- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00796705
Wechsel von Anti-TNF-Alpha-Wirkstoffen bei rheumatoider Arthritis (RA)
Wechsel von Anti-TNF-alpha-Mitteln bei Patienten mit RA mit unzureichendem Ansprechen auf TNF-alpha-Hemmung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den letzten 10 Jahren haben Fortschritte in der Biotechnologie die Therapeutika für rheumatoide Arthritis (RA) mit biologisch gewonnenen immunmodulierenden Verbindungen revolutioniert. Tumor-Nekrose-Faktor (TNF)-Alpha-Inhibitoren bilden die größte Klasse dieser neuen biologischen Therapien. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit des Wechsels zu einem alternativen TNF-alpha-Inhibitor im Vergleich zur Fortsetzung der Behandlung mit einem bestehenden TNF-alpha-Inhibitor bei Erwachsenen mit RA zu bestimmen, die ein unzureichendes klinisches Ansprechen auf die Studienmedikamente Etanercept und Adalimumab gezeigt haben.
Diese Studie wird ungefähr 16 Wochen dauern. Die Teilnehmer werden in zwei Arme randomisiert und erhalten 12 Wochen lang einmal pro Woche Injektionen. Die Teilnehmer des Adalimumab-Arms erhalten abwechselnd subkutane Adalimumab- und Adalimumab-Placebo-Injektionen. Teilnehmer am Etanercept-Arm erhalten subkutane Etanercept-Injektionen.
Diese Studie besteht aus dreizehn Studienbesuchen nach der Randomisierung. Studienbesuche finden 12 Wochen lang wöchentlich statt, bevor ein Folgebesuch in Woche 16 stattfindet. Bei jedem Besuch erfolgt eine Messung der Vitalfunktionen und eine Bewertung unerwünschter Ereignisse. In den Wochen 4, 8, 12 und 16 finden eine körperliche Untersuchung, eine Beurteilung empfindlicher und geschwollener Gelenke, eine Beurteilung der Medikation und eine Blutentnahme statt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama
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California
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale New Haven Hospital
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-
Florida
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Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34239
- Sarasota Arthritis Research Center
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33614
- Tampa Medical Group
-
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Medical Center
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-
Michigan
-
Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48910
- Justus Fiechtner, MD, PC
-
-
New York
-
Manhassett, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Feinstein Institute for Medical Research NS-LIJ
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester
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-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28210
- Carolina Bone and Joint
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
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-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Oklahoma Medical Research Foundation
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Pennsylvania
-
Duncansville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16635
- Altoona Center for Clinical Research
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15260
- University of Pittsburgh
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-
Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Baylor Research Institute
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der rheumatoiden Arthritis
- Aktuelle Behandlung mit entweder Etanercept oder Adalimumab für mindestens 12 Wochen vor der Randomisierung
- Disease Activity Score (DAS) C-reaktives Protein (CRP) 28 ≥ 4,4
Die gleichzeitige Behandlung mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) ist erlaubt, aber nicht erforderlich, wie unten beschrieben:
- Methotrexat – Höchstdosis von 25 mg per os (PO), intramuskulär (IM) oder SQ wöchentlich.
- Leflunomid – Höchstdosis von 20 mg p.o. täglich.
- Sulfasalazin – Höchstdosis von 1.500 mg PO zweimal täglich.
- Hydroxychloroquin – maximale Dosis von 400 mg PO täglich.
- Bei der Einnahme von DMARD(s) müssen die Probanden vor der Randomisierung mindestens 12 Wochen lang stabile Dosen erhalten haben.
- Bei Behandlung mit Prednison (oder einem gleichwertigen Kortikosteroid) mit einer stabilen Dosis von <= 10 mg/Tag für 28 Tage vor der Randomisierung.
- Stimmen Sie zu, eine geeignete Form der Empfängnisverhütung zu verwenden. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer anderen Autoimmunerkrankung, die wahrscheinlich eine Immunsuppression erfordert. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
- Versagen einer Behandlung mit Etanercept, wenn zuvor mit Adalimumab behandelt wurde
- Versagen einer Behandlung mit Adalimumab, wenn zuvor mit Etanercept behandelt wurde
- Intraartikuläre Injektion innerhalb von 4 Wochen vor Randomisierung
- Gleichzeitige Anwendung von DMARDs, die nicht in den Einschlusskriterien beschrieben sind, innerhalb von 12 Wochen nach Randomisierung.
