- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00734474
Eine Studie von LY2189265 im Vergleich zu Sitagliptin bei Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes mellitus unter Metformin
Eine placebokontrollierte Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie der Phase 2/3 von einmal wöchentlich subkutan verabreichtem LY2189265 im Vergleich zu Sitagliptin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus unter Metformin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Doppelblindstudie zur Auswahl von 1 oder 2 LY2189265-Dosen zur Bewertung in Phase-3-Studien (Dosisfindungsteil) und zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit ausgewählter Dosen von LY2189265 im Vergleich zu Sitagliptin (100 Milligramm) bis zu 104 Wochen und Placebo bis zu 26 Wochen bei Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes mellitus unter Metformin (Bestätigung, Phase-3-Portion). Das primäre Ziel besteht darin, die Nichtunterlegenheit der höheren LY2189265-Dosis (wenn 2 Dosen ausgewählt werden) gegenüber Sitagliptin in Bezug auf die Veränderung des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) nach 52 Wochen zu zeigen. Der endgültige Endpunkt liegt bei 104 Wochen.
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten Placebo, Sitagliptin oder 1 von 7 anfänglichen LY2189265-Dosen, bis eine Dosisentscheidung basierend auf einer quantitativen Analyse der Vorteile und Risiken jeder LY2189265-Dosis getroffen wird. Zu diesem Zweck wird ein Clinical Utility Index (CUI) verwendet, der prognostizierte Werte für die Änderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten und die Änderung des Gewichts, des diastolischen Blutdrucks und der Pulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten für jede LY2189265-Dosis anwendet. Nach der Dosisentscheidung werden die Teilnehmer in den ausgewählten LY2189265-Armen und den Vergleichsarmen (Sitagliptin- und Placebo/Sitagliptin-Arme) die Studie fortsetzen, und zusätzliche Teilnehmer werden randomisiert den ausgewählten und den Vergleichsarmen zugewiesen. Ungeachtet des Zeitpunkts der Randomisierung relativ zum Zeitpunkt der Dosisentscheidung sollen alle Teilnehmer in den ausgewählten und Vergleichsarmen 104 Wochen lang behandelt werden; Die Teilnehmer des Placebo/Sitagliptin-Arms erhalten 26 Wochen lang eine Placebo-Behandlung, gefolgt von 78 Wochen lang Sitagliptin 100 mg, nur zu Verblindungszwecken, und die Teilnehmer des ausgewählten Arms und des Sitagliptin-Arms erhalten 104 Wochen lang die gleiche Behandlung. Alle Teilnehmer bleiben während der gesamten Studie gegenüber ihrer Studienbehandlung verblindet. Teilnehmer in den nicht ausgewählten Armen brechen die Studie nach der Dosisentscheidung ab
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aschaffenburg, Deutschland, 63739
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Bad Lauterberg, Deutschland, D-37431
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Bad Staffelstein, Deutschland, D-96231
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Bochum, Deutschland, D-44791
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Essen, Deutschland, 45355
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Hamburg, Deutschland, 21073
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Hirschhorn, Deutschland, 69434
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Mainz, Deutschland, D-55116
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Muenster, Deutschland, 48145
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Neuwied, Deutschland, 56564
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Pohlheim, Deutschland, D-35415
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Rotenburg-Fulda, Deutschland, 36199
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Corbeil-Essonnes, Frankreich, 91106
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La Rochelle, Frankreich, 17019
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Mantes La Jolie, Frankreich, 78200
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Montpellier, Frankreich, F-34295
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Narbonne, Frankreich, 11108
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Saint Mande, Frankreich, 94160
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Strasbourg, Frankreich, 67000
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Toul, Frankreich, 54201
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Venissieux, Frankreich, 69200
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Ahmedabad, Indien, 380006
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Bangalore, Indien, 560038
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Ghaziabad, Indien, 201 002
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Kochin, Indien, 682026
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Pune, Indien, 411005
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2H 2G4
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Manitoba
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Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3P 3P4
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Ontario
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Oakville, Ontario, Kanada, L6H 3P1
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Quebec
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Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1G 5K2
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Goyang-Si, Korea, Republik von, 410-719
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Incheon, Korea, Republik von, 400-711
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Seongnam-Si, Korea, Republik von, 463-707
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Seoul, Korea, Republik von, 139-872
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Sungnam-Si, Korea, Republik von, 463-712
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Aguascalientes, Mexiko, 20129
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Chihuahua, Mexiko, 31238
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Guadalajara, Mexiko, 44600
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Monterrey, Mexiko, 64461
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Gdynia, Polen, 81-557
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Lodz, Polen, 93-319
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Lublin, Polen, 20-954
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Szczecin, Polen, 70-506
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Wroclaw, Polen, 50-403
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Manati, Puerto Rico, 00674
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San Juan, Puerto Rico, 00907
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Baia Mare, Rumänien, 430123
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Cluj-Napoca, Rumänien, 400006
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Timisoara, Rumänien, 300736
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Arkhangelsk, Russische Föderation, 163045
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Rostov-On-Don, Russische Föderation, 344022
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Saint Petersburg, Russische Föderation, 193257
