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Kombination von Gemcitabin und Carboplatin bei metastasiertem oder rezidivierendem Nasopharynxkarzinom

20. November 2014 aktualisiert von: Ministry of Health, Malaysia

Eine offene, multizentrische, randomisierte Phase-II-Studie zur kombinierten Gemcitabin- und Carboplatin-Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Nasopharynxkarzinom

Ziel der Studie ist es, zu beurteilen, ob Gemcitabin in Kombination mit Carboplatin als Erstlinien-Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Nasopharynxkarzinom eine angemessene Wirksamkeit und ein günstiges Toxizitätsprofil aufweist, das weitere vergleichende Studien rechtfertigt. Eine parallele Gruppe zufällig ausgewählter Patienten mit der gleichen Anzahl wie der Carboplatin- und Gemcitabin-Kombinationsarm wird mit der Cisplatin- und 5-FU-Kombinationschemotherapie (aktiver Kontrollarm) behandelt.

Die Hypothese ist, dass diese Chemotherapie-Kombination mindestens genauso aktiv und weniger toxisch ist als das Referenzschema von Cisplatin in Kombination mit 5-Fluorouracil (5-FU).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

52 Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Nasopharynxkarzinom, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen. Nach dem ersten Screening kommen die Patienten zur Basisuntersuchung in die Klinik. Die Probanden werden dann nach dem Zufallsprinzip einer Kombination aus Carboplatin und Gemcitabin oder Cisplatin und 5-FU im Verhältnis 1:1 zugeteilt. Studienbesuche finden je nachdem statt, an welchem ​​Arm sich der Patient befindet.

Eine wirtschaftliche Bewertung der Kosten und Vorteile von Gemcitabin-Carboplatin wird im Rahmen dieses Protokolls durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ipoh, Malaysia
        • Ipoh Specialist Centre
      • Johor Bahru, Malaysia
        • Johor Specialist Centre
      • Kota Kinabalu, Malaysia
        • Sabah Medical Centre
      • Kuala Lumpur, Malaysia
        • Tung Shin Hospital
      • Kuala Lumpur, Malaysia
        • University Malaya Medical Centre
      • Kubang Kerian, Malaysia
        • Hospital Universiti Sains Malaysia
      • Kuching, Malaysia
        • Normah Medical Specialist Centre
      • Likas, Malaysia
        • Likas Hospital
      • Nilai, Malaysia
        • NCI Cancer Hospital
      • Penang, Malaysia
        • Loh Guan Lye Specialist Centre
      • Penang, Malaysia
        • Penang General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder der Eltern/Erziehungsberechtigten.
  2. Das Alter des Probanden beträgt mindestens 18 Jahre
  3. Histologisch nachgewiesenes rezidivierendes oder metastasiertes undifferenziertes oder Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx, das einer lokalen Therapie nicht zugänglich ist.
  4. Messbare Krankheit an entfernten Stellen und/oder lokoregionalen Stellen, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension genau gemessen werden kann (längster Durchmesser, der mit CT-Scan oder MRT als >=10 mm aufgezeichnet werden kann). Tumorläsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Feld befinden, sind nur messbar, wenn die Gewebeebenen im CT oder MRT erhalten bleiben.
  5. Eine vorherige gleichzeitige Chemotherapie und Strahlentherapie ist zulässig.
  6. Die primäre Chemo-Strahlentherapie muss mindestens 6 Monate vor Studienbeginn abgeschlossen sein.
  7. Lebenserwartung über 3 Monate.
  8. ECOG-Leistungsstatus kleiner oder gleich 2.
  9. Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion wie folgt verfügen:

    • Anzahl der weißen Blutkörperchen: >= 3,0 x 10^9/L
    • Absolute Neutrophilenzahl: >= 1,5 x 10^9/L
    • Blutplättchen: >= 100 x 10^9/L
    • Gesamtbilirubin: innerhalb normaler Grenzen
    • AST/ALT/ALP: <= 2,5 x Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin-Clearance oder geschätzte GFR: >=50 ml/min.

Ausschlusskriterien:

Patienten mit einem der folgenden Punkte sind von der Aufnahme in die Studie ausgeschlossen:

  1. Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Gemcitabin potenziell teratogene oder abtreibende Wirkungen haben kann. Da nach der Behandlung der Mutter mit Gemcitabin ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Gemcitabin behandelt wird. Diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten.
  2. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer ohne ausreichende Verhütung vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  3. Vorherige Anwendung von Gemcitabin
  4. Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Gemcitabin oder Carboplatin zurückzuführen sind.
  5. Frühere Chemotherapielinien für metastasiertes NPC
  6. Vorherige Strahlentherapie der in der Studie zu messenden Indikatorläsion(en).
  7. Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
  8. Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten aufgrund ihrer schlechten Prognose und der Tatsache, dass sie häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse beeinträchtigen würde, von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden.
  9. Patienten mit reinen Knochenmetastasen.
  10. Klinisch bedeutsame Herzerkrankung (z.B. Herzinsuffizienz, symptomatische koronare Herzkrankheit und Herzrhythmusstörungen, die mit Medikamenten nicht gut kontrolliert werden können) oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate.
  11. Schwerer sensorineuraler Hörverlust, der normale Alltagsaktivitäten beeinträchtigt oder die Verwendung von Hörgeräten erfordert.
  12. Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  13. Patienten mit Immunschwäche. Sie haben ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer das Knochenmark unterdrückenden Therapie behandelt werden.
  14. HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten. Es besteht eine mögliche pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen antiretroviralen Arzneimitteln und Gemcitabin oder anderen während der Studie verabreichten Wirkstoffen. Bei Patienten, die bei Bedarf eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden entsprechende Studien durchgeführt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: B
Intravenös am Tag 1 vor der 5-FU-Infusion an den Tagen 2 bis 5 eines 28-Tage-Zyklus
Intravenöse Infusion am 2. bis 5. Tag
Experimental: EIN
Intravenöse Verabreichung an den Tagen 1 und 8 eines 21-Tage-Zyklus
Intravenös nach Gemcitabin-Infusion am ersten Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die primäre Wirksamkeitsvariable ist das Ansprechen auf die Therapie. Das Ansprechen wird anhand der neuen internationalen Kriterien bewertet, die vom RECIST-Ausschuss (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) vorgeschlagen wurden.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Ansprechdauer ist definiert als das Intervall zwischen der ersten dokumentierten Reaktion (CR oder PR) und dem ersten dokumentierten Anzeichen einer Krankheitsprogression oder eines Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertungen umfassen 1.Überwachung und Aufzeichnung aller UE und SAE, 2.Regelmäßige Überwachung der Hämatologie, Blutchemie und Urinlaborparameter, 3.Regelmäßige Durchführung körperlicher Untersuchungen, einschließlich Vitalfunktionen
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christina Ng, University of Malaya

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Juni 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nasopharynxkarzinom

Klinische Studien zur Gemcitabin

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