- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00675259
Phase-II-NCT (neoadjuvante Chemotherapie) mit wöchentlichem Abraxane in Kombination mit Carboplatin und Bevacizumab bei Brustkrebs
Phase-II-Studie zur neoadjuvanten Chemotherapie [NCT] mit wöchentlichem Nanopartikel-Albumin-gebundenem Paclitaxel [Nab-Paclitaxel; Abraxane®] in Kombination mit Carboplatin und Bevacizumab bei Frauen mit Brustkrebs im klinischen Stadium I–III
BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie eingesetzte Medikamente wie Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikelformulierung und Carboplatin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Monoklonale Antikörper wie Bevacizumab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Manche finden Tumorzellen und helfen dabei, sie abzutöten oder transportieren tumorabtötende Substanzen zu ihnen. Andere beeinträchtigen das Wachstum und die Ausbreitung von Tumorzellen. Bevacizumab kann auch das Wachstum von Brustkrebs stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert. Die Gabe einer Kombinationschemotherapie zusammen mit Bevacizumab vor der Operation kann den Tumor verkleinern und die Menge an normalem Gewebe reduzieren, die entfernt werden muss. Die Gabe von Bevacizumab nach der Operation kann dazu führen, dass nach der Operation verbliebene Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie werden die Nebenwirkungen untersucht und untersucht, wie gut die Gabe einer Paclitaxel-Albumin-stabilisierten Nanopartikelformulierung und Carboplatin zusammen mit Bevacizumab bei der Behandlung von Frauen wirkt, die sich einer Operation wegen Brustkrebs im Stadium II oder III unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Zur Bestimmung der vollständigen pathologischen Reaktion (pCR) in der Brust/axillären Lymphknoten bei Frauen mit Brustkrebs im Stadium II oder III, die mit einer neoadjuvanten Therapie behandelt wurden, die eine Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikelformulierung, Carboplatin und Bevacizumab umfasste, gefolgt von einer Operation und adjuvantem Bevacizumab.
- Um die Nebenwirkungen dieser Therapie bei diesen Patienten zu bestimmen.
Sekundär
- Bewertung der dynamischen kontrastverstärkten Magnetresonanztomographie bei der Beurteilung der pCR.
- Messung der LZTS1-Genexpression vor und nach neoadjuvanter Therapie, um zu bewerten, ob die LZTS1-Genexpression mit pCR korreliert.
- Bewertung der Durchführbarkeit und Toxizität von Bevacizumab als Adjuvans bei Verabreichung über 6 Monate.
UMRISS:
- Neoadjuvante Therapie: Die Patienten erhalten Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikelformulierung IV über 30 Minuten und Carboplatin IV über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 und Bevacizumab IV über 30–90 Minuten an den Tagen 1 und 15. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 5 Zyklen wiederholt. Nach Abschluss von Kurs 5 erhalten die Patienten an den Tagen 1, 8 und 15 über 30 Minuten eine Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikelformulierung IV und über 30 Minuten Carboplatin IV. Anschließend werden die Patienten operiert.
- Operation: Ungefähr 4–5 Wochen nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie unterziehen sich die Patienten einer endgültigen Operation (entweder Lumpektomie oder Mastektomie). Bei Patienten mit nodalpositiver Erkrankung oder entzündlichem Brustkrebs zu Studienbeginn wird auch eine axilläre Lymphknotendissektion durchgeführt. Anschließend beginnen die Patienten mit einer adjuvanten Therapie.
- Adjuvante Therapie: Beginnend etwa 6 Wochen nach der Operation erhalten die Patienten 6 Monate lang alle 3 Wochen Bevacizumab i.v. über einen Zeitraum von 30–90 Minuten. Patienten mit einer Hormonrezeptor-positiven Erkrankung erhalten zusätzlich eine endokrine Therapie. Patienten können nach Ermessen des behandelnden Arztes auch eine zusätzliche adjuvante Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten.
Die Patienten werden zu Studienbeginn, nach Kurs 2 der neoadjuvanten Therapie und nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie (vor der endgültigen Operation) einer dynamischen kontrastmittelverstärkten Magnetresonanztomographie unterzogen, um das Ansprechen des Tumors zu beurteilen. Tumorgewebe wird zu Studienbeginn und während der Operation für korrelative Laborstudien entnommen. Die LZST1-Genexpression wird durch Immunhistochemie vor und nach neoadjuvanter Therapie beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Aufnahme:
- Histologisch bestätigter Brustkrebs
- Klinisch oder radiologisch messbarer Resttumor nach Stanzbiopsie
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Alter ≥18 Jahre
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm³
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Urinprotein:Kreatinin-Verhältnis < 1,0
- AST (Aspartataminotransferase) und ALT ≤ 2,5-fache ULN
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache ULN
- Bilirubin normal
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ist laut Echokardiogramm oder MUGA normal
Ausschluss:
- Kein Resttumor nach der ersten Biopsie
- Periphere Neuropathie Grad 2 oder höher
- HER-2 neu-Überexpression entweder durch IHC 3+ oder FISH+
- Keine Vorgeschichte einer Brustkrebsbehandlung.
