- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00704288
Studie von XL184 (Cabozantinib) bei Erwachsenen mit Glioblastoma Multiforme
9. Januar 2024 aktualisiert von: Exelixis
Eine Phase-2-Studie zu XL184 bei Patienten mit progressivem oder rezidivierendem Glioblastoma multiforme im ersten oder zweiten Rückfall
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der objektiven Ansprechrate und der progressionsfreien 6-Monats-Überlebensrate von XL184 bei Patienten mit rezidivierendem oder progressivem Glioblastoma multiforme.
XL184 ist eine neue chemische Einheit, die VEGFR2, MET und RET hemmt, Kinasen, die an der Bildung, dem Wachstum und der Migration von Tumoren beteiligt sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
222
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California, Los Angeles
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Health System
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University, The Preston Robert Tisch Brain Tumor Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas M.D. Anderson Cancer Center
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia Health System
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine lokal festgestellte, histologisch bestätigte Diagnose eines astrozytischen Tumors Grad 4.
- Das Subjekt hat zuvor eine Standardbestrahlung für einen astrozytischen Tumor Grad 3 oder 4 erhalten.
- Das Subjekt hat eine vorherige Temozolomid-Therapie für einen astrozytischen Tumor Grad 3 oder 4 erhalten (beim ersten Rückfall muss das Subjekt Temozolomid bis zur Progression, Intoleranz oder Abschluss der geplanten Therapie erhalten haben; beim zweiten Rückfall muss das Subjekt Temozolomid bis zum Fortschreiten erhalten haben , Intoleranz oder Abschluss einer geplanten Therapie entweder für die Erstlinienbehandlung oder für die Behandlung nach dem ersten Rückfall).
- Der Proband befindet sich in einem ersten oder zweiten Rückfall Grad 4, definiert als ein oder zwei Progressionen als astrozytärer Tumor Grad 4 seit der ursprünglichen Diagnose eines Glioms beliebigen Grades.
- Der Proband muss innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von XL184 einen Basis-MRT-Scan des Gehirns erhalten, während er entweder während der 5 Tage vor dem Basis-MRT-Scan keine Glukokortikoide erhält oder während der 5 Tage vor dem Basis-MRT-Scan eine stabile Dosis von Glukokortikoiden erhält .
- Probanden, die sich kürzlich einer Resektion oder Biopsie eines Tumors unterzogen haben, sind geeignet, solange alle der folgenden Bedingungen zutreffen: Die erste Dosis von XL184 erfolgt mindestens 28 Tage nach der Operation, der Proband hat sich von den Auswirkungen der Operation erholt und der Proband hat einen messbaren Rest Krankheit.
- Das Subjekt ist mindestens 18 Jahre alt.
- Der Proband hat eine KPS (Karnofsky Performance Scale) von ≥ 70 %.
- Der Proband ist in der Lage, das Protokoll zu verstehen und hat die Einverständniserklärung unterzeichnet.
- Das Subjekt hat eine ausreichende Organ- und Markfunktion.
- Sexuell aktive Probanden (männlich und weiblich) müssen zustimmen, während der Studie und für 3 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments medizinisch anerkannte Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bei der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat innerhalb von 28 Tagen nach der ersten geplanten Dosis von XL184 eine nicht standardmäßige Strahlentherapie für Glioblastom, eine nicht-anti-angiogene Therapie (einschließlich Prüfsubstanzen, kleinmolekulare Kinase-Inhibitoren und biologische Substanzen) oder eine nicht-zytotoxische Hormonsubstanz erhalten Mitomycin C innerhalb von 42 Tagen nach der ersten planmäßigen Dosis von XL184, einer anderen Prüftherapie (einschließlich oben nicht spezifizierter Wirkstoffe) innerhalb von 28 Tagen nach der ersten planmäßigen Dosis von XL184 oder einer vorherigen Behandlung mit Nitrosoharnstoffen (einschließlich Carmustin-Wafer) zu einem beliebigen Zeitpunkt.
- Einige Studienteilnehmer hatten möglicherweise keine vorherige VEGF- oder VEGFR2-basierte anti-angiogene Therapie (wie Bevacizumab, Cediranib oder Pazopanib).
- Einige Probanden haben Bevacizumab möglicherweise nicht innerhalb von 14 Tagen nach der ersten planmäßigen Dosis von XL184 erhalten.
- Der Proband erhält zu Beginn der Studie Warfarin (oder andere Cumarinderivate) und kann nicht auf niedermolekulares Heparin umsteigen.
