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Cabozantinib bei rezidivierendem/metastasiertem Merkelzellkarzinom

14. April 2023 aktualisiert von: Robert Haddad, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Dies ist eine offene, nicht randomisierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Durchführbarkeit der Anwendung von Cabozantinib bei Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem Merkelzellkarzinom, die nach einer platinbasierten Therapie eine Krankheitsprogression erlitten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Cabozantinib (XL184) ist ein Inhibitor mehrerer Rezeptortyrosinkinasen und wurde am 29. November 2012 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von Patienten mit progressivem, metastasiertem medullärem Schilddrüsenkrebs zugelassen. Es ist in den Vereinigten Staaten als COMETRIQ™ im Handel erhältlich.

Während der Vorbehandlungsphase werden die Teilnehmer für die Studie zugelassen und qualifiziert (gescreent). Die Behandlung erfolgt ambulant.

Jeder Behandlungszyklus dauert 28 Tage, in denen der Teilnehmer einmal täglich das Studienmedikament Cabozantinib einnimmt. Der Teilnehmer erhält für jeden Behandlungszyklus ein Dosierungstagebuch der Studienmedikation. Das Tagebuch enthält auch spezielle Anweisungen zur Einnahme des Studienmedikaments.

- Die Teilnehmer werden 8 Wochen lang nach dem Ausscheiden aus der Studie oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, nachbeobachtet. Teilnehmer, die wegen inakzeptabler unerwünschter Ereignisse aus der Studie ausgeschlossen wurden, werden bis zur Auflösung oder Stabilisierung des unerwünschten Ereignisses weiterverfolgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Merkelzellkarzinom haben, das metastasiert oder inoperabel ist und für das es keine kurativen Standardmaßnahmen gibt oder nicht mehr wirksam ist
  • Muss eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit konventionellen Techniken als ≥ 20 mm oder mit Spiral-CT-Scan als ≥ 10 mm genau gemessen werden kann (siehe Abschnitt 10 für die Bewertung einer messbaren Erkrankung). Tumore innerhalb eines zuvor bestrahlten Feldes werden als "Nicht-Ziel"-Läsionen bezeichnet, sofern keine Progression dokumentiert ist
  • Muss ein vorheriges chemotherapeutisches Regime auf Platinbasis zur Behandlung der Grunderkrankung mit Carboplatin, Cisplatin oder einer anderen Organoplatinverbindung gehabt haben. Patienten sind auch förderfähig, wenn sie eine kurativ beabsichtigte platinbasierte Therapie erhalten haben und innerhalb eines Jahres nach der Therapie Fortschritte gemacht haben
  • Es ist kein vorheriger MET-Hemmer erlaubt
  • Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Chemotherapie oder Strahlentherapie. Mindestens 3 Wochen seit früheren Biologika oder Prüfsubstanzen
  • Erholung von den Wirkungen der kürzlich erfolgten Behandlung bis zum Ausgangswert oder CTCAE-Toxizität ≤ Grad 1 von allen vorherigen Therapien außer Alopezie und anderen nicht klinisch signifikanten UE
  • Die Teilnehmer müssen ≥18 Jahre alt sein
  • ECOG-Leistungsstatus ≤1
  • Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
  • Sammlung archivierter Gewebeproben zur Bestätigung des Merkelzellkarzinoms

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 2 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind
  • Die Teilnehmer erhalten möglicherweise innerhalb von 3 Wochen keine Biologika oder Prüfsubstanzen
  • Das Subjekt hat aktive Hirnmetastasen oder Epiduralerkrankungen
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Cabozantinib zurückzuführen sind
  • Hat Prothrombinzeit (PT)/International Normalized Ratio (INR) oder partieller Thromboplastinzeit (PTT)-Test ≥ 1,3 der institutionellen ULN innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, es sei denn, die PT/PTT-Verlängerung ist bekanntermaßen sekundär zu Bedingungen, die nicht damit zusammenhängen mit erhöhtem Blutungsrisiko (wie beim Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom)
  • Erfordert eine gleichzeitige Behandlung mit Antikoagulanzien in therapeutischen Dosen
  • Aktive Blutungen oder pathologische Zustände, die ein hohes Blutungsrisiko mit sich bringen
  • innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung klinisch signifikante gastrointestinale Blutungen erlebt haben
  • Erfordert eine chronische Begleitbehandlung mit starken CYP3A4-Induktoren
  • Kann oder will keine Tabletten schlucken
  • Hat ein korrigiertes QT-Intervall, berechnet nach der Fridericia-Formel (QTcF) > 500 ms innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Cabozantinib-Behandlung
  • Hat innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Gabe von Cabozantinib Anzeichen eines Tumors, der in den Gastrointestinaltrakt eindringt, oder Anzeichen eines endotrachealen oder endobronchialen Tumors
  • Hat röntgenologische Beweise für kavitierende Lungenläsion(en)
  • Hat eine unkontrollierte, signifikante interkurrente oder kürzliche Krankheit
  • Andere Erkrankungen, die mit einem hohen Risiko einer Fistelbildung verbunden sind, einschließlich der Platzierung einer PEG-Sonde innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studientherapie
  • Größere Operation in der Anamnese innerhalb von 3 Monaten oder kleinere Operation innerhalb von 1 Monat nach der ersten Gabe von Cabozantinib
  • Schwangere Frau
  • Personen mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen sind geeignet, wenn sie seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei sind und nach Ansicht des Prüfarztes ein geringes Risiko für das Wiederauftreten dieser bösartigen Erkrankung aufweisen
  • HIV-positive Personen unter antiretroviraler Kombinationstherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cabozantinib
Cabozantinib 60 mg oral täglich über 28 Tage (4 Wochen) in jedem Zyklus. Die Teilnehmer wurden bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder Absetzen aus anderen Gründen behandelt.
orale Verabreichung
Andere Namen:
  • Cometriq
  • XL184

