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Randomisierte kontrollierte Studie zur strukturierten Verhütungsberatung bei erwachsenen Frauen

11. Dezember 2012 aktualisiert von: Carolyn L. Westhoff, Columbia University

Strukturierte Verhütungsberatung – Eine randomisierte kontrollierte Studie

In den Vereinigten Staaten werden hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung oft nicht angewendet. Gesundheitsdienstleister nutzen Verhütungsberatung und Patientenaufklärung, um den Einsatz von Verhütungsmitteln zu steigern. Es gibt jedoch kaum Belege dafür, dass Patientenaufklärung und Verhütungsberatung die Anwendung von Verhütungsmitteln verändern.

Wir möchten die Wirksamkeit der Verwendung eines einheitlichen Satzes von Informationen zur Empfängnisverhütung bewerten, um Frauen mit einem frühen Schwangerschaftsabbruch über Verhütungsmittel aufzuklären. Die Berater ermöglichen den Klienten, die Informationen sowohl zu lesen als auch zu hören. Wir schlagen vor, zu bewerten, ob diese Beratung dazu führen wird, dass 1) sich mehr Frauen für hochwirksame, vorübergehende Verhütungsmethoden entscheiden und 2) mehr Frauen diese Methoden über einen längeren Zeitraum anwenden.

Die an der Studie teilnehmenden Frauen füllen einen Fragebogen zu ihrer Gesundheit aus. Die Hälfte von ihnen wird die strukturierte Beratung und die andere Hälfte die Routineberatung in Anspruch nehmen, die derzeit Frauen als Teil ihrer Routineversorgung angeboten wird. Wir werden alle Studienteilnehmer drei Monate und sechs Monate später telefonisch kontaktieren, um ein 10-minütiges Gespräch darüber zu führen, welche Verhütungsmittel sie verwenden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der primären Studienhypothese, dass eine strukturierte Beratung unmittelbar vor einem Vakuumaspirationsverfahren im ersten Trimester dazu führen wird, dass sich mehr Frauen für eine hochwirksame Verhütungsmethode entscheiden als für Frauen, die routinemäßige Pflege erhalten.

Die Studienpopulation besteht aus schwangeren Frauen, die eine Absaugung im ersten Trimester in einer einzelnen Medicaid-Praxis in New York City anstreben. Wir benötigen 125 Teilnehmer sowohl in der Kontrollgruppe als auch in der Interventionsgruppe, also insgesamt 250 Teilnehmer. Die Einschlusskriterien für die Aufnahme in die Studie sind (1) Alter mindestens 18 Jahre, (2) die Suche nach Verhütungsmitteln, (3) Spanisch- oder Englischkenntnisse, (4) Zugang zu einem Telefon und (5) die Bereitschaft zur Teilnahme in der Studie. Wir sind uns bewusst, dass Patienten möglicherweise Angst vor ihrem geplanten Eingriff haben. Informationen zum Verfahren stehen allen Patienten in unserer Klinik zur Verfügung, um sie zu informieren und Ängste zu lindern.

Nach der Einwilligung füllen alle Teilnehmer den Basisfragebogen aus. Die Teilnehmer werden dann im Verhältnis 1:1 randomisiert.

Diejenigen, die in die Kontrollgruppe randomisiert werden, werden mit der Routineversorgung fortfahren. Die routinemäßige Pflege besteht aus einer Verhütungsberatung durch den Kliniker, der das Vakuumverfahren durchführt. Der Arzt beurteilt die medizinische Eignung jedes Teilnehmers für von der FDA zugelassene Verhütungsmethoden im Rahmen der Routineversorgung. Jeder Kliniker in der Praxis ist Fakultätsmitglied, Fellow oder Assistenzarzt, der unter der Aufsicht der Fakultät ausgebildet wird.

Diejenigen, die in die Interventionsgruppe randomisiert werden, nehmen an einer strukturierten Beratung mit dem Forschungskoordinator teil und fahren dann mit der Routineversorgung fort. Die strukturierte Beratung findet statt, während der Teilnehmer normalerweise auf die Pflege wartet. Wir werden darauf achten, dass die Studienteilnahme den Klinikaufenthalt nicht verlängert.

