t1/2) vergangen sein.
    • Mindestens 4 Wochen seit jeglicher Hormontherapie (mit Ausnahme von LHRH-Agonisten für Patienten mit HRPC) vor Beginn der MT110-Behandlung.
  7. Fähigkeit, die Patienteninformationen und die Einwilligungserklärung zu verstehen
  8. Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Nachweis von Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) bei Ausgangs-Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) (obligatorisch für alle Patienten), aktuelle oder vergangene relevante Vorgeschichte anderer ZNS-Pathologien (außer Migräne, Kopfschmerzen und geringfügige Nebenbefunde in MRT ohne klinische Manifestation innerhalb der letzten fünf Jahre). Alle geringfügigen Nebenbefunde sollten mit dem medizinischen Monitor des Sponsors besprochen werden).
  2. Neutrophilenzahl < 1.500/mm3 (= 1,5 x 10^9/l)
  3. Thrombozytenzahl < 100.000/mm3 (= 100 x 10^9/l)
  4. Weiße Blutkörperchen (WBC) < 3 x 10^9/l
  5. Hämoglobin < 9,0 g/dl
  6. Anormale Nieren- oder Leberfunktion wie unten definiert:

    • Alkalische Phosphatase (AP) >/= 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST, SGOT), Alanin-Aminotransferase (ALT, SGPT) >/= 2,0 x ULN oder AP, AST und/oder ALT > /= 3 x ULN bei Lebermetastasen; γ-Glutamyl-Transpeptidase (GGT) >/= 5,0 x ULN
    • Gesamtbilirubin >/= 1,5 x ULN
    • Kreatinin-Clearance < 50 ml/min, berechnet nach der Cockroft-Gault-Formel oder MDRD (Diätmodifikation bei Nierenerkrankungen)
    • Lipase/Amylase > 1,5 x ULN
    • D-Dimer >/= 10 x ULN
    • Antithrombin-Aktivität < 70 %
    • Internationales normalisiertes Verhältnis (INR) > ULN
    • Partielle Thromboplastinzeit (PTT) > ULN
  7. Sauerstoff (O2) Sättigung von < 92 % (bei Raumklima)
  8. Jede gleichzeitige antineoplastische Therapie mit Ausnahme der Strahlentherapie zur Linderung der Symptome nach Zustimmung durch den medizinischen Monitor des Sponsors. Für definierte messbare Läsionen ist nach RECIST keine Bestrahlung erlaubt. Patienten mit HRPC, die eine Therapie mit LHRH-Agonisten für > 1 Monat erhalten haben, sollten die Agonistentherapie fortsetzen.
  9. Alle gleichzeitig auftretenden Krankheiten, medizinischen oder sozialen Umstände, die die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse nach Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigen könnten. Insbesondere dürfen Patienten mit folgenden Erkrankungen nicht an der Studie teilnehmen:

    • Autoimmun- und entzündliche Erkrankungen einschließlich Vaskulitis, rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes (SLE), multipler Sklerose und ähnlichen Erkrankungen
    • Aktive Infektion oder bekannte Bakteriämie
    • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus
    • Schwere Dyspnoe oder Lungenfunktionsstörung oder Notwendigkeit einer kontinuierlichen unterstützenden Sauerstoffinhalation
    • Unzureichende Herzfunktion definiert als NYHA (New York Heart Association) Grad 3 oder 4
    • Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Pankreatitis
  10. Chronische systemische Kortikosteroidtherapie länger als 2 Monate oder andere immunsuppressive Therapien oder Stammzelltransplantation.
  11. Vorhandensein von humanen Anti-Maus-Antikörpern (HAMA) oder bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Immunglobulinen oder anderen Bestandteilen der Infusionslösung.
  12. Schwangere, stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Teilnahme an der Studie und mindestens drei Monate danach wirksame Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  13. Männliche Patienten mit Partnern im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studie und für mindestens drei Monate danach eine wirksame Verhütung anzuwenden, es sei denn, sie sind chirurgisch steril.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: ICH
MT110-Behandlung als intravenöse Dauerinfusion über mindestens 28 Tage mit ansteigenden Dosen
Andere Namen:
  • bispezifischer T-Zell-Attacher (BiTE)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamthäufigkeit und -intensität unerwünschter Ereignisse (AEs) (klinische Symptome, Laboranomalien, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse [SAEs] und dosislimitierende Toxizitäten)
Zeitfenster: ein oder mehrere Behandlungszyklen
ein oder mehrere Behandlungszyklen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetik von MT110; T-Zellzahlen, Kinetik und Aktivierungsstatus; Zytokinkonzentrationen im Serum; Immunogenität; Anti-Tumor-Aktivität; Andere progressive Krankheitsparameter (PD).
Zeitfenster: ein oder mehrere Behandlungszyklen
ein oder mehrere Behandlungszyklen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Walter Fiedler, MD, Prof., Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

13. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MT110-101
  • EUDRACT No: 2007-004437-42

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solide Tumore

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