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Dos Hermanas, Spanien, 41014
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Lleida, Spanien, 25198
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Malaga, Spanien, 29010
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Palma De Mallorca, Spanien, 07010
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Pozuelo De Alarcon, Spanien, 28223
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Chiayi City, Taiwan, 600
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Kaohsiung, Taiwan, 807
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Taichung, Taiwan, 407
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Taichung City, Taiwan, 40201
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Tainan, Taiwan, 70403
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Taipei, Taiwan, 100
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Yung-Kang, Tainan, Taiwan, 710
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Arizona
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Peoria, Arizona, Vereinigte Staaten, 85381
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85050
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85741
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California
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Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93726
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Mission Hills, California, Vereinigte Staaten, 91345
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Colorado
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Longmont, Colorado, Vereinigte Staaten, 80501
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Connecticut
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Waterbury, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06708
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Florida
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Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33021
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West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33401
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Georgia
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Athens, Georgia, Vereinigte Staaten, 30606
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
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Idaho
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Idaho Falls, Idaho, Vereinigte Staaten, 83404
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Illinois
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Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62704
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Kansas
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Topeka, Kansas, Vereinigte Staaten, 66606
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Louisiana
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Metairie, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70006
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Maine
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Biddeford, Maine, Vereinigte Staaten, 04005
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48106
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Southfield, Michigan, Vereinigte Staaten, 48075
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St Clair Shores, Michigan, Vereinigte Staaten, 48081
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Missouri
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St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
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Montana
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Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59101
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Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89101
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New York
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14607
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Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
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North Carolina
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Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27401
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Morehead City, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28557
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
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Oregon
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Corvallis, Oregon, Vereinigte Staaten, 97330
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29412
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
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Georgetown, Texas, Vereinigte Staaten, 78626
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
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Washington
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Federal Way, Washington, Vereinigte Staaten, 98003
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Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 2 seit mindestens 6 Monaten
- Behandlungsschemata: Diät und Bewegung, Metformin als Monotherapie oder in Kombination mit einem anderen oralen Antihyperglykämikum (OAM) oder einem anderen OAM als Monotherapie. Muss in der Lage sein, Metformin in einer Dosis von mindestens 1500 Milligramm (mg) täglich für 6 Wochen vor der Randomisierung zu vertragen.
- Glykosylierter Hämoglobin (HbA1c)-Wert von ≥ 7,0 % bis ≤ 9,5 %, ausgenommen Teilnehmer unter Diät- und Bewegungstherapie, die einen HbA1c-Wert von > 8,0 % bis ≤ 9,5 % gehabt haben müssen
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 25 und 40 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2), einschließlich
- Stabiles Gewicht für 3 Monate vor dem Screening
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest durchführen und einer zuverlässigen Verhütungsmethode zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Verwendung eines glucagonähnlichen Peptid-1 (GLP-1)-Analogs (z. B. Exenatid) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder mit Insulin behandelt werden
- Anomalie der Magenentleerung, Adipositaschirurgie in der Vorgeschichte oder chronische Einnahme von Medikamenten, die die gastrointestinale Motilität beeinträchtigen
- Verwendung von Medikamenten zur Förderung der Gewichtsabnahme
- Klinisch relevantes kardiovaskuläres Ereignis innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck
- Der Elektrokardiogramm (EKG)-Wert liegt außerhalb der normalen Grenzen oder weist auf eine Herzerkrankung hin
- Lebererkrankung, Hepatitis, chronische Pankreatitis, idiopathische akute Pankreatitis oder Alanin-Transaminase (ALT)-Spiegel > 3,0-mal höher als die Obergrenze des Normalwerts
- Serum-Kreatinin ≥ 1,5 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) oder eine Kreatinin-Clearance < 60 Milliliter pro Minute (ml/Minute)
- Unkontrollierter Diabetes, definiert als > 2 Ketoazidose-Episoden oder hyperosmolarer Zustand, die einen Krankenhausaufenthalt in den 6 Monaten vor Studieneintritt erforderten.
