- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01466036
Cabozantinib bei fortgeschrittenen neuroendokrinen und karzinoiden Tumoren der Bauchspeicheldrüse
Eine offene Phase-II-Studie mit Cabozantinib (XL184) bei fortgeschrittenen neuroendokrinen und karzinoiden Tumoren der Bauchspeicheldrüse
Cabozantinib wirkt, indem es das Wachstum neuer Blutgefäße blockiert, die einen Tumor versorgen. Cabozantinib blockiert nicht nur die Bildung neuer Blutzellen in Tumoren, sondern blockiert auch Signalwege, die dafür verantwortlich sein können, dass Krebszellen gegen andere „anti-angiogene“ Medikamente resistent werden. Cabozantinib wurde oder wird in Forschungsstudien als mögliche Behandlung für verschiedene Krebsarten untersucht, darunter Prostatakrebs, Hirntumor, Schilddrüsenkrebs, Lungenkrebs und Nierenkrebs.
In dieser Forschungsstudie möchten die Forscher erfahren, ob Cabozantinib bei der Behandlung von Patienten mit neuroendokrinen und karzinoiden Tumoren der Bauchspeicheldrüse wirksam ist.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden nehmen Cabozantinib oral einmal täglich in Zyklen von 28 Tagen ein.
Während jedes Zyklus haben die Fächer die folgenden Verfahren:
- Körperliche Untersuchung, einschließlich Messung des Gewichts und der Vitalfunktionen
- Fragen zu Nebenwirkungen
- Blutprobe (ca. 1 Esslöffel) für routinemäßige Laboruntersuchungen von Blutzellenzahlen, Blutchemie, Organfunktion und Blutgerinnung
- Blutprobe (ca. 4 Esslöffel) für Forschungstests zur Messung von Biomarkern zur Beurteilung der Reaktion auf das Studienmedikament
- Urinprobe für routinemäßige Urintests zur Gesundheitsüberwachung
An Tag 15 (Beginn der 3. Woche) während der ersten 3 Zyklen:
- Körperliche Untersuchung, einschließlich Messung des Gewichts und der Vitalfunktionen
- Fragen zu Nebenwirkungen
- Blutprobe (ca. 1 Esslöffel) für routinemäßige Laboruntersuchungen von Blutzellenzahlen, Blutchemie, Organfunktion und Blutgerinnung
- Blutprobe (etwa 4 Esslöffel) für Forschungstests zur Messung von Biomarkern zur Beurteilung der Reaktion auf das Studienmedikament Die Probanden erhalten alle zwei Zyklen (alle zwei Monate) einen CT-Scan oder MRT, um die Krankheit zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02214
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lokal inoperabler oder metastasierter, histologisch bestätigter, karzinoider oder neuroendokriner Pankreastumor. Tumore müssen als gut oder mäßig differenziert angesehen werden. Patienten mit schlecht differenziertem neuroendokrinen Karzinom oder Zellkarzinom sind von der Studie ausgeschlossen.
- Für die Aufnahme ist eine Tumorprobe erforderlich (außer bei Patienten, die vor > 7 Jahren diagnostiziert wurden).
- Muss eine messbare Krankheit nach RECIST-Kriterien haben
- Muss innerhalb von 12 Monaten nach Studieneintritt Anzeichen einer fortschreitenden Krankheit aufweisen
- Eine vorherige oder gleichzeitige Therapie mit Somatostatin-Analoga ist zulässig. Wenn Sie Somatostatin/Octreotid einnehmen, müssen Sie mindestens zwei Monate lang eine stabile Dosis einnehmen.
- Alter ≥ 18 Jahre
- Keine größere Operation oder Bestrahlung in den letzten 4 Wochen vor der Einschreibung
- Keine vorherige Therapie mit Cabozantinib
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 1
Die Teilnehmer müssen über eine angemessene Organ- und Markfunktion verfügen, wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/μl
- Blutplättchen > 100.000/μl
- Gesamtbilirubin </= 1,5X normale institutionelle Grenzwerte
- AST (SGOT) und ALT (SGPT) </=2,5x normale institutionelle Grenzen oder < 5x, wenn Lebermetastasen vorhanden sind
- Kreatinin </= 1,5x normale institutionelle Grenzwerte oder Kreatinin-Clearance > 50 ml/min
- Protein:Kreatinin-Verhältnis im Urin von <1
- Lipase < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Serumalbumin ≥ 2,8 g/dl
- Sexuell aktive Probanden müssen zustimmen, während der Studie und für 3 Monate nach Beendigung der Studienbehandlungen medizinisch anerkannte Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden (ausgenommen Frauen, die nicht im gebärfähigen Alter sind, und Männer, die sterilisiert wurden).