- Gleichzeitige Anwendung eines anderen biologischen Wirkstoffs als Etanercept oder Adalimumab
- Gleichzeitige immunsuppressive Therapie mit Ausnahme der im Protokoll angegebenen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs), nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) oder Kortikosteroiden
- Vorhandensein von offenen Beingeschwüren
- Chronische oder persistierende Infektion, die durch eine immunsuppressive Behandlung verschlimmert werden kann. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
- Aktive Infektion oder schwere Infektionen, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit intravenösen Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung erfordern
- Vorgeschichte positiver gereinigter Proteinderivate (PPD) oder Röntgenbefunde des Brustkorbs, die auf eine frühere Tuberkuloseinfektion hinweisen
- Jeder medizinische Zustand oder jede Behandlung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden durch die Teilnahme an der Studie gefährden würde
- Geschichte der Malignität. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
- Bestimmte abnormale Laborwerte. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
- Biologische oder chemische Prüfsubstanzen innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung.
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb eines Jahres vor der Randomisierung
- Behandlung mit Natalizumab, Rituximab oder einer anderen B-Zell-depletierenden Therapie innerhalb eines Jahres vor der Randomisierung
- Behandlung mit Infliximab, Abatacept, Tocilizumab, Golimumab oder Certolizumab Pegol innerhalb von 12 Wochen vor der Randomisierung.
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Studienprodukte
- Jede psychiatrische Störung, die den Teilnehmer daran hindert, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Unfähigkeit, Protokollanweisungen zu befolgen
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Adalimumab / Adalimumab-Placebo
1 subkutane (SQ) Injektion von Adalimumab oder 1 SQ-Injektion von Placebo wird verblindet und alternierend über insgesamt 12 Wochen verabreicht
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40-mg-Injektion von Adalimumab, subkutan verabreicht
Andere Namen:
1,0 ml 0,9 %
Kochsalzlösung Placebo subkutan verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: Etanercept
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang jede Woche 1 SQ-Injektion Etanercept
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50 mg dimeres Fusionsprotein subkutan verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Krankheitsaktivitäts-Scores unter Verwendung von C-reaktivem Protein (DAS28 [CRP]) von der Baseline bis Woche 12 bei Nicht-Wechslern im Vergleich zu Wechslern.
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
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Der DAS28 ist ein Wert auf einer Skala (0 bis 10), der die aktuelle Aktivität der rheumatoiden Arthritis angibt (> 5,1 = hohe Krankheitsaktivität; < = 3,2 = niedrige Krankheitsaktivität; < 2,6 = Remission); eine kontinuierliche Variable, die sich aus 4 Variablen zusammensetzt (Anzahl schmerzempfindlicher Gelenke von 28, Anzahl geschwollener Gelenke von 28 Gelenken, Serum-C-reaktives Protein in mg/l (CRP) und Subjektbeurteilung der Krankheitsaktivitätsmessung an einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm).
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Baseline, Woche 12
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Veränderung des Krankheitsaktivitäts-Scores unter Verwendung von C-reaktivem Protein (DAS28 [CRP]) von der Baseline bis Woche 12.
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
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Der DAS28 ist ein Wert auf einer Skala (0 bis 10), der die aktuelle Aktivität der rheumatoiden Arthritis angibt (> 5,1 = hohe Krankheitsaktivität; < = 3,2 = niedrige Krankheitsaktivität; < 2,6 = Remission); eine kontinuierliche Variable, die sich aus 4 Variablen zusammensetzt (Anzahl schmerzempfindlicher Gelenke von 28, Anzahl geschwollener Gelenke von 28 Gelenken, Serum-C-reaktives Protein in mg/l (CRP) und Subjektbeurteilung der Krankheitsaktivitätsmessung an einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm).
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Baseline, Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teilnehmer mit einem Krankheitsaktivitäts-Score unter Verwendung von C-reaktivem Protein (DAS28[CRP])-Wert <= 3,2 (niedrige Krankheitsaktivität) in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Der DAS28 ist ein Wert auf einer Skala (0 bis 10), der die aktuelle Aktivität der rheumatoiden Arthritis angibt (> 5,1 = hohe Krankheitsaktivität; < = 3,2 = niedrige Krankheitsaktivität; < 2,6 = Remission); eine kontinuierliche Variable, die sich aus 4 Variablen zusammensetzt (Anzahl schmerzempfindlicher Gelenke von 28, Anzahl geschwollener Gelenke von 28 Gelenken, Serum-C-reaktives Protein in mg/l (CRP) und Subjektbeurteilung der Krankheitsaktivitätsmessung an einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm).
