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Docetaxel, Cisplatin und Fluorouracil bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem Nasenhöhlen- und Nasennebenhöhlenkrebs im Stadium II-IV

28. März 2024 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-II-Studie zur Induktionstherapie mit Docetaxel, Cisplatin und Fluorouracil bei zuvor unbehandelten Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom und/oder schlecht differenziertem Karzinom der Nasenhöhle und/oder der Nasennebenhöhlen

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Docetaxel, Cisplatin und Fluorouracil bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem Nasenhöhlen- und/oder Nasennebenhöhlenkrebs im Stadium II-IV wirken. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Docetaxel, Cisplatin und Fluorouracil, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, ihre Teilung stoppen oder ihre Ausbreitung stoppen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der klinischen/röntgenologischen Gesamt- und Teilansprechrate nach Induktionschemotherapie mit Docetaxel, Cisplatin und Fluorouracil (TPF).

II. Verbesserung der lokalen Tumorkontrolle auf 80 % nach 2 Jahren.

SEKUNDÄRE ZIELE I. Krankheitsspezifische Überlebens- und Gesamtüberlebensraten. II. Organerhaltungsrate (orbital, maxillar, kranial). III. Muster des Behandlungsversagens (lokal, regional und entfernt). IV. Akute und späte behandlungsbedingte Toxizität. v. Die Wirkung der Behandlung auf die Lebensqualität mit und ohne Operation (d. h. M. D. Anderson Symptom Inventory [MDASI], M. D. Anderson Dysphagia Inventory [MDADI], Xerostomie Questionnaire, Performance Status Scale for Head & Neck Cancer Patients [PSS-HN] usw .).

VI. Bewertung der Auswirkungen einer Induktionschemotherapie auf biologische Marker, die als Surrogate für das Ansprechen und Prädiktoren für das Langzeitergebnis dienen könnten.

UMRISS:

