- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00525759
Untersuchung der biologischen Auswirkungen der Zugabe von Zoledronsäure zur präoperativen Chemotherapie bei Brustkrebs (ANZAC)
3. November 2010 aktualisiert von: Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
Eine randomisierte Machbarkeitsstudie der Phase II zur Untersuchung der biologischen Auswirkungen der Zugabe von Zoledronsäure zur neoadjuvanten Kombinationschemotherapie auf invasiven Brustkrebs
Es gibt klare präklinische In-vitro- und In-vivo-Beweise für eine sequenzabhängige Synergie zwischen Chemotherapeutika und Zoledronsäure.
Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob der in präklinischen Studien beobachtete synergistische Anstieg der Tumorzellapoptose bei Patienten auftritt.
Die Hypothese für diese Studie ist, dass die sequentielle Anwendung von Chemotherapeutika, gefolgt von Zoledronsäure, bei Patienten mit invasivem Brustkrebs einen antitumoralen Nutzen haben könnte.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
South Yorkshire
-
Sheffield, South Yorkshire, Vereinigtes Königreich, S10 2SJ
- Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust / Weston Park Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit histologischer Diagnose von invasivem Brustkrebs, die eine neoadjuvante Chemotherapie benötigen
- T2-Tumor oder höher
- WHO-Leistungsstatus 0,1 oder 2
- Muss einer Kernbiopsie zur Diagnose von Brustkrebs zustimmen oder sich einer solchen unterzogen haben UND einer zusätzlichen Kernbiopsie vor dem zweiten Zyklus der Chemotherapie (Tag 5 +/- Tag 21) zustimmen.
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie der behandelten Brust
- Hinweise auf eine metastasierende Erkrankung oder einen wiederkehrenden Brustkrebs oder eine frühere bösartige Erkrankung (einige Ausnahmen)
- Berechnete Kreatinin-Clearance < 40 ml/min
- Vorherige Behandlung mit Bisphosphonaten im letzten Jahr oder bekannte Kontraindikationen für eine Bisphosphonattherapie
- Gleichzeitige Einnahme von Tamoxifen oder Aromatasehemmern
- Schwangere oder stillende Frauen
- Herzfunktionsstörung, die den Einsatz einer Anthracyclin-Chemotherapie ausschließt
- Ich bin nicht bereit, eine zusätzliche Zwischenbiopsie durchführen zu lassen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: A
Neoadjuvante Chemotherapie allein
|
3 Zyklen FEC alle 3 Wochen, gefolgt von 3 Zyklen Docetaxel alle 3 Wochen FEC: 5FU 500 mg/m2 intravenöser Bolus D1, Epirubicin 100 mg/m2 intravenöser Bolus D1, Cyclophosphamid 500 mg/m2 intravenöser Bolus D1) alle 21 Tage Docetaxel: (100 mg/m2 intravenöse Infusion ) alle 21 Tage
|
|
Experimental: B
Neoadjuvante Chemotherapie + Zoledronsäure
|
3 Zyklen FEC alle 3 Wochen, gefolgt von 3 Zyklen Docetaxel alle 3 Wochen FEC: 5FU 500 mg/m2 intravenöser Bolus D1, Epirubicin 100 mg/m2 intravenöser Bolus D1, Cyclophosphamid 500 mg/m2 intravenöser Bolus D1) alle 21 Tage Docetaxel: (100 mg/m2 intravenöse Infusion ) alle 21 Tage Zoledronsäure: 4 mg intravenöse Infusion Tag 2, NUR NACH DER CHEMOTHERAPIE DES ERSTEN ZYKLUS
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anstieg des apoptotischen Index zwischen der diagnostischen Kernbiopsie und der wiederholten Kernbiopsie am 5. Tag
Zeitfenster: Wiederholen Sie die Biopsie am 5. Tag (+/- 21. Tag)
|
Wiederholen Sie die Biopsie am 5. Tag (+/- 21. Tag)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verringerung der Ki67-Immunfärbung zwischen präoperativer Kernbiopsie, wiederholter Kernbiopsie am 5. Tag, +/- Tag 21 und der operativen Probe
Zeitfenster: Tag 5, +/- Tag 21, chirurgische Probe
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Tag 5, +/- Tag 21, chirurgische Probe
|
|
Veränderungen der Serumangiogenesemarker zwischen Vorbehandlungs- und Operationszeitpunkten
Zeitfenster: Vorbehandlung, Tag 5, Tag 21, vor der Operation
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Vorbehandlung, Tag 5, Tag 21, vor der Operation
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Veränderungen der biochemischen Knochenmarker zwischen Vorbehandlung, Behandlung und Operationszeitpunkten
Zeitfenster: Vorbehandlung, Tag 5, Tag 21, vor der Operation
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Vorbehandlung, Tag 5, Tag 21, vor der Operation
|
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Nachweis und Veränderungen zirkulierender Tumorzellen im peripheren Blut vor der Behandlung, während der Behandlung und nach der Behandlung
Zeitfenster: Vorbehandlung, Tag 5, Tag 21, vor der Operation
|
Vorbehandlung, Tag 5, Tag 21, vor der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Robert E Coleman, MB BS, MD, Academic Unit of Clinical Oncology, University of Sheffield
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jagdev SP, Coleman RE, Shipman CM, Rostami-H A, Croucher PI. The bisphosphonate, zoledronic acid, induces apoptosis of breast cancer cells: evidence for synergy with paclitaxel. Br J Cancer. 2001 Apr 20;84(8):1126-34. doi: 10.1054/bjoc.2001.1727.
- Neville-Webbe HL, Rostami-Hodjegan A, Evans CA, Coleman RE, Holen I. Sequence- and schedule-dependent enhancement of zoledronic acid induced apoptosis by doxorubicin in breast and prostate cancer cells. Int J Cancer. 2005 Jan 20;113(3):364-71. doi: 10.1002/ijc.20602.
- Ottewell PD, Jones M, Coleman RE, Holen I. Synergistic effects of cytotoxic drugs and anti-resorptive agents in vitro and in vivo. In 29th Annual San Antonio Breast Cancer Symposium Vol.100 Suppl.1 Abstract 6102, Breast Cancer Research and Treatment
- Winter MC, Wilson C, Syddall SP, Cross SS, Evans A, Ingram CE, Jolley IJ, Hatton MQ, Freeman JV, Mori S, Holen I, Coleman RE. Neoadjuvant chemotherapy with or without zoledronic acid in early breast cancer--a randomized biomarker pilot study. Clin Cancer Res. 2013 May 15;19(10):2755-65. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-12-3235. Epub 2013 Mar 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. September 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. September 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. September 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. November 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. November 2010
Zuletzt verifiziert
1. November 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Docetaxel
- Cyclophosphamid
- Fluorouracil
- Epirubicin
- Zoledronsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- STH14707
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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