- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00760838
AZISAST-Studie: Studie zu AZIthromycin bei schwerem ASThma (AZISAST)
Die AZIthromycin-Studie bei schwerem ASThma (AZISAST): eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Kosteneffizienz von Azithromycin als Zusatztherapie bei erwachsenen Probanden mit schwerem persistierendem Asthma , die trotz GINA (2006) Step 4 or 5 Therapy unzureichend kontrolliert bleiben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aalst, Belgien, 9300
- Onze Lieve Vrouw Ziekenhuis Aalst
-
Antwerpen, Belgien, 2020
- ZNA Middelheim
-
Brugge, Belgien, 8000
- AZ Sint-Jan Brugge
-
Ghent, Belgien, 9000
- Ghent University Hospital
-
Kortrijk, Belgien, 8500
- AZ Groeninge
-
Leuven, Belgien, 3000
- Universitair Ziekenhuis Leuven
-
Roeselare, Belgien, 8800
- AZ Heilig Hart Roeselare
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
- Männchen oder Weibchen jeder Rasse
- 18-75 Jahre
- mit der Diagnose von persistierendem Asthma ≥ 1 Jahr Dauer beim Screening und einer Anamnese, die den klinischen Merkmalen der GINA-Stufe 4 oder 5 entspricht
- Erhalten von hochdosiertem ICS plus inhaliertem LABA für mindestens 6 Monate vor dem Screening
- Patienten, die innerhalb der vorangegangenen 12 Monate mehrere (d. h. mindestens zwei) unabhängige dokumentierte schwere Asthma-Exazerbationen erlitten haben
- Patienten müssen Nie-Raucher oder Ex-Raucher mit einer Rauchergeschichte von ≤ 10 Packungsjahren sein.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Patienten mit schweren Bronchiektasen
- Patienten mit aktiver Tuberkulose oder nichttuberkulösen mykobakteriellen Infektionen (NTM)
- Patienten mit erheblichen Grunderkrankungen (z. Infektion, hämatologische Erkrankung, Malignität, neurologische, renale, hepatische, koronare Herzerkrankung oder andere kardiovaskuläre Erkrankung, endokrinologische oder gastrointestinale Erkrankung) innerhalb der letzten 3 Monate
- die nicht in der Lage sind, eine Spirometrie durchzuführen oder ein Patiententagebuch zu führen oder Fragebögen auszufüllen
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Azithromycin oder andere Makrolid-Antibiotika
- Patienten, deren herzfrequenzkorrigiertes QT-Intervall verlängert ist
- Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine klinisch relevante Laboranomalie aufweisen
- Patienten, die derzeit mit Makrolid-Antibiotika behandelt werden oder kürzlich eine Makrolid-Behandlung erhalten haben (in den letzten zwölf Wochen)
- Anti-IgE-Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Azithromycin
Azithromycin 250 mg 1x/Tag während 5 Tagen 3x/Woche danach |
Azithromycin 250 mg dreimal wöchentlich während der Behandlungsdauer (6 Monate); Einlaufzeit von 2 Wochen; Auswaschfrist von 4 Wochen
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo 1x/Tag während 5 Tagen 3x/Woche danach |
Placebo dreimal wöchentlich während des Behandlungszeitraums (6 Monate); Einlaufzeit von 2 Wochen; Auswaschfrist von 4 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Teilnehmer mit schweren Asthma-Exazerbationen
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 26
|
Schwere Asthma-Exazerbationen sind definiert als schwere Asthmaanfälle, bei denen eine mindestens 3-tägige Behandlung mit Antibiotika oder Kortison erfolgt.
|
von der Grundlinie bis Woche 26
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Teilnehmer, die von der Baseline bis Woche 26 Notfallmedikamente verwenden
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 26
|
Der Anteil der Teilnehmer, die Notfallmedikamente verwenden, ist definiert als die Anzahl der Teilnehmer, die vom Ausgangswert bis zur 26. Woche Notfallmedikamente verwenden mussten, unabhängig davon, wie oft das Medikament verwendet werden musste. Diese Messung wurde durchgeführt, indem der Anteil der Teilnehmer, die Notfallmedikamente von jeder Woche zwischen Baseline und Woche 26 einnahmen, gemittelt wurde. |
von der Grundlinie bis Woche 26
|
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Peakflow-Messungen
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 26
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Änderung des Spitzenexspirationsvolumens Das Spitzenexspirationsvolumen wird als maximale Exspiration für 1 Sekunde gemessen
|
von der Grundlinie bis Woche 26
|
|
Änderung des forcierten Ausatmungsvolumens in 1 Sekunde
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 26
|
von der Grundlinie bis Woche 26
|
|
|
Änderung der Gesamtpunktzahl im Fragebogen zur Asthmakontrolle (ACQ)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 26
|
Ein einfacher Fragebogen zur Messung der Angemessenheit der Asthmakontrolle und der Veränderung der Asthmakontrolle, die entweder spontan oder als Folge der Behandlung auftritt. ACQ hat ein mehrdimensionales Konstrukt, das die Symptome (5 Punkte – selbstverabreicht) und Notfall bei Verwendung von Bronchodilatatoren (1 Punkt – selbstverabreicht) und FEV1% (1 Punkt) bewertet, das vom Klinikpersonal ausgefüllt wird Skalierung der Items: 7-Punkte-Skala (0 = keine Beeinträchtigung, 6 = maximale Beeinträchtigung für Symptome und Rettungseinsatz; und 7 Kategorien für FEV1 %) Die Werte liegen zwischen 0 (völlig kontrolliert) und 6 (stark unkontrolliert). |
von der Grundlinie bis Woche 26
|
|
Veränderung des Gesamtscores der asthmabezogenen Lebensqualität (AQLQ)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 26
|
Ein krankheitsspezifisches gesundheitsbezogenes Lebensqualitätsinstrument, das sowohl die körperlichen als auch die emotionalen Auswirkungen von Krankheiten erfasst 32 Items mit 2-Wochen-Recall: Symptome (11 Items), Aktivitätseinschränkung (12 Items, davon 5 individualisiert), Emotionale Funktion (5 Items) und Umweltbelastung (4 Items) 7-Punkte-Likert-Skala (7 = überhaupt nicht beeinträchtigt - 1 = stark beeinträchtigt). Die Werte reichen von 1-7, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen. |
von der Grundlinie bis Woche 26
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Undela K, Goldsmith L, Kew KM, Ferrara G. Macrolides versus placebo for chronic asthma. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Nov 22;11(11):CD002997. doi: 10.1002/14651858.CD002997.pub5.
- Brusselle GG, Vanderstichele C, Jordens P, Deman R, Slabbynck H, Ringoet V, Verleden G, Demedts IK, Verhamme K, Delporte A, Demeyere B, Claeys G, Boelens J, Padalko E, Verschakelen J, Van Maele G, Deschepper E, Joos GF. Azithromycin for prevention of exacerbations in severe asthma (AZISAST): a multicentre randomised double-blind placebo-controlled trial. Thorax. 2013 Apr;68(4):322-9. doi: 10.1136/thoraxjnl-2012-202698. Epub 2013 Jan 3.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008/445
- IWT 070709
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