- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00669747
Studie zu intraduktalem Carboplatin bei Frauen mit duktalem Karzinom in situ (DCIS)
Eine randomisierte Phase-II-Studie zu intraduktalem Carboplatin bei Frauen mit duktalem Karzinom in situ
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, 3-armige, mit Kochsalzlösung kontrollierte Studie, an der Frauen teilnahmen, die sich einer chirurgischen Behandlung von DCIS unterziehen. Fünfundvierzig (45) Frauen, bei denen DCIS durch Stanzbiopsie diagnostiziert wurde, erhalten eine intraduktale Verabreichung von entweder Carboplatin oder normaler Kochsalzlösung (NS) in den von DCIS betroffenen Brustgang. Dreißig (30) Patienten (d. h. 15 Patienten pro Arm) erhalten an den Tagen 1 und 15 zwei intraduktale Infusionen von entweder 100 mg Carboplatin oder NS. Fünfzehn (15) Patienten erhalten an Tag 1 eine intraduktale Infusion von 100 mg Carboplatin und an Tag 15 eine intraduktale Infusion von NS. Die Patienten werden 2 bis 4 Wochen nach der intraduktalen Infusion an Tag 15 (d. h. 4 bis 6 Wochen nach der Diagnose) einer chirurgischen Resektion unterzogen.
Die Wirkung von Carboplatin auf DCIS in der Stanzbiopsieprobe vor der Behandlung und der Resektionsprobe wird bewertet. Venöse Blutproben werden für die Carboplatin-PK-Analyse vor der Verabreichung und 30 Minuten, 1, 2, 4 und 8 Stunden nach intraduktalen Infusionen an den Tagen 1 und 15 entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jane Doerr, RN, MSN
- Telefonnummer: 949-636-4737
- E-Mail: jdoerr@whmed.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Andy Dorr, MD
- Telefonnummer: 949-584-4975
- E-Mail: andy.dorr@whmed.com
Studienorte
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Rekrutierung
- OU Medical Center Laboratory
-
Kontakt:
- William C Dooley, M.D., F.A.C.S.
- Telefonnummer: 405-206-5670
- E-Mail: William-Dooley@ouhsc.edu
-
Kontakt:
- Linda White, R.N.
- Telefonnummer: (949) 300-9576
- E-Mail: lwhite@whmed.com
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- MD Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Henry Kuerer, M.D.
- Telefonnummer: 713-745-5043
- E-Mail: lboehnke@mdanderson.org
-
Kontakt:
- Linda White, R.N.
- Telefonnummer: 949 300-9576
- E-Mail: lwhite@whmed.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich
- 18 Jahre oder älter
- Geplante chirurgische Resektion in 2 Wochen oder länger
- Pathologische Diagnose von DCIS, die eine chirurgische Resektion erfordert
- DCIS mit Stanzbiopsie diagnostiziert
- Mammographie innerhalb von 6 Wochen nach Diagnose
- Ausreichende Organfunktion im Sinne folgender Kriterien:
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/μl, Thrombozyten ≥ 140.000/μl, Hämoglobin ≥ 12,0 g/dl, Kreatinin < 2,0 mg/dl
- Einverständniserklärung unterschreiben können
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Diagnose eines invasiven oder entzündlichen Mammakarzinoms
- DCIS mit Mikroinvasion in der Histologie bei Kernnadelbiopsie
- Spürbare Masse
- Masse auf Mammographie
- Gleichzeitige Krebstherapie
- Frühere Exposition gegenüber Carboplatin (im Zusammenhang mit aktueller oder früherer Diagnose)
- Vorherige Bestrahlung der Brust oder Brustwand
- Frühere Brustwarzen- oder Brustoperation, die die Kommunikation des Gangsystems mit der Brustwarze unterbricht
- Vorhandensein von Brustimplantaten
- Vorhandensein von ulzerierenden oder pilzartigen Hautläsionen oder Infektion der Brüste
- Schwanger oder stillend
- Beeinträchtigte Herzfunktion oder Vorgeschichte von Herzproblemen
- Schlechter Ernährungszustand (wie vom Arzt festgestellt)
- Vorhandensein einer schweren Infektion
- Geplant für die intraoperative Bestrahlung der Brust oder Brustwand
- Allergien gegen Lidocain oder Marcain
- Allergien gegen bildgebende Farbstoffe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: A
Carboplatin wurde an den Tagen 1 und 15 in den DCIS-betroffenen Milchgang infundiert
|
Carboplatin, 10 mg/ml, 10 ml (100 mg) infundiert in den DCIS-betroffenen Milchgang an den Tagen 1 und 15
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: B
Carboplatin wurde in den DCIS-betroffenen Milchgang an Tag 1 infundiert und normale Kochsalzlösung wurde in den DCIS-betroffenen Milchgang an Tag 15 infundiert
|
Carboplatin 10 mg/ml, 10 ml (100 mg) i.d.
