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Bewertung von LEVITRA zur Verbesserung der Behandlung von erektiler Dysfunktion

8. Dezember 2014 aktualisiert von: Bayer

Eine offene, multizentrische, Cluster-randomisierte klinische Studie mit faktoriellem Design zu Vardenafil bei kanadischen Männern mit erektiler Dysfunktion: Einfluss der Ausbildung des Hausarztes und des Patienten auf die Patientenergebnisse.

Dies ist eine multizentrische, Cluster-randomisierte, offene, flexible Dosisstudie mit einem 2x2-faktoriellen Design mit Verabreichung von Vardenafil in einer Dosis von 5, 10 und 20 mg bei Männern mit erektiler Dysfunktion. Die Behandlungsdauer beträgt 12 Wochen danach ein 4-wöchiger Zeitraum ohne Medikamente für Probanden, die ED-Medikamente einnehmen. Für behandlungsnaive Patienten mit ED (d. h. zuvor nicht mit ED-Medikamenten behandelte Patienten) kann der Zeitraum ohne Medikation nur 2 Wochen betragen. Ungefähr 150 Untersuchungszentren können mit ungefähr 10 untersuchten Patienten genutzt werden und bei Besuch 1 in einen 4-wöchigen behandlungsfreien Zeitraum eintreten um anschließend etwa 1380 Probanden für die Therapie einzuschreiben. Jedes Zentrum sollte 10 Probanden einschreiben. Die Zentren sollten versuchen, etwa 50 % der Patienten zu rekrutieren, die zuvor noch keine orale Behandlung mit PDE5-Inhibitoren gegen erektile Dysfunktion versucht haben. Es sollte versucht werden, Probanden einzuschreiben, deren Partner an einer Beteiligung interessiert sind. Die Standorte werden in einem Verhältnis von 1:1:1:1 randomisiert, um entweder die Schulungsintervention auf der Ebene des Hausarztes (PCP) oder auf Fachebene zu erhalten , beide Ebenen oder keine Intervention (übliche Pflege). Das PCP-Bildungsprogramm ist ein akkreditiertes CME-Programm und beinhaltete einen umfassenden Überblick über das Screening und die Diagnose von ED, die verfügbaren Behandlungsoptionen und die geeignete Behandlungsauswahl sowie Fach- und Partnerberatung. Die Fachausbildung war ein zweigleisiger Ansatz, der die Instruktion vom Arzt zum Fachpersonal und eine direkte Unterrichtsmethode zum Fachpersonal beinhaltete. Nach der medikamentenfreien Phase wurde die Behandlung mit Vardenafil 10 mg Tabletten für 4 Wochen begonnen. Darauf folgt eine flexible Dosistitrationsphase von 4 Wochen, während der die Patienten das vorherige Dosierungsschema beibehalten oder auf 20 mg Vardenafil erhöhen oder auf 5 mg Vardenafil herabsetzen können. Es gibt einen abschließenden 4-wöchigen Behandlungszeitraum, in dem das vorherige Dosierungsschema entsprechend den drei anwendbaren Dosierungsstärken von Vardenafil (5, 10 oder 20 mg) entweder beibehalten, um einen Schritt erhöht oder verringert wird. Das höchstzulässige Dosierungsschema von 20 mg Vardenafil wird nicht überschritten. Innerhalb von 24 Stunden nach der letzten Vardenafil-Dosis ist ein 24-Stunden-Follow-up-Telefonanruf erforderlich, um bei Bedarf Daten zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen zu sammeln.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1029

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer mit erektiler Dysfunktion für mehr als sechs Monate gemäß der NIH-Konsenserklärung (die Unfähigkeit, eine für eine zufriedenstellende sexuelle Leistungsfähigkeit ausreichende Erektion des Penis zu erreichen und/oder aufrechtzuerhalten).
  • Heterosexuelle Beziehung
  • Der Proband muss mindestens vier Versuche zum Geschlechtsverkehr (entsprechend der Frage im Probandentagebuch: „Wurde die sexuelle Aktivität mit der Absicht des Geschlechtsverkehrs eingeleitet?“) an vier verschiedenen Tagen während der unbehandelten Baseline-Periode unternehmen.
  • Mindestens 50 % der Versuche in diesem Zeitraum müssen erfolglos bleiben, gemäß den folgenden Fragen aus dem Probandentagebuch [mindestens eine Frage sollte mit „Nein“ beantwortet werden]: „Konnten Sie zumindest eine gewisse Erektion erreichen (eine gewisse Vergrößerung der Penis)?", "Konnten Sie Ihren Penis in die Vagina Ihres Partners einführen?" und "Hat Ihre Erektion lange genug gedauert, um erfolgreich Geschlechtsverkehr zu haben?"

