- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00642811
Eine Studie über die thrombozytenaggregationshemmenden Wirkungen im Vergleich von Ticagrelor (Ticag. – AZD6140) mit Clopidogrel (Clop.) Responder und Non-Responder (RESPOND)
30. August 2011 aktualisiert von: AstraZeneca
Eine randomisierte, doppelblinde, ambulante Crossover-Studie zu den gerinnungshemmenden Wirkungen von Ticagrelor im Vergleich zu Clopidogrel bei Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit, die zuvor als Clopidogrel-Non-Responder oder -Responder identifiziert wurden [RESPOND]
Der Zweck dieser Studie ist es, zu sehen, wie Ticagrelor, ein neues orales, reversibles Anti-Thrombozyten-Medikament, die Blutplättchen beeinflusst.
Thrombozytenaggregationshemmer sind Medikamente, die die Bildung von Blutgerinnseln blockieren, indem sie das Verklumpen von Blutplättchen verhindern.
Blutgerinnsel verhindern, dass wir bluten, aber wenn sie sich in den Arterien bilden, ist ihre Bildung mit einem Risiko für medizinische Probleme wie Herzinfarkt und Schlaganfall verbunden.
Diese Studie untersuchte die Wirkung von Ticagrelor auf die Hemmung der Thrombozytenaggregation im Vergleich zu Clopidogrel bei Patienten, bei denen zuvor festgestellt wurde, dass sie nicht auf Clopidogrel ansprachen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
98
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Aalborg, Dänemark
- Research Site
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Arhus, Dänemark
- Research Site
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Esbjerg, Dänemark
- Research Site
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Lachine, Kanada
- Research Site
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada
- Research Site
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Arkansas
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Jonesboro, Arkansas, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Florida
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Ormond Beach, Florida, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Sheffield, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit dokumentierter stabiler koronarer Herzkrankheit (KHK) (stabile Angina pectoris, Myokardinfarkt-Vorgeschichte, Revaskularisation in der Vorgeschichte)
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Verabreichung des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest haben und bereit sein, zusätzlich zur Doppelbarriere-Verhütung ein hormonelles Kontrazeptivum zu verwenden
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte akuter Koronarsyndrome innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening oder Notwendigkeit einer Revaskularisierung (Angioplastie oder Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG))
- Jeder akute oder chronische instabile Zustand in den letzten 30 Tagen
- Haben ein erhöhtes Blutungsrisiko, z. B. kürzlich aufgetretene Magen-Darm-Blutung, unkontrollierter Bluthochdruck, niedrige Thrombozytenzahl, kürzlich aufgetretenes schweres Trauma
- Geschichte der Unverträglichkeit oder Allergie gegen Aspirin oder Clopidogrel
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1
Aspirin + Ticagrelor
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Tabletten, oral, 90 mg; 180 mg Aufsättigungsdosis, gefolgt von 90 mg zweimal täglich für 2 Wochen
Tabletten, Oral, 75 mg bis 100 mg einmal täglich.
Aspirin, das vom Prüfarzt gemäß den örtlichen Gepflogenheiten vor Ort bezogen wird.
Die Dosis blieb während der gesamten Studie konstant
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Aktiver Komparator: 2
Aspirin + Clopidogrel
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Tabletten, Oral, 75 mg bis 100 mg einmal täglich.
Aspirin, das vom Prüfarzt gemäß den örtlichen Gepflogenheiten vor Ort bezogen wird.
Die Dosis blieb während der gesamten Studie konstant
(überverkapselte) Kapsel, oral, 75 mg; 600 mg Aufsättigungsdosis, gefolgt von 75 mg einmal täglich für 2 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Clopidogrel-Non-Responder, die auf Clopidogrel oder Ticagrelor ansprachen. - Ticag vergleichen. (Tag 28 von Clop. bis Ticag. und Tag 14 von Ticag. bis Clop.) Versus Clop. (Tag 14 von Clop. bis Ticag. und Tag 28 von Ticag. bis Clop.)
