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Anaplerotische Therapie bei Propionazidämie

17. Januar 2015 aktualisiert von: Nicola Longo

Sicherheit und Wirksamkeit von Prüfprodukten: Ornithin-Alpha-Ketoglutarat, Glutamin oder Dinatriumcitrat bei Hyperammonämie bei Propionazidämie.

Das Ziel dieses Projekts ist es zu definieren, ob Nahrungsergänzungsmittel (Ornithin-Alpha-Ketoglutarat, Glutamin oder Citrat), die den Zitronensäurezyklus auffüllen können (anaplerotische Therapie), die Hyperammonämie, den Glutaminspiegel und das Outcome bei Patienten mit Propionazidämie verbessern können. Ornithin-Alpha-Ketoglutarat, Glutamin und Citrat werden häufig als Nahrungsergänzungsmittel speziell von Sportlern zur Steigerung der Muskelkraft verwendet. Sie können mit Formel oder anderen Lebensmitteln gemischt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Propionazidämie wird durch einen Mangel an Propionyl-CoA-Carboxylase verursacht, der die Versorgung des Zitronensäure(Krebs)-Zyklus mit Succinyl-CoA beeinträchtigt. Der Krebszyklus ist dafür verantwortlich, Energie aus der Nahrung in Form von ATP zu gewinnen. ATP ist wichtig für die Muskelkontraktion und die korrekte Funktion aller Organe, einschließlich des Herzens, der Niere und der Bauchspeicheldrüse.

Patienten mit Propionazidämie entwickeln bei der Geburt eine Hyperammonämie, die während Episoden metabolischer Dekompensation wieder auftritt. Wir fanden heraus, dass die Plasmaspiegel der Aminosäuren Glutamin/Glutamat bei Patienten mit Propionazidämie reduziert sind und bei Hyperammonämie eher abnehmen als steigen (wie bei Störungen des Harnstoffzyklus oder anderen Arten von Hyperammonämie). Da Alpha-Ketoglutarat die Hauptquelle der endogenen Glutamat/Glutamin-Synthese ist, lautet unsere Hypothese, dass die chronische Hyperammonämie und die fortschreitende Dysfunktion mehrerer Organe bei Patienten mit Propionazidämie auf eine funktionelle Insuffizienz des Zitronensäurezyklus (Krebs) mit fehlerhafter Produktion zurückzuführen ist Alpha-Ketoglutarat. Der grundlegende Mangel an Zwischenprodukten des Krebszyklus kann die Produktion von ATP verringern und den niedrigen Muskeltonus, die fortschreitende Organdysfunktion und das schlechte Langzeitergebnis von Patienten mit Propionazidämie erklären.

Um diese Hypothese zu testen, werden wir testen, ob eine Nahrungsergänzung mit Alpha-Ketoglutarat-Vorläufern (in Form von Ornithin-Alpha-Ketoglutarat, Glutamin oder Citrat) das Plasma-Ammoniak und das Gesamtergebnis bei Patienten mit Propionazidämie verbessern kann. In dieser Studie wird eine begrenzte Anzahl von Patienten (3) mit Propionazidämie die 3 verschiedenen Nahrungsergänzungsmittel erhalten und in regelmäßigen Abständen untersucht, ob sich ihre Glutamin-/Glutamatspiegel verbessern und ob sie weniger Episoden von Hyperammonämie oder akuter Dekompensation haben. Das Nahrungsergänzungsmittel, das den besten Anstieg des Plasmaglutaminspiegels bewirkt, wird weitere 30 Wochen lang getestet. Die Entwicklung und die motorischen Fähigkeiten der Kinder werden vor und nach der Therapie getestet, um festzustellen, ob eine Verbesserung eintritt. Die Studie wird am Clinical Research Center der University of Utah an ambulanten Patienten durchgeführt. Wenn die erste Studie erfolgreich ist, werden wir versuchen, eine nationale Studie mit mehreren Zentren in den USA und im Ausland zu starten, um die größtmögliche Anzahl von Patienten einzubeziehen.