- Das Subjekt hat Hinweise auf eine akute intrakranielle oder intratumorale Blutung, entweder durch MRT oder Computertomographie (CT). Patienten mit rückläufigen Blutungsveränderungen, punktueller Blutung oder Hämosiderin können an der Studie teilnehmen.
- Der Proband kann sich keiner MRT-Untersuchung unterziehen (z. B. hat einen Herzschrittmacher).
- Das Subjekt hat innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis von XL184 enzyminduzierende Antiepileptika erhalten (z. B. Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Primidon).
- Der Proband hat sich nicht nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v3.0 Grad ≤ 1 des National Cancer Institute von unerwünschten Ereignissen (AEs) aufgrund von Operationen, antineoplastischen Mitteln, Prüfpräparaten oder anderen Medikamenten, die vor der Aufnahme in die Studie verabreicht wurden, erholt.
- Das Subjekt weist Anzeichen einer Wunddehiszenz auf.
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
- Das Subjekt hat eine schwere interkurrente Erkrankung, wie z. B. unkontrollierten Bluthochdruck, nicht verheilte Wunden von kürzlich durchgeführten Operationen oder Herzrhythmusstörungen oder eine kürzlich aufgetretene signifikante Erkrankung, wie z. B. entweder symptomatische kongestive Herzinsuffizienz oder instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 3 Monate, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder eine aktive Infektion, die eine systemische Behandlung/Krankenhauseinweisung innerhalb von 2 Wochen nach der ersten planmäßigen Dosis von XL184 erfordert
- Das Subjekt hat eine angeborene Blutungsdiathese oder Koagulopathie mit Blutungsrisiko.
- Das Subjekt hat innerhalb von 28 Tagen einen Lebendvirusimpfstoff oder innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von XL184 einen inaktivierten Impfstoff erhalten.
- Der Proband hatte eine andere Malignitätsdiagnose (es sei denn, nicht-melanozytärer Hautkrebs, In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder eine bösartige Erkrankung, die ≥ 2 Jahre zuvor diagnostiziert wurde) oder hat derzeit Hinweise auf eine Malignität (es sei denn, nicht-melanozytärer Hautkrebs oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses ).
- Das Subjekt hat eine bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der XL184-Formulierungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe A Cabozantinib 175 mg
Cabozantinib, 175 mg, einmal täglich oral eingenommen (qd).
|
Gelatinekapseln in Stärken von 25 mg und 100 mg; kontinuierliche tägliche Dosierung
|
Experimental: Gruppe B Cabozantinib 125 mg
Cabozantinib, 125 mg, einmal täglich oral eingenommen (qd).
|
Gelatinekapseln in Stärken von 25 mg und 100 mg; kontinuierliche tägliche Dosierung
|
Experimental: Gruppe C 125 mg
Cabozantinib, 125 mg, einmal täglich oral eingenommen (qd).
|
Gelatinekapseln in Stärken von 25 mg und 100 mg; kontinuierliche tägliche Dosierung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 8 Wochen bis zur fortschreitenden Erkrankung
|
Ansprechen und Fortschreiten wurden anhand der modifizierten MacDonald-Kriterien und der modifizierten RANO-Kriterien für GBM unter Verwendung von Bildgebung und klinischen Merkmalen bestimmt
|
8 Wochen bis zur fortschreitenden Erkrankung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer der objektiven Reaktion (Monate)
Zeitfenster: Beurteilt bei regelmäßig geplanten Besuchen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
|
Die Dauer des Ansprechens ist definiert als die Zeit von der ersten Dokumentation eines objektiven Ansprechens, das später bei einem Besuch bestätigt wurde, der ≥ 28 Tage später lag, bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund.
|
Beurteilt bei regelmäßig geplanten Besuchen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Beurteilt bei regelmäßig geplanten Besuchen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
|
Ansprechen und Fortschreiten wurden anhand der modifizierten MacDonald-Kriterien und der modifizierten RANO-Kriterien für GBM unter Verwendung von Bildgebung und klinischen Merkmalen bestimmt
|
Beurteilt bei regelmäßig geplanten Besuchen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Beurteilt bei regelmäßig geplanten Besuchen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
|
Beurteilt bei regelmäßig geplanten Besuchen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ellingson BM, Harris RJ, Woodworth DC, Leu K, Zaw O, Mason WP, Sahebjam S, Abrey LE, Aftab DT, Schwab GM, Hessel C, Lai A, Nghiemphu PL, Pope WB, Wen PY, Cloughesy TF. Baseline pretreatment contrast enhancing tumor volume including central necrosis is a prognostic factor in recurrent glioblastoma: evidence from single and multicenter trials. Neuro Oncol. 2017 Jan;19(1):89-98. doi: 10.1093/neuonc/now187. Epub 2016 Aug 31.
