- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00749684
Wirksamkeit und Sicherheit von hochdosiertem Interferon Alfa-2b (Intron A®) zur adjuvanten Behandlung von malignen Melanomen (Studie P04083)
Wirksamkeit und Sicherheit einer Hochdosisbehandlung mit dem Immunmodulator Interferon-α-2b (Intron A®) zur adjuvanten Behandlung des malignen Melanoms.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Beobachtungsstudie zur Bewertung der Verträglichkeit und Wirksamkeit (im Vergleich zu historischen Kontrollen) eines Hochdosis-Therapieschemas mit Interferon-α-2b (IntronA®):
In mehreren Studien wurde gezeigt, dass eine adjuvante Behandlung mit Interferon-α-2 eine antiproliferative Wirkung auf das maligne Melanom hat. In diesen Fällen könnte eine Ansprechrate von bis zu 20 % mit einer Dosis von 10 Millionen IE oder mehr dreimal pro Woche oder täglich erreicht werden. Kirkwood et al. zeigte sich in einer Studie der ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group, Studiennr. 1684), dass es einen klaren und signifikanten Überlebensvorteil gegenüber der Beobachtungsgruppe mit der folgenden Dosis gab:
20 Mio. IU/m² Interferon-α-2b (IntronA®) 5x/Woche iv über einen Monat, gefolgt von 11 Monaten mit 10 Mio. IU/m² 3x/Woche sc.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Teilnehmer
- Alter 18-70 Jahre
- Malignes Melanom Stadium II oder III (>/= 1,5 mm Tumordicke, keine Fernmetastasen oder Malignes Melanom mit Lymphknotenmetastasen oder Lymphknotenmetastasen mit unbekanntem Primärtumor
- Ein Exzisionsrand von mindestens 2 cm um den Primärtumor herum
- Die Therapie muss innerhalb von 12 Wochen nach der Operation des Tumors/der Lymphknotenmetastasen begonnen werden
- ECOG-Status 0-1 (= Karnofsky-Index >/= 80)
Laborparameter
- Hämatokrit >= 33 %
- Leukozyten >= 3000/μl
- Thrombozyten >= 100000/μl
- Alaninaminotransferase (ALT) <= 2x Normalwerte
- Bilirubin <= 2x Normalwerte
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen eines der Medikamente oder einen seiner Bestandteile
- Verweigerung der Anwendung eines zuverlässigen Verhütungsmittels durch gebärfähige Teilnehmerinnen
- Stillende Mütter
- Vorhandensein von Fernmetastasen
- Ein anderer Primärtumor anderen histologischen Ursprungs als der Indikation entspricht (außer wenn das rezidivfreie Intervall > 5 Jahre beträgt oder es sich bei dem Tumor um ein Zervixkarzinom in situ, ein Basalzellkarzinom oder ein kutanes Plattenepithelkarzinom handelt)
- Teilnehmer unter Kortikosteroidbehandlung oder Behandlung mit einer immunmodulierenden Substanz
- Vorbestehende psychiatrische Erkrankung, insbesondere schwere Depression
- Vorherige adjuvante Radio-, Chemo- oder Immuntherapie
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb der letzten 30 Tage
- Anamnese des Teilnehmers, die Herzrhythmusstörungen, eine behandlungsbedürftige Herzinsuffizienz oder die Verabreichung von Anthrazyklinen umfasst
- Myokardinfarkt innerhalb des Vorjahres
- Ein instabiler medizinischer Zustand (abgesehen von der Indikation), der nach Einschätzung des untersuchenden Arztes die Teilnehmer von der Studie ausschließt
- Psoriasis (ein relatives Ausschlusskriterium, da Interferon Psoriasis verschlimmern kann; Entscheidung muss auf Risiko-Nutzen-Analyse basieren)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Erwachsene mit malignem Melanom haben ein hohes Rückfallrisiko
Erwachsene mit malignem Melanom in den folgenden Stadien:
|
20 Mio. IU/m² Interferon-α-2b 5x/Woche intravenös (IV) über einen Monat, gefolgt von 10 Mio. IU/m² Interferon-α-2b 3x/Woche subkutan (SC) über 11 Monate.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Krankheitsrezidiven
Zeitfenster: Während der 12-monatigen Behandlung und 24-monatigen Nachbeobachtungszeit
|
Es wurde die Anzahl der Teilnehmer mit einem erneuten Auftreten der Erkrankung gemessen.
|
Während der 12-monatigen Behandlung und 24-monatigen Nachbeobachtungszeit
|
Rückfallfreie Überlebenszeit
Zeitfenster: Während der 12-monatigen Behandlung und 24-monatigen Nachbeobachtungszeit
|
Mittlere Zeit bis zum Wiederauftreten gemäß Kaplan-Maier-Bewertung
|
Während der 12-monatigen Behandlung und 24-monatigen Nachbeobachtungszeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P04083
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