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Klingenloser XCEL-Trokar versus Veress-Nadel: Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich dieser beiden Zugangstechniken in der gynäkologischen laparoskopischen Chirurgie.

7. August 2008 aktualisiert von: Southern Health

Die Veress-Nadel ist die unter Gynäkologen am häufigsten verwendete Methode, um bei laparoskopischen Operationen (minimal invasive Chirurgie) in den Bauchraum vorzudringen. Diese Nadel wird normalerweise in der Nähe des Bauchnabels eingeführt, bevor dem Bauch Gas zugeführt wird. Mit einem unter Druck stehenden Abdomen wird dann ein scharfer Trokar eingeführt, um das Operationsteleskop zu halten.

Der klingenlose XCEL-Trokar ist eine weitere Methode zum Einführen der Operationsoptik, bei der Sie vor dem Trokar kein Gas einleiten müssen. Dieser Trokar wird häufig in der laparoskopischen Chirurgie verwendet, ist jedoch auf dem Gebiet der Gynäkologie ungewöhnlich.

Diese Studie vergleicht die beiden Methoden in Bezug auf:

  1. Die Zeit, die benötigt wird, um in den Bauch einzutreten
  2. Die Anzahl der Versuche, in den Bauch einzudringen
  3. Die Auswirkung der Eingabezeit im Vergleich zur gesamten Betriebszeit
  4. Das Glück, dass der Chirurg in den Bauch eingedrungen ist, bevor er Gas hinzugefügt hat, auf einer Skala von 1 bis 5.

Die Patienten werden über die Gynäkologieabteilung des Monash Medical Center und die Gynäkologieabteilung des Mercy Hospital for Women für die Studie rekrutiert. Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen und normalerweise einen Veress-Nadelzugang haben würden, sind für diese Studie geeignet. Ein Patienteninformationsblatt wird bereitgestellt und eine schriftliche Zustimmung wird dann eingeholt. Patienten, die ihre schriftliche Einwilligung erteilen, werden randomisiert einem von zwei Studienarmen zugewiesen, entweder dem Kontrollarm (Veress-Nadel) oder dem klingenlosen XCEL-Trokararm.

Die Informationen werden während der Operation von einem Forscher für jeden Patienten in ein Formular eingetragen. Alle Patienteninformationen werden streng vertraulich behandelt und stehen nur Forschern zur Verfügung, die direkt an der Studie beteiligt sind.

Chirurgen, die im Rahmen des Projekts tätig sind, sind die Berater und Mitarbeiter der Gynäkologieabteilung des Monash Medical Center und des Mercy Hospital for Women und sind in beiden Techniken kompetent.

200 Frauen werden über einen Zeitraum von einem Jahr rekrutiert und die Daten werden dann mit Hilfe eines Statistikers analysiert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Level 5, Monash Medical Centre, 256 Clayton Road, Clayton, Victoria, Australien, 3168
        • Southern Health Department of Obstetrics and Gynaecology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jede Frau, die sich einer Veress-Nadel-Laparoskopie durch die gynäkologischen Abteilungen des Southern Health and Mercy Hospital for Women unterzieht

Ausschlusskriterien:

  • Alle Frauen, die für eine Veress-Nadel-Laparoskopie als nicht geeignet erachtet werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: 1
Laparoskopischer Zugang mit der Veress-Nadel
Laparoskopischer Einstieg mit XCEL-Trokar ohne Klinge
Laparoskopischer Zugang mit der Veress-Nadel
ACTIVE_COMPARATOR: 2
Laparoskopischer Einstieg mit XCEL-Trokar ohne Klinge
Laparoskopischer Einstieg mit XCEL-Trokar ohne Klinge
Laparoskopischer Zugang mit der Veress-Nadel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Primäres Outcome-Maß ist die Zeit bis zum Eintritt in die laparoskopische Chirurgie
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Einstiegsversuche in die laparoskopische Chirurgie
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2008

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2009

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. August 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

8. August 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2008

Zuletzt verifiziert

1. August 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TRM-001

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