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Vergleich von ultraschallgeführter bilateraler ESP-Blockierung und Wundinfiltration zur spinalen chirurgischen Analgesie

17. Januar 2023 aktualisiert von: Onur Kucuk, Trakya University

Vergleich von ultraschallgeführter bilateraler Erector-Spinae-Plane-Blockade und Wundinfiltration bei spinaler chirurgischer Analgesie

Das Ziel unserer Studie ist es, das überlegene Verfahren im Analgesiemanagement durch Vergleich der traditionellen Wundinfiltrationstechnik mit der ultraschallgeführten bilateralen Erector-Spina-Plan-Block-Technik bei Patienten mit Wirbelsäulenchirurgie zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten in der ASA I-II-III-Risikogruppe im Alter von 18 bis 80 Jahren, die sich einer Wirbelsäulenoperation durch die Fakultät für Medizin, Gehirn- und Nervenchirurgie der Universität Trakya unterziehen, werden eingeschlossen. In dieser Studie werden Patientendaten in Form von Aktenscans erhoben. Intraoperativ; hämodynamische Daten von Patienten; Herzfrequenz, Blutdruckwerte, angewendete Narkose- und andere Medikamente, Operations- und Narkosedauer werden nach Abschluss der Operation aus dem Narkosedokument ausgeschrieben. In die Studie wird nicht in die vom Anästhesisten für den Patienten bevorzugte Anwendung eingegriffen. Die Patienten werden in drei Gruppen eingeteilt; Die Wundinfiltrationstechnik wurde angewendet, die ultraschallgeführte bilaterale Erector-Spina-Plan-Block-Technik wurde angewendet und beide Techniken wurden zusammen angewendet. Nach der Operation; Schmerzwerte werden von VAS in der 1., 2., 4., 6., 12. und 24. Stunde der Patienten berechnet. Erfasst werden Aufenthaltsdauer, Zufriedenheit (sehr gut, gut, mäßig, schlecht) und Methoden der Analgesie des Patienten. Mit den in unserer Studie gesammelten Ergebnissen soll ermittelt werden, welches Verfahren in der Schmerztherapie bei Wirbelsäulenoperationen überlegen ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Centrum
      • Edirne, Centrum, Truthahn, 22030
        • Trakya University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten in der ASA I-II-III-Risikogruppe im Alter von 18 bis 80 Jahren, die sich einer Wirbelsäulenoperation durch die Fakultät für Medizin, Gehirn- und Nervenchirurgie der Universität Trakya unterziehen, werden eingeschlossen. 75 Patienten, die diese Bedingungen erfüllen, werden in die Studie aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzieht sich einer elektiven Wirbelsäulenoperation
  • Keine Kontraindikation für die anzuwendende Technik
  • Nicht schwanger
  • Über 18 Jahre alt sein

Ausschlusskriterien:

  • Notoperation an der Wirbelsäule
  • Es liegt ein Hindernis für das anzuwendende technische Verfahren vor
  • Schwangere Patienten
  • Patienten unter 18 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Wundinfiltrationsanalgesie
25 Patienten, die sich einer Wundinfiltrationsanalgesie unterzogen
Die VAS ist ein weit verbreitetes Instrument in Forschung und klinischer Praxis, und ihre Zuverlässigkeit und Gültigkeit bei der Schmerzbewertung wurde eindeutig nachgewiesen. Es besteht aus einer 100-mm-Linie. 0 cm keine Schmerzen, 10 cm sind mit „schlimmstmöglichen Schmerzen“ verbunden. Der Patient wird gebeten, die Linie zu markieren, um den Schmerz zu „bewerten“. VAS-Werte von 1 cm - 3 cm schwach, 4 cm - 6 cm mäßig und > 7 cm sind die Indikatoren für "starke Schmerzen".
Andere Namen:
  • VAS
Die Zufriedenheit des Patienten mit der postoperativen Schmerzbehandlung wird erfasst. 4 Optionen; ausgezeichnet, gut, mittel und schlecht.
ultraschallgeführte bilaterale Erector-Spina-Plan-Blockanalgesie
25 Patienten, die sich einer ultraschallgesteuerten bilateralen Erector Spina-Plan-Blockanalgesie unterzogen
Die VAS ist ein weit verbreitetes Instrument in Forschung und klinischer Praxis, und ihre Zuverlässigkeit und Gültigkeit bei der Schmerzbewertung wurde eindeutig nachgewiesen. Es besteht aus einer 100-mm-Linie. 0 cm keine Schmerzen, 10 cm sind mit „schlimmstmöglichen Schmerzen“ verbunden. Der Patient wird gebeten, die Linie zu markieren, um den Schmerz zu „bewerten“. VAS-Werte von 1 cm - 3 cm schwach, 4 cm - 6 cm mäßig und > 7 cm sind die Indikatoren für "starke Schmerzen".
Andere Namen:
  • VAS
Die Zufriedenheit des Patienten mit der postoperativen Schmerzbehandlung wird erfasst. 4 Optionen; ausgezeichnet, gut, mittel und schlecht.
Wundinfiltration und ultraschallgesteuerter bilateraler Erector-Spina-Plan blockieren beide zusammen die Analgesie
25 Patienten, die sich einer Wundinfiltration und einer ultraschallgeführten bilateralen Erector Spina-Plan-Blockanalgesie unterzogen hatten
Die VAS ist ein weit verbreitetes Instrument in Forschung und klinischer Praxis, und ihre Zuverlässigkeit und Gültigkeit bei der Schmerzbewertung wurde eindeutig nachgewiesen. Es besteht aus einer 100-mm-Linie. 0 cm keine Schmerzen, 10 cm sind mit „schlimmstmöglichen Schmerzen“ verbunden. Der Patient wird gebeten, die Linie zu markieren, um den Schmerz zu „bewerten“. VAS-Werte von 1 cm - 3 cm schwach, 4 cm - 6 cm mäßig und > 7 cm sind die Indikatoren für "starke Schmerzen".
Andere Namen:
  • VAS
Die Zufriedenheit des Patienten mit der postoperativen Schmerzbehandlung wird erfasst. 4 Optionen; ausgezeichnet, gut, mittel und schlecht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle analoge Partitur
Zeitfenster: postoperative 24-Stunden-Score-Änderung
Es besteht aus einer 100-mm-Linie. 0 cm keine Schmerzen, 10 cm sind mit „schlimmstmöglichen Schmerzen“ verbunden. Der Patient wird gebeten, eine Linie zu markieren, um den Schmerz zu „bewerten“. VAS-Werte von 1cm-3cm schwach, 4cm-6cm mäßig und >7cm sind die Indikatoren für "starke Schmerzen". Nach der Operation; Schmerzwerte werden von VAS in der 1., 2., 4., 6., 12. und 24. Stunde der Patienten berechnet.
postoperative 24-Stunden-Score-Änderung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: postoperative 24-Stunden-Score-Änderung
Die Zufriedenheit des Patienten mit der postoperativen Schmerzbehandlung wird erfasst. 4 Optionen; ausgezeichnet, gut, mittel und schlecht.
postoperative 24-Stunden-Score-Änderung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: SEVTAP HEKİMOĞLU ŞAHİN, Professor, Trakya University
  • Hauptermittler: ONUR KÜÇÜK, Resident, Trakya University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ

Klinische Studien zur Visuelle analoge Partitur

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