Die strukturierte Beratung besteht darin, dass ein zweisprachiger Forschungskoordinator das 2005 von der Weltgesundheitsorganisation (W.H.O.) entwickelte Decision Making Tool (D.M.T.) für Familienplanungskunden und -anbieter durchgeht. Proben jeder von der FDA zugelassenen Methode werden während der strukturierten Beratungssitzung den Teilnehmern zur Verfügung gestellt, damit sie sie nach Wunsch direkt sehen und anfassen können. Der Link zu diesem frei verfügbaren Beratungstool in Englisch und Spanisch ist www.who.int/reproductivehealth/publications/dmt/index.html.

Für unsere Studie haben wir die Originalversion dahingehend geändert, dass sie nur von der FDA zugelassene Verhütungsmethoden umfasst, die in den Vereinigten Staaten erhältlich sind und für eine Bevölkerung nach einer Abtreibung geeignet sind. Informationen zu Methoden, die in den Vereinigten Staaten nicht verfügbar sind (NETEN-Injektionen, monatliche Injektionen und Norplant), wurden entfernt. Informationen zu neuen, von der FDA zugelassenen Methoden, die in den Vereinigten Staaten erhältlich sind (Verhütungspflaster, Verhütungsring, Levonorgestrel-IUS und Etonogestrel-Implantat), aber bisher nicht enthalten, wurden hinzugefügt. Informationen zu Methoden, die für Patienten nach einer Abtreibung nicht geeignet sind (laktationsbedingte Amenorrhoe und Fruchtbarkeitsbewusstsein), wurden entfernt. Wir haben alle Änderungen mit der vollen Unterstützung und Zusammenarbeit von Sarah Johnson, technische Mitarbeiterin in der Abteilung für reproduktive Gesundheit und Forschung der Weltgesundheitsorganisation, durchgeführt. Unsere modifizierte Version haben wir diesem Antrag beigefügt.

Alle von der FDA zugelassenen Methoden stehen den Teilnehmern am Tag des geplanten Eingriffs zur sofortigen Einleitung zur Verfügung. Teilnehmer, die sich für ein Intrauterinpessar oder Implantat entscheiden, können diese noch an diesem Tag einsetzen lassen.

Teilnehmer, die sich für Depot-Medroxyprogesteronacetat entscheiden, können die Injektion an diesem Tag erhalten. Teilnehmer, die sich für die Pille, den Ring oder das Pflaster entscheiden, erhalten an diesem Tag einen Monatsvorrat und ein fortlaufendes Rezept. Alle Teilnehmer erhalten Kondome und Informationen zur Notfallverhütung.

Am Ende des Besuchs führen wir einen kurzen Sekundärfragebogen durch. Wir werden die Teilnehmer bitten, ihre von der FDA zugelassene Methode anzugeben und anzugeben, ob die Methode an diesem Tag eingeführt wurde.

Die Nachuntersuchung erfolgt nach drei und sechs Monaten mit Telefonanrufen, um Daten von den Teilnehmern über die angewandte Verhütungsmethode und die Anwendung der Verhütungsmethode seit der Einschreibung zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

250

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre oder älter
  • auf der Suche nach einer Empfängnisverhütung
  • Spanisch oder Englisch sprechend
  • hat Zugang zu einem Telefon
  • bereit, an der Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren
  • nicht fließend Englisch oder Spanisch
  • kein Zugriff auf ein Telefon möglich
  • keine Empfängnisverhütung suchen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Strukturierte Verhütungsberatung und Routinebetreuung.
Einheitliche visuelle Informationen zur Empfängnisverhütung, die ein Berater jedem Teilnehmer laut vorliest und Fragen beantwortet.
Andere Namen:
  • Tool zur Entscheidungsfindung bei der Familienplanung
Kein Eingriff: 2
Routinepflege.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wahl der Verhütungsmethode am Tag der Einschreibung.
Zeitfenster: Tag der Einschreibung
Tag der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. September 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2012

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • AAAD5101

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Strukturierte Verhütungsberatung

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