- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04494789
Fludrocortison-Dosis-Wirkungs-Beziehung bei septischem Schock – FluDReSS (FluDReSS)
Eine offene randomisierte kontrollierte klinische Phase-II-Studie mit verschiedenen Dosierungsschemata von Fludrocortison bei septischem Schock mit Bewertung zeitlicher Veränderungen der hormonellen, entzündlichen und genetischen Marker der vaskulären Reaktionsfähigkeit
Der Zweck dieser Studie ist es, die am besten geeignete Dosis von Fludrocortison zur Umkehrung von Sepsis und Schock im Zusammenhang mit Sepsis bei Patienten zu bestimmen, die auf der Intensivstation aufgenommen werden.
Die Forscher werden untersuchen, ob Patienten, die Fludrocortison in unterschiedlichen Dosen erhalten, sich schneller erholen und weniger Zeit im Krankenhaus und auf der Intensivstation verbringen, und die Gründe verstehen, warum dies bei bestimmten Dosen geschieht.
Sepsis wird durch toxische Substanzen (Toxine) von Bakterien und anderen Organismen verursacht, die von einer Infektionsstelle in den Blutkreislauf gelangen. Bei manchen Menschen kann die Infektion zu Sepsis und septischem Schock führen, wenn die Funktionen von Organen im Körper beeinträchtigt sind. Patienten, die an Sepsis und septischem Schock leiden, werden üblicherweise auf der Intensivstation (ICU) behandelt, wo ihnen Antibiotika als Standardtherapie sowie andere Therapien zur Unterstützung der Körperfunktionen verschrieben werden.
Fludrocortison ist ein Steroid, das sich bereits früher als hilfreich bei Schocks bei Patienten auf der Intensivstation erwiesen hat, es sind jedoch weitere Informationen über die genaue Dosis erforderlich, die erforderlich ist, um dies zu erreichen. Dies wurde durch frühere Untersuchungen gezeigt.
Allerdings sind die genaue Rolle von Fludrocortison und die beste Dosis bis heute nicht ausreichend untersucht worden, ebenso wie seine Wirkungsweise im Körper. Die Studie zielt darauf ab, die Dosis und ihre Wirkungsweise zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel:
- Durchführung einer multizentrischen randomisierten kontrollierten Studie zur Bewertung der Wirkung von 3 verschiedenen Dosierungsschemata von Fludrocortison auf die Schockumkehr bei Patienten mit septischem Schock, die mit Hydrocortison behandelt wurden.
- Um die zeitlichen Veränderungen von endokrinen Entzündungs- und Genexpressionsmarkern bei Patienten mit septischem Schock zu beurteilen.
Hypothesen:
Bei Patienten mit septischem Schock, die mit Hydrocortison behandelt werden,
- Die Zugabe von Fludrocortison zu Hydrocortison führt zu einer verbesserten vaskulären Reaktion auf Vasopressoren im Vergleich zu Hydrocortison allein
- Die Verbesserung der vaskulären Reaktionsfähigkeit mit Fludrocortison ist dosisabhängig
- Enteral verabreichtes Fludrocortison führt zu ausreichenden Plasmaspiegeln
- Patienten mit früher Schockumkehr haben zu Studienbeginn und während des gesamten Krankheitsverlaufs höhere Konzentrationen von Angiotensin II und Angiotensin-II-Rezeptor-Expression und verringerte Konzentrationen von Angiotensin-Converting-Enzym 2 (ACE 2).
- Patienten, die eine frühe Schockumkehr erfahren, haben höhere Konzentrationen von freiem Cortisol, Aldosteron und Glucocorticoid und Mineralocorticoid-Rezeptorexpression im Plasma zu Studienbeginn und während des gesamten Krankheitsverlaufs.
- Patienten, die Anzeichen sowohl einer stärkeren Angiotensin-II- als auch einer Glukokortikoidrezeptor-Expression zeigen, werden eine frühere Schockumkehr erfahren als diejenigen, die eine erhöhte Expression von einem dieser Rezeptoren aufweisen.
Es gibt eine unterschiedliche zeitliche Änderung der Plasmakonzentrationen und Rezeptorexpressionsprofile bei Patienten mit früher Schockumkehr im Vergleich zu Patienten mit verzögerter Schockumkehr.
300 Patienten werden rekrutiert und auf enterale Dosen von 50 mcg Fludrocortison Q24H, Q12H, Q6H oder auf den Kontrollarm der Studie randomisiert. In die Studie werden Patienten aufgenommen, die auf einer teilnehmenden Intensivstation aufgenommen wurden und alle Einschlusskriterien und keine Ausschlusskriterien erfüllen. Patienten in einem Fludrocortison-Arm erhalten enterales Fludrocortison für maximal 7 Tage oder bis zur anhaltenden Schockumkehr oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation, je nachdem, was früher eintritt.