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
3-Monats-Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Die Erkrankung wurde am Tag 1 der Wochen 3, 5, 7, 9, 11, 13 und dann alle 4 Wochen während der Behandlung beurteilt. Relativ zu diesem Endpunkt war die Beobachtung bis zu 3 Monate während der Behandlung. Die längste Nachbeobachtungszeit betrug 83 Tage.
Die 3-Monats-DCR ist der Prozentsatz der Teilnehmer, die während der ersten 3 Behandlungsmonate ein vollständiges Ansprechen (CR), ein teilweises Ansprechen (PR) oder eine stabile Erkrankung (SD) erreichten. Gemäß RECIST 1.1 für Zielläsionen: CR ist das vollständige Verschwinden aller Zielläsionen und PR ist eine mindestens 30 %ige Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei die Summe der LD als Referenzbasislinie verwendet wird. PD ist eine mindestens 20 %ige Erhöhung der Summe LD von Zielläsionen (kleinste Summe LD-Referenz), neuer Läsionen und/oder eindeutiger Progression bestehender Nicht-Zielläsionen. Stabile Erkrankung (SD) ist definiert als jeder Zustand, der die oben genannten Kriterien nicht erfüllt und mindestens 3 Monate nach dem Ausgangswert anhält.
Die Erkrankung wurde am Tag 1 der Wochen 3, 5, 7, 9, 11, 13 und dann alle 4 Wochen während der Behandlung beurteilt. Relativ zu diesem Endpunkt war die Beobachtung bis zu 3 Monate während der Behandlung. Die längste Nachbeobachtungszeit betrug 83 Tage.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
3-monatiges progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bewertet alle 2 Wochen (w) von Zyklen 3-13 und dann alle 4 Wochen, Tag 30-37 nach Behandlungsende und bis zu 8 Wochen in der Langzeitnachsorge. Die Dauer der längsten Nachbeobachtung für die KM-Schätzung betrug 126 Tage. Relativ zu diesem Endpunkt war die 3-Monats-Wahrscheinlichkeit.
Das 3-Monats-PFS ist eine Wahrscheinlichkeit, die auf der Kaplan-Meier (KM)-Methode basiert. PFS ist definiert als die Zeitdauer von der Registrierung bis zum dokumentierten Krankheitsverlauf (PD) oder Tod oder zensiert zum Datum der letzten Krankheitsbeurteilung. Gemäß RECIST v1.1: PD ist eine mindestens 20 %ige Erhöhung der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe LD, die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurde, oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen als Referenz verwendet wird. PD zur Bewertung von Nicht-Zielläsionen ist das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen und/oder ein eindeutiges Fortschreiten von Nicht-Zielläsionen.
Bewertet alle 2 Wochen (w) von Zyklen 3-13 und dann alle 4 Wochen, Tag 30-37 nach Behandlungsende und bis zu 8 Wochen in der Langzeitnachsorge. Die Dauer der längsten Nachbeobachtung für die KM-Schätzung betrug 126 Tage. Relativ zu diesem Endpunkt war die 3-Monats-Wahrscheinlichkeit.
3-Monats-Gesamtüberlebensrate (OS).
Zeitfenster: 3 Monate
Die 3-Monats-OS-Rate ist der Prozentsatz der Patienten, die 3 Monate nach der Registrierung leben.
3 Monate
Rate behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (AE) Grad 3-5
Zeitfenster: Bis zu 126 Tage
Alle unerwünschten Ereignisse (AE) der Grade 3–5 mit einer Behandlungszuordnung von „möglicherweise“, „wahrscheinlich“ oder „eindeutig“ basierend auf CTCAEv4, wie in den Fallberichtsformularen gemeldet, wurden gezählt. Rate ist der Prozentsatz der behandelten Teilnehmer, bei denen während der Beobachtungszeit mindestens ein behandlungsbedingtes UE 3. bis 5. Grades jeglicher Art auftrat.
Bis zu 126 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Haddad, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, einzelne Teilnehmerdaten zu teilen. Kumulative Ergebnisse werden hier gepostet und veröffentlicht.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hautkrebs

Klinische Studien zur Cabozantinib

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