- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00689156
Epirubicin oder nicht bei Patienten mit TOP2A (Topoisomerase (DNA) II Alpha (170 kD)) normalem Brustkrebs im Frühstadium (READ)
3. April 2018 aktualisiert von: Bent Ejlertsen, Danish Breast Cancer Cooperative Group
Randomisierte Studie mit Epirubicin und Cyclophosphamid, gefolgt von Docetaxel gegen Docetaxel und Cyclophosphamid bei Patientinnen mit normalem TOP2A-Brustkrebs im Frühstadium
Die Danish Breast Cancer Cooperative Group (DBCG) möchte klären, ob die rezidivfreie und allgemeine Lebenserwartung nach Docetaxel und Cyclophosphamid länger ist als nach Epirubicin und Cyclophosphamid, gefolgt von Docetaxel, bei Patientinnen mit normalem und operablem TOP2A-Brustkrebs.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der DBCG-Studie 89D haben wir bei mehr als 1.200 Patientinnen gezeigt, dass die Substitution von Methotrexat mit Epirubicin in der CMF-Chemotherapie das Überleben von Patientinnen mit primärem und operablem Brustkrebs verbessert.
In einer retrospektiven Auswertung haben wir auch gezeigt, dass etwa 20 % aller Patienten in 89D Tumore mit numerischen Veränderungen des TOP2A-Gens haben und dass nur Patienten mit auffälligem TOP2A von Epirubicin profitieren.
In der aktuellen Studie möchte die DBCG klären, ob die rezidivfreie und allgemeine Lebenserwartung nach Docetaxel und Cyclophosphamid im Vergleich zu Epirubicin und Cyclophosphamid gefolgt von Docetaxel bei Patientinnen mit TOP2A normalem und operablem Brustkrebs länger ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2015
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Aalborg, Dänemark, DK-9000
- Dept. of Oncology; Aalborg Sygehus
-
Copenhagen, Dänemark, DK-2100
- Dept. of Oncology; Rigshospitalet
-
Esbjerg, Dänemark, DK-6700
- Dept. of Oncology; Sydvestjysk Sygehus Esbjerg
-
Herlev, Dänemark, DK-2730
- Dept. of Oncology; Herlev Hospital
-
Herning, Dänemark, DK-7400
- Dept. of Oncology; Regionshospitalet Herning
-
Hillerød, Dänemark, DK-3400
- Dept. of Oncology; Nordsjællands Hospital Hillerød
-
Næstved, Dänemark, DK-4700
- Dept. of Oncology; Sygehus Syd Næstved
-
Odense, Dänemark, DK-5000
- Dept. of Oncology; Odense University Hospital
-
Roskilde, Dänemark, DK-4000
- Dept. of Oncology; Sygehus Øst Roskilde
-
Rønne, Dänemark, DK-3700
- Dept. of internal medicine; Bornholms Hospital
-
Vejle, Dänemark, DK-7100
- Dept. of Oncology; Vejle Sygehus
-
Viborg, Dänemark, DK-8800
- Dept. of Oncology; Regionshospitalet Viborg
-
Århus, Dänemark, DK-8000
- Dept. of Oncology; Århus Sygehus
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Versuchspopulation:
- Jünger als 35, aber mindestens 18 Jahre alt
- Hormonrezeptor-negativer Tumor (ER- und PgR-negativ) und 35 bis 75 Jahre alt.
- Hormonrezeptor-positiver Tumor im Alter von 35 bis 59 Jahren mit mindestens einem der folgenden Merkmale: Ausbreitung auf Lymphknoten, Tumor > 2 cm, Malignitätsgrad II-III oder HER2-positiv.
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Histologisch gesichertes invasives Mammakarzinom, das durch brusterhaltende Operation oder Mastektomie nach DBCG-Leitlinie mikroradikal entfernt wurde
- TOP2A normaler Tumor (Score von 0,8 - 2,0)
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Frühere medizinische Krebsbehandlung, einschließlich Docetaxel, Epirubicin oder Cyclophosphamid.
- Fernmetastasen oder bilateraler Brustkrebs (ausgeschlossen nach Kontrolle mittels Thoraxröntgen, bilateraler Mammographie und mindestens normalen Blutproben).
- Andere aktive, bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von adäquat behandeltem und geheiltem Carcinoma in situ Cervices uteri oder hellem Hautkrebs.
- Komorbiditäts-Score > 3 (Patienten mit einem Score von 1-2 beginnen bei Dosisstufe -1).
