- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00639795
Untersuchung der Auswirkung regionaler Nervenblockaden auf Schmerzen und Entzündungen nach videoassistierter thoraskopischer Lungenchirurgie (VATS_IM)
Prospektive randomisierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen paravertebraler Nervenblockaden auf postoperative Schmerzen und die perioperative Entzündungsreaktion nach videoassistierter Thoraxchirurgie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, Folgendes zu vergleichen:
- Der Grad der systemischen postoperativen Entzündung (Zytokinmessung) mit dem Grad der postoperativen Schmerzen
- Das Ausmaß der Schmerzen und Übelkeit und
- Die prä- und postoperativen Lungenfunktionen
nach einer videoassistierten thoroskopischen Chirurgie (VATS), die unter Vollnarkose mit zusätzlicher intraoperativer paravertebraler Einzelinjektionsblockade durchgeführt wurde, im Vergleich zu Vollnarkose mit einer vorgetäuschten intraoperativen paravertebralen Nervenblockade
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Eingeschriebene Probanden, die sich einer videoassistierten thoroskopischen Operation (VATS) unterziehen sollen, werden randomisiert und erhalten entweder eine paravertebrale Blockade oder ein Placebo (an der Stelle angelegter Klebeverband).
- Alle Patienten werden einer standardisierten Vollnarkose unterzogen.
- Humane biologische Proben werden präoperativ und postoperativ (im PACU) bei der ersten morgendlichen Blutentnahme von POD 1, POD 2, POD 3 und POD 10-14 (Nachuntersuchung in der Praxis des Chirurgen) entnommen und auf CRP und Cortisol analysiert & Entzündungsmarker (IL-1beta, IL-2, IL-4, IL-5, IL-6, IL-8, IL-10, INF-gamma, TNF-alpha)
- Lungenfunktionen (FEV1/FEV6) werden im präoperativen Haltebereich vor der Sedierung und postoperativ am Morgen des ersten postoperativen Tages durchgeführt.
- Das Schmerzniveau wird mit den Wong-Baker-Gesichtern und der visuellen Analogskala präoperativ in der PACU und stündlich für insgesamt 6 Stunden und dann alle 8 Stunden sowie mit dem Selbstbericht des Patienten im Tagebuch nach der Entlassung beurteilt.
- Das Schmerzniveau wird mit dem McGill-Melzack-Schmerzfragebogen präoperativ, am Abend von POD1-POD3 und durch den Selbstbericht des Patienten im Tagebuch nach der Entlassung beurteilt.
- Die Beurteilung der Übelkeit erfolgt bei der Ankunft auf der Etage und danach alle 8 Stunden bis zur Entlassung.
- Der Bedarf an Betäubungsmitteln wird täglich im Krankenhaus und anschließend durch den Selbstbericht des Patienten im Tagebuch erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Johnstown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15905
- Memorial Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18
- Geplante Thorakoskopie mit geringer Wahrscheinlichkeit (nach Schätzung des Chirurgen) einer Umstellung auf ein offenes Verfahren
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Klinischer oder labortechnischer Nachweis einer systemischen Infektion
- Aktuelle Schwangerschaft, festgestellt durch einen präoperativen HCG-Urintest
- Schwere, unkontrollierte, nicht bösartige Erkrankung
- Bösartige Erkrankung, die in den letzten 6 Monaten eine systemische Chemotherapie erforderte
- Dokumentierte Allergie gegen Oxycodon, Morphinsulfat oder Paracetamol
Kontraindikationen für eine periphere Nervenblockade oder eine Vollnarkose, einschließlich:
- Ablehnung des Patienten
- Aktive Infektion an der Stelle der geplanten Blockade
- dokumentierte Allergie gegen Lokal- oder Vollnarkosemedikamente
- signifikante Koagulopathie (Prothrombinzeit > 15 Sekunden, INR > 1,5).
- Vorbestehende Neuropathie und medizinische Zustände oder Deformitäten, die die Blockade- oder Anästhesiesicherheit beeinträchtigen würden
- Geplante Pleurodese
- Aktuelle Verwendung hochdosierter inhalativer oder systemischer Steroide
- Aktuelle Verwendung von Amiodaron (Cordarone)
- Krankhafte Fettleibigkeit (BMI=40kg/m2)
- Patienten mit klinisch bedeutsamen psychischen Problemen wie Psychosen, die eine Behandlung mit Antipsychotika erfordern.
- Patienten, die nicht einwilligen können
- Patienten mit aktiven Infektionen, die innerhalb eines Monats nach der Registrierung Antibiotika benötigen
- Teilnahme an anderen klinischen Studien, die diese Studie beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: A
Die Patienten wurden randomisiert und erhielten zusätzlich zur allgemeinen Endotrachealanästhesie während der videoassistierten Thorakoskopie eine Blockade des paravertebralen Brustnervs
|
Eine Einzelinjektion zur Blockade des peripheren Brustnervs wurde intraoperativ nach der Einleitung des Patienten unter Vollnarkose durchgeführt
Andere Namen:
Schein-Blockade des peripheren Brustnervs mit Einzelinjektion nach Einleitung des Patienten mit Vollnarkose
|
|
Schein-Komparator: B
Die Patienten wurden randomisiert und erhielten zusätzlich zur allgemeinen endotrachealen Anästhesie eine Schein-Einzelinjektion einer Blockade des peripheren Brustnervs (keine Injektion).
|
Eine Einzelinjektion zur Blockade des peripheren Brustnervs wurde intraoperativ nach der Einleitung des Patienten unter Vollnarkose durchgeführt
Andere Namen:
Schein-Blockade des peripheren Brustnervs mit Einzelinjektion nach Einleitung des Patienten mit Vollnarkose
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vergleich des Ausmaßes der systemischen postoperativen Entzündung mit dem Ausmaß der postoperativen Schmerzen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vergleich des Ausmaßes von Schmerzen und Übelkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: William T Fritz, MD, Memorial Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- A-13101.2 MMC 06-28
- Proposal Log Number 04070001
- Award Number W81XWH-05-1-0047
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