- Keine Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate
- Schwangere oder stillende Frauen
- Antikoagulationstherapie innerhalb der letzten 6 Monate
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen
- Kürzliche Hämoptyse
- Keine bekannte Hepatitis-B- oder HIV-Seropositivität
- Keine unzureichend kontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck (BP) > 150 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mm Hg trotz blutdrucksenkender Medikamente
- Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder einer hypertensiven Enzephalopathie
- Herzinsuffizienz der Klassen II–IV der New York Heart Association
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer transitorischen ischämischen Attacke zu irgendeinem Zeitpunkt
- Signifikante Gefäßerkrankung (z. B. Aortenaneurysma oder Aortendissektion)
- Keine symptomatische periphere Gefäßerkrankung
- Hinweise auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie
- Erhebliche traumatische Verletzung innerhalb der letzten 28 Tage
- Vorgeschichte von Bauchfisteln, Magen-Darm-Perforationen oder intraabdominellen Abszessen innerhalb der letzten 6 Monate
- Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Bevacizumab
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Neoadjuvant, Chirurgie, Adjuvans
Neoadjuvante Chemotherapie: Nab-Paclitaxel und Carboplatin an den Tagen 1, 8 und 15 in Kombination mit Bevacizumab an den Tagen 1 und 15, verabreicht alle 28 Tage über 5 Zyklen, gefolgt von 1 Zyklus mit Nab-Paclitaxel und Carboplatin an den Tagen 1, 8 und 15 .
Definitive Operation mit entweder Lumpektomie oder Mastektomie zusammen mit axillärer Lymphknotendissektion für alle nodalpositiven Patienten vor der neoadjuvanten Chemotherapie etwa 4–5 Wochen nach Abschluss der NCT.
Der Einsatz einer zusätzlichen adjuvanten Chemotherapie und/oder Strahlentherapie hängt vom Ermessen des behandelnden Arztes ab.
Die Strahlentherapie sollte frühestens 6 Wochen nach der Brustkrebsoperation beginnen.
Alle hormonrezeptorpositiven Patienten erhalten eine endokrine Therapie.
Alle Patienten erhalten alle 3 Wochen 6 Monate lang adjuvantes Bevacizumab.
Bei Verwendung einer adjuvanten Anthracyclin-haltigen Therapie wird Bevacizumab ≥ 3 Wochen nach Abschluss der Therapie verabreicht.
|
Bevacizumab 10 mg/kg an den Tagen 1 und 15, verabreicht alle 28 Tage [1 Zyklus] über 5 Zyklen
Andere Namen:
AUC 2 IV an den Tagen 1, 8 und 15
Andere Namen:
100 mg/M2 i.v
Andere Namen:
Lumpektomie oder Mastektomie zusammen mit axillärer Lymphknotendissektion etwa 4–5 Wochen nach Abschluss der NCT.
Alle hormonrezeptorpositiven Patienten erhalten eine endokrine Therapie.
Alle Patienten erhalten 6 Monate lang alle 3 Wochen adjuvantes Bevacizumab mit 15 mg/kg i.v.
Bei Verwendung einer adjuvanten Anthracyclin-haltigen Therapie wird Bevacizumab ≥ 3 Wochen nach Abschluss der Therapie verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit pathologischem Komplettansprechen (pCR)
Zeitfenster: alle 4 Wochen
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pCR wurde als das Fehlen lebensfähiger invasiver Tumorzellen in der chirurgischen Brustprobe und den axillären Lymphknoten definiert.
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alle 4 Wochen
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Nebenwirkungen von Weekly Nab-Paclitaxel, Carboplatin und Bevacizumab
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Unerwünschte Ereignisse wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 3.0, bewertet
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Bis zu 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der dynamischen kontrastverstärkten Magnetresonanztomographie bei der Beurteilung des pCR zu Studienbeginn und nach 2 Zyklen neoadjuvanter Therapie
Zeitfenster: nach 2 Therapiezyklen
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Das relative angiogene Volumen (AV) wurde als Verhältnis von AV zum geometrischen Volumen des Tumors in der Brust definiert.
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nach 2 Therapiezyklen
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|
Gesamtexpression von LZTS1 vor und nach neoadjuvanter Therapie, bewertet durch Immunhistochemie
Zeitfenster: vor der Operation
|
LZTS1-Expression in Brustkrebszellen, die vor der NCT gesammelt wurden
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vor der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-07074
- NCI-2011-03188 (Registrierungskennung: Clinical Trial Reporting Program (CTRP))
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