- Unkontrollierte endokrine oder autoimmune Anomalie
- Geschichte eines transplantierten Organs
- Chronische Anwendung einer systemischen Glukokortikoidtherapie
- Aktive oder unbehandelte Malignität
- Verwendung von Stimulanzien des zentralen Nervensystems (ZNS).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: 3,0 mg LY2189265
LY2189265 (Dulaglutid): 3,0 Milligramm (mg), subkutane (sc) Injektion, einmal wöchentlich für bis zu 104 Wochen Placebo: Tablette, oral verabreicht, einmal täglich für bis zu 104 Wochen Metformin: mindestens 1500 Milligramm pro Tag (mg/Tag), oral verabreicht für bis zu 104 Wochen |
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: 2,0 mg LY2189265
LY2189265 (Dulaglutid): 2,0 Milligramm (mg), subkutane (sc) Injektion, einmal wöchentlich für bis zu 104 Wochen Placebo: Tablette, oral verabreicht, einmal täglich für bis zu 104 Wochen Metformin: mindestens 1500 Milligramm pro Tag (mg/Tag), oral verabreicht für bis zu 104 Wochen |
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: 1,5 mg LY2189265
LY2189265 (Dulaglutid): 1,5 Milligramm (mg), subkutane (sc) Injektion, einmal wöchentlich für bis zu 104 Wochen Placebo: Tablette, oral verabreicht, einmal täglich für bis zu 104 Wochen Metformin: mindestens 1500 Milligramm pro Tag (mg/Tag), oral verabreicht für bis zu 104 Wochen |
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: 1,0 mg LY2189265
LY2189265 (Dulaglutide): 1,0 Milligramm (mg), subkutane (sc) Injektion, einmal wöchentlich für bis zu 104 Wochen Placebo: Tablette, oral verabreicht, einmal täglich für bis zu 104 Wochen Metformin: mindestens 1500 Milligramm pro Tag (mg/Tag), oral verabreicht für bis zu 104 Wochen |
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: 0,75 mg LY2189265
LY2189265 (Dulaglutide): 0,75 Milligramm (mg), subkutane (sc) Injektion, einmal wöchentlich für bis zu 104 Wochen Placebo: Tablette, oral verabreicht, einmal täglich für bis zu 104 Wochen Metformin: mindestens 1500 Milligramm pro Tag (mg/Tag), oral verabreicht für bis zu 104 Wochen |
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: 0,5 mg LY2189265
LY2189265 (Dulaglutid): 0,5 Milligramm (mg), subkutane (sc) Injektion, einmal wöchentlich für bis zu 104 Wochen Placebo: Tablette, oral verabreicht, einmal täglich für bis zu 104 Wochen Metformin: mindestens 1500 Milligramm pro Tag (mg/Tag), oral verabreicht für bis zu 104 Wochen |
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: 0,25 mg LY2189265
LY2189265 (Dulaglutid): 0,25 Milligramm (mg), subkutane (sc) Injektion, einmal wöchentlich für bis zu 104 Wochen Placebo: Tablette, oral verabreicht, einmal täglich für bis zu 104 Wochen Metformin: mindestens 1500 Milligramm pro Tag (mg/Tag), oral verabreicht für bis zu 104 Wochen |
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Sitagliptin
Sitagliptin: 100 Milligramm (mg) Tablette, einmal täglich für 104 Wochen oral verabreicht Placebo: Lösung, subkutane (sc) Injektion, einmal wöchentlich für 104 Wochen Metformin: mindestens 1500 Milligramm pro Tag (mg/Tag), oral verabreicht für 104 Wochen |
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo/Sitagliptin (Basislinie bis 104 Wochen)
Placebo: Lösung, subkutane (sc) Injektion, einmal wöchentlich für 104 Wochen Placebo: Tablette, oral verabreicht, einmal täglich für 26 Wochen Sitagliptin: nach 26 Wochen 100 Milligramm (mg) Tablette, einmal täglich für 78 Wochen oral verabreicht Metformin: mindestens 1500 Milligramm pro Tag (mg/Tag), oral verabreicht für 104 Wochen |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, 52 Wochen
|
Die Mittelwerte der kleinsten Quadrate (LS) wurden unter Verwendung der Kovarianzanalyse (ANCOVA) und der Last Observation Carry Forward (LOCF) Imputation mit Land und Behandlung als festen Effekten und dem Ausgangs-HbA1c als Kovariate berechnet.
|
Basislinie, 52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert am Dosisentscheidungspunkt
Zeitfenster: Baseline bis zu 27,4 Wochen
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Die Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert war einer der 4 Messwerte des Clinical Utility Index (CUI), der zur Bewertung der Dosisentscheidung verwendet wurde.
Die maximale Expositionsdauer gegenüber LY2189265, Sitagliptin oder Placebo (in allen Behandlungsarmen) zum Entscheidungszeitpunkt betrug 27,4 Wochen.
|
Baseline bis zu 27,4 Wochen
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Veränderung des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 26 Wochen, 104 Wochen
|
Die Mittelwerte der kleinsten Quadrate (LS) wurden unter Verwendung der Kovarianzanalyse (ANCOVA) und der Last Observation Carry Forward (LOCF) Imputation mit Land und Behandlung als festen Effekten und dem Ausgangs-HbA1c als Kovariate berechnet.
|
Baseline, 26 Wochen, 104 Wochen
|
Dauerhaftigkeit der Veränderung des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 13, 26, 52 und 104 Wochen
|
Die Dauer der Wirkung auf den HbA1c wurde durch Vergleich der Unterschiede in der mittleren Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert zu einem Zeitpunkt mit einem früheren Zeitpunkt bewertet.
Mittelwerte der kleinsten Quadrate (LS) der Veränderung gegenüber HbA1c-Ausgangsdaten wurden unter Verwendung eines Mixed-Effects-Modells für wiederholte Messanalysen (MMRM) mit Behandlung, Land, Besuch und Behandlung-für-Besuch-Interaktion als feste Effekte und Ausgangswert als Kovariate berechnet.
|
Baseline, 13, 26, 52 und 104 Wochen
|
Veränderung des Nüchternblutzuckers gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 26, 52 und 104 Wochen
|
Mittelwerte der kleinsten Quadrate (LS) der Veränderung vom Ausgangswert wurden unter Verwendung des Mixed-Effects-Modells für wiederholte Messungen (MMRM) mit Behandlung, Land, Besuch und Behandlung-für-Besuch-Interaktion als feste Effekte und Ausgangswert als Kovariate berechnet.
|
Baseline, 26, 52 und 104 Wochen
|
Veränderung des Nüchterninsulins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 26, 52 und 104 Wochen
|
Mittelwerte der kleinsten Fehlerquadrate (LS) der Veränderung aus Nüchtern-Insulin-Ausgangswerten wurden unter Verwendung eines Mixed-Effects-Modells für wiederholte Messungen (MMRM)-Analyse mit Behandlung, Land, Besuch und Behandlung-für-Besuch-Wechselwirkung als feste Effekte und Ausgangswert als Kovariate berechnet .
|
Baseline, 26, 52 und 104 Wochen
|
Änderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert zum Zeitpunkt der Dosisentscheidung
Zeitfenster: Baseline bis zu 27,4 Wochen
|
Die Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert war einer der 4 Messwerte des Clinical Utility Index (CUI), der zur Bewertung der Dosisentscheidung verwendet wurde.