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien
- Probanden, die andere Standard- oder Prüfpräparate gegen Krebs erhalten, mit Ausnahme der Somatostatin/Octreotid-Therapie. Wenn Patienten zuvor eine zytotoxische Chemotherapie erhalten haben, müssen seit der letzten Behandlung mindestens drei Wochen vergangen sein, bevor die erste Dosis des Studienmedikaments verabreicht wird.
- Größere Operation oder Strahlenbehandlung <4 Wochen vor der Einschreibung. Darüber hinaus darf innerhalb von drei Monaten nach der ersten Dosis der Studienbehandlung keine Bestrahlung des Brustkorbs oder des Magen-Darm-Trakts erhalten worden sein.
- Kann innerhalb von 6 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung keine Radionuklidbehandlung erhalten haben.
- Hochgradige oder schlecht differenzierte neuroendokrine Tumoren
- Andauernde Immunsuppression mit systemischen Steroiden oder anderen Immunmodulatoren
- Vorhandensein einer ZNS-metastasierenden Erkrankung
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert durch SBP > 140 oder DBP > 90 trotz Titration von blutdrucksenkenden Medikamenten
- Keine unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, andere Herzrhythmusstörungen als chronisches Vorhofflimmern oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden. Herzinsuffizienz oder symptomatische koronare Herzkrankheit innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung
- Zerebrovaskulärer Unfall innerhalb der letzten 6 Monate
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von klinisch signifikantem Hämatemesis oder eine kürzliche Vorgeschichte von Hämoptyse von > 2,5 ml rotem Blut oder andere Anzeichen, die auf eine Lungenblutung oder Hinweise auf endobronchiale Läsion(en) hinweisen.
- Das Subjekt hat eine Lungenläsion, die an ein großes Blutgefäß angrenzt oder es umgibt.
- Vorgeschichte von Lungenembolie oder tiefer Venenthrombose
- Das Subjekt benötigt eine gleichzeitige Behandlung in therapeutischen Dosen mit Antikoagulantien wie Warfarin oder Coumadin-verwandten Mitteln, Heparin, Thrombin oder FXa-Inhibitoren und Thrombozytenaggregationshemmern (z. B. Clopidogrel). Niedrig dosiertes Aspirin (≤ 81 mg/Tag), niedrig dosiertes Warfarin (≤ 1 mg/Tag) und prophylaktisches niedermolekulares Heparin (LMWH) sind erlaubt.
- Zum Zeitpunkt des Screenings aktive Magengeschwüre oder aktive entzündliche Darmerkrankungen (einschließlich Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn), Divertikulitis, Cholezystitis, symptomatische Cholangitis oder Blinddarmentzündung.
- Vorgeschichte von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation, Darmverschluss, Magenausgangsobstruktion oder intraabdominalem Abszess innerhalb von sechs Monaten nach Studieneinschreibung.
- Geschichte der GI-Operation innerhalb der letzten 28 Tage. Wenn > 28 Tage seit GI-Operation, muss eine Bestätigung der vollständigen Heilung vorliegen, bevor die Behandlung mit dem Studienmedikament begonnen wird.
- Andere Erkrankungen, die mit einem hohen Risiko einer Fistelbildung einhergehen, einschließlich der Platzierung einer PEG-Sonde innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studientherapie oder gleichzeitigem Nachweis eines intraluminalen Tumors, der die Luftröhre oder Speiseröhre betrifft.
Andere klinisch signifikante Erkrankungen wie:
- Aktive Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert
- Schwerwiegende nicht heilende Wunde/Geschwür/Knochenbruch
- Geschichte der Organtransplantation
- Gleichzeitig unkompensierte Hypothyreose oder Schilddrüsenfunktionsstörung
- Anamnese größerer chirurgischer Eingriffe innerhalb von 4 Wochen oder kleinerer chirurgischer Eingriffe innerhalb einer Woche vor der Randomisierung
- Der Proband hat innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung ein korrigiertes QT-Intervall, berechnet nach der Fridericia-Formel > 500 ms.