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Woche 12
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Teilnehmer mit einem Disease Activity Score unter Verwendung von C-reaktivem Protein (DAS28 [CRP]) Wert < 2,6 (Remission) in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Der DAS28 ist ein Wert auf einer Skala (0 bis 10), der die aktuelle Aktivität der rheumatoiden Arthritis angibt (> 5,1 = hohe Krankheitsaktivität; < = 3,2 = niedrige Krankheitsaktivität; < 2,6 = Remission); eine kontinuierliche Variable, die sich aus 4 Variablen zusammensetzt (Anzahl schmerzempfindlicher Gelenke von 28, Anzahl geschwollener Gelenke von 28 Gelenken, Serum-C-reaktives Protein in mg/l (CRP) und Subjektbeurteilung der Krankheitsaktivitätsmessung an einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm).
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Woche 12
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Teilnehmer mit einem Rückgang des Krankheitsaktivitäts-Scores unter Verwendung von C-reaktivem Protein (DAS28 [CRP]) Wert von > 1,2 von der Baseline bis Woche 12 (Europäische Liga gegen Rheumatismus (EULAR) Definition eines mäßigen Ansprechens)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
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Die EULAR-Definition eines moderaten Ansprechens ist eine Abnahme des DAS28[CRP]-Werts von ≥ 1,2 gegenüber dem Ausgangswert.
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Baseline, Woche 12
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Teilnehmer mit einer ACR 20-Reaktion in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Der American College of Rheumatology (ACR) 20 Responder Index ist definiert als jemand, der eine Verbesserung von mindestens 20 % bei der Anzahl der empfindlichen und geschwollenen 28 Gelenke und eine Verbesserung von 20 % bei mindestens drei der folgenden 5 Maßnahmen erreicht hat:
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Woche 12
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Teilnehmer mit einer ACR 50-Reaktion in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Der American College of Rheumatology (ACR) 50 Responder Index ist definiert als jemand, der eine Verbesserung von mindestens 50 % bei der Anzahl der empfindlichen und geschwollenen 28 Gelenke und eine Verbesserung von 50 % bei mindestens drei der folgenden 5 Maßnahmen erreicht hat:
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Woche 12
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Teilnehmer mit einer ACR 70-Reaktion in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Der American College of Rheumatology (ACR) 70 Responder Index ist definiert als jemand, der eine Verbesserung von mindestens 70 % bei der Anzahl der empfindlichen und geschwollenen 28 Gelenke und eine Verbesserung von 70 % bei mindestens drei der folgenden 5 Maßnahmen erreicht hat:
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Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Larry Moreland, MD, University of Pittsburgh
- Studienstuhl: Mark Genovese, MD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Villeneuve E, Haraoui B. To switch or to change class-the biologic dilemma in rheumatoid arthritis. Nat Rev Rheumatol. 2010 May;6(5):301-5. doi: 10.1038/nrrheum.2010.45. Epub 2010 Apr 13.
- Rubbert-Roth A, Finckh A. Treatment options in patients with rheumatoid arthritis failing initial TNF inhibitor therapy: a critical review. Arthritis Res Ther. 2009;11 Suppl 1(Suppl 1):S1. doi: 10.1186/ar2666. Epub 2009 Apr 6.
- van Gestel AM, Haagsma CJ, van Riel PL. Validation of rheumatoid arthritis improvement criteria that include simplified joint counts. Arthritis Rheum. 1998 Oct;41(10):1845-50. doi: 10.1002/1529-0131(199810)41:103.0.CO;2-K.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Etanercept
- Adalimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- DAIT ARA05
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Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis
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CEN BiotechMYEXPRESIONRekrutierungPolyarthritis; RheumatoidFrankreich
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Centre Hospitalier Universitaire, AmiensUnbekanntMethotrexat | Polyarthritis; RheumatoidFrankreich
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Centocor, Inc.AbgeschlossenRheumatoide Arthritis, Jugendliche
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Chang Gung Memorial HospitalNoch keine RekrutierungArthritis-Knie | Arthritis HüfteTaiwan
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University of Alabama at BirminghamNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS) und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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Sunnybrook Health Sciences CentreUniversity Health Network, Toronto; University of TorontoAbgeschlossen
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AmgenBeendetJuvenile rheumatoide Arthritis
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)AbgeschlossenJuvenile rheumatoide ArthritisVereinigte Staaten
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AmgenImmunex CorporationAbgeschlossenJuvenile rheumatoide Arthritis
Klinische Studien zur Adalimumab
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