Ausschlusskriterien:

  • Frühere oder aktuelle Erkrankungen:

    • Jede instabile medizinische, psychiatrische oder Substanzmissbrauchsstörung, die nach Ansicht des Prüfers wahrscheinlich die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, die Studie abzuschließen, oder die Teilnahme des Probanden an der Studie ausschließt.
    • Vorhandensein von anatomischen Anomalien des Penis (z. Penisfibrose oder Peyronie-Krankheit), die nach Ansicht des Ermittlers die sexuelle Leistungsfähigkeit erheblich beeinträchtigen würden.
    • Vorgeschichte einer chirurgischen Prostatektomie (transurethrale Eingriffe nicht ausgeschlossen).
    • Erbliche degenerative Netzhauterkrankungen wie Retinitis pigmentosa.
    • Jede zugrunde liegende kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, die eine sexuelle Aktivität ausschließen würde.
    • Patienten ab 65 Jahren, bei denen die Anfangsdosis von 10 mg vom Prüfarzt als ungeeignet beurteilt wird.
    • Unkontrolliertes Vorhofflimmern/-flattern beim Screening (ventrikuläre Ansprechrate von > 100 bpm).
    • Schwere chronische oder akute Lebererkrankung, mäßige oder schwere Leberfunktionsstörung in der Vorgeschichte.
    • Ruhehypotonie (ein systolischer Ruheblutdruck von 170 mm Hg oder ein diastolischer Ruheblutdruck > 110 mm Hg).
    • Symptomatische posturale Hypotonie innerhalb von sechs Monaten nach Besuch 1.
    • Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III oder IV
  • Begleitmedikation:

    • Probanden, die Nitrate oder Stickoxidspender einnehmen.
    • Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen, mit Ausnahme von Thrombozytenaggregationshemmern.
    • Probanden, die Androgene einnehmen.
    • Personen, die die folgenden Inhibitoren von Cytochrom P 450 CYP 3A4 einnehmen: sehr starke HIV-Protease-Inhibitoren (Ritonavir, Indinavir), die Antimykotika Itraconazol und Ketoconazol (topische Formen sind erlaubt) oder Erythromycin.
    • Probanden, die innerhalb von 30 Tagen nach Besuch 1 ein Prüfpräparat (einschließlich Placebo) erhalten haben.
    • Verwendung einer Behandlung der erektilen Dysfunktion innerhalb von 7 Tagen nach Besuch 1 oder während der Studie, einschließlich oraler Medikamente, Vakuumgeräte, konstriktiver Geräte, Injektionen oder Harnröhrenzäpfchen.
    • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Vardenafil, Bay 38-9456 oder einen Bestandteil des Prüfpräparats.
    • Patienten mit einer Vorgeschichte von Nichtansprechen auf andere PDE-V-Hemmer-Behandlungen aufgrund mangelnder Wirksamkeit oder erheblicher Nebenwirkungen, die zum Absetzen des anderen PDE-V-Hemmers führen.
    • Probanden, die Alphablocker einnehmen.
  • Andere Ausschlüsse:

    • Personen, die nicht bereit sind, die Verwendung von Vakuumgeräten, intrakavernösen Injektionen, Viagra oder anderen Therapien für erektile Dysfunktion einzustellen.
    • Probanden, die das Probandentagebuch nicht führen wollen oder können.
    • Probanden, die Analphabeten sind oder die Fragebögen oder das Probandentagebuch nicht verstehen können.
    • Probanden, die nicht bereit sind, auf den Konsum von Grapefruitsaft oder Produkten, die Grapefruitsaft enthalten, mit der Studienmedikation zu verzichten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
Der Primary Care Physician (PCP) erhielt die pädagogische Intervention
Das Subjekt erhielt die pädagogische Intervention
Sowohl der Primary Care Physician (PCP) als auch das Subjekt erhielten die pädagogische Intervention
Experimental: Arm 2
Der Primary Care Physician (PCP) erhielt die pädagogische Intervention
Das Subjekt erhielt die pädagogische Intervention
Sowohl der Primary Care Physician (PCP) als auch das Subjekt erhielten die pädagogische Intervention
Experimental: Arm 3
Der Primary Care Physician (PCP) erhielt die pädagogische Intervention
Das Subjekt erhielt die pädagogische Intervention
Sowohl der Primary Care Physician (PCP) als auch das Subjekt erhielten die pädagogische Intervention
Sonstiges: Arm 4
Weder für den Primary Care Physician (PCP) noch für das Thema wird eine Ausbildung angeboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auswirkung der Ausbildung des Hausarztes oder des Probanden bei der Behandlung der erektilen Dysfunktion mit Vardenafil im Vergleich zur üblichen Behandlung auf das Behandlungsergebnis der ED und die Lebensqualität des Probanden.
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Vardenafil bei kanadischen Männern, wenn es vom PCP und nicht von Spezialisten verschrieben wird, und Vergleich der Wirksamkeit in diesen Untergruppen von Probanden.
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Bewertung der Wirksamkeit des/der Ärzteausbildungsprogramms/-programme anhand eines Fragebogens.
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erektile Dysfunktion

Klinische Studien zur Levitra (Vardenafil, BAY38-9456)

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