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Epirubicin oder nicht bei Patienten mit TOP2A (Topoisomerase (DNA) II Alpha (170 kD)) normalem Brustkrebs im Frühstadium (READ)

3. April 2018 aktualisiert von: Bent Ejlertsen, Danish Breast Cancer Cooperative Group

Randomisierte Studie mit Epirubicin und Cyclophosphamid, gefolgt von Docetaxel gegen Docetaxel und Cyclophosphamid bei Patientinnen mit normalem TOP2A-Brustkrebs im Frühstadium

Die Danish Breast Cancer Cooperative Group (DBCG) möchte klären, ob die rezidivfreie und allgemeine Lebenserwartung nach Docetaxel und Cyclophosphamid länger ist als nach Epirubicin und Cyclophosphamid, gefolgt von Docetaxel, bei Patientinnen mit normalem und operablem TOP2A-Brustkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der DBCG-Studie 89D haben wir bei mehr als 1.200 Patientinnen gezeigt, dass die Substitution von Methotrexat mit Epirubicin in der CMF-Chemotherapie das Überleben von Patientinnen mit primärem und operablem Brustkrebs verbessert. In einer retrospektiven Auswertung haben wir auch gezeigt, dass etwa 20 % aller Patienten in 89D Tumore mit numerischen Veränderungen des TOP2A-Gens haben und dass nur Patienten mit auffälligem TOP2A von Epirubicin profitieren. In der aktuellen Studie möchte die DBCG klären, ob die rezidivfreie und allgemeine Lebenserwartung nach Docetaxel und Cyclophosphamid im Vergleich zu Epirubicin und Cyclophosphamid gefolgt von Docetaxel bei Patientinnen mit TOP2A normalem und operablem Brustkrebs länger ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2015

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aalborg, Dänemark, DK-9000
        • Dept. of Oncology; Aalborg Sygehus
      • Copenhagen, Dänemark, DK-2100
        • Dept. of Oncology; Rigshospitalet
      • Esbjerg, Dänemark, DK-6700
        • Dept. of Oncology; Sydvestjysk Sygehus Esbjerg
      • Herlev, Dänemark, DK-2730
        • Dept. of Oncology; Herlev Hospital
      • Herning, Dänemark, DK-7400
        • Dept. of Oncology; Regionshospitalet Herning
      • Hillerød, Dänemark, DK-3400
        • Dept. of Oncology; Nordsjællands Hospital Hillerød
      • Næstved, Dänemark, DK-4700
        • Dept. of Oncology; Sygehus Syd Næstved
      • Odense, Dänemark, DK-5000
        • Dept. of Oncology; Odense University Hospital
      • Roskilde, Dänemark, DK-4000
        • Dept. of Oncology; Sygehus Øst Roskilde
      • Rønne, Dänemark, DK-3700
        • Dept. of internal medicine; Bornholms Hospital
      • Vejle, Dänemark, DK-7100
        • Dept. of Oncology; Vejle Sygehus
      • Viborg, Dänemark, DK-8800
        • Dept. of Oncology; Regionshospitalet Viborg
      • Århus, Dänemark, DK-8000
        • Dept. of Oncology; Århus Sygehus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Versuchspopulation:

  1. Jünger als 35, aber mindestens 18 Jahre alt
  2. Hormonrezeptor-negativer Tumor (ER- und PgR-negativ) und 35 bis 75 Jahre alt.
  3. Hormonrezeptor-positiver Tumor im Alter von 35 bis 59 Jahren mit mindestens einem der folgenden Merkmale: Ausbreitung auf Lymphknoten, Tumor > 2 cm, Malignitätsgrad II-III oder HER2-positiv.

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung
  2. Histologisch gesichertes invasives Mammakarzinom, das durch brusterhaltende Operation oder Mastektomie nach DBCG-Leitlinie mikroradikal entfernt wurde
  3. TOP2A normaler Tumor (Score von 0,8 - 2,0)

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangerschaft oder Stillzeit
  2. Frühere medizinische Krebsbehandlung, einschließlich Docetaxel, Epirubicin oder Cyclophosphamid.
  3. Fernmetastasen oder bilateraler Brustkrebs (ausgeschlossen nach Kontrolle mittels Thoraxröntgen, bilateraler Mammographie und mindestens normalen Blutproben).
  4. Andere aktive, bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von adäquat behandeltem und geheiltem Carcinoma in situ Cervices uteri oder hellem Hautkrebs.
  5. Komorbiditäts-Score > 3 (Patienten mit einem Score von 1-2 beginnen bei Dosisstufe -1).
  6. Behandlung mit einem nicht zugelassenen Produkt oder Testprodukt in den letzten 30 Tagen.
  7. Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Docetaxel, Epirubicin oder Cyclophosphamid oder Hilfsstoffe in diesen Produkten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Regime 1
Epirubicin 90 mg/m2 plus Cyclophosphamid 600 mg/m2 intravenös Tag 1 alle 3 Wochen dreimal, gefolgt von Docetaxel 100 mg/m2 intravenös Tag 1 alle 3 Wochen dreimal
Epirubicin 90 mg/m2 iv Tag 1 alle 3 Wochen plus Cyclophosphamid 600 mg/m2 iv Tag 1 alle 3 Wochen mal 3 gefolgt von Docetaxel 100 mg/m2 iv Tag 1 alle 3 Wochen mal 3
Andere Namen:
  • Taxotere
  • Ellence
Experimental: Regime 2
Docetaxel 75 mg/m2 plus Cyclophosphamid 600 mg/m2 intravenös Tag 1 alle 3 Wochen mal sechs
Docetaxel 75 mg/m2 plus Cyclophosphamid 600 mg/m2 intravenös Tag 1 alle 3 Wochen mal sechs
Andere Namen:
  • Taxotere

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
IDFS; invasives krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Innerhalb von 10 Jahren
Innerhalb von 10 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Lebenslange Beobachtung
Lebenslange Beobachtung
DDFS; entferntes krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Innerhalb von 10 Jahren
Innerhalb von 10 Jahren
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Innerhalb von 10 Jahren
Innerhalb von 10 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bent Ejlertsen, M.D., Rigshospitalet, Denmark
  • Studienleiter: Henning T. Mouridsen, M.D., Rigshospitalet, Denmark

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Juni 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasien der Brust

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