Die maximale Expositionsdauer gegenüber LY2189265, Sitagliptin oder Placebo (in allen Behandlungsarmen) zum Entscheidungszeitpunkt betrug 27,4 Wochen.
|
Baseline bis zu 27,4 Wochen
|
Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 26, 52 und 104 Wochen
|
Mittelwerte der kleinsten Quadrate (LS) der Veränderung vom Körpergewicht zu Studienbeginn wurden unter Verwendung von Analyse der Kovarianz (ANCOVA) und der Imputation der letzten Beobachtung (LOCF) mit Land und Behandlung als festen Effekten und Ausgangswert als Kovariate berechnet.
|
Baseline, 26, 52 und 104 Wochen
|
Dauerhaftigkeit der Veränderung des Ausgangskörpergewichts
Zeitfenster: Baseline, 13, 26, 52 und 104 Wochen
|
Die Dauerhaftigkeit der Wirkung auf das Körpergewicht wurde bewertet, indem die Unterschiede in der mittleren Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert zu einem Zeitpunkt mit einem früheren Zeitpunkt verglichen wurden.
Mittelwerte der kleinsten Fehlerquadrate (LS) der Veränderung aus Ausgangsdaten des Körpergewichts wurden unter Verwendung eines Mixed-Effects-Modells für wiederholte Messanalysen (MMRM) mit Behandlung, Land, Besuch und Behandlung-für-Besuch-Wechselwirkung als feste Effekte und Ausgangswert als Kovariate berechnet .
|
Baseline, 13, 26, 52 und 104 Wochen
|
Änderung des Taillenumfangs gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 26, 52 und 104 Wochen
|
Mittelwerte der kleinsten Quadrate (LS) der Veränderung vom Ausgangswert wurden unter Verwendung eines Mixed-Effects-Modells für wiederholte Messungen (MMRM) mit Behandlung, Land, Besuch und Behandlung-für-Besuch-Interaktion als feste Effekte und Ausgangswert als Kovariate berechnet.
|
Baseline, 26, 52 und 104 Wochen
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) < 7 % oder ≤ 6,5 % erreichen
Zeitfenster: Baseline, 26, 52 und 104 Wochen
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die HbA1c-Werte < 7,0 % und ≤ 6,5 % erreichten, wurde mithilfe eines logistischen Regressionsmodells und einer Imputation der letzten Beobachtung (LOCF) analysiert, wobei Ausgangswert, Land und Behandlung als Faktoren in das Modell einbezogen wurden.
|
Baseline, 26, 52 und 104 Wochen
|
Häufigkeit hypoglykämischer Episoden
Zeitfenster: Baseline bis 26 und 104 Wochen
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Hypoglykämische Episoden (HE) wurden als schwerwiegend (definiert als Episoden, die die Unterstützung einer anderen Person erfordern, um aktiv Wiederbelebungsmaßnahmen durchzuführen), als dokumentiert symptomatisch (definiert als jedes Mal, wenn ein Teilnehmer das Gefühl hat, dass er/sie Symptome und/oder Anzeichen im Zusammenhang mit Hypoglykämie und Hypoglykämie verspürt, eingestuft hat einen Plasmaglukosespiegel von ≤ 3,9 Millimol pro Liter [mmol/l]), asymptomatisch (definiert als Episoden, die nicht von typischen Symptomen einer Hypoglykämie begleitet werden, aber mit einer gemessenen Plasmaglukose von ≤ 3,9 mmol/l), nachtaktiv (definiert als jede Episode die zwischen dem Schlafengehen und dem Aufwachen auftraten) oder wahrscheinlich symptomatisch (definiert als Episoden, während derer die Symptome einer Hypoglykämie nicht von einer Plasmaglukosebestimmung begleitet wurden).
Die Anzahl der Teilnehmer mit selbst berichteten hypoglykämischen Ereignissen wird kumulativ zusammengefasst.
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Baseline bis 26 und 104 Wochen
|
Rate hypoglykämischer Episoden
Zeitfenster: Baseline bis 26 und 104 Wochen
|
Hypoglykämische Episoden (HE) wurden als schwerwiegend (definiert als Episoden, die die Unterstützung einer anderen Person erfordern, um aktiv Wiederbelebungsmaßnahmen durchzuführen), als dokumentiert symptomatisch (definiert als jedes Mal, wenn ein Teilnehmer das Gefühl hat, dass er/sie Symptome und/oder Anzeichen im Zusammenhang mit Hypoglykämie und Hypoglykämie verspürt, eingestuft hat einen Plasmaglukosespiegel von ≤ 3,9 Millimol pro Liter [mmol/l]), asymptomatisch (definiert als Episoden, die nicht von typischen Symptomen einer Hypoglykämie begleitet werden, aber mit einer gemessenen Plasmaglukose von ≤ 3,9 mmol/l), nachtaktiv (definiert als jede Episode die zwischen dem Schlafengehen und dem Aufwachen auftraten) oder wahrscheinlich symptomatisch (definiert als Episoden, während derer die Symptome einer Hypoglykämie nicht von einer Plasmaglukosebestimmung begleitet wurden).
