- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03160638
Azithromycin als wirtsgerichtete Therapie für Lungentuberkulose
Eine prospektive, randomisierte Pilotstudie zu den immunmodulatorischen Wirkungen von Azithromycin bei Erwachsenen mit Lungentuberkulose
Begründung:
Die Behandlung bei Tuberkulose (TB) konzentriert sich auf die Ausrottung der bakteriellen Infektion, jedoch bleibt nach der Behandlung etwa die Hälfte der Patienten mit einer signifikanten und dauerhaften Beeinträchtigung der Atmung zurück. Begleitende, auf den Wirt gerichtete Therapien werden untersucht, um die Immunantworten des Wirts zu modulieren, um eine Mycobacterium tuberculosis (Mtb)-Infektion anzugreifen und/oder übermäßige Entzündungen zu reduzieren, pathologische Gewebeschäden zu verhindern, die Lungenfunktion zu erhalten und die Wirksamkeit der Standard-Arzneimitteltherapie zu verbessern und gleichzeitig Mtb zu eliminieren. Makrolid-Antibiotika wurden bereits früher zur Behandlung von multiresistenter TB eingesetzt. Zusätzlich zu ihren antibiotischen Wirkungen wurde von Makroliden auch erkannt, dass sie entzündungshemmende und immunmodulatorische Wirkungen bei anderen Lungenerkrankungen hervorrufen.
Zielsetzung:
Untersuchung der immunmodulatorischen Wirkung von Azithromycin bei Tuberkulosepatienten unter Standardtherapie (Isoniazid, Rifampicin, Pyrazinamid, Ethambutol (HRZE))
Studiendesign:
Eine prospektive, randomisierte Open-Label-Interventionsstudie zur Untersuchung der immunmodulatorischen Wirkung von Azithromycin
Studienpopulation: 24
Intervention: Azithromycin 250 mg einmal täglich oder Standardbehandlung (Kontrolle)
Hauptstudienparameter/-endpunkte:
- Bewertung, ob Azithromycin die Auflösung systemischer Entzündungen bei Patienten mit arzneimittelempfindlicher pulmonaler TB verbessert, die eine Standardbehandlung erhalten.
- Bewertung, ob Azithromycin zusätzlich zur Standardbehandlung bei Patienten mit arzneimittelempfindlicher Lungentuberkulose die Entzündung der Atemwege reduziert und den Gewebeabbau und -umbau reduziert
- Es sollte untersucht werden, ob diese Wirkungen mit einer Verkürzung der Zeit bis zur Sputumkonversion zusammenhängen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9700RB
- University Medical Center Groningen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnostik der arzneimittelsensitiven Lungentuberkulose (Molekulartest; Nachweis Mtb-Komplex; Fehlen von Resistenzgenen wie rpob, inha, katg)
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Der Patient berichtete über eine Vorgeschichte der Behandlung von Tuberkulose
- Patienten jünger als 18 Jahre
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Makrolid-Antibiotika
- Behandlung mit einem beliebigen Makrolid im Vormonat
- Behandlung mit einem beliebigen Tetracyclin im Vormonat
- Behandlung mit einem inhalativen oder oralen Kortikosteroid im Vormonat
- Gleichzeitige Behandlung mit Analgetika (NSAIDs)/Immunsuppressiva (außer Paracetamol).
- Behandlung mit Digoxin
- Patienten mit Magen-Darm-Beschwerden wie Durchfall und Erbrechen (≥Grad 2, beobachtet)
- Andere bekannte Atemwegserkrankungen, einschließlich Bronchiektasie, Lungenfibrose, Lungengefäßerkrankung oder Lungenkrebs
- HIV-1-Infektion oder AIDS
- Eingeschränkte Leberfunktion (Child-Pugh-Score C)
- Patienten mit bekannter QTc ≥500 ms. Ein Elektrokardiogramm (EKG) wird aufgezeichnet.
- Unfähigkeit, bei der Diagnose spontan Sputum zu produzieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Azithromycin-Arm
Patienten in diesem Arm werden mit 250 mg Azithromycin einmal täglich zusätzlich zur HRZE-Standardbehandlung behandelt.
|
Die Patienten werden 28 Tage lang einmal täglich mit 250 mg Azithromycin behandelt.
An Tag 1 wird eine Azithromycin-Aufsättigungsdosis von 500 mg (zwei Tabletten zu 250 mg) verabreicht
|
|
Kein Eingriff: Pflegestandard-Arm
Patienten in diesem Arm erhalten keine zusätzliche Behandlung zusätzlich zur HRZE-Standardbehandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Systemische Entzündung
Zeitfenster: Vor der Randomisierung, Tag 7 und Tag 28
|
Veränderungen der Marker für die Gesamt- und Differentialzahl der weißen Blutkörperchen
|
Vor der Randomisierung, Tag 7 und Tag 28
|
|
Systemische Entzündung
Zeitfenster: Vor der Randomisierung, Tag 7 und Tag 28
|
Veränderungen der Entzündungsmarker im Serum
|
Vor der Randomisierung, Tag 7 und Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lungenentzündung
Zeitfenster: Vor Randomisierung und Tag 28
|
Änderungen der Gesamt- und Differentialzahl der Entzündungszellen im Sputum
|
Vor Randomisierung und Tag 28
|
|
Lungenentzündung
Zeitfenster: Vor Randomisierung und Tag 28
|
Veränderungen der Zytokinspiegel im Sputum
|
Vor Randomisierung und Tag 28
|
|
Abbau von Lungengewebe
Zeitfenster: Vor Randomisierung und Tag 28
|
Veränderungen in Markern des Gewebeabbaus im Sputum
|
Vor Randomisierung und Tag 28
|
|
Abbau von Lungengewebe
Zeitfenster: Vor der Randomisierung, Tag 7 und Tag 28
|
Veränderungen in Markern des Gewebeabbaus im Serum
|
Vor der Randomisierung, Tag 7 und Tag 28
|
|
Umbau des Lungengewebes
Zeitfenster: Vor Randomisierung und Tag 28
|
Veränderungen der Marker für Gewebeumbau im Sputum
|
Vor Randomisierung und Tag 28
|
|
Umbau des Lungengewebes
Zeitfenster: Vor der Randomisierung, Tag 7 und Tag 28
|
Veränderungen in Markern für Gewebeumbau im Serum
|
Vor der Randomisierung, Tag 7 und Tag 28
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der HRZE-Behandlungsergebnisse
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Zeit bis zur Umwandlung von Sputum
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Bewertung der HRZE-Behandlungsergebnisse
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Arzneimittelexposition von HRZE in Bezug auf die minimale Hemmkonzentration (MIC) von Mtb für HRZE
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Arzneimittelexposition von Azithromycin
Zeitfenster: Tag 7
|
AUC0-24h von Azithromycin bei TB
|
Tag 7
|
|
Arzneimittelexposition von Azithromycin
Zeitfenster: Tag 7
|
Metabolische Clearance (CLm) von Azithromycin bei TB
|
Tag 7
|
|
Arzneimittelexposition von Azithromycin
Zeitfenster: Tag 7
|
Verteilungsvolumen (V) von Azithromycin bei TB
|
Tag 7
|
|
Arzneimittelexposition von Azithromycin
Zeitfenster: Tag 7
|
Eliminationshalbwertszeit (T1/2) von Azithromycin bei Tuberkulose
|
Tag 7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Tuberkulose, Lungen
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Azithromycin
Andere Studien-ID-Nummern
- AZT_DSTB_BB
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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