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Methionin-Restriktionsdiät (MRD) bei übergewichtigen Erwachsenen mit metabolischem Syndrom

17. Dezember 2015 aktualisiert von: Frank Greenway, Pennington Biomedical Research Center
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Begrenzung von diätetischem Methionin (MET), einer der 10 essentiellen Aminosäuren (aus denen Proteine ​​bestehen), Gewichtsverlust verursacht und/oder den Glukosestoffwechsel verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Methioninarme Diäten erhöhen nachweislich die Stoffwechselrate, verringern das Gewicht und verlängern die Lebensdauer von Nagetieren. Eine Methionin-Mangeldiät wurde 17 Wochen lang an Menschen ohne Nebenwirkungen und mit einem durchschnittlichen Gewichtsverlust von 8 kg getestet. Diese Studie wird die Fähigkeit einer Diät mit niedrigem Methioningehalt testen, um Gewichtsverlust zu bewirken und das metabolische Syndrom zu verbessern. Das metabolische Syndrom wird durch Insulinresistenz angetrieben, die mit Bauchfett in Verbindung gebracht wird. Daher hofft diese Studie, das viszerale Fett und das Körpergewicht zu reduzieren und die Insulinresistenz zu verbessern.

An dieser Studie werden 24 gesunde Männer oder Frauen im Alter von 21 bis einschließlich 60 Jahren mit einem stabilen Gewicht und einem Taillenumfang von > 40 Zoll bei Männern und > 35 Zoll bei Frauen teilnehmen. Die Probanden benötigen mindestens zwei der folgenden: 1) HDL-Cholesterin < 40 mg/dl bei Männern oder < 50 mg/dl bei Frauen; 2) Triglyceride > 150 mg/dL, 3) Blutdruck > 130/85 mmHg; 4) Nüchternglukose 110-125 mg/dL. Patienten mit Diabetes, einem Herzinfarkt oder Schlaganfall in der Vorgeschichte, die in den letzten fünf Jahren Krebs hatten oder chronische Medikamente gegen eine schwerwiegende Krankheit einnehmen, werden ausgeschlossen.

Die Probanden werden eine Krankengeschichte, eine körperliche Untersuchung, ein Chemie-Panel, ein komplettes Blutbild (CBC), ein Elektrokardiogramm, DEXA, einen abdominalen CT-Scan zur Quantifizierung des viszeralen Fetts haben, und Blut wird für Glukose, Insulin, C-Peptid, Lipidprofil nach Orentreich geschickt mit Partikelgröße, freien Fettsäuren, Adiponektin, Leptin, hochempfindlichem C-reaktivem Protein und insulinähnlichem Wachstumsfaktor-1. Die Probanden werden auch einer hyperinsulinämischen, euglykämischen Klammer unterzogen, um die Insulinresistenz während eines 18-stündigen stationären Aufenthalts zu quantifizieren, und werden 24 Stunden in der Stoffwechselkammer verbringen, um die Stoffwechselrate zu messen. Die Probanden werden dann auf eine Diät mit Hominex-2 gesetzt, einem Getränk, das ihnen ihr Protein in einer Menge liefert, die auf ihrem Körpergewicht basiert, und sie werden einen Ernährungsberater aufsuchen, der ihnen eine Liste mit Lebensmitteln gibt, die sie essen können, hauptsächlich bestehend aus Obst, Gemüse und etwas Getreide. Die Kalorien werden nicht eingeschränkt und die Probanden erhalten eine Cholin-Ergänzung von 500 mg/Tag. Die Probanden werden basierend auf ihrem Körpergewicht randomisiert, um Kapseln zu erhalten, die Methionin oder Placebo enthalten. Die beiden Gruppen erhalten 2 mg/kg/Tag oder 23 mg/kg/Tag Methionin.

Die Teilnehmer kehren während der 16-wöchigen Diätphase alle 2 Wochen zu PBRC zurück, um sich mit dem Ernährungsberater zu treffen, Gewicht und Vitalfunktionen zu erfassen und alle 4 Wochen Nüchternblut zu entnehmen, das für Compliance-Maßnahmen nach Orentreich geschickt wird.

Die körperliche Untersuchung, der Multi-Slice-CT-Scan, die DEXA, die stationäre Aufnahme für eine euglykämische hyperinsulinämische Klemme, der Aufenthalt in der Stoffwechselkammer und die beim Screening und bei der Grundlinie durchgeführten Blutuntersuchungen werden nach Abschluss der 16-wöchigen Diätperiode wiederholt.

Es gibt keine bekannten Risiken für die methioninarme Ernährung, aber manche Menschen können Magen-Darm-Störungen bekommen, wenn sie ihre Ernährung ändern. Das Risiko des CT-Scans besteht darin, einer Röntgenstrahlung ausgesetzt zu werden, die einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs in Vorder- und Seitenansicht entspricht. Das Risiko des DEXA ist die Exposition gegenüber Röntgenstrahlung, die einem Aufenthalt von 12 Stunden in der Sonne entspricht. Der Aufenthalt in der Stoffwechselkammer ist unbedenklich. Die hyperinsulinämische, euglykämische Klemme kann zu niedrigem Blutzucker führen. Dies wird durch häufige Überwachung des Blutzuckers vermieden, und wenn der niedrige Blutzucker auftreten sollte, würde der Test abgebrochen und Zucker über die intravenöse Leitung verabreicht. Der Bluttest beinhaltet das unangenehme Gefühl, dass eine Nadel in eine Armvene sticht, Blutergüsse und selten Ohnmacht oder Infektionen. Diese Risiken werden durch geschulte Techniker mit sterilen Nadeln minimiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich im Alter von 21 bis einschließlich 60 Jahren
  • Taille größer als 40 Zoll für Männer und 35 Zoll für Frauen
  • Das Gewicht ist seit mindestens 6 Monaten stabil (nicht mehr als 5 Pfund zu- oder abgenommen)
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter: Die Testperson muss bereit sein, eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung (Pille, Kondom, Diaphragma usw.)
  • Mindestens 2 der folgenden:

HDL-Cholesterin

  • Männer < 40 mg/dl
  • Frauen < 50 mg/dL Triglyceride ≥150 mg/dL Blutdruck ≥130/≥ 85 mmHg Nüchternglukose ≥110-125 mg/dL

Ausschlusskriterien:

  • Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
  • Vorgeschichte von Herzinfarkt oder Schlaganfall
  • Schwanger oder stillend oder planen, während der Studie schwanger zu werden
  • Krebs (außer Nicht-Melanom-Haut) innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Bedeutende Krankheit, die Medikamente erfordert
  • Unfähigkeit, Anweisungen auf Englisch zu lesen und zu befolgen
  • Blutspenden in den letzten 2 Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Niedriges Methionin 1
Methioninarme Ernährung
Hominex mit einer eiweißarmen Ernährung
Andere Namen:
  • Hominex
  • Methionin
Placebo-Komparator: Placebo 2
Placebo-Vergleich Methionin-Komplettdiät
Hominex, eiweißarme Diät und Methionin-Kapseln
Andere Namen:
  • Hominex
  • Methionin-Kapseln
  • Diät mit niedrigem Proteingehalt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gewichtsverlust
Zeitfenster: Alle 2 Wochen
Alle 2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verbessern Sie den Glukosestoffwechsel
Zeitfenster: Studienbeginn und Studienende
Studienbeginn und Studienende

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas W Gettys, Ph.D., Pennington Biomedical Research Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metabolisches Syndrom

Klinische Studien zur Methioninarme Ernährung

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