Die bereinigte 1-Jahres-Rate von HE wird kumulativ zusammengefasst.
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Baseline bis 26 und 104 Wochen
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Betazellfunktion und Insulinsensitivität (HOMA2)
Zeitfenster: Baseline, 26, 52 und 104 Wochen
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Die homöostatische Modellbewertung (HOMA) ist eine Methode zur Quantifizierung der Insulinresistenz und der Beta(β)-Zellfunktion.
HOMA2-%B ist ein Computermodell, das Plasmainsulin- und Glukosekonzentrationen im Nüchternzustand verwendet, um die Steady-State-Betazellfunktion (%B) als Prozentsatz einer normalen Referenzpopulation (normale junge Erwachsene) abzuschätzen.
HOMA2-%S ist ein Computermodell, das Plasmainsulin- und Glukosekonzentrationen im Nüchternzustand verwendet, um die Insulinsensitivität (%S) als Prozentsatz einer normalen Referenzpopulation (normale junge Erwachsene) abzuschätzen.
Die normale Referenzpopulation für HOMA2-%B und HOMA2-%S wurde auf 100 % gesetzt.
Mittelwerte der Veränderung der kleinsten Quadrate (LS) gegenüber dem Ausgangswert von C-Peptid-basiertem HOMA2-%B und HOMA2-%S wurden unter Verwendung eines Mixed-Effects-Modells für wiederholte Messungen (MMRM) mit Behandlung, Land, Besuch und Behandlung durch Besuchsinteraktion als feste Effekte und Baseline als Kovariate.
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Baseline, 26, 52 und 104 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen nach 26 Wochen
Zeitfenster: Baseline bis 26 Wochen
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Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) wurde als ein Ereignis definiert, das unabhängig von Kausalität oder Schwere nach dem Ausgangswert erstmals auftritt oder sich verschlimmert (Schwerezunahme).
Die Anzahl der Teilnehmer mit 1 oder mehr TEAEs wird kumulativ zusammengefasst.
Eine Zusammenfassung schwerwiegender und anderer nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, unabhängig von der Kausalität, befindet sich im Modul Gemeldete unerwünschte Ereignisse.
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Baseline bis 26 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen nach 52 Wochen
Zeitfenster: Baseline bis 52 Wochen
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Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) wurde als ein Ereignis definiert, das unabhängig von Kausalität oder Schwere nach dem Ausgangswert erstmals auftritt oder sich verschlimmert (Schwerezunahme).
Die Anzahl der Teilnehmer mit 1 oder mehr TEAEs wird kumulativ zusammengefasst.
Eine Zusammenfassung schwerwiegender und anderer nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, unabhängig von der Kausalität, befindet sich im Modul Gemeldete unerwünschte Ereignisse.
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Baseline bis 52 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen nach 104 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 104 Wochen
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Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) wurde als ein Ereignis definiert, das unabhängig von Kausalität oder Schwere nach dem Ausgangswert erstmals auftritt oder sich verschlimmert (Schwerezunahme).
Die Anzahl der Teilnehmer mit 1 oder mehr TEAEs wird kumulativ zusammengefasst.
Eine Zusammenfassung schwerwiegender und anderer nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, unabhängig von der Kausalität, befindet sich im Modul Gemeldete unerwünschte Ereignisse.
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Ausgangswert bis 104 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten anormalen Labortests nach 26 Wochen
Zeitfenster: Baseline bis 26 Wochen
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Die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten anormalen Laborergebnissen (definiert als Anomalien, die erstmals nach dem Ausgangswert auftreten) wurde kumulativ für alkalische Phosphatase, Alanin-Aminotransferase oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (ALT/SGPT), Amylase (Pankreas und gesamt), Aspartat-Aminotransferase zusammengefasst oder Serum-Glutaminsäure-Oxalacetat-Transaminase (AST/SGOT), Basophile, Bilirubin (direkt und gesamt), Calcitonin, Chlorid, Kreatinphosphokinase (CPK), Kreatinin, Kreatinin-Clearance, Eosinophile, Erythrozyten, Gamma-Glutamyltransferase (GGT), Hämatokrit, Hämoglobin, Leukozyten , Lipase, Lymphozyten, mittlere Zellhämoglobinkonzentration (MCHC), mittleres Zellvolumen (MCV), Monozyten, Neutrophile, Blutplättchen, Kalium, Natrium, Harnstoffstickstoff und Mikroalbumin-zu-Kreatinin-Verhältnis im Urin (UMCR).