- Schwer eingeschränkte Lungenfunktion
- Gleichzeitige Malignität (außer Nicht-Melanom-Hautkrebs), die innerhalb der letzten 3 Jahre diagnostiziert wurde, oder eine derzeit aktive Malignität
- Schwangere Frauen sind aufgrund möglicher teratogener oder abortiver Wirkungen von dieser Studie ausgeschlossen. Da bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit dem Behandlungsprotokoll ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko unerwünschter Ereignisse besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter gemäß dem Behandlungsprotokoll behandelt wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Metastasiertes oder nicht resezierbares PNET
Voraussichtlich 35 Patienten mit neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse, die Cabozantinib erhalten
|
60 mg QD oral in Zyklen von 28 Tagen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Metastasiertes oder nicht resezierbares Karzinoid
Voraussichtlich 35 Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Karzinoidtumor, die Cabozantinib erhalten
|
60 mg QD oral in Zyklen von 28 Tagen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Die Bildgebung erfolgte in den ersten 24 Wochen alle 8 Wochen in den Zyklen 2, 4, 6, dann alle 12 Wochen in jedem dritten Zyklus bis zum Fortschreiten oder EOT. Die mittlere Behandlungsdauer betrug 8 Zyklen für die Karzinoid-Kohorte und 12,5 Zyklen für die PNET-Kohorte. Zyklus=28 Tage.
|
Die objektive Ansprechrate von Cabozantinib wurde gemäß den RECIST v 1.1-Kriterien (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors v 1.1) bewertet.
Die Krankheit wurde mittels CT- und/oder MRT-Scans beurteilt.
Zu den RECIST 1.1-Kriterien gehören die folgenden Kategorien der Krankheitsreaktion: Vollständige Reaktion (Complete Response, CR) = Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR) = 30 % oder mehr Abnahme in der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Stabile Erkrankung (SD) = weniger als 30 % Abnahme, aber nicht mehr als 20 % Zunahme in der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen.
Die objektive Rücklaufquote bestand aus CR + PR.
|
Die Bildgebung erfolgte in den ersten 24 Wochen alle 8 Wochen in den Zyklen 2, 4, 6, dann alle 12 Wochen in jedem dritten Zyklus bis zum Fortschreiten oder EOT. Die mittlere Behandlungsdauer betrug 8 Zyklen für die Karzinoid-Kohorte und 12,5 Zyklen für die PNET-Kohorte. Zyklus=28 Tage.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Die Restaging-Bildgebung wurde nach den Zyklen 2, 4 und 6 (alle 8 Wochen in den ersten 24 Wochen) und dann nach jedem 3. Zyklus (alle 12 Wochen) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Ende der Studienbehandlung durchgeführt. Die mittlere Nachbeobachtungszeit beträgt 89,1 Monate. Zyklus = 28 Tage.
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Das progressionsfreie Überleben wurde als Zeit in Monaten vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit gemäß RECIST 1.1-Kriterien oder dem Tod jeglicher Ursache definiert.
Eine fortschreitende Erkrankung ist nach RECIST 1.1-Kriterien definiert als eine mindestens 20-prozentige Zunahme der Summe der längsten Dimensionen der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe der längsten Dimensionen genommen wird, die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurden; das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen; eindeutiges Fortschreiten bestehender Nichtzielläsionen.
|
Die Restaging-Bildgebung wurde nach den Zyklen 2, 4 und 6 (alle 8 Wochen in den ersten 24 Wochen) und dann nach jedem 3. Zyklus (alle 12 Wochen) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Ende der Studienbehandlung durchgeführt. Die mittlere Nachbeobachtungszeit beträgt 89,1 Monate. Zyklus = 28 Tage.
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|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Mediane Nachbeobachtungszeit von 89,1 Monaten.
|
Das auf der Kaplan-Meier-Methode basierende Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit vom Studieneintritt bis zum Tod oder zensiert zum Datum des letzten bekannten lebenden Menschen.
|
Mediane Nachbeobachtungszeit von 89,1 Monaten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer Chan, MD, MPH, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-274
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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