DCIS-Kanal am Tag 1 Normale Kochsalzlösung, 10 ml i.d.
DCIS-Kanal an Tag 15
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: C
Normale Kochsalzlösung infundiert in den DCIS-betroffenen Gang an den Tagen 1 und 15
|
Normale Kochsalzlösung, 10 ml, i.d. an den Tagen 1 und 15
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Vergleichen Sie die Sicherheit von 100 mg Carboplatin, intraduktal verabreicht einmal an Tag 1 oder zweimal an Tag 1 und 15 bei Frauen mit Duktalkarzinom in situ (DCIS), die sich 2 bis 4 Wochen nach der intraduktalen Infusion an Tag 15 einer chirurgischen Behandlung unterziehen
Zeitfenster: 2 bis 4 Wochen nach der intraduktalen Infusion an Tag 15
|
2 bis 4 Wochen nach der intraduktalen Infusion an Tag 15
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
charakterisieren i.d. Carboplatin-Pharmakokinetik
Zeitfenster: 4 -8 Wochen
|
4 -8 Wochen
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das klinische Ausmaß der Erkrankung im MRT und/oder Mammogramm charakterisieren
Zeitfenster: 2 - 4 Wochen
|
2 - 4 Wochen
|
charakterisieren die histopathologische Beurteilung von DCIS
Zeitfenster: 4 - 10 Wochen
|
4 - 10 Wochen
|
Biomarker-Messung von Ki-67, TUNEL und G-Aktin
Zeitfenster: 4 - 8 Wochen
|
4 - 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jane Doerr, RN, MSN, Windy Hill Medical, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Love SM, Barsky SH. Anatomy of the nipple and breast ducts revisited. Cancer. 2004 Nov 1;101(9):1947-57. doi: 10.1002/cncr.20559.
- Li CI, Daling JR, Malone KE. Age-specific incidence rates of in situ breast carcinomas by histologic type, 1980 to 2001. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2005 Apr;14(4):1008-11. doi: 10.1158/1055-9965.EPI-04-0849.
- Khan SA, Wiley EL, Rodriguez N, Baird C, Ramakrishnan R, Nayar R, Bryk M, Bethke KB, Staradub VL, Wolfman J, Rademaker A, Ljung BM, Morrow M. Ductal lavage findings in women with known breast cancer undergoing mastectomy. J Natl Cancer Inst. 2004 Oct 20;96(20):1510-7. doi: 10.1093/jnci/djh283.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DCIS-WHM-703M
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Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
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University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
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Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
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Danish Breast Cancer Cooperative GroupDanish Cancer SocietyAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Carcinoma in situ der BrustDänemark
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Thomas Jefferson UniversityRekrutierungBrustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
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Brookdale University Hospital Medical CenterUnbekanntCarcinoma in situ des Gebärmutterhalses | Zervikale intraepitheliale Neoplasien | Hochgradige zervikale intraepitheliale NeoplasieVereinigte Staaten
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