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Baseline bis 26 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten anormalen Labortests nach 52 Wochen
Zeitfenster: Baseline bis 52 Wochen
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Die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten anormalen Laborergebnissen (definiert als Anomalien, die erstmals nach dem Ausgangswert auftreten) wurde kumulativ für alkalische Phosphatase, Alanin-Aminotransferase oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (ALT/SGPT), Amylase (Pankreas und gesamt), Aspartat-Aminotransferase zusammengefasst oder Serum-Glutaminsäure-Oxalacetat-Transaminase (AST/SGOT), Basophile, Bilirubin (direkt und gesamt), Calcitonin, Chlorid, Kreatinphosphokinase (CPK), Kreatinin, Kreatinin-Clearance, Eosinophile, Erythrozyten, Gamma-Glutamyltransferase (GGT), Hämatokrit, Hämoglobin, Leukozyten , Lipase, Lymphozyten, mittlere Zellhämoglobinkonzentration (MCHC), mittleres Zellvolumen (MCV), Monozyten, Neutrophile, Blutplättchen, Kalium, Natrium, Harnstoffstickstoff und Mikroalbumin-zu-Kreatinin-Verhältnis im Urin (UMCR).
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Baseline bis 52 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten anormalen Labortests nach 104 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 104 Wochen
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Die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten anormalen Laborergebnissen (definiert als Anomalien, die erstmals nach dem Ausgangswert auftreten) wurde kumulativ für alkalische Phosphatase, Alanin-Aminotransferase oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (ALT/SGPT), Amylase (Pankreas und gesamt), Aspartat-Aminotransferase zusammengefasst oder Serum-Glutaminsäure-Oxalacetat-Transaminase (AST/SGOT), Basophile, Bilirubin (direkt und gesamt), Calcitonin, Chlorid, Kreatinphosphokinase (CPK), Kreatinin, Kreatinin-Clearance, Eosinophile, Erythrozyten, Gamma-Glutamyltransferase (GGT), Hämatokrit, Hämoglobin, Leukozyten , Lipase, Lymphozyten, mittlere Zellhämoglobinkonzentration (MCHC), mittleres Zellvolumen (MCV), Monozyten, Neutrophile, Blutplättchen, Kalium, Natrium, Harnstoffstickstoff und Mikroalbumin-zu-Kreatinin-Verhältnis im Urin (UMCR).
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Ausgangswert bis 104 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten anormalen Lipidtests
Zeitfenster: Baseline bis 26 und 104 Wochen
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Die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten anormalen Lipidtestergebnissen (Cholesterin, High-Density-Lipoprotein-Cholesterin [HDL-C], Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin [LDL-C] und Triglyceride [TG]) (definiert als erstmalig aufgetretene Lipidtest-Anomalien). nach Baseline) wird kumulativ zusammengefasst.
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Baseline bis 26 und 104 Wochen
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Änderung der Pulsfrequenz am Dosisentscheidungspunkt gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis zu 27,4 Wochen
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Zum Zeitpunkt der Dosisentscheidung (Dose Decision Point) wurde der Sitzpuls gemessen.
Die Veränderung der Pulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert war einer der 4 Messwerte des Clinical Utility Index (CUI), der zur Bewertung der Dosisentscheidung verwendet wurde.
Die maximale Expositionsdauer gegenüber LY2189265, Sitagliptin oder Placebo (in allen Behandlungsarmen) zum Entscheidungszeitpunkt betrug 27,4 Wochen.
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Baseline bis zu 27,4 Wochen
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Änderung des Blutdrucks vom Ausgangswert zum Zeitpunkt der Dosisentscheidung
Zeitfenster: Baseline bis zu 27,4 Wochen
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Der systolische Blutdruck (SBP) und der diastolische Blutdruck (DBP) im Sitzen wurden am Dosisentscheidungspunkt gemessen.
Die Veränderung des DBP gegenüber dem Ausgangswert war einer der 4 Messwerte des Clinical Utility Index (CUI), der zur Bewertung der Dosisentscheidung verwendet wurde.
Die maximale Expositionsdauer gegenüber LY2189265, Sitagliptin oder Placebo (in allen Behandlungsarmen) zum Zeitpunkt des Entscheidungszeitpunkts betrug 27,4 Wochen.
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Baseline bis zu 27,4 Wochen
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Änderung der Pulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 26 Wochen, 104 Wochen
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Gemessen wurde der Sitz- und Stehpuls.
Mittelwerte der kleinsten Quadrate (LS) der Veränderung vom Ausgangswert wurden unter Verwendung eines Mixed-Effects-Modells für wiederholte Messungen (MMRM) mit Behandlung, Land, Besuch und Behandlung-für-Besuch-Interaktion als feste Effekte und Ausgangswert als Kovariate berechnet.
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Baseline, 26 Wochen, 104 Wochen
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Änderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 26 Wochen, 104 Wochen
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Der systolische Blutdruck (SBP) und der diastolische Blutdruck (DBP) wurden im Sitzen und Stehen gemessen.
Mittelwerte der kleinsten Quadrate (LS) der Veränderung vom Ausgangswert wurden unter Verwendung eines Mixed-Effects-Modells für wiederholte Messungen (MMRM) mit Behandlung, Land, Besuch und Behandlung-für-Besuch-Interaktion als feste Effekte und Ausgangswert als Kovariate berechnet.
