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Wirkung von Vitamin E auf die nichtalkoholische Fettlebererkrankung bei Kindern (NAFLD) (VITENAFLD)

8. April 2008 aktualisiert von: Bambino Gesù Hospital and Research Institute

Lebensstilintervention und Antioxidantien bei Kindern mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung: Eine randomisierte, kontrollierte Studie

Für die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) bei Kindern und Jugendlichen gibt es keine nachgewiesene Behandlung. Unser Ziel ist es, die Wirksamkeit von Lebensstilinterventionen mit oder ohne Antioxidantientherapie bei pädiatrischer NAFLD zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kinder oder Jugendliche mit gut charakterisierter und durch Leberbiopsie bestätigter NAFLD werden eingeschrieben. Sie werden randomisiert einer Behandlung mit Alpha-Tocopherol 600 IE/Tag plus Ascorbinsäure 500 mg/Tag (n=45) oder einem identischen Placebo (n=45) oral verabreicht. Alle Patienten werden in ein Lebensstil-Interventionsprogramm einbezogen, das aus einer auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmten Ernährung und körperlicher Bewegung besteht. Der Body-Mass-Index (BMI) und der BMI-Z-Score werden berechnet. Adipositas wurde für ein Perzentil des BMI ≥ 95. Perzentil für Alter und Geschlecht definiert.

Während des 24-monatigen Studienzeitraums werden die Patienten alle drei Monate einer medizinischen Untersuchung unterzogen. Labortests einschließlich Leberenzyme und Lipide werden während der 24-monatigen Studiendauer in Abständen von 3 Monaten wiederholt. Die Ultraschalluntersuchung der Leber wird am Ende des Studienzeitraums wiederholt.

Bewertung des Glukosestoffwechsels und der Insulinsensitivität Ein 2-stündiger oraler Glukosetoleranztest (OGTT) wird zu Studienbeginn durchgeführt und nach 24 Monaten wiederholt. Behandlung mit standardmäßig 1,75 g Glukose pro kg oder maximal 75 g. Der Glukosetoleranzstatus wird gemäß der Klassifizierung der American Diabetes Association bestimmt, bei der Nüchternplasmaglukosespiegel (FPG) bis zu 99 mg/dl als normal gelten; Eine beeinträchtigte Nüchternglukose (IFG) wird durch einen FPG von 100–125 mg/dl definiert; Eine beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT) wird durch einen 2-Stunden-Plasmaglukosespiegel von 140–199 mg/dl definiert. Diabetes mellitus wird durch einen FPG von ≥ 126 mg/dl oder einen 2-Stunden-Plasmaglukosespiegel von ≥ 200 mg/dl definiert.

Der Grad der Insulinresistenz und -sensitivität wird jeweils durch die homöostatische Modellbewertung (HOMA-IR) unter Verwendung der Formel bestimmt: IR = (Insulin*Glukose)/22,5; und durch den aus OGTT abgeleiteten Insulinsensitivitätsindex (ISI) unter Verwendung der Formel: ISI = (10.000/Quadratwurzel von [Nüchternglukose x Nüchterninsulin] x [mittlere Glukose x mittleres Insulin während OGTT]).

Leberbiopsie Eine Leberbiopsie wird zu Studienbeginn durchgeführt und nach 24 Monaten wiederholt. der Behandlung. Biopsien werden routinemäßig wie zuvor beschrieben verarbeitet und analysiert. Leberbiopsien vor und nach der Behandlung werden von einem einzigen Pathologen überprüft und bewertet, der die zugewiesene Behandlung, die klinischen Daten und Labordaten des Patienten sowie die Reihenfolge der Leberbiopsie nicht kennt. Die wichtigsten histologischen Merkmale von NAFLD, einschließlich Steatose (makro- und mikrovesikulär), Entzündung (portal und lobulär), Hepatozyten-Ballonbildung und Fibrose, werden mithilfe des Bewertungssystems für NAFLD bewertet, das kürzlich vom vom NIH gesponserten NASH Clinical Research Network vorgeschlagen wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rome, Italien, 00165
        • Dept. Of HepatoGastoEnterology and Nutrition, Liver Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 20 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • anhaltend erhöhte Serum-Aminotransferase-Spiegel,
  • diffus echogene Leber bei bildgebenden Untersuchungen, die auf eine Fettleber hinweisen, und
  • Biopsie im Einklang mit der Diagnose NAFLD.

Ausschlusskriterien:

  • Lebervirusinfektionen (HCV-RNA-PCR-negativ),
  • Hepatitis A, B, C, D, E und G,
  • Cytomegalievirus und Epstein-Barr-Virus,
  • Alkoholkonsum,
  • Geschichte der parenteralen Ernährung,
  • und Einnahme von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie Steatose auslösen (z. B. Valproat, Amiodaron oder Prednison) oder das Körpergewicht und den Kohlenhydratstoffwechsel beeinflussen.
  • Autoimmune Lebererkrankungen, metabolische Lebererkrankungen, Morbus Wilson und a-1-Antitrypsin-assoziierte Lebererkrankungen wurden anhand standardmäßiger klinischer, labortechnischer und histologischer Kriterien ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vitamingruppe
Alpha-Tocopherol 600 IE/Tag plus Ascorbinsäure 500 mg/Tag und Lebensstilintervention [hypokalorische Ernährung (25–30 Kalorien/kg/Tag) oder isokalorische (40–45 Kalorien/kg/Tag) und körperliche Aktivität].
Alpha-Tocopherol 600 IE/Tag plus Ascorbinsäure 500 mg/Tag und Lebensstilintervention [hypokalorische Ernährung (25–30 Kalorien/kg/Tag) oder isokalorische (40–45 Kalorien/kg/Tag) und körperliche Aktivität].
Andere Namen:
  • Alpha-Tocoferol
Placebo-Komparator: 2
Placebo und Lebensstilintervention [hypokalorische Ernährung (25–30 kcal/kg/Tag) oder isokalorische (40–45 kcal/kg/Tag) und körperliche Aktivität].
Placebo und Lebensstilintervention [hypokalorische Ernährung (25–30 kcal/kg/Tag) oder isokalorische (40–45 kcal/kg/Tag) und körperliche Aktivität].

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Serumspiegel von Aminotransferasen
Zeitfenster: Monate 12 und 24
Monate 12 und 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Leberhistologie (Entzündung und Fibrose)
Zeitfenster: Monat 24
Monat 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Valerio Nobili, MD, Bambino Gesù Hospital and Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. April 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2008

Zuletzt verifiziert

1. März 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vitaminbehandlung (Alpha-Tocopherol plus Ascorbinsäure)

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