- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00640757
Methionin-Restriktionsdiät (MRD) bei übergewichtigen Erwachsenen mit metabolischem Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Methioninarme Diäten erhöhen nachweislich die Stoffwechselrate, verringern das Gewicht und verlängern die Lebensdauer von Nagetieren. Eine Methionin-Mangeldiät wurde 17 Wochen lang an Menschen ohne Nebenwirkungen und mit einem durchschnittlichen Gewichtsverlust von 8 kg getestet. Diese Studie wird die Fähigkeit einer Diät mit niedrigem Methioningehalt testen, um Gewichtsverlust zu bewirken und das metabolische Syndrom zu verbessern. Das metabolische Syndrom wird durch Insulinresistenz angetrieben, die mit Bauchfett in Verbindung gebracht wird. Daher hofft diese Studie, das viszerale Fett und das Körpergewicht zu reduzieren und die Insulinresistenz zu verbessern.
An dieser Studie werden 24 gesunde Männer oder Frauen im Alter von 21 bis einschließlich 60 Jahren mit einem stabilen Gewicht und einem Taillenumfang von > 40 Zoll bei Männern und > 35 Zoll bei Frauen teilnehmen. Die Probanden benötigen mindestens zwei der folgenden: 1) HDL-Cholesterin < 40 mg/dl bei Männern oder < 50 mg/dl bei Frauen; 2) Triglyceride > 150 mg/dL, 3) Blutdruck > 130/85 mmHg; 4) Nüchternglukose 110-125 mg/dL. Patienten mit Diabetes, einem Herzinfarkt oder Schlaganfall in der Vorgeschichte, die in den letzten fünf Jahren Krebs hatten oder chronische Medikamente gegen eine schwerwiegende Krankheit einnehmen, werden ausgeschlossen.
Die Probanden werden eine Krankengeschichte, eine körperliche Untersuchung, ein Chemie-Panel, ein komplettes Blutbild (CBC), ein Elektrokardiogramm, DEXA, einen abdominalen CT-Scan zur Quantifizierung des viszeralen Fetts haben, und Blut wird für Glukose, Insulin, C-Peptid, Lipidprofil nach Orentreich geschickt mit Partikelgröße, freien Fettsäuren, Adiponektin, Leptin, hochempfindlichem C-reaktivem Protein und insulinähnlichem Wachstumsfaktor-1. Die Probanden werden auch einer hyperinsulinämischen, euglykämischen Klammer unterzogen, um die Insulinresistenz während eines 18-stündigen stationären Aufenthalts zu quantifizieren, und werden 24 Stunden in der Stoffwechselkammer verbringen, um die Stoffwechselrate zu messen. Die Probanden werden dann auf eine Diät mit Hominex-2 gesetzt, einem Getränk, das ihnen ihr Protein in einer Menge liefert, die auf ihrem Körpergewicht basiert, und sie werden einen Ernährungsberater aufsuchen, der ihnen eine Liste mit Lebensmitteln gibt, die sie essen können, hauptsächlich bestehend aus Obst, Gemüse und etwas Getreide. Die Kalorien werden nicht eingeschränkt und die Probanden erhalten eine Cholin-Ergänzung von 500 mg/Tag. Die Probanden werden basierend auf ihrem Körpergewicht randomisiert, um Kapseln zu erhalten, die Methionin oder Placebo enthalten. Die beiden Gruppen erhalten 2 mg/kg/Tag oder 23 mg/kg/Tag Methionin.
Die Teilnehmer kehren während der 16-wöchigen Diätphase alle 2 Wochen zu PBRC zurück, um sich mit dem Ernährungsberater zu treffen, Gewicht und Vitalfunktionen zu erfassen und alle 4 Wochen Nüchternblut zu entnehmen, das für Compliance-Maßnahmen nach Orentreich geschickt wird.
Die körperliche Untersuchung, der Multi-Slice-CT-Scan, die DEXA, die stationäre Aufnahme für eine euglykämische hyperinsulinämische Klemme, der Aufenthalt in der Stoffwechselkammer und die beim Screening und bei der Grundlinie durchgeführten Blutuntersuchungen werden nach Abschluss der 16-wöchigen Diätperiode wiederholt.
Es gibt keine bekannten Risiken für die methioninarme Ernährung, aber manche Menschen können Magen-Darm-Störungen bekommen, wenn sie ihre Ernährung ändern. Das Risiko des CT-Scans besteht darin, einer Röntgenstrahlung ausgesetzt zu werden, die einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs in Vorder- und Seitenansicht entspricht. Das Risiko des DEXA ist die Exposition gegenüber Röntgenstrahlung, die einem Aufenthalt von 12 Stunden in der Sonne entspricht. Der Aufenthalt in der Stoffwechselkammer ist unbedenklich. Die hyperinsulinämische, euglykämische Klemme kann zu niedrigem Blutzucker führen. Dies wird durch häufige Überwachung des Blutzuckers vermieden, und wenn der niedrige Blutzucker auftreten sollte, würde der Test abgebrochen und Zucker über die intravenöse Leitung verabreicht. Der Bluttest beinhaltet das unangenehme Gefühl, dass eine Nadel in eine Armvene sticht, Blutergüsse und selten Ohnmacht oder Infektionen. Diese Risiken werden durch geschulte Techniker mit sterilen Nadeln minimiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von 21 bis einschließlich 60 Jahren
- Taille größer als 40 Zoll für Männer und 35 Zoll für Frauen
- Das Gewicht ist seit mindestens 6 Monaten stabil (nicht mehr als 5 Pfund zu- oder abgenommen)
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Die Testperson muss bereit sein, eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung (Pille, Kondom, Diaphragma usw.)
- Mindestens 2 der folgenden:
HDL-Cholesterin
- Männer < 40 mg/dl
- Frauen < 50 mg/dL Triglyceride ≥150 mg/dL Blutdruck ≥130/≥ 85 mmHg Nüchternglukose ≥110-125 mg/dL
Ausschlusskriterien:
- Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
- Vorgeschichte von Herzinfarkt oder Schlaganfall
- Schwanger oder stillend oder planen, während der Studie schwanger zu werden
- Krebs (außer Nicht-Melanom-Haut) innerhalb der letzten 5 Jahre
- Bedeutende Krankheit, die Medikamente erfordert
- Unfähigkeit, Anweisungen auf Englisch zu lesen und zu befolgen
- Blutspenden in den letzten 2 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Niedriges Methionin 1
Methioninarme Ernährung
|
Hominex mit einer eiweißarmen Ernährung
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo 2
Placebo-Vergleich Methionin-Komplettdiät
|
Hominex, eiweißarme Diät und Methionin-Kapseln
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gewichtsverlust
Zeitfenster: Alle 2 Wochen
|
Alle 2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verbessern Sie den Glukosestoffwechsel
Zeitfenster: Studienbeginn und Studienende
|
Studienbeginn und Studienende
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas W Gettys, Ph.D., Pennington Biomedical Research Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PBRC 26009
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