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Baseline, 26 Wochen, 104 Wochen
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Veränderung der Elektrokardiogramm (EKG)-Parameter, des Fridericia-korrigierten QT (QTcF) und des PR-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 26 Wochen, 104 Wochen
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Das QT-Intervall ist ein Maß für die Zeit zwischen dem Beginn der Q-Welle und dem Ende der T-Welle und wurde anhand der Daten des Elektrokardiogramms (EKG) unter Verwendung der Formel von Fridericia berechnet: QTc = QT/RR^0,33.
Korrigiertes QT (QTc) ist das um Herzfrequenz und RR korrigierte QT-Intervall, d. h. das Intervall zwischen zwei R-Zacken.
PR ist das Intervall zwischen der P-Welle und dem QRS-Komplex.
Mittelwerte der kleinsten Quadrate (LS) der Veränderung vom Ausgangswert wurden unter Verwendung eines Mixed-Effects-Modells für wiederholte Messungen (MMRM) mit Behandlung, Land, Besuch und Behandlung-für-Besuch-Interaktion als feste Effekte und Ausgangswert als Kovariate berechnet.
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Baseline, 26 Wochen, 104 Wochen
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Von Teilnehmern gemeldete Ergebnisse, Einfluss des Gewichts auf die Lebensqualität – Lite (IWQoL-Lite)
Zeitfenster: Baseline, 52 Wochen und 104 Wochen
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Der Impact of Weight on Quality of Life-Lite (IWQoL-Lite-Fragebogen) ist ein Adipositas-spezifischer Fragebogen mit 31 Punkten, der entwickelt wurde, um die Auswirkungen des Gewichts auf die Lebensqualität der Teilnehmer zu messen.
Items werden auf einer 5-Punkte-Bewertungsskala bewertet, wobei 5 = „immer zutreffend“ und 1 = „nie zutreffend“ ist.
Die Items werden in 6 Skalen zusammengefasst (körperliche Funktionsfähigkeit [11 Items], Selbstwertgefühl [7 Items], Sexualleben [4 Items], öffentliche Belastung [5 Items], Arbeit [4 Items] und Gesamtpunktzahl [31 Items]) basierend auf dem Durchschnitt der gültigen Antworten auf dieser Skala, multipliziert mit der Anzahl der Items auf dieser Skala (gerundet auf die nächste ganze Zahl).
Höhere Werte weisen auf ein geringeres Funktionsniveau hin (negative Auswirkungen).
Die Ergebnisse werden linear auf eine Skala von 0 bis 100 transformiert.
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Baseline, 52 Wochen und 104 Wochen
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Von Teilnehmern gemeldete Ergebnisse, EQ-5D
Zeitfenster: Baseline, 52 Wochen und 104 Wochen
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Der EQ-5D-Fragebogen ist ein generisches, multidimensionales, gesundheitsbezogenes Lebensqualitätsinstrument.
Es besteht aus 2 Teilen.
Der erste Teil ermöglicht es den Teilnehmern, ihren Gesundheitszustand in 5 Gesundheitsbereichen zu bewerten: Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Stimmung auf einer dreistufigen Skala von 1-3 (kein Problem, einige Probleme und große Probleme). .
Diese Kombinationen von Attributen wurden gemäß dem bevölkerungsbasierten Algorithmus des Vereinigten Königreichs (UK) in einen gewichteten Indexwert für den Gesundheitszustand umgewandelt.
Die möglichen Werte für den Index Score reichten von -0,59 (starke Probleme in allen 5 Dimensionen) bis 1,0 (keine Probleme in allen Dimensionen).
Der zweite Teil des Fragebogens besteht aus einer 100-Millimeter-Visuellen Analogskala (VAS), auf der die Teilnehmer ihren wahrgenommenen Gesundheitszustand an diesem Tag von 0 (vorstellbarer schlechtester Gesundheitszustand) bis 100 (vorstellbarer bester Gesundheitszustand) bewerteten.
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Baseline, 52 Wochen und 104 Wochen
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Ressourcennutzung
Zeitfenster: Baseline bis 52 und 104 Wochen
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Die Anzahl der Besuche in der Notaufnahme (ER) wird kumulativ zusammengefasst.
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Baseline bis 52 und 104 Wochen
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Pharmakokinetik von LY2189265: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve
Zeitfenster: Baseline bis 52 Wochen
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Schätzungen der pharmakokinetischen (PK) Parameter aus den Konzentrationsdaten von LY2189265 wurden unter Verwendung eines 2-Kompartiment-Populations-PK-Modells mit Absorption erster Ordnung erhalten.
Die Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve von 0 bis 168 Stunden, Steady State (AUC0-168h, ss) von LY2189265 ist zusammengefasst.
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Baseline bis 52 Wochen
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Antikörper gegen LY2189265
Zeitfenster: Ausgangswert bis 104 Wochen
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Die Anzahl der Teilnehmer mit Nachweis von behandlungsbedingten Antidrug-LY2189265-Antikörpern (ADA) nach Studienbeginn wird zusammengefasst.
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Ausgangswert bis 104 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit bestätigter Pankreatitis nach 104 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 104 Wochen
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Die Zahl der Teilnehmer mit per Jurierung bestätigter Pankreatitis wird kumulativ zusammengefasst.