Die gegenwärtige Therapie der Propionazidämie basiert auf der Beschränkung von Vorläufern der Propionsäure (Methionin, Valin, Isoleucin, Threonin, ungeradkettige Fettsäuren, Cholesterin) und der Verabreichung von Carnitin, um die Entfernung toxischer organischer Säuren zu unterstützen. Diese Therapie verhindert nicht wirksam die Langzeitkomplikationen der Krankheit, selbst bei Kindern, die bei der Geburt durch Neugeborenen-Screening identifiziert wurden. Diese Forschung wird eine völlig neue Methode zur Behandlung von Patienten mit schweren und behindernden Stoffwechselstörungen testen, indem nachgeschaltete Produkte, die an der Energieerzeugung (ATP) beteiligt sind, ersetzt werden. Dieser Ansatz könnte, wenn er wirksam ist, auf eine Reihe anderer Krankheiten ausgedehnt werden, einschließlich anderer organischer Azidämien und mitochondrialer Störungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
        • University of Utah, Department of Pediatrics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte Diagnose einer Propionazidämie (Propionyl-CoA-Carboxylase-Mangel)

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Erkrankung mit Beeinträchtigung des Herzens oder der Leber, die die Studienergebnisse beeinflussen könnte
  • Verwendung anderer Untersuchungstherapien
  • Unfähigkeit, die Studienanweisungen einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: OKG, Glutamin und Dinatriumcitrat
Ornithin-Alpha-Ketoglutarat für 4 Wochen, gefolgt von einer 2-wöchigen Auswaschphase. 4 Wochen Glutamin, gefolgt von einer 2-wöchigen Auswaschphase. 4 Wochen Dinatriumcitrat, gefolgt von einer Auswaschphase von 2 bis 12 Wochen. Fahren Sie dann weitere 30 Wochen mit Dinatriumcitrat fort (Arzneimittel, das die beste Erhöhung des Plasmaglutaminspiegels bewirkt).
Es wurde eine Dosis von 400 mg/kg bis zu 16 g pro Tag gewählt. Aufgeteilt in 2 Dosen, die 4 Wochen lang eingenommen werden. Wenn das Medikament mit der besten Wirkung ermittelt wird, wird das Medikament 30 Wochen lang eingenommen.
Andere Namen:
  • OKG
Es wurde eine Dosis von 400 mg/kg bis zu 16 g pro Tag gewählt. Aufgeteilt in 2 Dosen, die 4 Wochen lang eingenommen werden. Wenn das Medikament mit den besten Wirkungen ermittelt wird, wird das Medikament 30 Wochen lang eingenommen.
Andere Namen:
  • Glutaminsäure
Dosis: 7,5 mEq/kg oder 658 mg/kg bis zu 16 g pro Tag Aufgeteilt in 2 Dosen über 4 Wochen. Wenn das Medikament mit den besten Wirkungen ermittelt wird, wird das Medikament 30 Wochen lang eingenommen.
Andere Namen:
  • Zitronensäure Natriumsalz, Natriumcitrat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Definieren Sie Sicherheit und Wirksamkeit der Ernährungstherapie mit diesen Prüfprodukten: L-Ornithin-Alpha-Ketoglutarat, Glutamin oder Dinatriumcitrat (anaplerotische Therapie) bei Hyperammonämie und Ergebnis bei Patienten mit Propionazidämie.
Zeitfenster: Ende des Studiums
Ende des Studiums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Definieren Sie die Wirkung von Citrat, Alpha-Ketoglutarat und Glutamin auf Plasmaaminosäuren, Acylcarnitine, Ammoniak, Milchsäure und organische Säuren im Urin bei Patienten mit Propionazidämie.
Zeitfenster: Ende des Studiums
Ende des Studiums
Bewertung der Wirkung von Prüfpräparaten auf den Entwicklungsquotienten und medizinische Komplikationen bei Patienten mit Propionazidämie.
Zeitfenster: Ende des Studiums
Ende des Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicola Longo, MD, PhD, University Of Utah

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ornithin-Alpha-Ketoglutarat

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