- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00658697
Docetaxel-, Bevacizumab- und Androgenentzugstherapie nach definitiver lokaler Therapie bei Prostatakrebs
Eine Phase-II-Studie mit Avastin-, Docetaxel- und Androgenentzug, gefolgt von fortgesetztem Avastin- und Androgenentzug bei Männern mit einem Anstieg des prostataspezifischen Antigens (PSA) nach lokaler Therapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine einarmige Phase-2-Studie zur Bewertung der Patientenquote, die ein Jahr nach Abschluss der ADT bei Männern mit BCR nach definitiver lokaler Therapie des Prostatakrebses frei von Prostata-spezifischem-Antigen-(PSA-)Progression (TTP) ist.
Die Null- und die alternative TTP-Rate betrugen 41 % bzw. 60 %. Eine Stichprobengröße von 42 würde eine Aussagekraft von 80 % zur Erkennung des Unterschieds mit einer zweiseitigen Typ-I-Fehlerrate von 0,05 liefern.'
Das Hauptziel bestand darin, den Anteil der Patienten ohne PSA-Progression nach Abschluss einer einjährigen ADT zu ermitteln
Die sekundären Ziele enthalten
- PSA-Reaktion (< 0,2 ng/ml und < 0,01) nach Abschluss der Docetaxel/Bevacizumab-Therapie, nach Abschluss der ADT und ein Jahr ohne ADT
- Korrelation von PSA-Reaktion und TTP
- Toxizität
- Testosteron-Erholung 6, 12 Monate nach der ADT
Einzelheiten zum Behandlungsplan sind wie folgt:
- Jeder Behandlungszyklus dauert drei Wochen. Während der ersten drei Monate erhalten die Teilnehmer Avastin und Docetaxel am ersten Tag jedes dreiwöchigen Zyklus, also insgesamt vier Dosen Docetaxel/Avastin. Avastin und Docetaxel werden intravenös verabreicht. Das Avastin wird weiterhin alle drei Wochen nach Abschluss der Docetaxel-Therapie für insgesamt 17 Dosen (ein Jahr) der Avastin-Therapie verabreicht.
- Die Teilnehmer erhalten Zoladex (oder Lupron) am ersten Tag des ersten Zyklus und dann alle 3 Monate für insgesamt 18 Monate. Zoladex wird subkutan und Lupron intramuskulär verabreicht.
- Mit der Einnahme von Bicalutamid-Pillen wird nach Abschluss der Docetaxel-Chemotherapie begonnen (Beginn des 4. Monats) und einmal täglich eingenommen, bis die Hormontherapie abgeschlossen ist (insgesamt 15 Monate).
- Während aller Behandlungszyklen wird der Teilnehmer einer körperlichen Untersuchung unterzogen und ihm werden Fragen zu seinem allgemeinen Gesundheitszustand sowie spezifische Fragen zu etwaigen Problemen gestellt. Blutuntersuchungen werden in den ersten drei Monaten alle drei Wochen und dann alle drei Monate während der Hormontherapie und während der Nachsorge durchgeführt.
- Nach der letzten Behandlung erhalten die Teilnehmer in den ersten beiden Jahren alle drei Monate, im dritten Jahr alle vier Monate und in den Jahren 4 und 5 alle sechs Monate einen Nachuntersuchungsbesuch.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland - Greenebaum Cancer Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Vorgeschichte von durch Biopsie dokumentiertem Prostatakrebs (beliebiger Gleason-Score)
- Frühere Behandlung mit Prostatektomie mit oder ohne rettende Prostata-/Beckenbestrahlung oder Primärbestrahlung
- Bei bereits erfolgter Prostatektomie, pathologisches Stadium nicht größer als T1-3, N1, M0
- PSA-Rezidiv mit PSAdt 8 Monate oder weniger. Für Patienten mit Prostatektomie gibt es keinen Mindest-PSA. Bei Patienten, die mit einer primären Strahlentherapie behandelt werden, sollte der PSA-Wert 2,0 ng/ml oder mehr betragen
- Keine Hinweise auf eine wiederkehrende Erkrankung bei Untersuchung, Knochenscan, CT/MRT Abdomen/Becken im CXR
- Eine vorherige ADT ist zulässig, wenn weniger als 6 Monate vergangen sind und sich der Testosteronspiegel auf 50 Einheiten des Normalbereichs erholt hat
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1
- Absolute Neutrophilenzahl von 1.500 mm3 oder mehr
- Thrombozytenzahl 100.000 mm3 oder mehr
- Gesamtbilirubin innerhalb normaler Grenzen
- HG 8 g/dl oder mehr
- Testosteron innerhalb von 50 Einheiten des Normalbereichs
- Keine Vorgeschichte von Blutungen oder Thrombosen innerhalb der letzten 12 Monate, die einen medizinischen Eingriff erforderten
Ausschlusskriterien:
- Krebs in der Anamnese innerhalb von 5 Jahren, außer Prostatakrebs und nicht-melanozytärem Hautkrebs
- Medizinischer Zustand, der eine gleichzeitige Gabe von Kortikosteroiden erfordert
- Aktive Infektion
- Vorherige Chemotherapie
- Neuropathie, die eine medizinische Therapie erfordert
- Dokumentiertes lokales Rezidiv oder metastasierter Prostatakrebs
- Unfähigkeit, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten
- Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren
- Aktuelle, aktuelle (innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Infusion dieser Studie) oder geplante Teilnahme an einer experimentellen Arzneimittelstudie, bei der es sich nicht um eine von Genentech gesponserte Avastin-Krebsstudie handelt
- Unzureichend kontrollierter Bluthochdruck
- Jegliche Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie
- Herzinsuffizienz NYHA Grad II oder höher
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder einer instabilen Angina pectoris innerhalb von 12 Monaten vor Studieneinschluss
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer transitorischen ischämischen Attacke zu irgendeinem Zeitpunkt
- Bekannte ZNS-Erkrankung
- Erhebliche Gefäßerkrankung
- Symptomatische periphere Gefäßerkrankung
- Hinweise auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Studieneinschluss oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie
- Kernbiopsie oder andere kleinere chirurgische Eingriffe, ausgenommen Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts, innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung
- Vorgeschichte von Bauchfisteln, Magen-Darm-Perforationen oder intraabdominellen Abszessen innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss
- Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Proteinurie beim Screening
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Avastin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Docetaxel, Bevacizumab und ADT
Docetaxel: Intravenös verabreicht mit 75 mg/m2 am ersten Tag aller 3 Wochen über 4 Zyklen Bevacizumab: Intravenös verabreicht mit (15 mg/kg) am ersten Tag aller 3 Wochen über 8 Zyklen ADT oder Luteinisierendes Hormon-Releasing-Hormon-Agonist (LHRH): Entweder subkutan oder intramuskulär alle drei Monate für insgesamt 6 Dosen (insgesamt 18 Monate) Bicalutamid: Orales Bicalutamid am Tag 84 einmal täglich (nach Abschluss von Docetaxel, nach 3 Monaten) in einer Dosis von 50 mg für insgesamt 15 Monate (4–18 Monate). |
Intravenös verabreicht mit 75 mg/m2 am ersten Tag aller 3 Wochen über 4 Zyklen
Andere Namen:
Intravenös verabreicht mit (15 mg/kg) am ersten Tag aller 3 Wochen über 8 Zyklen
Andere Namen:
Entweder subkutan oder intramuskulär alle drei Monate für insgesamt 6 Dosen (insgesamt 18 Monate)
Andere Namen:
Ab Tag 84 einmal täglich oral einnehmen, bis die Hormontherapie abgeschlossen ist
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prostata-spezifisches Antigen (PSA)-Progression ein Jahr nach Abschluss der Androgendeprivationstherapie (ADT)
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden für die Dauer der Studie, durchschnittlich 2 Jahre, beobachtet
|
Für Prostatektomie-Patienten: mindestens zwei seriell steigende PSA-Werte vom Behandlungstiefpunkt und PSA > 0,2 ng/ml. Für Patienten, die eine Strahlentherapie allein als primäre lokale Therapie erhalten, mindestens zwei seriell steigende PSA-Werte vom Behandlungstiefpunkt und PSA > 2,0 ng/ml. Jede neue metastasierende Erkrankungsstelle würde bei der Vorstellung als Progression gelten, unabhängig vom PSA-Wert. Klinische Untersuchungen (Vitalwerte, körperliche Untersuchung, Leistungsstatus, PSA und Testosteron) wurden alle 3 Monate vom Abschluss der Hormontherapie bis zur PSA-Progression durchgeführt. |
Die Teilnehmer wurden für die Dauer der Studie, durchschnittlich 2 Jahre, beobachtet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten mit PSA-Reaktionen ein Jahr nach Abschluss der ADT
Zeitfenster: 1 Jahr + 3 Monate Pause von der letzten ADT-Injektion
|
Die PSA-Reaktion wurde anhand von zwei Grenzwerten definiert: PSA <0,2 ng/ml oder PSA <0,01 ng/ml ein Jahr nach Abschluss der ADT.
|
1 Jahr + 3 Monate Pause von der letzten ADT-Injektion
|
Zeit bis zur PSA-Progression (TTP)
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden für die Dauer der Studie, durchschnittlich 2 Jahre, beobachtet
|
Für Prostatektomie-Patienten: mindestens zwei seriell steigende PSA-Werte vom Behandlungstiefpunkt und PSA > 0,2 ng/ml.
Für Patienten, die eine Strahlentherapie allein als primäre lokale Therapie erhalten, mindestens zwei seriell steigende PSA-Werte vom Behandlungstiefpunkt und PSA > 2,0 ng/ml.
Jede neue Stelle einer metastasierenden Erkrankung würde bei der Vorstellung als Progress betrachtet werden, unabhängig vom PSA-Wert
|
Die Teilnehmer wurden für die Dauer der Studie, durchschnittlich 2 Jahre, beobachtet
|
Testosteron-Regeneration
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Testosteron-Erholung wurde ein Jahr nach Abschluss der ADT als >100 oder innerhalb des normalen Bereichs des DFCI-Instituts (240-950) definiert
|
2 Jahre
|
Toxizität
Zeitfenster: Bewertet wird jeder Behandlungszyklus von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der Behandlung, bis zu 2 Jahre
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse wurden basierend auf CTCAE v. 3.0 bewertet.
|
Bewertet wird jeder Behandlungszyklus von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der Behandlung, bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Hormonantagonisten
- Androgenantagonisten
- Docetaxel
- Bevacizumab
- Bicalutamid
Andere Studien-ID-Nummern
- 08-004 (Andere Kennung: Prostate Cancer Clinical Trials Consortium Protocol Number)
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