Eine Zusammenfassung schwerwiegender und anderer nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, unabhängig von der Kausalität, befindet sich im Modul Gemeldete unerwünschte Ereignisse.
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Ausgangswert bis 104 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit anerkannten kardiovaskulären Ereignissen nach 104 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 104 Wochen
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Daten zu jedem neuen kardiovaskulären (CV) Ereignis wurden prospektiv unter Verwendung eines elektronischen Fallberichtsformulars für CV-Ereignisse gesammelt.
Bei vorher festgelegten Besuchen wurden die Teilnehmer nach neuen CV-Ereignissen gefragt.
Todesfälle und nicht tödliche kardiovaskuläre unerwünschte Ereignisse (AEs) wurden von einem Komitee aus Ärzten mit kardiologischem Fachwissen außerhalb des Sponsors beurteilt.
Zu den zu beurteilenden nicht tödlichen kardiovaskulären UE gehören Myokardinfarkt, Hospitalisierung wegen instabiler Angina pectoris, Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz, Koronarinterventionen (wie Koronararterien-Bypass-Transplantation oder perkutane Koronarintervention) und zerebrovaskuläre Ereignisse, einschließlich zerebrovaskulärer Insult (Schlaganfall) und transitorischer ischämischer Attacke.
Die Anzahl der Teilnehmer mit jurierten CV-Veranstaltungen wird kumulativ zusammengefasst.
Eine Zusammenfassung schwerwiegender und anderer nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, unabhängig von der Kausalität, befindet sich im Modul Gemeldete unerwünschte Ereignisse.
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Ausgangswert bis 104 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sherman SI, Kloos RT, Tuttle RM, Pontecorvi A, Volzke H, Harper K, Vance C, Alston JT, Usborne AL, Sloop KW, Lakshmanan M. No calcitonin change in a person taking dulaglutide diagnosed with pre-existing medullary thyroid cancer. Diabet Med. 2018 Mar;35(3):381-385. doi: 10.1111/dme.13437.
- Boustani MA, Pittman I 4th, Yu M, Thieu VT, Varnado OJ, Juneja R. Similar efficacy and safety of once-weekly dulaglutide in patients with type 2 diabetes aged >/=65 and <65 years. Diabetes Obes Metab. 2016 Aug;18(8):820-8. doi: 10.1111/dom.12687. Epub 2016 Jun 7.
- Yu M, Van Brunt K, Varnado OJ, Boye KS. Patient-reported outcome results in patients with type 2 diabetes treated with once-weekly dulaglutide: data from the AWARD phase III clinical trial programme. Diabetes Obes Metab. 2016 Apr;18(4):419-24. doi: 10.1111/dom.12624. Epub 2016 Feb 4.
- Weinstock RS, Guerci B, Umpierrez G, Nauck MA, Skrivanek Z, Milicevic Z. Safety and efficacy of once-weekly dulaglutide versus sitagliptin after 2 years in metformin-treated patients with type 2 diabetes (AWARD-5): a randomized, phase III study. Diabetes Obes Metab. 2015 Sep;17(9):849-58. doi: 10.1111/dom.12479. Epub 2015 May 20.
- Skrivanek Z, Gaydos BL, Chien JY, Geiger MJ, Heathman MA, Berry S, Anderson JH, Forst T, Milicevic Z, Berry D. Dose-finding results in an adaptive, seamless, randomized trial of once-weekly dulaglutide combined with metformin in type 2 diabetes patients (AWARD-5). Diabetes Obes Metab. 2014 Aug;16(8):748-56. doi: 10.1111/dom.12305. Epub 2014 May 22.
- Spencer K, Colvin K, Braunecker B, Brackman M, Ripley J, Hines P, Skrivanek Z, Gaydos B, Geiger MJ. Operational challenges and solutions with implementation of an adaptive seamless phase 2/3 study. J Diabetes Sci Technol. 2012 Nov 1;6(6):1296-304. doi: 10.1177/193229681200600608.
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
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- Erkrankungen des endokrinen Systems
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- Hormone
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- Sitagliptinphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- 11422
- H9X-MC-GBCF (ANDERE: Eli Lilly and Company)
- CTRI/2009/091/000969 (REGISTRIERUNG: Clinical Trials Registry - India)
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
-
SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
-
US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
AstraZenecaRekrutierung
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
-
Zhongda HospitalRekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
-
Newsoara Biopharma Co., Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
-
Shanghai Golden Leaf MedTec Co. LtdAktiv, nicht rekrutierendTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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SanofiAbgeschlossen
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Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
Klinische Studien zur LY2189265
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten, Frankreich, Indien, Truthahn, Vereinigtes Königreich, Mexiko, Brasilien, Deutschland, Ungarn, Puerto Rico, Saudi-Arabien
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Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten, Argentinien, Brasilien, Puerto Rico, Kanada, Indien, Dänemark, Tschechische Republik
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Russische Föderation, Vereinigte Staaten, Spanien, Italien, Puerto Rico, Kanada, Polen, Österreich, Ungarn, Israel, Griechenland, Taiwan, Argentinien, Rumänien, Mexiko, Slowakei
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Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten, Tschechien, Polen, Mexiko, Puerto Rico, Rumänien
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Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Japan
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Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten
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Eli Lilly and CompanyAbgeschlossen
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Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ IIVereinigte Staaten
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten