- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04642625
Vergleich von ultraschallgeführter bilateraler ESP-Blockierung und Wundinfiltration zur spinalen chirurgischen Analgesie
17. Januar 2023 aktualisiert von: Onur Kucuk, Trakya University
Vergleich von ultraschallgeführter bilateraler Erector-Spinae-Plane-Blockade und Wundinfiltration bei spinaler chirurgischer Analgesie
Das Ziel unserer Studie ist es, das überlegene Verfahren im Analgesiemanagement durch Vergleich der traditionellen Wundinfiltrationstechnik mit der ultraschallgeführten bilateralen Erector-Spina-Plan-Block-Technik bei Patienten mit Wirbelsäulenchirurgie zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten in der ASA I-II-III-Risikogruppe im Alter von 18 bis 80 Jahren, die sich einer Wirbelsäulenoperation durch die Fakultät für Medizin, Gehirn- und Nervenchirurgie der Universität Trakya unterziehen, werden eingeschlossen.
In dieser Studie werden Patientendaten in Form von Aktenscans erhoben.
Intraoperativ; hämodynamische Daten von Patienten; Herzfrequenz, Blutdruckwerte, angewendete Narkose- und andere Medikamente, Operations- und Narkosedauer werden nach Abschluss der Operation aus dem Narkosedokument ausgeschrieben.
In die Studie wird nicht in die vom Anästhesisten für den Patienten bevorzugte Anwendung eingegriffen.
Die Patienten werden in drei Gruppen eingeteilt; Die Wundinfiltrationstechnik wurde angewendet, die ultraschallgeführte bilaterale Erector-Spina-Plan-Block-Technik wurde angewendet und beide Techniken wurden zusammen angewendet.
Nach der Operation; Schmerzwerte werden von VAS in der 1., 2., 4., 6., 12. und 24. Stunde der Patienten berechnet.
Erfasst werden Aufenthaltsdauer, Zufriedenheit (sehr gut, gut, mäßig, schlecht) und Methoden der Analgesie des Patienten.
Mit den in unserer Studie gesammelten Ergebnissen soll ermittelt werden, welches Verfahren in der Schmerztherapie bei Wirbelsäulenoperationen überlegen ist.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
75
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Centrum
-
Edirne, Centrum, Truthahn, 22030
- Trakya University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten in der ASA I-II-III-Risikogruppe im Alter von 18 bis 80 Jahren, die sich einer Wirbelsäulenoperation durch die Fakultät für Medizin, Gehirn- und Nervenchirurgie der Universität Trakya unterziehen, werden eingeschlossen.
75 Patienten, die diese Bedingungen erfüllen, werden in die Studie aufgenommen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzieht sich einer elektiven Wirbelsäulenoperation
- Keine Kontraindikation für die anzuwendende Technik
- Nicht schwanger
- Über 18 Jahre alt sein
Ausschlusskriterien:
- Notoperation an der Wirbelsäule
- Es liegt ein Hindernis für das anzuwendende technische Verfahren vor
- Schwangere Patienten
- Patienten unter 18 Jahren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Wundinfiltrationsanalgesie
25 Patienten, die sich einer Wundinfiltrationsanalgesie unterzogen
|
Die VAS ist ein weit verbreitetes Instrument in Forschung und klinischer Praxis, und ihre Zuverlässigkeit und Gültigkeit bei der Schmerzbewertung wurde eindeutig nachgewiesen.
Es besteht aus einer 100-mm-Linie.
0 cm keine Schmerzen, 10 cm sind mit „schlimmstmöglichen Schmerzen“ verbunden.
Der Patient wird gebeten, die Linie zu markieren, um den Schmerz zu „bewerten“.
VAS-Werte von 1 cm - 3 cm schwach, 4 cm - 6 cm mäßig und > 7 cm sind die Indikatoren für "starke Schmerzen".
Andere Namen:
Die Zufriedenheit des Patienten mit der postoperativen Schmerzbehandlung wird erfasst.
4 Optionen; ausgezeichnet, gut, mittel und schlecht.
|
|
ultraschallgeführte bilaterale Erector-Spina-Plan-Blockanalgesie
25 Patienten, die sich einer ultraschallgesteuerten bilateralen Erector Spina-Plan-Blockanalgesie unterzogen
|
Die VAS ist ein weit verbreitetes Instrument in Forschung und klinischer Praxis, und ihre Zuverlässigkeit und Gültigkeit bei der Schmerzbewertung wurde eindeutig nachgewiesen.
Es besteht aus einer 100-mm-Linie.
0 cm keine Schmerzen, 10 cm sind mit „schlimmstmöglichen Schmerzen“ verbunden.
Der Patient wird gebeten, die Linie zu markieren, um den Schmerz zu „bewerten“.
VAS-Werte von 1 cm - 3 cm schwach, 4 cm - 6 cm mäßig und > 7 cm sind die Indikatoren für "starke Schmerzen".
Andere Namen:
Die Zufriedenheit des Patienten mit der postoperativen Schmerzbehandlung wird erfasst.
4 Optionen; ausgezeichnet, gut, mittel und schlecht.
|
|
Wundinfiltration und ultraschallgesteuerter bilateraler Erector-Spina-Plan blockieren beide zusammen die Analgesie
25 Patienten, die sich einer Wundinfiltration und einer ultraschallgeführten bilateralen Erector Spina-Plan-Blockanalgesie unterzogen hatten
|
Die VAS ist ein weit verbreitetes Instrument in Forschung und klinischer Praxis, und ihre Zuverlässigkeit und Gültigkeit bei der Schmerzbewertung wurde eindeutig nachgewiesen.
Es besteht aus einer 100-mm-Linie.
0 cm keine Schmerzen, 10 cm sind mit „schlimmstmöglichen Schmerzen“ verbunden.
Der Patient wird gebeten, die Linie zu markieren, um den Schmerz zu „bewerten“.
VAS-Werte von 1 cm - 3 cm schwach, 4 cm - 6 cm mäßig und > 7 cm sind die Indikatoren für "starke Schmerzen".
Andere Namen:
Die Zufriedenheit des Patienten mit der postoperativen Schmerzbehandlung wird erfasst.
4 Optionen; ausgezeichnet, gut, mittel und schlecht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle analoge Partitur
Zeitfenster: postoperative 24-Stunden-Score-Änderung
|
Es besteht aus einer 100-mm-Linie.
0 cm keine Schmerzen, 10 cm sind mit „schlimmstmöglichen Schmerzen“ verbunden.
Der Patient wird gebeten, eine Linie zu markieren, um den Schmerz zu „bewerten“.
VAS-Werte von 1cm-3cm schwach, 4cm-6cm mäßig und >7cm sind die Indikatoren für "starke Schmerzen". Nach der Operation; Schmerzwerte werden von VAS in der 1., 2., 4., 6., 12. und 24. Stunde der Patienten berechnet.
|
postoperative 24-Stunden-Score-Änderung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: postoperative 24-Stunden-Score-Änderung
|
Die Zufriedenheit des Patienten mit der postoperativen Schmerzbehandlung wird erfasst.
4 Optionen; ausgezeichnet, gut, mittel und schlecht.
|
postoperative 24-Stunden-Score-Änderung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: SEVTAP HEKİMOĞLU ŞAHİN, Professor, Trakya University
- Hauptermittler: ONUR KÜÇÜK, Resident, Trakya University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TÜTF-BAEK 2020/183
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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