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Studie von XL184 (Cabozantinib) bei Erwachsenen mit Glioblastoma Multiforme

9. Januar 2024 aktualisiert von: Exelixis

Eine Phase-2-Studie zu XL184 bei Patienten mit progressivem oder rezidivierendem Glioblastoma multiforme im ersten oder zweiten Rückfall

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der objektiven Ansprechrate und der progressionsfreien 6-Monats-Überlebensrate von XL184 bei Patienten mit rezidivierendem oder progressivem Glioblastoma multiforme. XL184 ist eine neue chemische Einheit, die VEGFR2, MET und RET hemmt, Kinasen, die an der Bildung, dem Wachstum und der Migration von Tumoren beteiligt sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

222

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California, Los Angeles
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California, San Francisco
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Cancer Institute
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Henry Ford Health System
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University, The Preston Robert Tisch Brain Tumor Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas M.D. Anderson Cancer Center
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • University of Virginia Health System
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • University of Washington

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat eine lokal festgestellte, histologisch bestätigte Diagnose eines astrozytischen Tumors Grad 4.
  • Das Subjekt hat zuvor eine Standardbestrahlung für einen astrozytischen Tumor Grad 3 oder 4 erhalten.
  • Das Subjekt hat eine vorherige Temozolomid-Therapie für einen astrozytischen Tumor Grad 3 oder 4 erhalten (beim ersten Rückfall muss das Subjekt Temozolomid bis zur Progression, Intoleranz oder Abschluss der geplanten Therapie erhalten haben; beim zweiten Rückfall muss das Subjekt Temozolomid bis zum Fortschreiten erhalten haben , Intoleranz oder Abschluss einer geplanten Therapie entweder für die Erstlinienbehandlung oder für die Behandlung nach dem ersten Rückfall).
  • Der Proband befindet sich in einem ersten oder zweiten Rückfall Grad 4, definiert als ein oder zwei Progressionen als astrozytärer Tumor Grad 4 seit der ursprünglichen Diagnose eines Glioms beliebigen Grades.
  • Der Proband muss innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von XL184 einen Basis-MRT-Scan des Gehirns erhalten, während er entweder während der 5 Tage vor dem Basis-MRT-Scan keine Glukokortikoide erhält oder während der 5 Tage vor dem Basis-MRT-Scan eine stabile Dosis von Glukokortikoiden erhält .
  • Probanden, die sich kürzlich einer Resektion oder Biopsie eines Tumors unterzogen haben, sind geeignet, solange alle der folgenden Bedingungen zutreffen: Die erste Dosis von XL184 erfolgt mindestens 28 Tage nach der Operation, der Proband hat sich von den Auswirkungen der Operation erholt und der Proband hat einen messbaren Rest Krankheit.
  • Das Subjekt ist mindestens 18 Jahre alt.
  • Der Proband hat eine KPS (Karnofsky Performance Scale) von ≥ 70 %.
  • Der Proband ist in der Lage, das Protokoll zu verstehen und hat die Einverständniserklärung unterzeichnet.
  • Das Subjekt hat eine ausreichende Organ- und Markfunktion.
  • Sexuell aktive Probanden (männlich und weiblich) müssen zustimmen, während der Studie und für 3 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments medizinisch anerkannte Verhütungsmethoden anzuwenden.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bei der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest haben.