Zeitfenster: Tag 14 und Tag 28, 4 Stunden nach der Dosis.
|
Die primäre Definition des Ansprechens auf die Behandlung ist IPA > 10 % nach der Behandlung.
Die Reaktion wird als Prozentsatz der Teilnehmer jeder Behandlung angegeben.
Einzelheiten zu den durchgeführten Eingriffen finden Sie im Protokollabschnitt.
IPA(%) = (PAb-PAt)/PAb*100.
PA (Thrombozytenaggregation) wird durch LTA (Light Transmission Aggregometry) gemessen.
PAb ist die Reaktion zu Studienbeginn (letzte Messung vor dem Studienmedikament) und PAt ist eine Reaktion nach der Behandlung.
IPA = 0 % bedeutet keine PA-Hemmung und 100 % bedeutet 100 % PA-Hemmung.
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Tag 14 und Tag 28, 4 Stunden nach der Dosis.
|
Anteil der Clopidogrel-Non-Responder, die auf Clopidogrel oder Ticagrelor ansprachen. - Ticag vergleichen. (Tag 28 von Clop. bis Ticag. und Tag 14 von Ticag. bis Clop.) Versus Clop. (Tag 14 von Clop. bis Ticag. und Tag 28 von Ticag. bis Clop.
Zeitfenster: Tag 14 und Tag 28, 4 Stunden nach der Dosis
|
Die sekundäre Definition des Ansprechens auf die Behandlung ist IPA >50 % nach der Behandlung.
Die Reaktion wird als Prozentsatz der Teilnehmer jeder Behandlung angegeben.
Einzelheiten zu den durchgeführten Eingriffen finden Sie im Protokollabschnitt.
IPA(%) = (PAb-PAt)/PAb*100.
PA (Thrombozytenaggregation) wird durch LTA (Light Transmission Aggregometry) gemessen.
PAb ist die Reaktion zu Studienbeginn (letzte Messung vor dem Studienmedikament) und PAt ist eine Reaktion nach der Behandlung.
IPA = 0 % bedeutet keine PA-Hemmung und 100 % bedeutet 100 % PA-Hemmung.
|
Tag 14 und Tag 28, 4 Stunden nach der Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Endgültiges Ansprechen auf Clopidogrel IPA-Behandlung nach der Umstellung – Vergleich von Ticagrelor mit Ticagrelor versus Ticagrelor mit Clopidogrel an Tag 15
Zeitfenster: Tag 15, 4 Stunden nach dem Umschalten
|
IPA(%) = (PAb-PAt)/PAb*100. PA (Thrombozytenaggregation) wird durch LTA (Light Transmission Aggregometry) gemessen.
PAb ist die Reaktion zu Studienbeginn (letzte Messung vor dem Studienmedikament) und PAt ist eine Reaktion nach der Behandlung.
IPA = 0 % bedeutet keine PA-Hemmung und 100 % bedeutet 100 % PA-Hemmung.
Einzelheiten zu den durchgeführten Eingriffen finden Sie im Protokollabschnitt.
|
Tag 15, 4 Stunden nach dem Umschalten
|
Endgültiges Ansprechen auf Clopidogrel IPA-Behandlung nach der Umstellung – Vergleich von Ticagrelor mit Ticagrelor versus Ticagrelor mit Clopidogrel an Tag 28
Zeitfenster: 4 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 28
|
IPA(%) = (PAb-PAt)/PAb*100. PA (Thrombozytenaggregation) wird durch LTA (Light Transmission Aggregometry) gemessen.
PAb ist die Reaktion zu Studienbeginn (letzte Messung vor dem Studienmedikament) und PAt ist eine Reaktion nach der Behandlung.
IPA = 0 % bedeutet keine PA-Hemmung und 100 % bedeutet 100 % PA-Hemmung.