Entnommene Blutproben werden analysiert auf:
- Endokrine – Cortisol, freies Cortisol, Aldosteron und Metaboliten
- Entzündlich – Zytokinprofile, Marker für Vasoplegie
- Genexpression - Gesamtgenom-RNA-Sequenzierung und Einzelzellsequenzierung
- Bewertung der Plasmaspiegel nach enteraler Verabreichung von Fludrocortison bei allen Patienten, die in eine Untergruppe von 30 eingeschlossenen Patienten (10 Patienten in jeder Dosierungsgruppe) aufgenommen wurden, um eine detaillierte Analyse der Fludrocortison-Kinetik durchzuführen.
Für alle Patienten werden die Daten zu Studienbeginn und täglich auf der Intensivstation für bis zu 8 Tage erhoben. Die Patienten werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tag 28, falls sie sich noch im Krankenhaus befinden, nachbeobachtet, je nachdem, was zuerst eintritt
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dorrilyn Rajbhandari
- Telefonnummer: 0410530548
- E-Mail: drajbhandari@georegeinstitute.org.au
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Naomi Hammond, PhD RN BN MN (Crit. Care) MPH
- E-Mail: nhammond@georgeinstitiute.org.au
Studienorte
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New South Wales
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Sydney, New South Wales, Australien
- Blacktown Hospital
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Sydney, New South Wales, Australien
- Royal North Shore Hospital
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Queensland
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Brisbane, Queensland, Australien
- Royal Brisbane Women's Hospital
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Brisbane, Queensland, Australien
- Wesley Hospital
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Gold Coast, Queensland, Australien
- Gold Coast University Hospital
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Raymond Terrace, Queensland, Australien, 4101
- Mater Misericordiae
-
Woolloongabba, Queensland, Australien, 4102
- Princess Alexandra Hospiital
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South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien
- Queen Elizabeth II Hospital
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Victoria
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Melbourne, Victoria, Australien
- Austin Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
Dokumentierter Lokalisationsort oder starker Infektionsverdacht mit 2 der 4 klinischen Entzündungszeichen:
- Kerntemperatur > 38oC oder < 35oC
- Herzfrequenz > 90 bpm
- Atemfrequenz > 20 bpm oder PaCO2 < 32 mmHg oder mechanische Beatmung
- Anzahl weißer Blutkörperchen > 12 x 109/l oder < 4 x 109/l oder > 10 % unreife Neutrophile\
- Behandlung mit Hydrocortison in einer Tagesdosis von 200 mg / Tag als Zusatzbehandlung bei Sepsis
- Zum Zeitpunkt der Randomisierung mit mechanischer Beatmung behandelt (einschließlich Maske BiPAP/CPAP)
- Behandlung mit kontinuierlichen Vasopressoren oder Inotropika zur Aufrechterhaltung eines systolischen Blutdrucks > 90 mmHg oder eines mittleren arteriellen Drucks > 60 mmHg oder eines vom behandelnden Arzt festgelegten MAP-Ziels zur Aufrechterhaltung der Perfusion
- Verabreichung von Vasopressoren oder Inotropika für > 4 Stunden und zum Zeitpunkt der Randomisierung vorhanden
Ausschlusskriterien:
- Erfüllte alle Einschlusskriterien vor mehr als 24 Stunden
- Patienten, die langfristig Kortikosteroide oder Fludrocortison einnehmen
- Patienten mit systemischer Pilzinfektion
- Der Tod gilt während dieser Aufnahme als unvermeidlich oder unmittelbar bevorstehend, und entweder der behandelnde Arzt, der Patient oder der stellvertretende gesetzliche Entscheidungsträger ist nicht zu einer aktiven Behandlung verpflichtet
- Patient kann keine enterale Medikation erhalten
- Tod durch Grunderkrankung wahrscheinlich innerhalb von 90 Tagen
- Der Patient wurde zuvor in die Studie aufgenommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Fludrocortison-Dosierungsschema: 24 Stunden
Erhalten Sie alle 24 Stunden 50-mcg-Dosen Fludrocortison
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50 mcg
100 mcg
200 mcg
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Aktiver Komparator: Fludrocortison-Dosierungsschema: 12 Stunden
Erhalten Sie alle 12 Stunden 50-mcg-Dosen Fludrocortison
|
50 mcg
100 mcg
200 mcg
|
Aktiver Komparator: Fludrocortison-Dosierungsschema: 6 Stunden
Erhalten Sie alle 6 Stunden 50-mcg-Dosen Fludrocortison
|
50 mcg
100 mcg
200 mcg
|
Placebo-Komparator: Steuerarm
Erhält eine Standardbehandlung ohne Fludrocortison-Dosierungsschema
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KEIN Fludrocortison
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zum Abklingen des Schocks nach Zuordnung der Interventionsgruppe
Zeitfenster: 7 TAGE
|
Zur Beurteilung der Zeit, die es dauert, bis der Schock in jedem Interventionsarm abklingt
|
7 TAGE
|
Zeit bis zum Abklingen des Schocks und Fludrocortisonspiegel
Zeitfenster: 7 Tage
|
