- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00640783
Mediterrane Ernährung und das metabolische Syndrom
Wirkung einer mediterranen Ernährung auf endotheliale Dysfunktion und Marker für Gefäßentzündungen beim Metabolischen Syndrom
Das metabolische Syndrom wurde als Ziel für diätetische Therapien identifiziert, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern; Die Rolle der Ernährung bei der Ätiologie des metabolischen Syndroms ist jedoch kaum bekannt. Bewertung der Wirkung einer mediterranen Ernährung auf die Endothelfunktion und vaskuläre Entzündungsmarker bei Patienten mit metabolischem Syndrom
Randomisierte, einfach verblindete Studie, die von Juni 2001 bis Januar 2004 an einem Universitätskrankenhaus in Italien unter 180 Patienten (99 Männer und 81 Frauen) mit metabolischem Syndrom gemäß der Definition des Adult Treatment Panel III durchgeführt wurde.
Die Patienten in der Interventionsgruppe (n = 90) wurden angewiesen, eine mediterrane Ernährung zu befolgen, und erhielten detaillierte Ratschläge, wie sie den täglichen Verzehr von Vollkornprodukten, Obst, Gemüse, Nüssen und Olivenöl steigern können; Patienten in der Kontrollgruppe (n = 90) folgten einer umsichtigen Diät (Kohlenhydrate, 50 %–60 %; Proteine, 15 %–20 %; Gesamtfett, <30 %).
Nach 2 Jahren verzehrten Patienten, die der Mittelmeerdiät folgten, mehr Lebensmittel, die reich an einfach ungesättigten Fettsäuren, mehrfach ungesättigten Fettsäuren und Ballaststoffen waren, und hatten ein geringeres Verhältnis von Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren. Die Gesamtaufnahme von Obst, Gemüse und Nüssen (274 g/d), die Aufnahme von Vollkorn (103 g/d) und die Aufnahme von Olivenöl (8 g/d) waren in der Interventionsgruppe ebenfalls signifikant höher (P<0,001). Das Niveau der körperlichen Aktivität stieg in beiden Gruppen um etwa 60 %, ohne Unterschied zwischen den Gruppen. Das mittlere Körpergewicht nahm bei Patienten in der Interventionsgruppe (-4,0 kg) stärker ab als bei denen in der Kontrollgruppe (-1,2 kg) (P < 0,001). Verglichen mit Patienten, die die Kontrolldiät einnahmen, hatten Patienten, die die Interventionsdiät zu sich nahmen, signifikant reduzierte Serumkonzentrationen von hs-CRP (p = 0,01). IL-6 (p = 0,04), IL-7 (P = 0,4) und IL-18 (P = 0,3) sowie verringerte Insulinresistenz (P < 0,001). Der Endothelfunktions-Score verbesserte sich in der Interventionsgruppe, blieb aber in der Kontrollgruppe stabil. Nach 2 Jahren Follow-up hatten 40 Patienten in der Interventionsgruppe immer noch Merkmale des metabolischen Syndroms, verglichen mit 78 Patienten in der Kontrollgruppe (p < 0,001).
Eine Ernährung im mediterranen Stil könnte bei der Verringerung der Prävalenz des metabolischen Syndroms und des damit verbundenen kardiovaskulären Risikos wirksam sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Naples, Italien, 80138
- Department of Geriatrics and Metabolic Diseases
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Um in die Studie aufgenommen zu werden, mussten die Patienten 3 oder mehr der folgenden Kriterien erfüllen, um die Diagnose des metabolischen Syndroms zu erfüllen, wie vom Behandlungsgremium III für Erwachsene definiert
Ausschlusskriterien:
- Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie eine Herz-Kreislauf-Erkrankung, psychiatrische Probleme, eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch (Alkoholkonsum 500 g/Woche im letzten Jahr) hatten, wenn sie rauchten oder wenn sie Medikamente einnahmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: 1
Mittelmeerküche
|
Die Ernährungsberatung wurde auf Basis von 3-Tages-Ernährungsaufzeichnungen auf jeden Patienten zugeschnitten.
Die empfohlene Zusammensetzung des Diätplans war wie folgt: Kohlenhydrate, 50 % bis 60 %; Proteine, 15 % bis 20 %; Gesamtfett, weniger als 30 %; gesättigtes Fett, weniger als 10 %; und Cholesterinverbrauch weniger als 300 mg pro Tag.
Darüber hinaus wurde den Patienten empfohlen, täglich mindestens 250 bis 300 g Obst, 125 bis 150 g Gemüse und 25 bis 50 g Walnüsse zu sich zu nehmen; Darüber hinaus wurden sie ermutigt, täglich 400 g Vollkornprodukte (Hülsenfrüchte, Reis, Mais und Weizen) zu sich zu nehmen und ihren Olivenölkonsum zu erhöhen.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: 2
Diät kontrollieren
|
Patienten, die die Kontrolldiät zu sich nahmen, erhielten zu Studienbeginn und bei späteren Besuchen allgemeine mündliche und schriftliche Informationen über die Auswahl gesunder Lebensmittel, ihnen wurde jedoch kein spezifisches individuelles Programm angeboten.
Die allgemeine Empfehlung für die Makronährstoffzusammensetzung der Ernährung war jedoch ähnlich der für die Interventionsgruppe (Kohlenhydrate, 50 %–60 %; Proteine, 15 %–20 %; und Gesamtfett,
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Endothelfunktion und vaskuläre Entzündungsmarker
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Auflösung des metabolischen Syndroms
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dario Giugliano, MD, PhD, Department of Geriatrics and Metabolic Diseases
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DGMM/06/2000
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