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat innerhalb von 28 Tagen nach der ersten geplanten Dosis von XL184 eine nicht standardmäßige Strahlentherapie für Glioblastom, eine nicht-anti-angiogene Therapie (einschließlich Prüfsubstanzen, kleinmolekulare Kinase-Inhibitoren und biologische Substanzen) oder eine nicht-zytotoxische Hormonsubstanz erhalten Mitomycin C innerhalb von 42 Tagen nach der ersten planmäßigen Dosis von XL184, einer anderen Prüftherapie (einschließlich oben nicht spezifizierter Wirkstoffe) innerhalb von 28 Tagen nach der ersten planmäßigen Dosis von XL184 oder einer vorherigen Behandlung mit Nitrosoharnstoffen (einschließlich Carmustin-Wafer) zu einem beliebigen Zeitpunkt.
  • Einige Studienteilnehmer hatten möglicherweise keine vorherige VEGF- oder VEGFR2-basierte anti-angiogene Therapie (wie Bevacizumab, Cediranib oder Pazopanib).
  • Einige Probanden haben Bevacizumab möglicherweise nicht innerhalb von 14 Tagen nach der ersten planmäßigen Dosis von XL184 erhalten.
  • Der Proband erhält zu Beginn der Studie Warfarin (oder andere Cumarinderivate) und kann nicht auf niedermolekulares Heparin umsteigen.
  • Das Subjekt hat Hinweise auf eine akute intrakranielle oder intratumorale Blutung, entweder durch MRT oder Computertomographie (CT). Patienten mit rückläufigen Blutungsveränderungen, punktueller Blutung oder Hämosiderin können an der Studie teilnehmen.
  • Der Proband kann sich keiner MRT-Untersuchung unterziehen (z. B. hat einen Herzschrittmacher).
  • Das Subjekt hat innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis von XL184 enzyminduzierende Antiepileptika erhalten (z. B. Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Primidon).
  • Der Proband hat sich nicht nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v3.0 Grad ≤ 1 des National Cancer Institute von unerwünschten Ereignissen (AEs) aufgrund von Operationen, antineoplastischen Mitteln, Prüfpräparaten oder anderen Medikamenten, die vor der Aufnahme in die Studie verabreicht wurden, erholt.
  • Das Subjekt weist Anzeichen einer Wunddehiszenz auf.
  • Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
  • Das Subjekt hat eine schwere interkurrente Erkrankung, wie z. B. unkontrollierten Bluthochdruck, nicht verheilte Wunden von kürzlich durchgeführten Operationen oder Herzrhythmusstörungen oder eine kürzlich aufgetretene signifikante Erkrankung, wie z. B. entweder symptomatische kongestive Herzinsuffizienz oder instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 3 Monate, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder eine aktive Infektion, die eine systemische Behandlung/Krankenhauseinweisung innerhalb von 2 Wochen nach der ersten planmäßigen Dosis von XL184 erfordert
  • Das Subjekt hat eine angeborene Blutungsdiathese oder Koagulopathie mit Blutungsrisiko.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 28 Tagen einen Lebendvirusimpfstoff oder innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von XL184 einen inaktivierten Impfstoff erhalten.
  • Der Proband hatte eine andere Malignitätsdiagnose (es sei denn, nicht-melanozytärer Hautkrebs, In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder eine bösartige Erkrankung, die ≥ 2 Jahre zuvor diagnostiziert wurde) oder hat derzeit Hinweise auf eine Malignität (es sei denn, nicht-melanozytärer Hautkrebs oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses ).
  • Das Subjekt hat eine bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der XL184-Formulierungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A Cabozantinib 175 mg
Cabozantinib, 175 mg, einmal täglich oral eingenommen (qd).
Gelatinekapseln in Stärken von 25 mg und 100 mg; kontinuierliche tägliche Dosierung
Experimental: Gruppe B Cabozantinib 125 mg
Cabozantinib, 125 mg, einmal täglich oral eingenommen (qd).
Gelatinekapseln in Stärken von 25 mg und 100 mg; kontinuierliche tägliche Dosierung
Experimental: Gruppe C 125 mg
Cabozantinib, 125 mg, einmal täglich oral eingenommen (qd).
Gelatinekapseln in Stärken von 25 mg und 100 mg; kontinuierliche tägliche Dosierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 8 Wochen bis zur fortschreitenden Erkrankung
Ansprechen und Fortschreiten wurden anhand der modifizierten MacDonald-Kriterien und der modifizierten RANO-Kriterien für GBM unter Verwendung von Bildgebung und klinischen Merkmalen bestimmt
8 Wochen bis zur fortschreitenden Erkrankung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der objektiven Reaktion (Monate)
Zeitfenster: Beurteilt bei regelmäßig geplanten Besuchen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
Die Dauer des Ansprechens ist definiert als die Zeit von der ersten Dokumentation eines objektiven Ansprechens, das später bei einem Besuch bestätigt wurde, der ≥ 28 Tage später lag, bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund.
Beurteilt bei regelmäßig geplanten Besuchen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Beurteilt bei regelmäßig geplanten Besuchen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
Ansprechen und Fortschreiten wurden anhand der modifizierten MacDonald-Kriterien und der modifizierten RANO-Kriterien für GBM unter Verwendung von Bildgebung und klinischen Merkmalen bestimmt
Beurteilt bei regelmäßig geplanten Besuchen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Beurteilt bei regelmäßig geplanten Besuchen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Beurteilt bei regelmäßig geplanten Besuchen bis zum Fortschreiten der Erkrankung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2008

Zuerst gepostet (Geschätzt)

24. Juni 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastoma multiforme

Klinische Studien zur XL184

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