- Behandlung mit einem nicht zugelassenen Produkt oder Testprodukt in den letzten 30 Tagen.
- Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Docetaxel, Epirubicin oder Cyclophosphamid oder Hilfsstoffe in diesen Produkten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Regime 1
Epirubicin 90 mg/m2 plus Cyclophosphamid 600 mg/m2 intravenös Tag 1 alle 3 Wochen dreimal, gefolgt von Docetaxel 100 mg/m2 intravenös Tag 1 alle 3 Wochen dreimal
|
Epirubicin 90 mg/m2 iv Tag 1 alle 3 Wochen plus Cyclophosphamid 600 mg/m2 iv Tag 1 alle 3 Wochen mal 3 gefolgt von Docetaxel 100 mg/m2 iv Tag 1 alle 3 Wochen mal 3
Andere Namen:
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Experimental: Regime 2
Docetaxel 75 mg/m2 plus Cyclophosphamid 600 mg/m2 intravenös Tag 1 alle 3 Wochen mal sechs
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Docetaxel 75 mg/m2 plus Cyclophosphamid 600 mg/m2 intravenös Tag 1 alle 3 Wochen mal sechs
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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IDFS; invasives krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Innerhalb von 10 Jahren
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Innerhalb von 10 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Lebenslange Beobachtung
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Lebenslange Beobachtung
|
DDFS; entferntes krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Innerhalb von 10 Jahren
|
Innerhalb von 10 Jahren
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Innerhalb von 10 Jahren
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Innerhalb von 10 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Bent Ejlertsen, M.D., Rigshospitalet, Denmark
- Studienleiter: Henning T. Mouridsen, M.D., Rigshospitalet, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Moller S, Jensen MB, Ejlertsen B, Bjerre KD, Larsen M, Hansen HB, Christiansen P, Mouridsen HT; Danish Breast Cancer Cooperative Group. The clinical database and the treatment guidelines of the Danish Breast Cancer Cooperative Group (DBCG); its 30-years experience and future promise. Acta Oncol. 2008;47(4):506-24. doi: 10.1080/02841860802059259.
- Knoop AS, Knudsen H, Balslev E, Rasmussen BB, Overgaard J, Nielsen KV, Schonau A, Gunnarsdottir K, Olsen KE, Mouridsen H, Ejlertsen B; Danish Breast Cancer Cooperative Group. retrospective analysis of topoisomerase IIa amplifications and deletions as predictive markers in primary breast cancer patients randomly assigned to cyclophosphamide, methotrexate, and fluorouracil or cyclophosphamide, epirubicin, and fluorouracil: Danish Breast Cancer Cooperative Group. J Clin Oncol. 2005 Oct 20;23(30):7483-90. doi: 10.1200/JCO.2005.11.007. Erratum In: J Clin Oncol. 2006 Feb 20;24(6):1015.
- Ejlertsen B, Tuxen MK, Jakobsen EH, Jensen MB, Knoop AS, Hojris I, Ewertz M, Balslev E, Dano H, Vestlev PM, Kenholm J, Nielsen DL, Bechmann T, Andersson M, Cold S, Nielsen HM, Maae E, Carlsen D, Mouridsen HT. Adjuvant Cyclophosphamide and Docetaxel With or Without Epirubicin for Early TOP2A-Normal Breast Cancer: DBCG 07-READ, an Open-Label, Phase III, Randomized Trial. J Clin Oncol. 2017 Aug 10;35(23):2639-2646. doi: 10.1200/JCO.2017.72.3494. Epub 2017 Jun 29.
- Fei F, Messina C, Slaets L, Chakiba C, Cameron D, Bogaerts J, Bonnefoi H. Tumour size is the only predictive factor of distant recurrence after pathological complete response to neoadjuvant chemotherapy in patients with large operable or locally advanced breast cancers: a sub-study of EORTC 10994/BIG 1-00 phase III trial. Eur J Cancer. 2015 Feb;51(3):301-9. doi: 10.1016/j.ejca.2014.11.023. Epub 2015 Jan 8.
- Eckhoff L, Knoop A, Jensen MB, Ewertz M. Persistence of docetaxel-induced neuropathy and impact on quality of life among breast cancer survivors. Eur J Cancer. 2015 Feb;51(3):292-300. doi: 10.1016/j.ejca.2014.11.024. Epub 2014 Dec 22.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Mai 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Juni 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Juni 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2013
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Neubildungen
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- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Docetaxel
- Cyclophosphamid
- Epirubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- DBCG 07-READ
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