Bewerten Sie die Fludrocortisonspiegel in den Interventionsgruppen zum Zeitpunkt des Abklingens des Schocks
|
7 Tage
|
Ansprechen auf Vasopressoren nach Zuordnung der Interventionsgruppe
Zeitfenster: 7 Tage
|
Fläche unter der Kurve der Vasopressor-Dosis in jedem Interventionsarm
|
7 Tage
|
Ansprechen auf Vasopressoren und Fludrocortisonspiegel
Zeitfenster: 7 Tage
|
Fläche unter der Kurve der Vasopressor-Dosis im Zusammenhang mit Fludrocortison-Spiegeln
|
7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wiederholung des Schocks
Zeitfenster: zensiert am Tag 28
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Zeit zwischen einer neuen Schockepisode nach Umkehrung der ersten Episode
|
zensiert am Tag 28
|
Lüftungsfreie Tage
Zeitfenster: zensiert am Tag 28
|
Anzahl der Tage ohne Beatmung während der Aufnahme
|
zensiert am Tag 28
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und im Krankenhaus
Zeitfenster: zensiert am Tag 28
|
Gesamtzahl der Tage auf der Intensivstation und im Krankenhaus für die Indexaufnahme
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zensiert am Tag 28
|
Sterblichkeit auf der Intensivstation und im Krankenhaus
Zeitfenster: zensiert am Tag 28
|
Die Anzahl der Todesfälle, die bei den Teilnehmern aufgezeichnet wurden, und der Ort der Todesfälle im Krankenhaus – Intensivstation oder Station.
Dazu gehört die Todesursache
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zensiert am Tag 28
|
Delta SOFA-Score
Zeitfenster: zensiert am Tag 28
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Baseline-SOFA-Score zu SOFAmax – numerische Berechnung basierend auf dem Bewertungssystem jedes Teilnehmers während seiner Zulassung
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zensiert am Tag 28
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Maximale SOFA-Punktzahl
Zeitfenster: zensiert am Tag 28
|
Maximale SOFA-Punktzahl für jeden Teilnehmer während seiner Zulassung
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zensiert am Tag 28
|
Superinfektion
Zeitfenster: zensiert am Tag 28
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Dies ist die Anzahl der Neuinfektionen, die > 48 Stunden nach Beginn der Studienmedikation auftreten
|
zensiert am Tag 28
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetisches Ergebnis Bewertung der Plasmaspiegel von enteral verabreichtem Fludrocortison bei allen eingeschlossenen Patienten
Zeitfenster: 7 Tage
|
Zeit bis zur Spitzenkonzentration von Fludrocortison
|
7 Tage
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Pharmakokinetische Ergebnisse - Durchführung einer detaillierten Analyse der Fludrocortison-Kinetik in einer Untergruppe von 30 eingeschlossenen Patienten (10 Patienten in jeder Dosierungsgruppe)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Zeit bis zur Resorption, Clearance und Metabolisierung von Fludrocortison bei Teilnehmern in jedem Interventionsarm mit Ausnahme des Kontrollarms
|
7 Tage
|
Gefäßreaktionsanalyse
Zeitfenster: 7 Tage
|
Entnahme von Blutproben zu 4 Zeitpunkten in den ersten 7 Tagen oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation zur explorativen Analyse zur Bewertung einer Reihe von Biomarkern und ihrer Wechselwirkungen mit den primären Endpunkten
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James Walsham, MB ChB, MRCP, FCICM., Princess Alexandra Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GI-CC35837377
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Septischer Schock
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Biomedizinische Forschungs gmbHMedical University of ViennaAbgeschlossenSepsis | Toxic-Shock-Syndrom
Klinische Studien zur Fludrocortisonacetat
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Rennes University HospitalAbgeschlossen
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Nantes University HospitalSociété Française d'Anesthésie et de RéanimationAbgeschlossenLungenentzündung | Trauma | Schädel-Hirn-Trauma | Nebennieren-InsuffizienzFrankreich
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Uppsala UniversityBeendetPostoperative Komplikationen | Flüssigkeitstherapie | Flüssigkeitsüberlastung | Krankheit der Bauchspeicheldrüse | Postoperative PhaseSchweden
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Wendell Yap, MDUniversity of Kansas Medical CenterNicht länger verfügbarProstatakrebsVereinigte Staaten
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Daniel VaenaAbgeschlossenProstatakrebs | Kastratenresistenter ProstatakrebsVereinigte Staaten
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University of Alabama at BirminghamNoch keine Rekrutierung
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University of PennsylvaniaBeendetLeichte kognitive EinschränkungVereinigte Staaten
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Oregon Health and Science UniversityBeendet
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Rennes University HospitalBeendet
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Phoenix Molecular ImagingZurückgezogen