- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00637481
Eine Phase-I-Präventionsstudie zu Atorvastatin bei Frauen mit erhöhtem Brustkrebsrisiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der biologisch wirksamen Mindestdosis (MBED) von Atorvastatin, die erforderlich ist, um eine Modulation des Proliferationsmarkers Ki-67 im Brustgewebe von Frauen zu induzieren, die ein hohes Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken. Wir werden die Expression von Ki-67 vor und nach der Behandlung mit Atorvastatin (4 Dosisstufen) in Proben auswerten, die über FNA aus Brustgewebe von Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko gewonnen wurden. Dieses spezifische Ziel testet die Hypothese, dass die Behandlung mit Atorvastatin eine Abnahme von Ki-67 induziert.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Atorvastatin-induzierten Modulation von Brustkrebs-Biomarkern (EGFR, P-EGFR, ER, p21, p27, bcl-2, CC3, Zytologie) und arzneimittelbezogenen Markern (LXR, Gesamtcholesterin, LDL, HDL, CRP) in Frauen, die ein hohes Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken.
II. Bestimmung der Plasma- und Gewebespiegel von Atorvastatin und zwei seiner hydroxylierten Metaboliten (Ohydroxyatorvastatin und p-Hydroxyatorvastatin) bei Frauen, die mit Atorvastatin behandelt werden, und Korrelation dieser Spiegel mit den Ki-67-Spiegeln. III. Um Veränderungen in Ki-67 und dem oben beschriebenen Panel von Biomarkern mit dem HMG-CoA-Reduktase-Genotyp zu korrelieren.
ÜBERBLICK: Die Teilnehmer werden randomisiert 1 von 4 Armen zugeteilt.
ARM I: Die Teilnehmer erhalten 3 Monate lang einmal täglich oral Atorvastatin.
ARM II: Die Teilnehmer erhalten orales Atorvastatin (in einer höheren Dosis als in Arm I) einmal täglich für 3 Monate.
ARM III: Die Teilnehmer erhalten orales Atorvastatin (in einer höheren Dosis als in Arm II) einmal täglich für 3 Monate.
ARM IV: Die Teilnehmer erhalten keine Behandlung. Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn und nach 3 Monaten für korrelative Biomarker-Studien einer Blutprobenentnahme und Feinnadelaspiration von Brustgewebe unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frauen mit erhöhtem Brustkrebsrisiko, definiert durch eine der folgenden Definitionen:
- Prognostiziertes 5-Jahres-Gail-Risiko von mehr als 1,67 %
- Frühere Diagnose einer atypischen Hyperplasie (AH) oder eines lobulären Karzinoms in situ (LCIS) (gemäß pathologischer Überprüfung der teilnehmenden Institution) oder eines duktalen Karzinoms in situ (die Teilnehmer hätten jede Art von Operation und Bestrahlung erhalten können, solange sie eine intakte gegenüberliegende Brust haben)
- Der Teilnehmer muss ordnungsgemäß über die Studie informiert worden sein und eine Einverständniserklärung unterzeichnen, um in die Studie aufgenommen werden zu können; Das Einverständniserklärungsdokument muss vor Beginn der Studie unterschrieben, beglaubigt und datiert werden
- Normale körperliche Untersuchung und bilaterale Mammographie, die keine Hinweise auf eine verdächtige, bösartige Erkrankung oder uncharakterisierte Läsionen innerhalb der letzten 12 Monate und keine Hinweise auf einen aktiven anderen Krebs zeigt
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 1 (Karnofsky größer oder gleich 70 %)
- Leukozyten über 3.000/µL
- Blutplättchen größer als 100.000/uL
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- AST (SGOT) oder /ALT (SGPT) = < 1,5 x institutionelle ULN
- Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- CPK, PTT, PT innerhalb normaler institutioneller Grenzen (bis zu 1 Monat vor Randomisierung)
- Die Auswirkungen von Atorvastatin auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus in der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt; aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter einer adäquaten Empfängnisverhütung (Barrieremethode der Empfängnisverhütung (IUP); Abstinenz) vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren Studienarzt informieren
Ausschlusskriterien:
- Jede Art von aktivem invasivem Krebs
- Bilaterale Mastektomie
- Verwendung von oralen Kontrazeptiva; Androgene; Luteinisierendes-Hormon-Releasing-Hormon (LHRH)-Analoga, Prolactin-Inhibitoren, Antiandrogene, Tamoxifen, Raloxifen oder Aromatase-Inhibitoren; Frauen, die diese Medikamente mindestens 3 Monate vor der Aufnahme in die Studie absetzen, sind teilnahmeberechtigt
- Chronische Erkrankung, die eine regelmäßige Anwendung von Statinen oder Steroiden erfordert (es sei denn, die Teilnehmer haben diese Medikamente 1 Monat vor der Einschreibung abgesetzt)
- Die Teilnehmer erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Atorvastatin zurückzuführen sind
- Psychiatrischer Zustand, einschließlich klinischer Depression in der Vorgeschichte oder Suchterkrankung, die die Einholung einer informierten Einwilligung ausschließen oder die Compliance beeinträchtigen würde; unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Atorvastatin ein Klasse-X-Mittel mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist; da ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit Atorvastatin besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit Atorvastatin behandelt wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I (niedrigere Dosis Atorvastatin-Calcium)
Die Teilnehmer erhalten 3 Monate lang einmal täglich orales Atorvastatin.
|
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm II (Atorvastatin-Calcium)
Die Teilnehmer erhalten orales Atorvastatin (in einer höheren Dosis als in Arm I) einmal täglich für 3 Monate.
|
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm III (höhere Dosis Atorvastatin-Calcium)
Die Teilnehmer erhalten orales Atorvastatin (in einer höheren Dosis als in Arm II) einmal täglich für 3 Monate.
|
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Arm IV (keine Intervention)
Die Teilnehmer erhalten keine Behandlung.
Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn und nach 3 Monaten für korrelative Biomarker-Studien einer Blutprobenentnahme und Feinnadelaspiration von Brustgewebe unterzogen.
|
Korrelative Studien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Atorvastatin induzierte Veränderungen in der Proliferationsrate, gemessen durch Ki-67
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate
|
Für jeden Teilnehmer wird basierend auf dem Anteil der Zellen, die KI-67 exprimieren, eine einzelne Proliferationsrate für jeden Zeitraum berechnet.
|
Baseline bis 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zytologische Auswertung von FNA-Proben
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
Zytologische Auswertung von FNA-Proben
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
|
|
Proliferations- und Apoptoseanalyse von FNA-Proben
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
|
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Proliferations- und Apoptoseanalyse von FNA-Proben
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
|
|
Entzündungs- und Lipidprofilmarker
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Bis zu 3 Monaten
|
|
Genotypische Analyse
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
Messung von Atorvastatin und seinen Metaboliten im Serum und Brustgewebe
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Bis zu 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Brusterkrankungen
- Neubildungen, duktale, lobuläre und medulläre
- Karzinom, duktal
- Karzinom in situ
- Neoplasien der Brust
- Karzinom
- Hyperplasie
- Brustkrebs in situ
- Karzinom, intraduktal, nichtinfiltrierend
- Karzinom, lobulär
- Karzinom, Duktal, Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Atorvastatin
- Kalzium
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2009-00859 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01CN35159 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000653466
- 2006-0185 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- MDA05-6-01 (Andere Kennung: DCP)
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