- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00672347
Clonidin und Morphin in der Kaudalanästhesie
18. März 2010 aktualisiert von: Federal University of Minas Gerais
Vergleich von Clonidin und Morphin plus Bupivacain in der kaudalen Periduralanästhesie zur postoperativen Analgesie nach pädiatrischer Urogenitalchirurgie
Hypothese: Die kombinierte Anwendung von Clonidin und Morphin in der kaudalen Anästhesie bietet eine bessere postoperative Analgesie als jedes Medikament allein nach urogenitaler pädiatrischer Operation.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich um eine randomisierte, doppelblinde Studie mit 80 Kindern im Alter von 1 bis 10 Jahren, die unter Vollnarkose und Schwanzblockade einer Urogenitaloperation unterzogen wurden.
Die Patienten werden in 4 Gruppen eingeteilt: Bupivacain allein, Bupivacain plus Clonidin, Bupivacain plus Morphin, Bupivacain plus Clonidin und Morphin.
Der peroperative Verbrauch von Analgetika und Inhalationsgasen, BIS, Herzfrequenz und arterieller Blutdruck werden erfasst.
Postoperative Schmerzen werden anhand der Wong-Baker-Gesichter-Skala und der Schmerz- und Unbehagen-Score-Skala sowie der Einnahme von Analgetika bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minas Gerais
-
Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien
- Santa Casa de Belo Horizonte Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
4 Monate bis 8 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Urogenitale Kinderchirurgie
- Status körperlich (ASA) 1 und 2
Ausschlusskriterien:
- Hautinfektion an der Punktionsstelle
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: B
Vergleichen Sie die kaudale Anästhesie mit Bupivacain allein oder zusätzlich zu Morphin, Clonidin oder beidem
|
Kaudale Anästhesie mit Bupivacain 0,166 % 1 ml/kg
|
Aktiver Komparator: C
vergleiche kaudale Anästhesie mit Bupivacain plus Clonidin mit kaudaler Anästhesie mit Bupivacain allein oder zusätzlich zu Morphin oder Morphin plus Clonidin
|
1 µg/kg
|
Aktiver Komparator: M
Vergleichen Sie die kaudale Anästhesie mit Bupivacain plus Morphin mit der kaudalen Anästhesie mit Bupivacain allein oder zusätzlich zu Clonidin oder Morphin plus Clonidin
|
20 mcg/kg
|
Aktiver Komparator: CM
vergleicht die kaudale Anästhesie mit Bupivacain, Morphin und Clonidin mit der kaudalen Anästhesie mit Bupivacain allein oder zusätzlich zu Morphin oder Clonidin
|
Bupivacain 0,166 % 1 ml/kg Clonidin 1 mcg/kg Morphin 20 mcg/kg |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Der gesamte postoperative Verbrauch von Analgetika.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Der peroperative Verbrauch volatiler Anästhetika.
Zeitfenster: 3 Stunden
|
3 Stunden
|
Das Maß für den peroperativen Bispektralindex.
Zeitfenster: 3 Stunden
|
3 Stunden
|
Postoperative Wong-Baker-Gesichtsschuppen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Score-Skala für postoperative Schmerzen und Beschwerden
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Renato S Gomez, PhD, MD, Federal University of Minas Gerais
- Hauptermittler: Magda L Fernandes, M, Federal University of Minas Gerais
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tripi PA, Palmer JS, Thomas S, Elder JS. Clonidine increases duration of bupivacaine caudal analgesia for ureteroneocystostomy: a double-blind prospective trial. J Urol. 2005 Sep;174(3):1081-3. doi: 10.1097/01.ju.0000169138.90628.b9.
- Luz G, Innerhofer P, Oswald E, Salner E, Hager J, Sparr H. Comparison of clonidine 1 microgram kg-1 with morphine 30 micrograms kg-1 for post-operative caudal analgesia in children. Eur J Anaesthesiol. 1999 Jan;16(1):42-6. doi: 10.1046/j.1365-2346.1999.00430.x.
- Vetter TR, Carvallo D, Johnson JL, Mazurek MS, Presson RG Jr. A comparison of single-dose caudal clonidine, morphine, or hydromorphone combined with ropivacaine in pediatric patients undergoing ureteral reimplantation. Anesth Analg. 2007 Jun;104(6):1356-63, table of contents. doi: 10.1213/01.ane.0000261521.52562.de.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Mai 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Mai 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Mai 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. März 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. März 2010
Zuletzt verifiziert
1. März 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Anästhetika, lokal
- Sympatholytika
- Bupivacain
- Morphium
- Clonidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 210665
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