- Ellingson BM, Aftab DT, Schwab GM, Hessel C, Harris RJ, Woodworth DC, Leu K, Chakhoyan A, Raymond C, Drappatz J, de Groot J, Prados MD, Reardon DA, Schiff D, Chamberlain M, Mikkelsen T, Desjardins A, Holland J, Ping J, Weitzman R, Wen PY, Cloughesy TF. Volumetric response quantified using T1 subtraction predicts long-term survival benefit from cabozantinib monotherapy in recurrent glioblastoma. Neuro Oncol. 2018 Sep 3;20(10):1411-1418. doi: 10.1093/neuonc/noy054.
- Cloughesy TF, Drappatz J, de Groot J, Prados MD, Reardon DA, Schiff D, Chamberlain M, Mikkelsen T, Desjardins A, Ping J, Holland J, Weitzman R, Wen PY. Phase II study of cabozantinib in patients with progressive glioblastoma: subset analysis of patients with prior antiangiogenic therapy. Neuro Oncol. 2018 Jan 22;20(2):259-267. doi: 10.1093/neuonc/nox151.
- Wen PY, Drappatz J, de Groot J, Prados MD, Reardon DA, Schiff D, Chamberlain M, Mikkelsen T, Desjardins A, Holland J, Ping J, Weitzman R, Cloughesy TF. Phase II study of cabozantinib in patients with progressive glioblastoma: subset analysis of patients naive to antiangiogenic therapy. Neuro Oncol. 2018 Jan 22;20(2):249-258. doi: 10.1093/neuonc/nox154.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juni 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juni 2008
Zuerst gepostet (Geschätzt)
24. Juni 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
5. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XL184-201
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Glioblastoma multiforme
-
Stony Brook UniversityGarnett McKeen Laboratory Inc.AbgeschlossenSicherheitsstudie zur Dosisbewertung bei Personen mit Astrozytom, die PolyMVA einnehmen (DESSTINI_A)Glioblastoma Multiform (Grad IV Astrozytom)Vereinigte Staaten
-
Milton S. Hershey Medical CenterRekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten
-
Royan InstituteTehran University of Medical SciencesRekrutierungRezidivierendes Glioblastom | Glioblastom MultiformIran, Islamische Republik
-
Milton S. Hershey Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten
-
Jasper GerritsenMassachusetts General Hospital; Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven; University... und andere MitarbeiterRekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme | Glioblastom, IDH-Wildtyp | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten, Belgien, Schweiz, Deutschland, Niederlande
-
University of UtahZurückgezogenGlioblastoma multiforme (GBM)Vereinigte Staaten
-
TVAX BiomedicalFDA Office of Orphan Products DevelopmentRekrutierungGlioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten
-
Shenzhen Geno-Immune Medical InstituteAnmeldung auf EinladungGlioblastoma multiforme | Glioblastoma Multiforme des GehirnsChina
-
University of Roma La SapienzaAbgeschlossenGlioblastoma Multiforme des Gehirns
-
Imperial College LondonRekrutierungGlioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigtes Königreich
Klinische Studien zur XL184
-
ExelixisAbgeschlossenLymphom | Krebs | SchilddrüsenkarzinomVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteAbgeschlossenKarzinoider Tumor | Neuroendokriner Tumor der BauchspeicheldrüseVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenLungenkrebs | Solider Tumor (kein Brust- oder Prostatakrebs)Vereinigte Staaten
-
University of Michigan Rogel Cancer CenterExelixisBeendetProstatakrebs metastasiertVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteAbgeschlossen
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterExelixisAbgeschlossenRezidiviertes oder refraktäres multiples MyelomVereinigte Staaten
-
ExelixisAbgeschlossenGesund | LeberfunktionsstörungVereinigte Staaten
-
ExelixisAbgeschlossenGesund | NierenfunktionsstörungVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteExelixisBeendetHautkrebs | MerkelzellkarzinomVereinigte Staaten
-
University of Alabama at BirminghamAbgeschlossenNeurofibromatose | Plexiforme Neurofibrome | NF1Vereinigte Staaten