Einzelheiten zu den durchgeführten Eingriffen finden Sie im Protokollabschnitt.
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4 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 28
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Endgültiges Ansprechen auf Clopidogrel IPA-Behandlung nach der Umstellung – Vergleich von Clopidogrel mit Clopidogrel versus Clopidogrel mit Ticagrelor an Tag 15
Zeitfenster: Tag 15, 4 Stunden nach dem Umschalten
|
IPA(%) = (PAb-PAt)/PAb*100. PA (Thrombozytenaggregation) wird durch LTA (Light Transmission Aggregometry) gemessen.
PAb ist die Reaktion zu Studienbeginn (letzte Messung vor dem Studienmedikament) und PAt ist eine Reaktion nach der Behandlung.
IPA = 0 % bedeutet keine PA-Hemmung und 100 % bedeutet 100 % PA-Hemmung.
Einzelheiten zu den durchgeführten Eingriffen finden Sie im Protokollabschnitt.
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Tag 15, 4 Stunden nach dem Umschalten
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Endgültiges Ansprechen auf Clopidogrel IPA-Behandlung nach der Umstellung – Vergleich von Clopidogrel mit Clopidogrel versus Clopidogrel mit Ticagrelor an Tag 28
Zeitfenster: 4 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 28
|
IPA(%) = (PAb-PAt)/PAb*100. PA (Thrombozytenaggregation) wird durch LTA (Light Transmission Aggregometry) gemessen.
PAb ist die Reaktion zu Studienbeginn (letzte Messung vor dem Studienmedikament) und PAt ist eine Reaktion nach der Behandlung.
IPA = 0 % bedeutet keine PA-Hemmung und 100 % bedeutet 100 % PA-Hemmung.
Einzelheiten zu den durchgeführten Eingriffen finden Sie im Protokollabschnitt.
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4 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 28
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jay Horrow, MD, AstraZeneca
- Hauptermittler: Paul Gurbel, MD, Platelet & Thrombosis Research, LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jeong YH, Bliden KP, Antonino MJ, Park KS, Tantry US, Gurbel PA. Usefulness of the VerifyNow P2Y12 assay to evaluate the antiplatelet effects of ticagrelor and clopidogrel therapies. Am Heart J. 2012 Jul;164(1):35-42. doi: 10.1016/j.ahj.2012.03.022. Epub 2012 Jun 13.
- Jeong YH, Bliden KP, Tantry US, Gurbel PA. High on-treatment platelet reactivity assessed by various platelet function tests: is the consensus-defined cut-off of VASP-P platelet reactivity index too low? J Thromb Haemost. 2012 Mar;10(3):487-9. doi: 10.1111/j.1538-7836.2011.04604.x. No abstract available.
- Tantry US, Bliden KP, Wei C, Storey RF, Armstrong M, Butler K, Gurbel PA. First analysis of the relation between CYP2C19 genotype and pharmacodynamics in patients treated with ticagrelor versus clopidogrel: the ONSET/OFFSET and RESPOND genotype studies. Circ Cardiovasc Genet. 2010 Dec;3(6):556-66. doi: 10.1161/CIRCGENETICS.110.958561. Epub 2010 Nov 15.
- Gurbel PA, Bliden KP, Butler K, Antonino MJ, Wei C, Teng R, Rasmussen L, Storey RF, Nielsen T, Eikelboom JW, Sabe-Affaki G, Husted S, Kereiakes DJ, Henderson D, Patel DV, Tantry US. Response to ticagrelor in clopidogrel nonresponders and responders and effect of switching therapies: the RESPOND study. Circulation. 2010 Mar 16;121(10):1188-99. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.109.919456. Epub 2010 Mar 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. März 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. März 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. März 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. Oktober 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. August 2011
Zuletzt verifiziert
1. August 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Aspirin
- Ticagrelor
- Clopidogrel
Andere Studien-ID-Nummern
- D5130C00030
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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