- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04515576
Eine Studie zu LY3493269 bei Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes
Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von mehrfach ansteigenden subkutanen Dosen von LY3493269 bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92801
- Anaheim Clinical Trials, LLC
-
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Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
- Miami Research Associates
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-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Clinical Trials of Texas, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sind männlich oder weiblich, nicht im gebärfähigen Alter
- Einen Body-Mass-Index von 23 bis einschließlich 50 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m²) bei der Untersuchung haben
- In den 3 Monaten vor dem Screening ein stabiles Körpergewicht (<5 % Körpergewichtsänderung) gehabt haben
- Sie haben in den 3 Monaten vor dem Screening ihre Ernährung nicht geändert oder eine Änderung des Ernährungsstils vorgenommen
- Haben Sie Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM), der nur durch Diät und Bewegung kontrolliert wird, oder nehmen Sie vor dem Screening mindestens 3 Monate lang eine stabile Dosis Metformin ein. Patienten mit komorbiden Erkrankungen, die häufig mit Diabetes in Verbindung gebracht werden (z. B. Bluthochdruck, Hypercholesterinämie, Hypothyreose) können für eine Aufnahme in Frage kommen, wenn die Erkrankungen vom Prüfarzt als gut kontrolliert und mindestens 3 Monate vor dem Screening stabil beurteilt werden
- Haben Sie beim Screening einen HbA1c-Wert von mindestens 7,0 % und nicht mehr als 10,5 %
- Klinische Labortestergebnisse innerhalb des normalen Bereichs für die Population oder den Untersuchungsort oder mit Anomalien, die vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant erachtet werden
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie Typ-1-Diabetes mellitus oder latenten Autoimmundiabetes bei Erwachsenen
- Unkontrollierten Diabetes haben, definiert als Ketoazidose oder hyperosmolarer Zustand, der in den 6 Monaten vor dem Screening einen Krankenhausaufenthalt erfordert
- Haben Sie eine Vorgeschichte von proliferativer diabetischer Retinopathie, diabetischer Makulopathie oder schwerer nichtproliferativer diabetischer Retinopathie, die eine akute Behandlung erfordert
- Hatte innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening mehr als 1 Episode einer schweren Hypoglykämie, wie von den Kriterien der American Diabetes Association definiert, oder hat eine Vorgeschichte von Hypoglykämie-Unbewusstheit oder schlechter Erkennung von hypoglykämischen Symptomen.
- Haben Sie eine definitive Diagnose einer autonomen Neuropathie, die durch Harnverhalt, Ruhetachykardie, orthostatische Hypotonie oder diabetischen Durchfall nachgewiesen wird
- Haben Sie eine Vorgeschichte von akuter oder chronischer Pankreatitis
- Haben Sie eine Selbst- oder Familienanamnese (Verwandter ersten Grades) mit multipler endokriner Neoplasie Typ 2A oder Typ 2B, Schilddrüsen-C-Zell-Hyperplasie oder medullärem Schilddrüsenkarzinom
- Calcitoninspiegel von 20 Picogramm pro Milliliter (pg/ml) oder mehr beim Screening haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 1,5 Milligramm (mg) Dulaglutid
Die Teilnehmer erhielten 4 Wochen lang einmal wöchentlich (QW) 1,5 mg Dulaglutid subkutan (SC).
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SC verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: 0,3 mg LY3493269
Die Teilnehmer erhielten 4 Wochen lang 4 feste Dosen von 0,3 mg LY3493269 SC QW.
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SC verabreicht
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|
Experimental: 1 mg LY3493269
Die Teilnehmer erhielten 4 Wochen lang vier feste Dosen von 1 mg LY3493269 SC QW.
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SC verabreicht
|
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Experimental: 0,75/1,5/3 mg LY3493269
Die Teilnehmer erhielten LY3493269 0,75 mg in Woche 1, 1,5 mg in Woche 2 und 3 mg in Woche 3 und 4 s.c. als wöchentliche Dosen.
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SC verabreicht
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Experimental: 1,5/3/4/5 mg LY3493269
Die Teilnehmer erhielten LY3493269 1,5 mg in Woche 1, 3 mg in Woche 2, 4 mg in Woche 3 und 5 mg in Woche 4 als wöchentliche Dosen.
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SC verabreicht
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhielten 4 Wochen lang einmal wöchentlich (QW) ein Placebo subkutan (SC).
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SC verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), die nach Ansicht des Prüfarztes mit der Verabreichung des Studienmedikaments in Zusammenhang stehen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur letzten Nachuntersuchung am Tag 57
|
TEAE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das während eines definierten Behandlungszeitraums auftritt, wenn keine Vorbehandlung erfolgt ist, oder sich im Vergleich zum Zustand vor der Behandlung verschlimmert und nicht unbedingt in einem ursächlichen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss. Ein SUE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei jeder Dosis:
Eine Zusammenfassung der SAEs, TEAEs und anderer nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (UEs), unabhängig von der Kausalität, wird im Modul „Gemeldete unerwünschte Ereignisse“ gemeldet |
Ausgangswert bis zur letzten Nachuntersuchung am Tag 57
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetik (PK): Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 168 Stunden nach der Dosierung AUC(0-168) von LY3493269
Zeitfenster: Vor der Verabreichung, 6, 12, 24, 48, 72, 96 und 168 Stunden nach der Verabreichung in Woche 1 und 4.
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 168 Stunden nach der Dosierung AUC(0-168) von LY3493269
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Vor der Verabreichung, 6, 12, 24, 48, 72, 96 und 168 Stunden nach der Verabreichung in Woche 1 und 4.
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PK: Maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration (Cmax) von LY3493269
Zeitfenster: Vor der Verabreichung, 6, 12, 24, 48, 72, 96 und 168 Stunden nach der Verabreichung in Woche 1 und 4.
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Maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration (Cmax) von LY3493269
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Vor der Verabreichung, 6, 12, 24, 48, 72, 96 und 168 Stunden nach der Verabreichung in Woche 1 und 4.
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Pharmakodynamik (PD): Änderung des Nüchternplasmaglukosespiegels vom Ausgangswert bis zum 29. Tag
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 29
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Pharmakodynamik (PD): Zusammenfassende Statistik (Mittelwert, Standardabweichung) der Veränderung vom Ausgangswert bis zum 29. Tag.
|
Ausgangslage, Tag 29
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Call 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559) or 1-317-615-4559 Mon - Fri 9 AM - 5 PM Eastern time (UTC/GMT - 5 hours, EST), Eli Lilly and Company
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17530
- J1X-MC-GZHC (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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