INDUKTIONS-CHEMOTHERAPIE: Die Patienten erhalten Docetaxel intravenös (i.v.) über 1 Stunde am Tag 1, Cisplatin i.v. über 30-180 Minuten oder Carboplatin i.v. am Tag 1 und Fluorouracil i.v. kontinuierlich an den Tagen 1-4. Die Zyklen werden alle 3 Wochen für bis zu 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) erreichen, erhalten 1 zusätzlichen Behandlungszyklus und unterziehen sich einer Chemoradiotherapie über 6-7 Wochen. Patienten mit stabiler Erkrankung (SD) oder fortschreitender Erkrankung (PD) auf Induktionstherapie oder weniger als vollständigem Ansprechen auf Radiochemotherapie werden operiert und bestrahlt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate, 1 Jahr lang alle 4 Monate und 2 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen eine bestätigte (durch einen Pathologen des MD Anderson Cancer Center [MDACC]) zytologische oder histologische Diagnose eines lokal fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinoms, eines schlecht differenzierten Karzinoms oder eines undifferenzierten sinunasalen Karzinoms der Nasenhöhle und/oder der Nasennebenhöhlen haben.
  • Krankheit im Stadium II-IV; Tumor (T) 2-4, Knoten (N) beliebig, Metastasen (M) 0. Eine messbare Erkrankung ist mit folgenden Kriterien erforderlich: Messbare Läsionen können genau gemessen werden, mit mindestens einem Durchmesser >= 1,0 cm durch Spiral-Computertomographie ( CT) Scan oder Magnetresonanztomographie (MRT). Läsionen können zweidimensional messbar oder eindimensional messbar sein. Es sollte jede Anstrengung unternommen werden, Läsionen in zwei Dimensionen zu messen. Eine messbare Erkrankung liegt vor, wenn der Patient eine oder mehrere messbare Läsionen aufweist. Nicht messbare Läsionen/Erkrankungen sind alle anderen Läsionen, einschließlich kleiner Läsionen (solche mit Abmessungen < 2,0 cm; oder < 1,0 cm mit Spiral-CT).
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1.
  • Absolute periphere Granulozytenzahl (AGC) von >= 1500 Zellen/mm^3.
  • Thrombozytenzahl von >= 100.000 Zellen/mm^3.
  • Gesamtbilirubin =< Obergrenze des Normalwerts (ULN). Wenn der Patient an einem Gilbert-Syndrom leidet, überprüfen Sie das direkte und indirekte Bilirubin. Wenn es nach Einschätzung des behandelnden medizinischen Onkologen sicher ist, den Patienten zu behandeln, wird der Patient für diese Kriterien in Betracht gezogen.
  • Alkalische Phosphatase = < 2 x ULN. Wenn es nach Einschätzung des behandelnden medizinischen Onkologen sicher ist, den Patienten zu behandeln, wird der Patient für diese Kriterien in Betracht gezogen.
  • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) = < 2 x ULN. Wenn es nach Einschätzung des behandelnden medizinischen Onkologen sicher ist, den Patienten zu behandeln, wird der Patient für diese Kriterien in Betracht gezogen.
  • Hämoglobin >= 10,0 g/dl.
  • Gemäß den MDACC-Richtlinien zur Kreatinin-Clearance (CrCl) müssen Patienten eine Kreatinin-Clearance > 50 ml/min haben, bestimmt durch 24-Stunden-Sammlung oder Nomogramm
  • Die Patienten sollten eine unkontrollierte interkurrente Erkrankung haben, die nach Ansicht des behandelnden medizinischen Onkologen den Patienten für die Studie ungeeignet machen würde (d. h. eine sichere Verabreichung der verschriebenen Chemotherapie ausschließen würde).
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studienbehandlung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (d. h. Mindestempfindlichkeit 25 IE/l oder äquivalente Einheiten von humanem Choriongonadotropin [HCG]) haben. Sollte eine Frau während der Teilnahme an der Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt bzw. ihre behandelnden Ärzte informieren.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung (ICD) zu unterzeichnen. Für den Fall, dass nicht englischsprachige Teilnehmer für diese Studie in Frage kommen, wird ein kurzes Formular (falls zutreffend) oder ein ICD in ihrer Sprache verwendet und gemäß der MDACC-Richtlinie für die Zustimmung nicht englischsprachiger Teilnehmer ausgefüllt.
  • Bereitschaft, sich einer MDACC-Audiologie- und Ophthalmologie-Bewertung zu unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis von Fernmetastasen (unterhalb des Schlüsselbeins) durch klinische oder radiologische Maßnahmen.
  • Vorbestehende periphere Neuropathie Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 2 oder schlechter.
  • Vorbestehender bilateraler sensorineuraler Hörverlust bei > 90 dB bei einer beliebigen Frequenz von 250–8000 Hz, wie durch eine umfassende audiometrische Untersuchung für Patienten, die Cisplatin erhalten, beurteilt wurde. Dieses Kriterium gilt nicht für Patienten, die Carboplatin erhalten.
  • Vorherige Chemotherapie (d. h. ausschließlich zur Krebsbehandlung verabreicht) innerhalb der letzten 3 Jahre. Die Verwendung von Chemotherapeutika zu anderen als Krebsbehandlungszwecken (d. h. Behandlung von Arthritis usw.) ist von diesem Kriterium ausgenommen.
  • Vorherige Strahlentherapie im Bereich der Nasennebenhöhlen oder des oberen Halses (d. h. vorherige Strahlentherapie an einer anderen Krankheitsstelle ist akzeptabel).
  • Anfängliche chirurgische Resektion der Nasennebenhöhlen oder der Nasenhöhlenregion, die den Patienten klinisch und radiologisch frei von Krankheiten macht.
  • Gleichzeitige primär invasive Krebserkrankungen oder Patienten, die zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung derzeit andere Prüfsubstanzen erhalten. Patienten haben möglicherweise in der Vergangenheit Prüfsubstanzen erhalten. Es ist keine Auswaschzeit erforderlich.
  • Patienten mit Malignität in der Vorgeschichte, die weniger als 3 Jahre behandelt wurden und in den letzten 3 Jahren nicht krankheitsfrei geblieben sind. (Patienten mit nicht metastasierendem Hautkrebs kommen in Frage).
  • Männer und Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft für den gesamten Studienzeitraum und bis zu 3 Monate nach der Studie anzuwenden. Probanden, die Männer sind, müssen ebenfalls einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen. Hinweis: WOCBP muss während der gesamten Studie und bis zu 3 Monate nach der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anwenden. Angemessene Verhütungsmethoden umfassen (orale, injizierbare oder implantierbare hormonelle Kontrazeptiva, Tubenligatur, Intrauterinpessar, Barriere-Kontrazeptivum mit Spermizid oder Vasektomie beim Partner).
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Patienten mit schweren Überempfindlichkeitsreaktionen auf Docetaxel oder andere mit Polysorbat 80 formulierte Arzneimittel in der Vorgeschichte.
  • Patienten mit bekannter Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Docetaxel, Cisplatin und Fluorouracil)

INDUKTIONS-CHEMOTHERAPIE: Die Patienten erhalten Docetaxel i.v. über 1 Stunde an Tag 1, Cisplatin i.v. über 30-180 Minuten oder Carboplatin i.v. an Tag 1 und Fluorouracil i.v. kontinuierlich an den Tagen 1-4. Die Zyklen werden alle 3 Wochen für bis zu 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Patienten, die CR oder PR erreichen, erhalten 1 zusätzlichen Behandlungszyklus und unterziehen sich einer Radiochemotherapie über 6-7 Wochen. Patienten mit SD oder PD auf Induktionstherapie oder weniger als vollständigem Ansprechen auf Radiochemotherapie werden operiert und bestrahlt.

Gegeben IV
Andere Namen:
  • Blastocarb
  • Carboplat
  • Carboplatin Hexal
  • Carboplatino
  • Carbosin
  • Carbosol
  • Carbotec
  • CBDCA
  • Displata
  • Ercar
  • JM-8
  • Nealorin
  • Novoplatin
  • Paraplatin
  • Paraplatin AQ
  • Paraplatine
  • Platinwas
  • Ribocarbo
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CDDP
  • Cis-Diamindichloridplatin
  • Cismaplat
  • Cisplatin
  • Neoplatin
  • Platinol
  • Abiplatin
  • Blastolem
  • Briplatin
  • Cis-Diammin-Dichlorplatin
  • Cis-Diamindichlorplatin (II)
  • Cis-Diamindichlorplatin
  • Cis-Dichloramin Platin (II)
  • Cis-Platindiamindichlorid
  • Cis-Platin
  • Cis-Platin II
  • Cis-Platin-II-Diamindichlorid
  • Cisplatyl
  • Citoplatino
  • Citosin
  • Cysplatyna
  • DDP
  • Lederplatin
  • Metaplatin
  • Peyrones Chlorid
  • Peyrones Salz
  • Platz
  • Kunststoff
  • Platamin
  • Platiblastin
  • Platiblastin-S
  • Platinex
  • Platinol- AQ
  • Platinol-AQ
  • Platinol-AQ VHA Plus
  • Platinoxan
  • Platin
  • Platindiaminodichlorid
  • Platiran
  • Plastin
  • Platosin
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Taxotere
  • Docecad
  • RP56976
  • Taxotere Injektionskonzentrat
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
  • Strahlentherapie bei Krebs
  • Bestrahlen
  • Bestrahlt
  • Strahlung
  • Strahlentherapie
  • RT
  • Therapie, Bestrahlung
  • Bestrahlung
  • STRAHLENTHERAPIE
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 5-FU
  • 5-Fluracil
  • Fluracil
  • 5-Fluor-2,4(1H, 3H)-pyrimidindion
  • 5-Fluorouracil
  • AccuSite
  • Karac
  • Fluoruracil
  • Fluoracil
  • Flurablastin
  • Fluracedyl
  • Fluril
  • Fluroblastin
  • Ribofluor
  • Ro 2-9757
  • Ro-2-9757
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Unterziehe dich einer Radiochemotherapie
Andere Namen:
  • Radiochemotherapie
Sich operieren lassen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Klinische/röntgenologische Abschlussrate nach Induktionschemotherapie mit Docetaxel, Cisplatin und Fluorouracil
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
Lokale Tumorkontrolle zu 80 %
Zeitfenster: Mit 2 Jahren
Mit 2 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitsspezifische Überlebensrate
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
Organerhaltungsrate (orbital, maxillar, kranial).
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
Muster des Behandlungsversagens (lokal, regional und entfernt)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
Akute behandlungsbedingte Toxizität
Zeitfenster: U bis 5 Jahre
U bis 5 Jahre
Spätbehandlungsbedingte Toxizität
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
Lebensqualität mit und ohne Operation
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
Biologische Marker
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ehab Y Hanna, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juni 2008

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2008

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. Juni 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sinonasales undifferenziertes Karzinom

Klinische Studien zur Carboplatin

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